Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7S Sony A7sII RAW mit Apple Aperture
tbflight
27.02.2016, 14:09
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem.Normalerweise arbeite ich an meinem Mac mit Apple´s Aperture Software. Seit ich meine A7SII habe, kann ich die RAW Dateien nicht mehr in Aperture bearbeiten da Aperture das Format nicht erkennt.
Leider wird Aperture nicht mehr von Apple unterstützt, also kann ich auf ein Update nicht mehr hoffen.
Hat irgendjemand einen Tip wie ich die Bilder bearbeiten kann, ohne mich an ein neues Programm gewöhnen muss? Ich finde Capture One von Sony nicht besonders bedienerfreundlich und würde gerne weiterhin mit Aperture arbeiten.
Als andere Möglichkeit würde LR noch gehen. Aber auch hier erkennt das Programm die Raw Dateien der A7sII nicht.
Danke...
wronglyNeo
27.02.2016, 14:23
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem.Normalerweise arbeite ich an meinem Mac mit Apple´s Aperture Software. Seit ich meine A7SII habe, kann ich die RAW Dateien nicht mehr in Aperture bearbeiten da Aperture das Format nicht erkennt.
Leider wird Aperture nicht mehr von Apple unterstützt, also kann ich auf ein Update nicht mehr hoffen.
Hat irgendjemand einen Tip wie ich die Bilder bearbeiten kann, ohne mich an ein neues Programm gewöhnen muss? Ich finde Capture One von Sony nicht besonders bedienerfreundlich und würde gerne weiterhin mit Aperture arbeiten.
Als andere Möglichkeit würde LR noch gehen. Aber auch hier erkennt das Programm die Raw Dateien der A7sII nicht.
Danke...
Aperture wurde, wie ja bereits erwähnt, vor einiger Zeit von Apple eingestellt. Ich habe gehört, dass stattdessen die Photo-App neu aufgezogen wurde, hab da aber letztendlich keine Ahnung.
Lightroom sollte eigentlich kein Problem mit den Dateien haben. Evtl. ist die verwendete ACR-Version nicht auf dem aktuellen Stand.
subjektiv
27.02.2016, 14:40
Lightroom muss halt immer aktueller sein, als die verwendete Kamera.
Adobe liefert für ältere Programmversionen keine RAW-Updates.
samacnun
27.02.2016, 15:35
Hallo,
Support für die A7S II ist im Digital Camera Raw Update 6.18 enthalten.
https://support.apple.com/kb/DL1855?viewlocale=en_US&locale=en_US
Dummerweise lässt sich das nur unter OS X 10.11 (El Capitan) installieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Aperture dort noch richtig läuft (bin selber sicherheitshalber erst mal bei Yosemite geblieben).
steffenl
27.02.2016, 15:56
es gibt von Adobe den DNG-Converter
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=6018
Wenn Du Deine Dateien umwandelst, kannst Du sie danach auch wieder bearbeiten.
Allerdings weiß ich nicht, ob und wie viele Informationen durch die "Übersetzung" verloren gehen.
Allerdings weiß ich nicht, ob und wie viele Informationen durch die "Übersetzung" verloren gehen.
Das weiß niemand genau, ich würde in jedem Fall die Originaldateien behalten, schon um sich nicht auf eine Softwarefirma festzulegen.
Zur Klärung.
Aperture läuft auch noch unter El Capitan und kennt selber nicht einen einzigen Raw-Code. Der wird bei Apple mit Camera-Raw bereitgestellt (und nicht nur für Aperture).
Welches OSX hast du?
Die Unterstützung der Kamera durch Aperture ist egal.
Das Betriebssystem muß die Kamera unterstützen.
El Capitan unterstützt die A7RII, ob auch die A7SII schon dabei ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Die A7SII wird unter El Capitan seit CameraRaw 6.18 unterstützt.
tbflight
28.02.2016, 12:40
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich habe LR5 auf LR6 geupdated und siehe da...es klappt.
Ebenfalls habe ich auf El Captain upgegraded. CameraRaw 6.18 wurde ebenfalls installiert. Allerdings kann Aperture leider die Daten nicht lesen. Klappt das bei jemandem?
Oder wird Aperture einfach überhaupt nicht mehr unterstützt?
Mit LR6 kann ich allerdings sehr gut leben.
Danke an alle nochmals für die Tipps....
tbflight
28.02.2016, 12:50
So, Aperture funktioniert auch wieder....endlich!
Aperture läuft immer noch und kann i.v.m. CameraRaw 6.18 auch die RAWs der A7SII lesen.
Mach mal einen kompletten Neustart.
Aperture braucht ein Update um mit El Capitan zusammen zu arbeiten.
Grüße
Uwe
Aperture braucht ein Update um mit El Capitan zusammen zu arbeiten.
Grüße
Uwe
Quatsch ('tschuldigung). Welches Update sollte das wohl sein. In meine Updatehistorie gibt es nichts dergleichen!
Sorry, kein Quatsch. Das letzte verfügbare Aperture-Update war zu nichts anderem gut, als Aperture unter Yosemite und El Capitan lauffähig zu machen.
Hast wohl das Update schon länger drauf.
Eben. Du sagst es selbst. Seit Yosemite. Da kam das letzte Update.
Mit El Capitain kam in Sachen Aperture nichts mehr.
Aperture 3.6 gibt es seit 2014 und diese (letzte) Version läuft unter El Capitain.