Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insektenschutz in Tropen
Hallo,
da die Übertragung von seltsamen Erkrankungen durch Insekten zunehmend Ernst zu nehmen ist, bin ich auf der Suche nach dem optimalen Schutz.
Icaridin (20%) und DEET (50%) ist ja OK. Aber immer wieder hat es mir keinen ausreichenden Schutz geboten. Es gab nun schon soviele Situationen, wo ich mich aussaugen lassen musste, weil gerade irgendein schönes Objekt fotografiert werden wollte. Habt ihr schon das Optimum gefunden?
Ich bin nun 6 Wochen in Costa Rica und vor allen Dingen auf der Suche nach dünnen Handschuhen, die sich zum fotografieren eignen und optimalerweise die Blutsauger abhalten. Aber wenn jemand mit anderweitigem Insektenschutz gute Erfahrung gemacht hat, dann bin ich auch da für Tipps sehr dankbar.
Mit der Suchfunktion habe ich zu diesem Thema fast nichts gefunden.
Grüße Euch
guenter_w
02.03.2016, 18:34
Mein Tipp: Tropeninstitut (http://tropeninstitut.de/reiseinfo/arzt_beratung.php) kontaktieren!
Tropeninstitut ist generell sicherlich empfehlenswert ...ich bin selbst vom Fach und mache regelmäßig Impf- und Reiseberatung. Früher konnte man auch noch einigermaßen klare Empfehlungen für Insektenschutz geben, daran halten sich diese Viecher leider nicht mehr.
Daher bin ich auf der Suche nach Klamotten, also mechanischen Schutz beim fotografieren ohne gleich im Astronautenanzug rumzulaufen, ist bei 25-35 Grad nicht so angenehm! Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber ich glaube nicht das die dazu Informationen haben, oder doch?
DonFredo
02.03.2016, 18:52
Keine Frage der Kameratechnik. Daher einen *schubbs* ins Café.
Ich habe da in der Vergangenheit ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
In der dummen Anfangszeit war ich mit Autan unterwegs. Was in den Everglades eher für erhöhte Attraktivität gesorgt hat. Mit Nobite Kleidungs- und Hautspray habe ich in Südostasien ganz gute Erfahrungen gemacht. Anti-Brumm Forte war rund um den Indischen Ozean und in Afrika ganz gut. Australien habe ich vor Ort Bushmans gekauft, die dortigen Viecher lachen sich über europäische Mittel eher kaputt. Südamerika weiß ich nicht mehr, was ich da dabei hatte; im Zweifelsfall Resteverwertung.
Ansonsten die üblichen Dinge wie helle Kleidung, lange Ärmel, Hemdkragen, Moskitonetz, Verwendung von Ölen, etc. Einen dieser kleinen Piezozapper hatte ich auch immer dabei, um das Kratzen zu vermeiden, habe ihn allerdings nur zu Hause gebraucht - im Urlaub wurde ich trotz vieler Reisen glücklicherweise fast immer verschont.
Auf Handschuhe habe ich verzichtet.
Mein Tipp: Tropeninstitut (http://tropeninstitut.de/reiseinfo/arzt_beratung.php) kontaktieren!
Richtig, hier in Berlin kam der Tip zu "No Bite", was ich jetzt auch schon seit Jahren erfolgreich nutze. Für Kleidung und Körper gibt es seperate Pumpsprays, und bisher bin ich damit sehr gut gefahren, ist allerdings nicht ganz billig.
Stechus Kaktus
02.03.2016, 21:37
Ich würde mal im Bereich Arbeitsschutzkleidung oder im Fahrradzubehör suchen, da gibt es einige Handschuhe, mit denen man die Kamera noch relativ gut bedienen kann.
ingoKober
03.03.2016, 09:22
Was repellents angetj, bist Du ja offenbar auf dem laufenden. Leider schreckt keines der genannten zB Tsetses in merklicher Weise ab.
Was mechanischen Handschutz angeht, bin ich skeptisch. entweder die Viecher stechen durch oder man schwitzt erbärmlich.
Dann schon eher Moskitonetz rundum...das lässt Bewegungsfreiheit schützt sicher sehr gut, sieht aber lächerlich aus.
Also zB so :
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcdn.shopify.com%2Fs%2Ff iles%2F1%2F0399%2F8881%2Ffiles%2FBugBafflerWomanFu llGear600x800_medium.jpg%253F1711&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bugbaffler.com%2Fcollec tions%2Finsect-protection&h=240&w=180&tbnid=e_btCUvZTZWRsM%3A&docid=OyM82NebF7zG3M&ei=5uTXVr__JMOS6ATU67HwAg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=606&page=1&start=0&ndsp=47&ved=0ahUKEwi_iv_D_KPLAhVDCZoKHdR1DC4QrQMIHTAA
Plus, wenns denn sein muss, die Handschuhe, die die Jäger in den USA gegen Mückenschutz verwenden.
Sprich: Sowas
http://www.walmart.com/ip/Rynoskin-Insect-Protection-Glove-Mossy-Oak-One-Size-Fits-All/21568891
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi01.i.aliimg.com%2Fimg% 2Fpb%2F801%2F741%2F999%2F999741801_867.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.aliexpress.com%2Fitem%2 F1-pair-lot-tactical-gloves-Non-slip-fishing-gloves-Prevent-mosquito-glove-fishing-gear%2F1643140476.html&h=477&w=730&tbnid=46WtvCYiPNNV6M%3A&docid=Ep1VmZn1JTv6yM&itg=1&ei=YOXXVonhLsWF6ATPhpGoCg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=539&page=1&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwiJkZ_-_KPLAhXFApoKHU9DBKUQrQMIaTAY
http://www.deltaforces.eu/images/big/eq778.jpg
Überall, wo Netze an Haut anliegen, können aber Moskitos durch
Viele Grüße
Ingo, der bei DEET und Aufpassen bleibt
P.S.. Costa Rica ist doch eh eher eine harmlose Gegend
guenter_w
03.03.2016, 09:33
Dumm ist nur, dass bei DEET-Produkten Kunststoffe angelöst werden, also schlecht für die Kamera sind! Steht bei den Nebenwirkungen. Zumindest wissen sollte man das, um die Anwendung relativieren zu können...
Ideal ist leider gar nichts.
Ingo hat recht. Costa Rica ist eine harmlose Gegend. Ich war 5x dort, auch schon 5 Wochen, und habe mich nicht weiter geschützt.
Probleme mit Moskitos gibt es meistens an der Karibikküste. Die Pazifikküste ist weniger betroffen, sogar im Corcovado NP hatten wir keine Probleme. Im zentralen Teil und Hochland auch nicht.
Wenn du in der Trockenzeit dort bist, also jetzt bis Mai, ist die Pazifikküste auch kein Problem.
Ich würde mir da nicht viel Gedanken machen und CR geniessen.
VG
Carlo
... da die Übertragung von seltsamen Erkrankungen durch Insekten zunehmend Ernst zu nehmen ist
Hi Kasi, welche dieser (durch Insektenstiche übertragenen) "seltsamen" Krankheiten meinst Du konkret?
Mit Verlaub und Respekt, aber ich vermute mal, Du bist ein Mädchen. Denn ein Junge käme wohl nie auf die Idee, auf Fototour in den Tropen Handschuhe anzuziehen. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt. Allein der Gedanke daran ist mir schon irgendwie unangenehm.
Zu Mitteln und Schutzlösungen wurde hier schon viel gesagt. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, ich auch. Hierzu gehört, dass ich mich generell vor solchen Touren auf den aktuellen Impftstatus bringen lasse - Gelbfieber (ist in vielen Ländern Afrikas Pflicht und wird schon bei der Einreise am Flugplatz kontrolliert), Hepatitis A und B, Tetanus etc. Eventuell auch Tollwut. Außerdem halte ich in allen in Frage kommenden Ländern Malariaprophylaxe für eine Pflicht.
Ansonsten nehme ich generell nur Nobite zum Aufsprühen auf die Haut (Gesicht, Nacken, Hände). Das ist meine Erfahrung aus Touren in viele Länder Afrikas, Asiens und auch Lateinamerikas. Ordentlich auf dem Handrücken verrieben, sticht dort kein Achtbeiner mehr hin. Zudem trage ich meist lange und über der Hose baumelnde Hemden, die sich problemlos an den Ärmeln hochkrempeln aber eben auch schnell wieder herunterkrempeln lassen, wenn doch Gefahr in Verzug ist.
Generell trage ich auch lange, dünne und meist helle Hosen, eine Mütze sowie möglichst Socken und festere Sportschuhe. Das gilt vor allem auch abends, weil die lichtscheuen Plagegeister meist erst dann aktiv werden.
Nobite gibt es auch zum Aufsprühen auf die Kleidung, aber das ist nach meiner Erfahrung eher Hersteller-Marketing. Durch Hosen und Hemden bin ich noch nie gestochen worden. Eher durch die Socken. Drum ggf. Hose in die Socken stecken.
Wenn ich allerdings an Costa Rica denke, da waren das Schlimmste die Sandflöhe, vor allem an den endlosen menschenleeren Stränden auf Pazifikseite. Die beißen dann immer gleich ein Stück Haut mit raus. Deshalb hinterher mit Zinkoxidsalbe einreiben, das lindert das Jucken und verhindert Entzündungen. Wirklich entgehen kann man dem aber wohl nicht, es sei denn, man meidet den Strand oder zieht sich zumindest nicht bademäßig aus.
Allerdings ist es auch eine Illusion, sich in den Tropen rundum stichfest machen zu wollen. Ein paar solcher Souvenirs nimmt jeder mit heim. Gehört halt dazu…
Viel Glück denn!
ingoKober
03.03.2016, 12:43
Dumm ist nur, dass bei DEET-Produkten Kunststoffe angelöst werden, also schlecht für die Kamera sind! Steht bei den Nebenwirkungen. Zumindest wissen sollte man das, um die Anwendung relativieren zu können...
Ideal ist leider gar nichts.
Ich verwende seit jeher 50% DEET in den Tropen.
Natürlich schmiere ich das nicht auf die Kamera, fasse die aber an...oder sie reibt beim Tragen auch mal am frisch DEET beschmierten Arm. Auch mit feuchten bis nassen Händen fasse ich die Kamera an. Bisher habe ich noch keine Schäden an Kamera oder Objektiven bzw deren Gummis dadurch erlebt. Auch nicht kleinste.
Viele Grüße
Ingo
@ perser: Achtbeiner? Gegen die hilft DEET nicht- aber die beissen eh nur in Abwehr. Aber vielleicht hast du Dich einfach verzählt. Es hilft leider auch nicht gegen Sandflöhe, Tsetse Fliegen und nur bedingt gegen Sandflies und nur sehr bedingt gegen Blutegel.
@ perser: Achtbeiner? Gegen die hilft DEET nicht- aber die beissen eh nur in Abwehr. Aber vielleicht hast du Dich einfach verzählt. Es hilft leider auch nicht gegen Sandflöhe, Tsetse Fliegen und nur bedingt gegen Sandflies und nur sehr bedingt gegen Blutegel.
:):):)
Hab halt bei den Mücken die Nasenhaare mitgezählt... Die Spinnen mögen es mir verzeihen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Nobite gemacht. Hatte sowohl das Hautspray als auch das Spray zum Präparieren von Insektennetzen, Klamotten, etc. Hatte in 3 Wochen Indonesien keinen einzigen Stich.
Nobite gibt es auch zum Aufsprühen auf die Kleidung, aber das ist nach meiner Erfahrung eher Hersteller-Marketing. Durch Hosen und Hemden bin ich noch nie gestochen worden.
naja, es dreht sich ja nicht darum, dass die Viecher da durch stechen, sondern dass man die Ränder und Kleidungsöffnungen besprüht und die Insekten nicht durch Ärmel, Nacken oder Hosenbeine weiter zum Körper krabbeln und sich dann dort lustig vergügen. Für eine vollflächige Anwendung als Durchstechschutz ist das nicht gedacht.
So ungefähr stand das zumindest auf der Packung, die ich vor 10 Jahren oder so mal gekauft hatte (und seitdem drauf verzichtet...).
naja, es dreht sich ja nicht darum, dass die Viecher da durch stechen, sondern dass man die Ränder und Kleidungsöffnungen besprüht und die Insekten nicht durch Ärmel, Nacken oder Hosenbeine weiter zum Körper krabbeln und sich dann dort lustig vergügen. Für eine vollflächige Anwendung als Durchstechschutz ist das nicht gedacht.
Na ja, sage ich doch: Marketing. Die Biester suchen sich doch nicht die dicksten Stellen an der Hose aus, etwa Nähte, sondern stechen dort, wo sie leicht durchkommen. Und ehe ich anfange, mir Hosenbeinenden oder Halsrundungen einzuschmieren, verreibe ich das Zeug doch gleich an Wade oder Nacken...
Ich denke, solche Sachen sind was für Leute mit Rundumversorgungsmanie, die sich lieber dreimal gegen irgendetwas absichern, nur um das Gefühl zu haben, nichts unversucht gelassen zu haben.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber es ist zur Zeit alles sehr eng.
Also nein, ich bin kein Mädchen. Mein " bald 50-jähriges Mädchen" ist in meiner Gegenwart relativ sicher, nicht weil ich so ein toller Hecht bin, sondern weil mich die Mücken wirklich lieben.
Unnötig? Also als wir im Pantanal in der Dämmerung unterwegs waren...nur mit Vollmontur, da waren hunderte Mücken hinter uns her...ich werde mal noch ein Bild nachreichen. Mauritius im Landesinneren Frühmorgens/Dämmerung nur mit Ganzkörperschutz.
Damit habe ich auch kein Problem, aber wenn die Hände frei sind, lockt der beleuchtete Bildschirm die Mücken offensichtlich so stark an, dass ich bei jeder Tour 5-10 Stiche an den Händen bekomme.
Sobald man doppelte Kleidung trägt ist man in der Regel gut geschützt,allerdings ist das eben ganz schön heiß. Ansonsten habe ich mit Nobite Kleidung auch gute Erfahrung gemacht.
"Seltsame Krankheiten"....ich will mich nun nicht auslassen über Infektiologie und die zukünftigen Gefahren durch Mikroben, aber zumindest der Hinweis, dass bei allen Informationen zu diesem Thema immer von den häufigsten Erregern/Erkrankungen gesprochen wird. Man sollte sich bewußt werden, dass wir mit zunehmdender Geschwindigkeit+Effizienz/Produktivität blind/kostensensibel werden für die unteren 10%. Das war auch schon in der Vergangenheit so, daher beginnen wir erst jetzt uns mit den Grundlagen von Sika zu beschäftigen, obwohl dieses Virus schon seit über 60 Jahren bekannt ist.
Dh ein Epidemie macht sensibel, alle anderen sind symptomatisch Hypochonder und somit ungeklärt.
Daher ist es empfehlenswert (auch beim Fotografieren)sich bestmöglich zu schützen.
@Ingo: Bei den Jägern und Anglern war ich auch schon am Sichten. Das Rynoskin ist schwer erhältlich, aber genau für solche Sachen habe ich mir Erfahrungswerte erhofft.