Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist der richtige upgrade
Hallo zusammen,
ich möchte meine Alpha 55 in Rente schicken und stehe nun vor der Überlegung, was es nun werden soll.
Kurz zu meinem Profil:
Ich fotographiere zu 80% Landschaft/Urlaub, der Rest ist vernachlässigbar. Meine Urlaube verbringe ich meist auf dem Motorrad, daher ist "Packmaß" ein weitere Herausforderung, der ich mich stellen muss.
Einen großen Traum hab ich auch noch ich möchte, dieses oder kommendes Jahr Nordlichter fotographieren.
Aktuell denke ich über eine Alpha 7II oder eine Alpha 7r nach. Beide sind preislich auf einem Niveau.
Wozu würdet Ihr mir raten und welche Objektive empfehlen?
Danke schon mal
Stephan
Was hast du denn jetzt an Objektiven für die A55?
Definitiv zur A7II.
+ Handling ist besser
+ Verschluss ist leiser und hat keinen solchen Wumms.
+ Electronic First Curtain
+ Eingebauter 5-Achsen Stabilisator
+ Besserer EVF
+ Video 4k (wenn man es mal braucht)
Optiken:
Wenn Du ein Zoomfan bist:
+ 16-35/4.0 Zeiss
+ 24-70/4.0 Zeiss (oder das 2.8er GM)
+ 70-200/4.0 G (oder das 2.8er GM)
Wenn maximale Bildqualität im Raum steht:
+ 28/2.8 (eventuell mit Konverter)
+ 35/2.8 (oder 35/1.4 Zeiss)
+ 55/1.8 Zeiss
+ 90/2.8 Macro
Am Ende alles auch eine Preisfrage!
D.
Was hast du denn jetzt an Objektiven für die A55?
Tamron 18-200, Sony 50/18 und 35/18
Hallo Stephan,
Ganz ehrlich, bei Motorradreisen würde ich die RX100 III mitnehmen, den freigewordenen Platz mit ausreichend Speicherkarten, Akkus und einem Ministativ füllen bzw. einer Lademöglichkeit am Motorrad oder Powerbank. Das Packmaß bleibt lächerlich klein - die Bildquali - völlig ausreichend für die typischen Urlaub-/Landschaftsaufnahmen.
Die Bildqualität, die diese kleine Kamera liefert - da würde ich einer Alpha 55 mit den von Dir erwähnten Objektiven nicht nachtrauern! Ich nutze sie (neben einer Vollformat-Ausrüstung) seit einem Dreivierteljahr und bin begeistert!
24mm Weitwinkel, Freistellung dank hoher Lichtstärke, elektronischer Sucher der auch bei hellem Tageslicht verwendbar ist, sehr gut korrigierte JPGs direkt aus der Kamera, selbst ISO 6400 liefert [für mich] verwendbare Dateien, keine Gedanken machen um Objektivwechsel und Staub auf dem Sensor, RAW-Aufzeichnung, brauchbare (Halb-)Automatiken aber auch die Möglichkeit alles manuell einzustellen. Eingebauter (Notfall-)Blitz, der aber dank der ISO-Fähigkeiten wirklich selten zum Einsatz kommt... und passt im Urlaub und bei Ausflügen in eine Jackentasche!
Bei ausdrücklichen Fototouren hingegen mache ich mir keine Gedanken um das Packmaß, da kommt halt die große mit, da kommt es nicht darauf an, ob der Rucksack 4 oder 6 kg wiegt.
Also mein Tipp, wenn Packmaß wirklich Thema ist: eine hochwertige Ultrakompakte àla RX100 III oder IV!
Du erwähnst das Tamron 18-200 - wenn Du primär lange Brennweiten in guter/besserer Qualität benötigst, dann kommst Du um eine Systemkamera nicht herum. Diese Optiken für die A7 wiegen... und kosten... Geld und Platz...
VG
Aleks
Hallo,
ich muss Aleks in ein paar Punkten widersprechen (ich hatte eine A55, habe einer RX100 einer Freundin beschafft und habe aktuell eine A6000).
Mit der BQ der A55 und deinen Festbrennweiten kann die RX100 nicht mithalten und freistellen geht damit auf ganz anderem Niveau. Die RX 100 ist eine ideale Ergänzung zu einer DSLR/SLT, aber kein 1:1 Ersatz. High ISO = Nordlichter kannst Du mit der RX 100 vergessen. Eigentlich schreit das Motiv sogar nach Vollformat, leider sind deien Objektive nicht vollformattauglich.
Ich habe stecke die a6000 mit dem Kitobjektiv sogar ins Radtrikot, auf dem Motorrad würde mich der Größenunterschied nicht stören. Der Sucher ist eine ganz andere Hausnummer als der der RX100 III.
Im Hinblick auf die Nordlichter würde ich mir die A7 II ansehen oder als Kompromiß die neue A6300 (mit dem LEA3 gehen deine A-Mount damit gut) oder wenn es preiswerter sein soll die A6000 (dann mit LEA4 für deine Objektive).
Hans
Danke schon mal für Eure Meinungen,
@Aleks: Ich gebe Dir recht, die RX100 ist ein richtig geiles Stück Technik und ich hab die letzten 3 Touren meine Alpha 55 daheim gelassen. Der Kompromiss, den die kleine Darstellt ist schon fantastisch.
einen Vorteil der Alpha55 ist natürlich der GPS Tracker, den ich bei nen RoadTrip durch die USA lieben gelernt habe. Schade gibt es leider nicht mehr bei Sony, da müßte ich das Fabrikat wechseln.
Ich hab keine Intension meine Objektive weiter nutzen zu wollen, das Tamron war ein klasse Objektiv für mich zum Einstieg ins Hobby Fotographieren. Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich aber noch nicht deffinieren können, was mir Spaß macht und wo die Reise hingehen soll.
@Ralph: Über den Kompromiss Alpha6xxx habe ich auch schon lange nachgedacht. ABER, der Body der 6300 ist einfach überteuert, gerade wo ich die Vorteile wie schneller Focus usw. bei der Landschaftsfotographie nicht nutze. Vor dem Hintergrund Nordlicht werde ich sowieso lichtstarke Objektive kaufen müssen.
Vielleicht könnte mir noch jemand seine Meinung zu A7 II oder A7r erläutern, da bin ich gerade noch hin und hergerissen.
Danke nochmals
Stephan
Wenn es heisst A7II ODER A7R, dann würde ich dir klar die A7II empfehlen. Die kompakten Abmessungen sind aber mehr eine Illusion. Preislich bist du dann auch auf einem anderen Niveau als bei APS-C...
Wenn du kompakt bleiben willst würde ich dir die A6000/A6300 empfehlen. Zusammen mit einem 12mm Samyang F2.0 wärst du gut ausgerüstet für Polarlichter.
Ein 16-50 und du hast ne Kompaktcam für deine Moto-Tour.
Ok, Nordlichter, das habe ich überlesen...Das wird aber ein eher einmaliges Ereignis sein und ich nehme an, der Schwerpunkt liegt bei Urlaubs-/Motorradreisen-Fotografie. Die Frage ist, was Du investieren möchtest.
Nordlichter erfordern in der Tat ein ganz anderes Equipment. Das wird mit der RX100 nichts.
Ich habe im Laufe der Zeit (analog und digital) immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich entweder auf Ultrakompakt oder "All-Inkl" stehe.
Mit allem dazwischen (mittelgroße Bridge, APS-C, Canon G-Serie mit extra Blitz und Aufsätzen...)
bin ich nie langfristig glücklich geworden, dazu würde ich auch ein A6000 System zählen. Bitte nicht falsch verstehen, die A6000/A6300 sind super Kameras und es gibt tolle Optiken dafür, aber ich persönlich bevorzuge gerne "ganz groß" oder "ganz kompakt".
Muss nicht bei jedem so sein, ist alles höchst individuell. ;)
Letztendlich ist es ganz einfach, Deine Entscheidung liegt also zwischen APS-C und Vollformat:
- A6000/A6300 mit einer hochwertigen lichtstarken Festbrennweite für Norlichter und einem kompakten Zoom für Reisen
- keine Zweit-Cam
...oder...
- Was richtig kleines für unterwegs, wie die erwähnte RX100
- Und eine A7II speziell für Nordlichter mit entsprechender lichtstarker Weitwinkliger Vollformat-Optik
Die Frage ist, ob Du mit der folgender Kombi für Urlaub/Motorradreisen auf Dauer glücklich werden würdest:
- Vollformat A7II für Nordlichter und Urlaubsfotografie mit allen erforderlichen Objektiven
- keine Zweit-Cam
Hier sehe ich nur ein Problem: die A7II mit mehreren hochwertigen Objektiven (die sie ja benötigt) ist jetzt nicht sooo viel kleiner als die jetzige A55. Und ein Superzoom würde ich der A7 nicht antun...
Ich habe auf jeden Fall nach der Canon G12, die ja an sich schon relativ klein ist (aber wo ich noch ein ext 42er Blitz mitgeschleppt habe), die "Ultrakompaktheit" wirklich zu schätzen gelernt und schon viele Gelegenheiten genutzt (z.B. Mountainbiking), wo mir das G12 Geraffel einfach immer noch zu groß gewesen wäre...
Hoffe Du bist jetzt nicht verunsicherter, als vorher ;-)
Aleks
Die Frage ist, ob Du mit der folgender Kombi für Urlaub/Motorradreisen auf Dauer glücklich werden würdest:
- Vollformat A7II für Nordlichter und Urlaubsfotografie mit allen erforderlichen Objektiven
- keine Zweit-Cam
Hier sehe ich nur ein Problem: die A7II mit mehreren hochwertigen Objektiven (die sie ja benötigt) ist jetzt nicht sooo viel kleiner als die jetzige A55. Und ein Superzoom würde ich der A7 nicht antun...
So schnell lass ich mich dann doch nicht verunsichern, an den Fragen knabbere ich ja schon geraume Zeit :D
- keine Zweit-Cam wird es nicht, ich schmeiß meine RX ja nicht weg.
Was sicherlich ein Grund war, die Alpha55 daheim zu lassen, die Unterschiede zur RX waren in der Regel marginal, da erhoffe ich mir von der Alpha7 nen deutlichen Abstand.
Tamron 18-200, Sony 50/18 und 35/18
Ok, alles DT-Linsen. Dann stellt sich die Adapterfrage nicht und es ist wirklich das Sinnvollste, zur neuen Kamera auch neue Objektive anzuschaffen.
Du mußt dir allerdings darüber im Klaren sein, daß es bis jetzt kein FE-Objektiv gibt, das die Telewirkung von 200mm an APS-C erreicht. Wenn du also häufig am langen Ende fotografierst, wirst du möglicherweise in Zukunft öfter Bildausschnitte machen müssen. Da würde sich die A7R mit ihrer höheren Auflösung anbieten, allerdings fehlt ihr der Bildstabilisator und du müßtest im Zweifelsfall ein Stativ benutzen.
Der logische Ersatz für die vorhandenen Objektive wäre
SAL18200 → SEL24240
SAL50F18 → SEL90M28G
SEL35F18 → SEL55F18Z
Natürlich bewegst du dich da preislich in anderen Regionen als bisher, dafür liegen in der Bildqualität aber auch Welten (http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Zoom-DT-18-200mm-f-3.5-6.3-on-Sony-Alpha-700-versus-Sony-FE-24-240mm-F35-63-OSS-on-Sony-A7R__225_562_1515_917) dazwischen, selbst beim unpopulären Superzoom.
Ich hatte die A7R und die A7II, jetzt die A7RII.
Die A7R ist nicht schlecht, die BQ bei 36 MP auch sehr gut.
Das was ich im meinem anderen Post über die A7II geschrieben habe macht sie für mich zum besseren Kompromiss. Mit 24MP kann man problemlos A2 Drucke in bester Qualität machen.
Was mich am meisten an der A7R gestört hat war der laute Verschluss und die Tatsache, das man bei Zeiten um 1/60s minimale, aber sichtbare Verwackler durch den Verschlussschlag hatte.
D.
Hallo zusammen,
ich möchte meine Alpha 55 in Rente schicken und stehe nun vor der Überlegung, was es nun werden soll.
Kurz zu meinem Profil:
Ich fotographiere zu 80% Landschaft/Urlaub, der Rest ist vernachlässigbar. Meine Urlaube verbringe ich meist auf dem Motorrad, daher ist "Packmaß" ein weitere Herausforderung, der ich mich stellen muss.
Einen großen Traum hab ich auch noch ich möchte, dieses oder kommendes Jahr Nordlichter fotographieren.
Aktuell denke ich über eine Alpha 7II oder eine Alpha 7r nach. Beide sind preislich auf einem Niveau.
Wozu würdet Ihr mir raten und welche Objektive empfehlen?
Danke schon mal
Stephan
Grundlegend ist Umstieg auf VF deutlich teuerer als nur eine APS-C durch einer modernere APS-C Kamera zu ersetzten.
Nicht nur der Body ist teurer - auch was danach kommt - in der Regel kosten VF gerechnete Objektive deutlich mehr als die APS-C Versionen.
Der Wechsel zu eine A77II wird wohl der günstigste sein uns dir für den geringen Aufpreis den grössten Mehrwert bringen.
Ob man fürs Nordlichter fotografieren einen Vorteil durch das VF System hat, das denke ich nicht !
Glaub eher das eine gute Weitwinkel Festbrennweite für eine APS-C System mehr Vorteil bringt bei diesem Vorhaben.
Es ging dem TO nie um die A77 II, er schrieb immer von der A7II.
D.
Es ging dem TO nie um die A77 II, er schrieb immer von der A7II.
D.
Vielleicht sollte man auch ein TO mal die Augen öffnen was, was bringt und was nicht.
Und was der Spass auch kostet.
Eine VF Ausrüstung kostet ein vielfaches von dem einer APS-C.
Nur mit dem BODY ist es doch nicht getan.
Warum sollte das das Upgrade - weil das ist die TO Frage in der Überschrift nicht einer A77II sein ?
oder vielleicht auch A68 die jetzt kommt ?
turboengine
02.03.2016, 11:30
Ob man fürs Nordlichter fotografieren einen Vorteil durch das VF System hat, das denke ich nicht !
Ich denke schon!
Aus eigener Erfahrung (Nikon D800 vs. Nikon D7100) kann ich sagen: Ja, die Unterschiede sind deutlich. Man kann bei Vollformat wesentlich mehr aus der Bildverarbeitung herausholen als bei Crop.
1440/20160110_20_26_39_Tromsoe_623-Pano-Bearbeitet-2-WEbRGB1800.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245353)
Du bist doch gerade selbst dabei auf VF umzusteigen, oder?
Ok, alles DT-Linsen. Dann stellt sich die Adapterfrage nicht und es ist wirklich das Sinnvollste, zur neuen Kamera auch neue Objektive anzuschaffen.
Du mußt dir allerdings darüber im Klaren sein, daß es bis jetzt kein FE-Objektiv gibt, das die Telewirkung von 200mm an APS-C erreicht. Wenn du also häufig am langen Ende fotografierst, wirst du möglicherweise in Zukunft öfter Bildausschnitte machen müssen. Da würde sich die A7R mit ihrer höheren Auflösung anbieten, allerdings fehlt ihr der Bildstabilisator und du müßtest im Zweifelsfall ein Stativ benutzen.
Der logische Ersatz für die vorhandenen Objektive wäre
SAL18200 → SEL24240
SAL50F18 → SEL90M28G
SEL35F18 → SEL55F18Z
Natürlich bewegst du dich da preislich in anderen Regionen als bisher, dafür liegen in der Bildqualität aber auch Welten (http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Zoom-DT-18-200mm-f-3.5-6.3-on-Sony-Alpha-700-versus-Sony-FE-24-240mm-F35-63-OSS-on-Sony-A7R__225_562_1515_917) dazwischen, selbst beim unpopulären Superzoom.
Danke Dir Usch, eine Sache möchte ich aber noch hinzufügen. Meine Objektiv Sammlung war ein kleines bisschen chaotisch. Ich hab mit der A55 meine erste Kamera gekauft und wußte nicht wirklich wo meine Vorlieben liegen, was ich fotographieren will usw.
Da bin ich heute einen Schritt weiter. Daher würde ich heute keine 1:1 Kopie meiner Objektive kaufen. Primäres Ziel ist die Landschaftsfotographie. Alles andere kann bzw. wird folgen ;)
Der preisliche Sprung ist mir wohlbekannt und auch akzeptiert. (Zähneknirschend:D )
Ich denke schon!
Aus eigener Erfahrung (Nikon D800 vs. Nikon D7100) kann ich sagen: Ja, die Unterschiede sind deutlich. Man kann bei Vollformat wesentlich mehr aus der Bildverarbeitung herausholen als bei Crop.
Das Bild ist ein Traum :)
Ich glaube es ist auch langsam an der Zeit, mal über konkrete Zahlen zu sprechen. Ich nehme mal den Post von P_Saltz und ergänze, damit deutlich wird, wovon wir hier reden und was der VF Spaß kostet:
Gehäuse A7II --> 1.480,- EUR
+ 16-35/4.0 Zeiss --> 1.150,- EUR
+ 24-70/4.0 Zeiss (oder das 2.8er GM) --> 900,- EUR (bzw. 2.399,- EUR)
+ 70-200/4.0 G (oder das 2.8er GM) --> 1.199,- EUR (bzw. ??? >2.500,- EUR)
+ 28/2.0 --> 399,- EUR
+ 35/2.8 (oder 35/1.4 Zeiss) --> 649,- EUR (bzw. 1.469,- EUR)
+ 55/1.8 Zeiss --> 799,- EUR
+ 90/2.8 Macro --> 975,- EUR
Das sind auf die Schnelle jeweils die niedrigsten Preise mit Status "lieferbar" bei Geizhals gegoogelt.
Die A7II, zweifellos eine äußerst gelungene Kamera, nur, alleine diese für Nordlichter zu kaufen, das ist eine sehr hohe Investition, wo doch der deutlich überweiegende Teil (80%) Reisefotografie ist. Klar, kann man machen, wenn das Budget da ist.
Ich behaupte mal, für die übliche Reisefotografie ist keine derart hochwertige Kamera und Optik notwendig - es sei denn man möchte diese Bildqualität haben. Wenn Budget keine Rolle spielt, dann wir aber wieder beim Thema Packmaß.
Die Frage ist aber, was ist das Budget, über das wir hier sprechen?
Bist Du bereit mind. 3.000,- EUR für die Kamera mit 1 Standardobjektiv auf den Tisch zu legen?
Vielleicht kommen wir so schneller zu dem bestmöglichen Tipp, wenn wir Budgetvorgaben kennen.
Gruß, Aleks
Ich glaube es ist auch langsam an der Zeit, mal über konkrete Zahlen zu sprechen. Ich nehme mal den Post von P_Saltz und ergänze, damit deutlich wird, wovon wir hier reden und was der VF Spaß kostet:
Gehäuse A7II --> 1.480,- EUR
+ 16-35/4.0 Zeiss --> 1.150,- EUR
+ 24-70/4.0 Zeiss (oder das 2.8er GM) --> 900,- EUR (bzw. 2.399,- EUR)
+ 70-200/4.0 G (oder das 2.8er GM) --> 1.199,- EUR (bzw. ??? >2.500,- EUR)
+ 28/2.0 --> 399,- EUR
+ 35/2.8 (oder 35/1.4 Zeiss) --> 649,- EUR (bzw. 1.469,- EUR)
+ 55/1.8 Zeiss --> 799,- EUR
+ 90/2.8 Macro --> 975,- EUR
Das sind auf die Schnelle jeweils die niedrigsten Preise mit Status "lieferbar" bei Geizhals gegoogelt.
Die A7II, zweifellos eine äußerst gelungene Kamera, nur, alleine diese für Nordlichter zu kaufen, das ist eine sehr hohe Investition, wo doch der deutlich überweiegende Teil (80%) Reisefotografie ist. Klar, kann man machen, wenn das Budget da ist.
Ich behaupte mal, für die übliche Reisefotografie ist keine derart hochwertige Kamera und Optik notwendig - es sei denn man möchte diese Bildqualität haben. Wenn Budget keine Rolle spielt, dann wir aber wieder beim Thema Packmaß.
Die Frage ist aber, was ist das Budget, über das wir hier sprechen?
Bist Du bereit mind. 3.000,- EUR für die Kamera mit 1 Standardobjektiv auf den Tisch zu legen?
Vielleicht kommen wir so schneller zu dem bestmöglichen Tipp, wenn wir Budgetvorgaben kennen.
Gruß, Aleks
Danke Dir Aleks, die Budgetfrage wollte ich hintenanstellen, bzw. für mich selber klären.
Body, ein 24/70 und ein WW war das, womit ich schon mal überschlagen hatte.
Zu der Frage A7II oder A7r hätte ich gerne noch ein bisschen mehr erfahren.
Ob es das wirklich wert ist, werde ich dann mit mir und einer Münze aus machen :crazy:
Die A7II, zweifellos eine äußerst gelungene Kamera, nur, alleine diese für Nordlichter zu kaufen, das ist eine sehr hohe Investition,
Wobei speziell dafür eine α7S allerdings geeigneter wäre.
Wenn Budget keine Rolle spielt, dann wir aber wieder beim Thema Packmaß.
Natürlich. Kleiner als eine A55 ist Vollformat definitiv nicht.
...
Zu der Frage A7II oder A7r hätte ich gerne noch ein bisschen mehr erfahren...
Ich stand vor einem Jahr vor derselben Frage!
Das es eine Kamera mit kurzem Auflagemaß und KB Sensor, also eine A7X, werden würde war klar (das waren meine eigenen Vorgaben)
Schnell kam ich dann auch auf die A7II und A7R.
Letztendlich gab der bessere Griff und vor allem der Shuttershock bei der A7R den Ausschlag Richtung A7II.
Heute, ein Jahr später, würde ich es immer noch genau so machen :top:
turboengine
02.03.2016, 17:04
Wobei speziell dafür eine α7S allerdings geeigneter wäre.
Nur wenn Du Video machen möchtest. Normalerweise kommt man mit ISO 1600 bis 3200 hin und da braucht es noch keine S. Und 12 MP für Landschaft ist suboptimal heutzutage.
Ich stand vor einem Jahr vor derselben Frage!
Das es eine Kamera mit kurzem Auflagemaß und KB Sensor, also eine A7X, werden würde war klar (das waren meine eigenen Vorgaben)
Letztendlich gab der bessere Griff und vor allem der Shuttershock bei der A7R den Ausschlag Richtung A7II.
Heute, ein Jahr später, würde ich es immer noch genau so machen :top:
Danke Dir! :top:
Nur wenn Du Video machen möchtest. Normalerweise kommt man mit ISO 1600 bis 3200 hin und da braucht es noch keine S. Und 12 MP für Landschaft ist suboptimal heutzutage.
Das war auch meine Überlegung, Video interessiert mich nicht bzw. mach ich rein mit den action cams (was nie publiziert wird! :shock: )
Die Landschaftsfotographie war auch der Grund warum ich überhaupt mit den 36MP der R geliebäugelt hab
Kurzes Auflagemaß und KB... Naja, da gibt es auch wenig Spielraum, es gibt die... A7-Serie, sonst nichts. :lol: Keine A3, A5, A8...
Und bei der Entscheidung A7 II vs A7R - bei aller Liebe Sony: die Lage des Auslösers bei der A7R geht gar nicht. Da verrenke ich mir die Hand, als würde ich mit der 40 Jahre alten Zorki-4 fotografieren...
Die A7II ist auch in meinen Augen die bessere Wahl. Welche Landschaftsaufnahme ist schon mit den 24 MPix der A7II nicht machbar und nur mit den 36 MPix der A7R möglich? Da scheitert es dann eher an der Optik vor der Kamera oder dem User (mir) hinter der Kamera. :)
Und wir wissen immer noch nicht, welche Optiken sich der TO anschaffen will. Für die "R" denke ich in erster Linie an hochwertige Festbrennweiten.
Ich meine, wir reden hier immer noch von Reise- und Urlaubsfotografie, ich glaube da ist das "R" eher eine Kopfsache. Die A7 II wird schon ein unvergleichlicher Sprung von der Alpha 55 kommend sein. Sofern es denn eine A7-irgendwas wird.
Gruß, Aleks
Die A7II ist auch in meinen Augen die bessere Wahl. Welche Landschaftsaufnahme ist schon mit den 24 MPix der A7II nicht machbar und nur mit den 36 MPix der A7R möglich? Da scheitert es dann eher an der Optik vor der Kamera oder dem User (mir) hinter der Kamera. :)
Und wir wissen immer noch nicht, welche Optiken sich der TO anschaffen will. Für die "R" denke ich in erster Linie an hochwertige Festbrennweiten.
Ich meine, wir reden hier immer noch von Reise- und Urlaubsfotografie, ich glaube da ist das "R" eher eine Kopfsache. Die A7 II wird schon ein unvergleichlicher Sprung von der Alpha 55 kommend sein. Sofern es denn eine A7-irgendwas wird.
Gruß, Aleks
Kristalisiert sich immer mehr raus, daß es in Richtung A7II wird. Die Frage, die ich mir halt stellte, war ganz banal, A7II und A7r kosten aktuell das gleiche. Womit habe ich mehr Spaß bzw. würde ich hinterher meine Entscheidung bereuen.
Zum Body dann noch das 24/70 4und das 28/2.0 mit den Aufsätzen. Damit kann ich sicherlich einiges Anfangen.
Danke Euch für Eure Meinungen.
turboengine
02.03.2016, 18:17
Die Landschaftsfotographie war auch der Grund warum ich überhaupt mit den 36MP der R geliebäugelt hab
Die R dürfte Dir wegen Shuttershock bei Landschaftsaufnahmen während der blauen Stunde wenig Freude bereiten, wenn man z.B 1/10s bei ISO100 und Blende 8 benutzen möchte. Da gibt's Verwacklungen, wenn man nicht ein super stabiles Stativ einsetzt.
Wenn man den Stabilisator nicht braucht, tut es auch die einfache A7 - denn was nicht an Bord ist kann auch nicht kaputtgehen.
Die R dürfte Dir wegen Shuttershock bei Landschaftsaufnahmen während der blauen Stunde wenig Freude bereiten, wenn man z.B 1/10s bei ISO100 und Blende 8 benutzen möchte. Da gibt's Verwacklungen, wenn man nicht ein super stabiles Stativ einsetzt.
Wenn man den Stabilisator nicht braucht, tut es auch die einfache A7 - denn was nicht an Bord ist kann auch nicht kaputtgehen.
Zwischenzeitlich hab ich mal die A7II in der Hand gehalten. Die Platzierung des Auslösers und der dickere Griff paßt mir besser. - persönliche Befindlichkeiten
Kurzes Auflagemaß und KB... Naja, da gibt es auch wenig Spielraum, es gibt die... A7-Serie, sonst nichts. :lol: ...
Naja, Leica gäbe es auch noch :top: ... ;)
... bei aller Liebe Sony: die Lage des Auslösers bei der A7R geht gar nicht. Da verrenke ich mir die Hand, als würde ich mit der 40 Jahre alten Zorki-4 fotografieren...
Das fand ich nicht wirklich einen Kaufgrund, da ich es von meinen analogen Kameras seit Jahrzehnten nicht anders kenne - Also reine Gewöhnung! ;)
Zwischenzeitlich hab ich mal die A7II in der Hand gehalten. Die Platzierung des Auslösers und der dickere Griff paßt mir besser. - persönliche Befindlichkeiten
Joh, das dachte ich damals auch so.
Und bei dickeren Linsen zum kleineren Body macht das auch wirklich Sinn!
Ich denke schon!
Ich umsteigen auf VF - fotografier seit Jahren nur im VF - A900/A99
Der Umstieg auf die A7 Serie folgt nun step by step.
Deine 36MP Kamera mit deiner (weiss nicht was deine kleine Nikon Auflösung hat)
zu Vergleichen ist auch nochmal was anders als.
A77II und A7II mit je 24MP
Wenn Geld keine Rolle spielt dann nur zu. Das Spiel kann man gern auch noch weiter nach oben treiben. In Richtung Super Qualität.
A7RII mit ner guten WW Festbrennweite ZEISS LOXIA 21mm
Für mich war der Vorschlag mit dem Upgrade in Richtung APS A77II aufgrund seiner bestehen Optiken der Klügste.
Aber wie gesagt wenn Geld keine Rolle spielt - nur zu !!
Das Geld keine Rolle spielt, glaube ich nicht. Sonst hätte der TO direkt auf die A7RII reflektiert.
Ich denke es geht ihm um den Einstieg ins VF und da ist es durchaus sinnvoll zu überlegen, ob man eine A7II oder A7R nimmt.
Mit dieser Entscheidung sind natürlich auch die entsprechenden neuen Optiken fällig, aber das hat der TO glaube ich auch verstanden und richtig auf dem Zettel.
Also geht es nicht darum, dass Geld keine Role spielt, sondern, dass man es vernünftig einsetzt.
D.
Das Geld keine Rolle spielt, glaube ich nicht. Sonst hätte der TO direkt auf die A7RII reflektiert.
Ich denke es geht ihm um den Einstieg ins VF und da ist es durchaus sinnvoll zu überlegen, ob man eine A7II oder A7R nimmt.
Mit dieser Entscheidung sind natürlich auch die entsprechenden neuen Optiken fällig, aber das hat der TO glaube ich auch verstanden und richtig auf dem Zettel.
Also geht es nicht darum, dass Geld keine Role spielt, sondern, dass man es vernünftig einsetzt.
D.
Ja Vernunft ist und der Fotografie wohl ein gutes Stichwort.
Du kannst ja mal deinen Vorschlag an Equipment in Zahlen fassen.
Denke mal nicht das du unter 3000 Euro , eher Richtung 4000 Euro
für solche eine Ausrüstung ausgeben musst.
Und das für einmal Nordlichter fotografieren ?
Ist das Geld der Mehrgewinn durch das VF mir wert ?
Und kann der TO überhaupt den Mehrwert der VF nutzen -
keiner weiss wie gut sein Können und Equipment (EBV) ist.
Am Ende Fotografiert er im Automatikmodus in JPEG die Nordlichter.
Was ja nicht schlimm ist - aber sicher mit einer A77II die ähnliche Ergebnisse bringt.
Manche gehen hier von einem unglaublichen Können und Wissen vieler User aus.
Wer von einer A55 kommt hat vielleicht dieses Know How noch nicht.
Könnte es vielleicht sein, dass der TO sich weiterentwickeln will und deshalb einen nächsten Schritt machen möchte?
Und ein paar Zahlen zusammenzählen kann er wahrscheinlich auch. Das bedeutet er muss und will Geld in die Hand nehmen. Aber eben sinnvoll.
Eine VF Ausrüstung geht gleich mal in Richtung 3.000-5.000.- € je nach Objektiven, kann aber auch mal locker die 10.000.- e Marke reissen.
D.
Könnte es vielleicht sein, dass der TO sich weiterentwickeln will und deshalb einen nächsten Schritt machen möchte?
Und ein paar Zahlen zusammenzählen kann er wahrscheinlich auch. Das bedeutet er muss und will Geld in die Hand nehmen. Aber eben sinnvoll.
Eine VF Ausrüstung geht gleich mal in Richtung 3.000-5.000.- € je nach Objektiven, kann aber auch mal locker die 10.000.- e Marke reissen.
D.
Jetzt sei mit nicht böse - ist eine A77II keine Weiterentwicklung ?
Die ist der A55 um einiges Überlegen - Technisch wie auch vom Bedienkonzept.
Und entwickle ich mich über die Kamera weiter ?
Denke Weiterentwicklung findet im Kopf und Können statt und
nicht durch die Hardware.
Oder glaubst du wirklich das du der TO mit einer A7II die besseren Bilder macht ?
Ja Vernunft ist und der Fotografie wohl ein gutes Stichwort.
Du kannst ja mal deinen Vorschlag an Equipment in Zahlen fassen.
Denke mal nicht das du unter 3000 Euro , eher Richtung 4000 Euro
für solche eine Ausrüstung ausgeben musst.
Und das für einmal Nordlichter fotografieren ?
Ist das Geld der Mehrgewinn durch das VF mir wert ?
Und kann der TO überhaupt den Mehrwert der VF nutzen -
keiner weiss wie gut sein Können und Equipment (EBV) ist.
Am Ende Fotografiert er im Automatikmodus in JPEG die Nordlichter.
Was ja nicht schlimm ist - aber sicher mit einer A77II die ähnliche Ergebnisse bringt.
Manche gehen hier von einem unglaublichen Können und Wissen vieler User aus.
Wer von einer A55 kommt hat vielleicht dieses Know How noch nicht.
Ich finde das hochinteressant, wie sehr Du Dich über meine finanzielle Situation sorgst. Danke dafür, ich hab das Thema deswegen nicht angesprochen, da ich schon seit geraumer Zeit die Preise im Kopf habe.
Meine Frage war A7II oder A7R.
Sicherlich ist die A77II ne gute Kamera, genauso wie es die Alpha 6300 eine sein wird, aber ich will Sie nicht.
Es mag Dich verwundern, aber ich werde nach der Polarlichtfotographie nicht das ganze Equipment im Meer versenken, ich denke das relativiert den Preis dann etwas :crazy:
Ob ich das Fotographische Können habe. Keine Ahnung, sicherlich wird es immer Leute geben, die besser sind, aber ich möchte es für mich ausprobieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Sollte ich im Automatikmodus Nordlichter fotographieren wollen, könnte ich es auch mit der A55... wäre dann auch nicht viel schlechter als bei der A77II. - Nehmen wir mal einfach an, wenn jmd. ein klares Fotographisches Ziel hat, daß er sich damit schon etwas auseinander gesetzt hat.
Die 3000€ die hier im Raum stehen, sind untere Grenze und das ist mir bewußt, aber ich werde mir nicht jedes mögliches Objektiv in den ersten 14 Tagen kaufen.
Oder glaubst du wirklich das du der TO mit einer A7II die besseren Bilder macht ?
Schön, wie man mit einer Frage in einem Forum, den Forumstroll kennenlernt. :doh:
Aber um Dich zu beruhigen, das war dem TO bewußt. Diese Weißheit ist nicht auf den Raum dieses Forums begrenzt.
Sorgen mach ich mir sicherlich keine. Warum auch ?
Aber solche Kommentare wie den "Forumstroll" kannst dir
getrost sparen denk ich.
Du hast was gefragt - und andere setzen sich mit dem Thema auseinander.
Wollen Dir nur positiv helfen.
Denke nicht das es dann solche Kommentare braucht.
Sehe ich jetzt auch so, ein bißchen mehr Sachlichkeit ist gut fürs Ergebnis.
Man muß, so glaube ich, 2470/4 oder 1635/4 auch einmal in der Hand gehalten haben.
Für mich persönlich geht das alles in die Richtung meiner damaligen Kombi a77/16105.
Natürlich fehlt da noch was, aber es geht schon in die Richtung.
Für die Reise war es letztendlich zu groß.
Daher die a6000, die in Verbindung mit den richtigen Objektiven sehr gut Bilder erzeugt.
Die a7rii kommt bei mir zu gezielten Einsätzen zur Anwendung und dort nur mit adäquaten Festbrennweiten wie ein Loxia. Diese Kamera in Verbindung mit dem neuen 2470/2.8 G auf der Reise wäre ein Nogo.
Das muß jeder für sich entscheiden.
Wir haben im übrigen die Sony HDR 100ASV verkauft und steigen auf die neue GoPro um. TrotzSuperweitwinkel sind damit sehr gute Aufnahmen möglich.
Schön, wie man mit einer Frage in einem Forum, den Forumstroll kennenlernt. :doh:
Aber um Dich zu beruhigen, das war dem TO bewußt. Diese Weißheit ist nicht auf den Raum dieses Forums begrenzt.
Und ich dachte, heute fotografiert man zumeist in Farbe statt in (Schwarz und) Weiß. Aber vielleicht ist diese Weisheit noch nicht bis zu jedem durchgedrungen...
Ja das glaube ich - besser ich weis es - ich seh es nämlich in steter Regelmäßigkeit bei mir Club.
Denn bei allem "Können" ist das Werkzeug auch eine wesentliche Komponente und wer die Unterschiede zwischen VF und APS-C nicht wahrnimmt, der hat nur Internetbildchen angeschaut, bzw. zuhause fürs Familienalbum geknipst und noch nie einen A2 Druck selbst gemacht (denn da sieht man dann ganz schnell die Unterschiede).
D.
ich stimme Dir schon zu, dass die Unterschiede in machen Dingen erkennbar sind.
Nur das hält sich in der Tat auch in Grenzen.
Es stimmt auch, dass man aus einer a7r2 mehr in der Bildbearbeitung rausholt wie aus einer a6000. Alles Andere wäre fatal.
Nur mag ich das VF Thema nicht überbewerten. Nur ein Beispiel: Schau Dir mal im Moment die Beispielbilder an, die mit der a7r2 und dem 2470f2.8 bei ISO1600 gemacht wurden (siehe den Link im G-Thread). Da erkennst Du bei 100% Sicht deutliches Rauschen, die Mikrokontraste fehlen...). Das Bild bekomme ich mit der a6000 und dem 50mm1.8 auch in etwa hin.
Ja, viele haben VF, weil sie denken, damit sind die Basics erledigt, auch ich. Nur habe ich auch gelernt, dass die Basics nicht damit erledigt sind, indem man eine VF kauft. Viele Bilder werden mit APS-C ähnlich gut, wie mit VF. Und so bleibt bei Reisen das a7rii Equipment zu Hause.
Vielleicht, damit der Punkt nicht ganz ausser Acht gelassen wird:
- mit der A7II ist nahezu *jedes* Objektiv stabilisiert, selbst ein 30 Jahre altes manuelles Minolta MD 50/1.7
- mit der A7R nicht
Vor daher würde *ich persönlich* keine Sekunde zwischen der A7II und A7R überlegen. Nur so als Hinweis für den TO. :D
Man mag es bei dem kleinen A7II Gehäuse schnell vergessen, aber dort versteckt sich ein vollwertiger SteadyShot, wie wir ihn von den großen Alphas kennen. Und manchmal weiß man ja nicht, wohin die Reise geht, plötzlich endeckt man die Welt der manuellen Objektive und Adapter und wünscht sich mal eben 3 Blenden mehr Spielraum. ;)
Gruß, Aleks
Tja, so unterschiedlich sind die Welten.
Gerade auf Reisen habe ich das Beste dabei was ich mein Eigen nenne. Da habe ich Zeit und Muse "Bilder" zu machen und da will ich dann schon top Ergebnisse.
Aber so hat jeder sein Fable.
D.
Alex, das ist in der Tat nicht zu vergessen.
Aber auch nicht über zu bewerten. Ja, ich merke das an meiner a7r2 schon. Nur, wenn Du Top Bilder willst, dann brauchst Du ein Stativ. Daher habe ich mir den stabi auf mein Fn Menue gelegt.
Altgläser funktionieren an der a6000 schlechter als an der a7r2. Ich mag es nur am Pentax SMC 100mmf4 Makro festhalten. An der a6000 nicht zu gebrauchen an der a7r2 schon.
Auch die Adaptiererei macht an der a7ii mehr Sinn.
Technisch gesehen gibt es viele Gründe.
Wenn der TO sich für eine Kamera entscheiden möchte, würde ich ihm wohl auch die a7ii empfehlen, zusammen mit dem F§ 35mm f2.8 oder dem Fe 28mm. Die gibt es für gutes gebrauchtes Geld, sind nicht ganz so gut wie die Loxias, können aber AF. In der Summe bleibt dann das Equipment klein.
Ja das glaube ich - besser ich weis es - ich seh es nämlich in steter Regelmäßigkeit bei mir Club.
Denn bei allem "Können" ist das Werkzeug auch eine wesentliche Komponente und wer die Unterschiede zwischen VF und APS-C nicht wahrnimmt, der hat nur Internetbildchen angeschaut, bzw. zuhause fürs Familienalbum geknipst und noch nie einen A2 Druck selbst gemacht (denn da sieht man dann ganz schnell die Unterschiede).
D.
Vielleicht nimmst dein Fotoclubspetzl doch an der Hand und Ihr geht mal in München zum shoppen - haben ja ein paar kompetente Händler die euch auch gerne weiterhelfen.
Was isr eigentlich Dein Problem - doch der Forumstroll??
Die Händler in Muc kennen wir gottseidank alle!
D.
Das war ein ernst gemeinter Tipp.
Gibt genügend gute Fachhändler in München die den TO doch gern beraten.
Und du kannst Ihn doch begleiten wenn du Ihn kennst - was ist daran negativ ?