Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Vignettierung E Mount System

laurel
27.02.2016, 09:36
Mich würde interessieren ob diese starke Abdunkelung in den Ecken vom E Mount-Anschluss (zu kleiner Durchmesser für Vollformat) oder von den E Mount-Objektiven selbst kommt .

http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=246953

braun
13.03.2016, 07:34
Mich würde interessieren ob diese starke Abdunkelung in den Ecken vom E Mount-Anschluss (zu kleiner Durchmesser für Vollformat) oder von den E Mount-Objektiven selbst kommt .

Hallo
Man möge mich nun steinigen, jedoch habe ich von Anfang an Bedenken bez. des meiner Ansicht nach zu kleinen Bajonett für Vollformat geäussert. Wenn man von vorne auf den Vollformat-Sensor schaut, sieht man, dass die Ecken eigentl. schon abgeschattet werden. Dies wird sogar noch bei einer sensorbasierenden Stabilisierung verstärkt. Beweisen konnte ich dies jedoch nicht.

Viele Grüsse
braun

Onkel Manuel
13.03.2016, 16:51
Ist doch simpel: Wenn du eh schon auf der DXO-Seite bist, dann teste verschiedene Objektive durch und bilde dir deine eigene Meinung... ;)

screwdriver
13.03.2016, 18:19
Beweisen konnte ich dies jedoch nicht.

...und es wird dir auch nicht gelingen.
Der Strahlengang von der Hinterlinse zum Sensor ist nämlich "schräg"
Schau dir doch nur mal die Linsengerösse der Hinterlinse an.
Die ist noch viel kleiner als der Sensor.

usch
13.03.2016, 21:23
Ist doch einfach. Wenn es vom Bajonett käme, müßte das bei allen FE-Objektiven zu sehen sein, nicht nur beim 55er. Insbesondere müßten sämtliche adaptierten Objektive eine zusätzliche Vignette zeigen, die sie an ihrem nativen Bajonett nicht haben. Davon hab ich ehrlich gesagt noch nichts bemerkt.

Dies wird sogar noch bei einer sensorbasierenden Stabilisierung verstärkt.
Eine durch den Stabilisator verursachte Vignettierung würde man daran erkennen, daß sie unsymmetrisch ist – was auf der einen Seite aus dem Bildkreis rausgeschoben wird, wird dafür zwangsläufig auf der anderen Seite reingeschoben – und außerdem von Bild zu Bild unterschiedlich, denn die Verwackelung passiert ja zufällig.

aidualk
13.03.2016, 21:36
Es zeigen alle (zumindest die ich habe) FE Objektive eine stärkere Vignettierung an den 7er Kameras, als ich es von entsprechenden Objektiven am A-Mount kenne. Vor allem fällt auf, dass es mit Abblenden deutlich weniger besser wird als am A-Mount üblich und ich habe hier ja schon öfter die Frage gestellt, warum dem so ist.
Das ist bei manchen Motiven schon etwas nervend weil gelegentlich durch die Korrektur die Farben driften.
Einen Vignettierungsvergleich mit A-Mount Objekten zwischen A-Mount und E-Mount Kameras habe ich allerdings noch nicht gemacht.

usch
13.03.2016, 22:18
Wir reden hier jetzt aber nicht von einem mehr oder weniger gleichmäßigen Helligkeitsabfall, sondern von einem möglichen Schlagschatten durch das Bajonett auf den letzten paar Millimetern in den Ecken.

aidualk
13.03.2016, 22:28
'Vignettierung E Mount System', nennt sich der thread.
Und dass der (F)E-Mount stärker zur Vignettierung neigt, als z.B. der A-Mount ist, glaube ich, unbestritten. Zur Beantwortung der Frage, wo das nun herkommt, kann ich leider zur Zeit keine seriöse Theorie oder Antwort anbieten.
Bei Gelegenheit werde ich aber einen direkten Vignettierungsvergleich von A-Mount Objektiven an A-Mount und E-Mount Kameras durchführen.

usch
13.03.2016, 22:42
'Vignettierung E Mount System', nennt sich der thread.
Ja, schlechter Titel. In der Ausgangsfrage ging es jedenfalls um "diese starke Abdunkelung in den Ecken".

dass der (F)E-Mount stärker zur Vignettierung neigt, als z.B. der A-Mount ist, glaube ich, unbestritten.
Mir ist bis jetzt noch keine überdurchschnittliche Vignettierung aufgefallen. Auch die Korrekturprofile von Capture One passen auf meine A-Mount-Objektive an E-Mount adaptiert genauso wie direkt am A-Mount.

Zur Beantwortung der Frage, wo das nun herkommt, kann ich leider zur Zeit keine seriöse Theorie oder Antwort anbieten.
Von den Objektiven, weil die Korrektur wie bei Verzeichnung und CAs von der Objektivrechnung in die Nachbearbeitung verlegt wurde?

TONI_B
15.03.2016, 17:39
Ich habe ja seit einiger Zeit eine "alte" A7 als modifizierte Astro-Cam im Einsatz und gewinne auch den Eindruck, dass die Vignettierung vom Bajonett bestimmt ist. Mein Fernrohr leuchtet ein Bildfeld von ca. 50mm Durchmesser aus. Mit der A7 habe ich aber genau jene Abschattungen, die hier gezeigt werden...

turboengine
15.03.2016, 17:55
Ist der Strahlengang am Fernrohr nahezu telezentrisch? Das würde es erklären. Am voll ausgezogenen Balgengerät mit Minolta 2.8/100 Macro hat die A7 jedenfalls ebenfalls dieses Problem. Und da dürften die Strahlen nahezu senkrecht einfallen.

walt_I
17.03.2016, 20:43

Hab mal mit einem Sigma 50mm an D800 verglichen:

Sony Vignettierung weniger als -1EV Nikon /Sigma -1,4EV (http://www.dxomark.com/Lenses/Sigma/50mm-F1.4-EX-DG-HSM-Nikon)
also hat es wohl nix mit E-mount zu tun.

Gruß
Walt

usch
18.03.2016, 00:46
Die Bilddiagonale des α7-Sensors ist 43,0mm. Das Bajonett selber hat einen lichten Durchmesser von 46,5mm ohne und 44,5mm mit Berücksichtigung der Haltekrallen. Das kann also selbst bei exakt senkrechtem Lichteinfall keine Schatten werfen.

Was natürlich Abschattungen geben kann, ist der hintere Rand des Objektivtubus, wenn dessen Durchmesser zu eng ist. Mein China-Adapter für Minolta SR/MC/MD hat hinten z.B. einen Innendurchmesser von 41,7mm; da kann man sich ausrechnen, ab welcher Blende und Bildweite man schwarze Ecken bekommt.

Ich gehe aber davon aus, daß zumindest die Original-Objektive von Sony und Zeiss so konstruiert sind, daß es damit keine Probleme gibt.

aidualk
20.03.2016, 09:18
Ich habe mit den Sony-Zeiss A-Mount 50mm/1.4 und 24mm/2.0 Vergleiche gemacht. A7RII mit LA-EA 3 Adapter, A99 und A900.
Um es kurz zu machen: Ich kann keinen Unterschied in der Vignettierung zwischen A- und E-Mount erkennen bei der Verwendung von A-Mount Objektiven.

Damit ist für mich die Frage beantwortet, warum der (F)E-Mount mehr vignettiert. Es liegt an den FE Objektiven selbst, nicht am Bajonett. Usch hat mit seiner Überlegung recht.

Von den Objektiven, weil die Korrektur wie bei Verzeichnung und CAs von der Objektivrechnung in die Nachbearbeitung verlegt wurde?