PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datums-, Zeit- und Gebietseinstellungen weg!

harubang
02.03.2016, 19:27
Bereits im vergangenen Sommer hatte ich bei meiner damals erst wenige Monate alten a7II das Problem, dass bei jedem ausschalten der Kamera die o.a. Grundeinstellungen verloren gingen.
Geissler behob den Schaden, indem "Leiterplatte und Elektronik erneuert" wurden.

Anfang Januar trat der Fehler dann abermals auf, jedoch nur sporadisch und nicht reproduzierbar.
Seit heute ist es aber wieder soweit: Die Daten sind nach jedem Ausschalten futsch!
Bin ich da jetzt der einzige mit diesem Mangel oder hatte das schon mal jemand?

Ich habe hier jedenfalls noch keine Klagen darüber gelesen!

Gruß
Haru

joker13
02.03.2016, 19:32
Nimmst Du den Accu längere Zeit raus? Dann ist das normal. Der Interne kleine Accu entlädt sich und die Daten sind dann weg.

Gruß
Hans

harubang
02.03.2016, 20:22
Nimmst Du den Akku längere Zeit raus?

Nein, nein - ich nutze die Kamera täglich.

Gruß
Haru

CP995
02.03.2016, 20:54
Interessant!
Ausschalten heißt bei Dir dann aber nur den Schalter zu betätigen, oder?
Dann ist die Kamera aber definitiv nicht i.O.

Ich habe genau das Problem an der A7II bei bestimmten Akkus, wenn ich diese rausnehme; bei anderen aber wiederum nicht.

kladipera
02.03.2016, 21:24
Hallo Harubang,

dann sind wir jetzt schon zwei.
Ich habe genau das selbe Problem. Sporadisch und nicht reproduzierbar sind bei meiner A7II die Daten weg. Meine erste Vermutung war der interne Akku und ich habe deshalb
entsprechend Bedienungsanleitung die Ladung des internen Akkus in der Kamera mehrmals über 24 h vorgenommen. Laut Bedienungsanleitung so:
Lademethode der internen wiederaufladbaren Batterie
Setzen Sie einen geladenen Akku in das Produkt ein, oder schließen Sie das Produkt über
das Netzteil (mitgeliefert) an eine Netzsteckdose an, und lassen Sie es mindestens 24
Stunden lang ausgeschaltet liegen.

Das bringt es aber nicht.
Ich hatte mir vorgenommen, mal den Service zu kontaktieren. Bin aber bisher nicht dazu gekommen bzw. habe es immer wieder aufgeschoben. Ging ja dann auch wieder mal.
Meine Kamera habe ich im Januer 2015 gekauft.
Ich bin mal gespannt, ob sich noch mehr Besitzer einer A7II melden.

PS gerade gesehen
CP995
Der Hinweis auf bestimmte Akkus ist interessant...

harubang
02.03.2016, 21:29
Der Hinweis auf bestimmte Akkus ist interessant...

Bei mir sind drei Original-Akkus im Einsatz!

Gruß
Haru

kladipera
02.03.2016, 21:41
Ich benutze 3 Patona und 3 Originale. Da ich noch eine A6000 haben, kommen die unweigerlich durcheinander. Ich muß das mal genau testen,
ob das Problem bei einem bestimmten Akku kommt.

harubang
02.03.2016, 23:20
Ich benutze 3 Patona und 3 Originale. Da ich noch eine A6000 haben, kommen die unweigerlich durcheinander. Ich muß das mal genau testen,
ob das Problem bei einem bestimmten Akku kommt.

Ist zwar oT, fiel mir aber auf:
Der von Dir zitierte Ausspruch wird eigentlich Salvador Dalí zugeschrieben!
Oder irre ich mich?

Gruß
Haru

kladipera
03.03.2016, 16:48
Hallo Harubang,

ja, Du hast wohl recht, es ist der "Salvador". In wenigen Quellen im Internet findet man komischer Weise auch "Salvatore". Aber die müssen ja nicht richtig liegen.
Das Zitat habe ich wohl hierher:
http://pappnas-photos.de/zitate-rund-um-die-photographie/
Zitat weiter unten.
Ich habe es korrigiert;).

CP995
03.03.2016, 20:20
Bei mir sind drei Original-Akkus im Einsatz!

Gruß
Haru

Bei mir auch!
Aber es sieht so aus, als ob das "Problem" nur mit einem von den Dreien auftritt.

Werde das mal weiter beobachten ...

harubang
03.03.2016, 23:48
Heute ist das corpus delicti zu Geissler gereist - warten wir mal ab!

Gruß
Haru

harubang
09.03.2016, 19:02
Seit heute ist sie wieder da und funktioniert (bis jetzt) tadellos!
Diagnose Geissler: "Auch im Dauertest kein Fehler feststellbar"

Muss wohl an der heilsamen Reutlinger Luft liegen ...

vermutet
Haru

AnRx
10.03.2016, 11:18
Sporadische Fehler sind ... . Habe im Urlaub an meiner A7II das gleiche Problem festgestellt. Ein paar mal habe ich den Akku eines Fremdherstellers in kalter Umgebung auch bis zum aller letzten ausgenutzt.

kjebo02
10.03.2016, 11:38
Diagnose Geissler: "Auch im Dauertest kein Fehler feststellbar"

Na das macht ja Mut! :(

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meine A7II mit genau diesem Fehlerbild (sehr seltenes Auftreten) einzuschicken.

Das kann ich mir ja nun sparen.

harubang
27.06.2016, 23:10
Er ist wieder da, der Fehler!

Seit drei Tagen, jederzeit reproduzierbar, vergißt die Kamera die besagten Grundeinstellungen!
Damit ich von Geißler nicht argwöhnisch beäugt werde, von wegen "Fehler auch im Dauertest nicht feststellbar", habe ich ein Video angefertigt, das die verschiedenen Einstell- Ausschalt- und Fehlermeldungsvorgänge zeigt!

Die Kamera ist heute nach Reutlingen gereist und man darf gespannt sein!
Wie auch immer: Für ein Produkt, das zumindest semiprofessionellen Ansprüchen genügen soll, finde ich das alles recht traurig.
Ich habe nun wenigstens das Glück gehabt, dass meine sechswöchige Rundreise durch Korea ohne Kameraausfall über die Bühne gegangen ist, aber das liegt wahrscheinlich nur daran, dass ausreichend Ersatzgerät mitgeführt wurde!

Gruß
Haru

harubang
07.07.2016, 12:59
Sie ist wieder zurück!

Auch diesmal konnte Geissler angeblich keinen Fehler finden, sondern merkt schlicht an, dass die Eingabe immer zu speichern sei!!
Ich habe mindestens fünfmal gespeichert und auch das beigefügte Video zeigt dies.

Na ja - ich warte ab und bin gespannt!

Gibt es eigentlich von anderen Nutzern neue Erkenntnisse zum Thema?

Gruß
haru

CP995
07.07.2016, 14:59
Bei mir auch!
Aber es sieht so aus, als ob das "Problem" nur mit einem von den Dreien auftritt.

Werde das mal weiter beobachten ...

Den 3. Akku, mit dem das "Problem" reproduzierbar war, habe ich seit März nicht mehr benutzt und seitdem auch kein Datum mehr eingeben müssen.

AnRx
09.02.2017, 19:35
Nutze die gleichen Akkus weiterhin. Der Fehler ist bei mir nicht mehr aufgetreten.

Habe mein Verhalten aber ein wenig verändert. Ich tausche die Akkus jetzt schneller, und der Akku von Sony wird immer in der A7II per Netzteil geladen. Dann kann sich auch die Kamera aufladen.

MfG Andreas

Windbreaker
09.02.2017, 20:29
Ich empfehle ein Telefonat mit Hr. Mayr, Fa. Schuhmann in Linz. Fehler schildern, sagen dass der nur sporadisch auftritt und Geissler die Kamera immer wieder ohne erkennbaren Fehler zurückschickt.
Ich bin mir sicher, dass er eine Lösung findet.