Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 IV Sony RX100IV Selfie Stick/Remote

Tobias.89
27.02.2016, 17:27
Moin Moin,

Ich habe seit kurzen eine Sony RX100IV und bin sehr zufrieden mit dieser :).
Nun habe ich mich mehrere Tage mit der Kamera beschäftig und ein paar Fragen.

Was für einen Selfie Stick könnt ihr zu dieser Kamera empfehlen und gibt es eine Möglich eine Fernbedingung (Remote) mit der Kamera zu verbinden (außer dem Smartphone)?

Oder hat man die Möglichkeit einen Selfie Stick mit eingebauter Fernbedienung zubekommen, der mit der RX100IV zusammenarbeitet?

Gruß
Tobias

BeHo
27.02.2016, 18:24
Zu Selfiesticks sage ich mal nichts.

Ansonsten passt jeder Fernauslöser, der für die "neueren" Sony-Kameras (z.B. :a:58, A7) passt.

Tobias.89
08.03.2016, 21:59
Vielen Dank BeHo,

Ich könnte bis jetzt keinen Fernauslöser (per Funk) entdecken, wo direkt steht das er auch für die Sony RX100IV geht.

BeHo
08.03.2016, 22:09
Funkfernauslöser bestehen immer aus Sender und Empfänger. Der Empfänger wird per Kabel an der Kamera angeschlossen, und da passen an die RX100 IV alle, die z.B. für eine :a:58 oder A7 beworben werden. Der Stecker ist dabei ein Micro-USB-Stecker mit Zusatzkontakten.

Redeyeyimages
09.03.2016, 09:41
Es gibt auch andere Lösungen. Bei meiner Sony Actioncam war das Remotearmband (http://www.amazon.de/Sony-RM-LVR2-Wasserfeste-Fernbedienung-Handgelenk/dp/B00RK7OM2I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1457509148&sr=8-1&keywords=sony+rm-lvr2) dabei. Und da ich manches nicht bleiben lassen kann ;) hab ich versucht ob ich meine a6000 damit über die Kameraapp Fernbedienung steuern kann.

Und ja es geht :D
Da die Rx100IV ja auch die Apps kann sollte es auch gehen.

Ditmar
09.03.2016, 10:07
Zu Selfiesticks sage ich mal nichts.

Und warum sagst Du dazu nichts? ;)
Selfiestick= :flop:
So denke ich zumindest über diese unart des Bilder machens.

Ellersiek
09.03.2016, 10:18
Und warum sagst Du dazu nichts? ;)
Selfiestick= :flop:
So denke ich zumindest über diese unart des Bilder machens.

Ich verstehe nicht, warum die Selfiefotografie so ein schlechtes Image hat. Wo ist der Unterschied zwischen "Ich fotografiere meine Liebste vorm Eifelturm" und "Ich mache ein Bild mit meiner Liebsten und mir vorm Eifelturm"*?

Wer es nicht mag, mag es nicht, aber warum muss man sich darüber negativ äußern? Oder machen die Selfiefotografen irgendetwas Verbotenes?

Bleibt doch mal locker und lebt die Toleranz, die sich doch so viele Leute wünschen.

Gruß
Ralf

* Letzteres hat für das Pärchen wahrscheinlich einen höheren Wert

Redeyeyimages
09.03.2016, 10:24
Genau Ralf :top:

Auf meinen Reisen bin ich allein unterwegs und mache dann für viele Paare oder Familien mal ein Bild damit sie alle drauf sind. Irgendwie werd ich immer darum gebeten :lol:

Ditmar
09.03.2016, 10:44
Ich stehe zu dem was ich geschrieben habe, mich nerven diese Leute einfach nur, meist Selbsdarsteller welche alles und jedes auf Facebook etc. breit treten müssen.
Es mag ein paar Ausnahmen geben wie Ralf Sie beschrieben hat, aber wirklich nur ein paar.

Hier so das man die Person nicht erkennen kann, einmal ein Bild, einfach lachahft das ganze, und den habe ich eine ganze Weile bei Seinen Aktivitäten beobachten können.
Kann aber andere Bilder da von vorne nicht zeigen.
6/selfie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=247657)
Witz komm raus.

Ellersiek
09.03.2016, 10:59
... mich nerven....
Versuch es doch lockerer zu sehen. Da ist jemand, der fotografiert. Wie er was fotografiert sollte doch, solange er dabei keinen unnötig belästigt oder Gesetze missachtet, vollkommen egal sein.

... Hier so das man die Person nicht erkennen kann, einmal ein Bild, ...

Nochmal: Was ist so schlimm oder lachhaft daran, das er versucht, etwas zu fotografieren oder zu filmen, wo er mit drauf ist? Er hatte hoffentlich seinen Spaß dabei und hat die Bilder oder den Film bekommen, den er sich gewünscht hat.

Gruß
Ralf

mrrondi
09.03.2016, 11:32
Ich stehe zu dem was ich geschrieben habe, mich nerven diese Leute einfach nur, meist Selbsdarsteller welche alles und jedes auf Facebook etc. breit treten müssen.
Es mag ein paar Ausnahmen geben wie Ralf Sie beschrieben hat, aber wirklich nur ein paar.

Hier so das man die Person nicht erkennen kann, einmal ein Bild, einfach lachahft das ganze, und den habe ich eine ganze Weile bei Seinen Aktivitäten beobachten können.
Kann aber andere Bilder da von vorne nicht zeigen.
6/selfie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=247657)
Witz komm raus.

Ist ja OT ...
finds ja viel schlimmer wildfremde Menschen mit einer langen Brennweite zu fotografieren und sich darüber lustig zu machen was Sie da tun,
als Leute zu bewerten die Ihn Spass mit sich selbst und Ihrer Kamera haben.
Soll doch bitte jeder das tun auf was er Spass hat - solange es keinem anderen belästigt oder schädigt.

Aleks
09.03.2016, 12:35
Es gibt auch andere Lösungen. Bei meiner Sony Actioncam war das Remotearmband (http://www.amazon.de/Sony-RM-LVR2-Wasserfeste-Fernbedienung-Handgelenk/dp/B00RK7OM2I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1457509148&sr=8-1&keywords=sony+rm-lvr2) dabei.
Man kann eine RX100 mit der Sony LiVe Remote fernbedienen?
Wie geil ist das denn?! Ich habe die RX100III und die Live Remote 2 (die Du verlinkt hat).
Muss man dazu vorher eine spezielle App auf die Kamera laden, damit sich die beiden verbinden? Und vorher irgendwo erst ein Konto erstellen um Apps zu laden?
Ergänzend muss ich sagen, dass meine RX noch nie "am Netz" war, ich verwende meine Kameras immer nur "offline". Das einzige, was ich regelmäßig nutze, ist die geniale direkte Übertragung per NFC aufs Handy...

Gruß, Aleks

Redeyeyimages
09.03.2016, 12:41
Das geht indem man die Fernbedienung App der Kamrra startet und die Remote verbindet sich dann damit.
Bei der a6300 müsste dann auch die Videoaufnahme gehen :D

In wieweit die vorhandene Version dann klappt lässt sich schwer sagen. Fürs aktualisieren brauchst du ein Konto bei Sony wo dann die Apps drüber auch gekauft werden können. Lohnen tut sich da kaum eine. Ist halt nur wichtig zum aktualisieren.

Aleks
09.03.2016, 12:49
In wieweit die vorhandene Version dann klappt lässt sich schwer sagen. Fürs aktualisieren brauchst du ein Konto bei Sony wo dann die Apps drüber auch gekauft werden können. Lohnen tut sich da kaum eine. Ist halt nur wichtig zum aktualisieren.
Super, danke! Probiere ich gleich heute Abend aus! :) :)

Aleks
10.03.2016, 00:30
Super, danke! Probiere ich gleich heute Abend aus! :) :)

Funktioniert! :)
- Armband-Fernbedienung einschalten
- Auf der Kamera den eventuell aktiven "Flugzeugmodus" ausschalten
- Auf der Kamera App "Fernbedienung" starten (ist im Auslieferungszustand schon dabei)
- Armband findet nach ein paar Sekunden die Kamera und listet sie auf
- Am Armband "Verbinden"
- Auf der Kamera "Verbindung zulassen" klicken
- Nun hat man ein Live-Bild der RX100 III auf dem Actioncam Armband, sogar in einer ziemlich flotten Bildrate und auch in mehreren Metern Entfernung.

Man kann nur zoomen und auslösen, aber als Funk-Fernauslöser ganz cool. :)

Redeyeyimages
10.03.2016, 09:03
Wenn man Sachen nur dafür benutz wofür sie da sind und nicht was alles damit möglich ist, ist das doch langweilig ;)

jean1959
15.03.2016, 18:15
Funktioniert! :)
- Armband-Fernbedienung einschalten
- Auf der Kamera den eventuell aktiven "Flugzeugmodus" ausschalten
- Auf der Kamera App "Fernbedienung" starten (ist im Auslieferungszustand schon dabei)
- Armband findet nach ein paar Sekunden die Kamera und listet sie auf
- Am Armband "Verbinden"
- Auf der Kamera "Verbindung zulassen" klicken
- Nun hat man ein Live-Bild der RX100 III auf dem Actioncam Armband, sogar in einer ziemlich flotten Bildrate und auch in mehreren Metern Entfernung.

Man kann nur zoomen und auslösen, aber als Funk-Fernauslöser ganz cool. :)

Interessant wäre jetzt noch, ab welchem "Release" der RX 100 das klappt? Also zB, ob es mit der RX100Mk2 auch schon klappt? Immerhin ist ja ein adhoc-Netzwerk mit einem Android-Handy möglich und das Auslösen und Speichern. Funktioniert das mit dem Armband auch?

Redeyeyimages
15.03.2016, 18:17
Wenn die Kamera die Fernbedienungsapp hat sollte es wohl gehen.
Speihern tut es nicht auf dem Armband, man kann sich nur die Bilder und Videos ansehen darüber.

Tobias.89
16.03.2016, 22:06
Vielen Dank Redeyeyimages.

Werde mir das die Tage mal angucken.
So ein Selfie Stick ist praktisch, wenn man alleine unterwegs ist und niemand da ist den man fragen kann. Aber zum Glück hat jeder seine eigene Meinung.

screwdriver
17.03.2016, 07:54
Was für einen Selfie Stick könnt ihr zu dieser Kamera empfehlen....

Ich nehem dafür - wenn es mal sein muss - des Einbeinstativ.
Das ist sowieso immer dabei.
Das Auslösen muss dann per APP oder Fernauslöser erfolgen.