PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Olympus PEN F

corenight
27.02.2016, 22:33
Hallo Zusammen

Was haltet ihr eigentlich von der neuen Olympus PEN F?

Wundert mich, dass ich hier noch kein anderen Post darüber gefunden habe.

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen_f_cameras/pen_f/index.html?icid=stage-5248355%20|%20PEN%20-%20Learn%20more%20|%20(stage-item%20stage-dark%20current)

Porty
28.02.2016, 00:13
viel zu viel Retro und ein zu kleiner Sensor :flop:
Von dem Unfug mit dem Creative Dial ganz zu schweigen ......

Grüße
Michael

turboengine
28.02.2016, 01:24
Ja, jetzt wollen sie Fuji an Retroaktivität überbieten und überdrehen es. Und eine Kamera bei der man auf einem Rädchen "Kunst" einstellen kann, ist mir suspekt...

Ich fand schon die Nikon Df albern, aber die Pen F perfektioniert das noch. Vermutlich muss man sich auch noch kleiden wie Papa oder Opa in den 60ern, sonst löst sie gar nicht aus. :D

Orbiter1
28.02.2016, 09:33
Da kommt mir die A6300 (fast identischer Preis bei der PEN F) gar nicht mehr so teuer vor. Die PEN-F wendet sich an die Retro-Fans. Ist ein kleines aber feines Marktsegment und hat damit seine Berechtigung. Die M-Leicas machen es ja vor. Für mich wäre das aber nichts. Aufgrund der Historie von Sony sollte da auch nichts kommen. Und von einer Kamera im Walkman-Design werden wir ja hoffentlich verschont bleiben.

dinadan
28.02.2016, 11:50
Olympus hat der PEN F den neuen 20MP-Sensor als erste spendiert, ansonsten liegt sie technologisch irgendwo zwischen der E-M10 und E-M5. Gemessen daran ist das Ding zu teuer.

osagebow
28.02.2016, 12:23
Hier ein Review von Robin Wong.

Part1
http://robinwong.blogspot.co.at/2016/01/olympus-pen-f-review-part-1.html

Part2
http://robinwong.blogspot.co.at/2016/02/olympus-pen-f-review-part-2.html

corenight
28.02.2016, 12:57
Sehr interessant, alle bisherigen Meinungen zu dieser kontroversen Kamera.

Einige Punkte teile ich mit euch, einige weniger.

Ich sehe es genau so, wenn es z.b. um den Preis geht. Sie ist zu teuer, für was sie bietet, wie ich finde. Auch dieses Rädchen für diese Farbeinstellungen hätte man gerne weglassen können.

Dennoch finde ich die Kamera als solches sehr sehr schön. Ob man dies Retro nennt oder anderes futuristisch ist ja völlig egal. Entweder gefällt einem die Kamera bezüglich Material, Form und Farbe oder nicht. Ich persönlich finde die Kamera um Welten schöner als eine A6300 welche hier auch genannt wurde. Damit würde ich jetzt zb. nie rumlaufen wollen.

Auch das immer die Sensorgrösse erwähnt wird finde ich nicht nötig. Es geht nicht um die grösse, sondern um die Leistung, welche der Sensor schlussendlich bringt, und ich finde dieser Sensor kann sich sehen lassen. Dieser MFT Sensor gibt einiges mehr her als der APS-C Sensor einer A77...

Auch sehe ich eine solche Kamera nicht als einen möglichen Ersatz für eine Kamera der A7 Serie. Das wäre sie sicherlich nicht. Aber als nette Ergänzung würde sie mir gefallen.

dinadan
28.02.2016, 14:08
Ich persönlich finde die Kamera um Welten schöner als eine A6300 welche hier auch genannt wurde. Damit würde ich jetzt zb. nie rumlaufen wollen.

Nanu? Du hast doch die erste A7, die sind doch designmäßig total ähnlich, vom Pseudo-Prisma mal abgesehen.

corenight
28.02.2016, 14:49
Nanu? Du hast doch die erste A7, die sind doch designmäßig total ähnlich, vom Pseudo-Prisma mal abgesehen.

Macht für mich, was das Aussehend betrifft, die Kamera auch erst aus.

Giovanni
28.02.2016, 15:02
Ja, jetzt wollen sie Fuji an Retroaktivität überbieten und überdrehen es.
Die Pen F zeigt einmal mehr, dass eine Kamera "Retro" aussehen kann und dabei trotzdem die Vorteile der klassischen Bedienung außer Acht lässt. Mit einem beschrifteten, festen Zeitenrad und Blendenring hätte ich sie ernst genommen. Fuji und teilweise Leica/Panasonic zeigen, wie das richtig geht. So aber ist es nur Show ohne Substanz. Die Show ist allerdings gut: Rein vom Aussehen gefällt sie mir von vorn und oben sehr, sogar viel besser als ihr Vorbild aus den 60er Jahren.

Weil die Df hier angesprochen wurde: Nikon hat es bei der Df gründlich vergeigt, indem sie nicht ihre beste Mechanik (die der D800er Reihe/D750), sondern die billigere der D600er Reihe genommen haben. So ist es bei der Df nicht möglich, die Blende bei gedrückter Abblendtaste zu verstellen: Für mich eine Grundanforderung an eine klassische Spiegelreflexkamera, zumal in der Preisklasse. Und wie bei der Pen F haben sie sich auf der Kamerarückseite schon gar keine Mühe mehr gegeben. Hauptsache sie sieht von vorne und oben aus der Ferne altmodisch aus.

ericflash
28.02.2016, 22:56
Mir gefällt sie :D

matteo
29.02.2016, 17:51
Von dem Unfug mit dem Creative Dial ganz zu schweigen ......

Yep, selten so was sinnbefreites gesehen....Schmerzt übrigens auch aus physikalischer Sicht:
klick (https://4.bp.blogspot.com/-wuk6a0pLOvo/VqZW-OCOs1I/AAAAAAAAtEQ/Ubcu0rje-JU/s1600/OI000073.jpg)