PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorar angemessen?

wwjdo?
25.02.2016, 16:07
Hallo,

ich habe eine Anfrage erhalten:

"Guten Tag,

wir sind ein xxx Verlag für nachhaltige Grusskarten und würden Ihr Foto "xxxr" (Kaninchen in grüner Wiese) sehr gerne in unser Grußkartensortiment aufnehmen.

Ist es möglich, das Nutzungsrecht "Grusskarte" für dieses Bild zu erwerben? Das Nutzungsrecht würde sich auf die Region Deutschland und Östereich beschränken und auf die Produktion von Postkarten und Grusskarten. Da der Markt in Deutschland recht überschaubar ist, bräuchten wir die Rechte für die oben genannte Region exklusiv.

Auflage: 5000 Stück
Format: 11,4 cm x 16,1 cm
Honorar: 150 Euro

Mit freundlichen Grüßen"

Findet ihr das Honorar angemessen?

Könnte Nachverhandeln die Sache vereiteln?

peter67
25.02.2016, 16:11
Ohne Ahnung davon zu haben, finde ich das "gefühlt" bei der Auflage eigentlich o.k. .
Und wenn du mal "drin" bist, ergibt sich ja vielleicht noch mehr.......

The Norb
25.02.2016, 16:12
Sowas ist durchaus üblich.

Ich würde sagen: *Okay* - aber für diese Auflage von 5000.
Falls das grüne Kanninchen ein echter Verkaufsschlager wird,
müssen Sie dir noch mal ne mail schicken oder nachverhandeln :D

Tafelspitz
25.02.2016, 16:17
Wieviel davon bekommt denn das Kaninchen? :cool:

wwjdo?
25.02.2016, 16:20
Wieviel davon bekommt denn das Kaninchen? :cool:

:lol:

Falls es mir noch einmal über den Weg läuft, gibt es "Möhren"! (Haddu Möhren?) ;)

wus
25.02.2016, 16:26
Kann man das Foto mal sehen? Davon hängt es m.E. ab ...

screwdriver
25.02.2016, 18:43
Hallo,

Findet ihr das Honorar angemessen?

Nicht wirklich.

Der Grusskarternhersteller vedient damit geschätzt mind. 2500 EUR (vor Steuern) bei einem Kartenpreis von 99 Cent.

Da darf der dich gerne ein wenig mehr beteiligen.

Ob die Auflage tatsächlich streng begrenzt wird, kannst du kaum nachprüfen.
Dafür würde ich dann das gleich das unbgrenzte Nutzungsrecht anbieten.

500 EUR fände ich mindestens angemessen ohne dass es dem Hersteller irgendwie weh tut. Als Verhandlungsbasis würde ich 700 EUR vorschlagen.

ol-inclusive
25.02.2016, 18:46
Ich kann mir vorstellen wenn du die 150 ablehnst und zu viel veranschlagst dann suchen sie sich ein anderes Bild. Aber wenn du das Gefühl hast, dieses spezielle Bild ist dir mehr Wert, dann solltest du es aber nicht unter dem Wert verkaufen.
Ich habe allerdings auch grad ein Bild verkauft für Grusskarten, mit der Bedingung das mein Name dabei steht auf der Karte. So habe ich den Werbeeffekt dabei.

Gruss-olli

der_knipser
25.02.2016, 18:56
Mit 150 wäre ich für ein nicht exklusives Nutzungsrecht einverstanden.
Sonst würde das Doppelte versuchen, aber nicht hartnäckig, sonst wird eine Nullnummer daraus.
Aber wie schon gesagt wurde, es kommt auf das Bild an. Wenn es ein ganz besonderes ist, das man nicht innerhalb eines Jahres wiederholen kann, dann ist es vielleicht mehr wert, sonst vielleicht weniger.

Der Wert eines Bildes besteht sowieso immer nur aus einer einzigen Sache: Wieviel ist jemand bereit, dafür zu zahlen?
Ganz egal, was den Fotografen das Bild und die Bearbeitung gekostet hat.

wwjdo?
25.02.2016, 19:08
Danke für eure Einschätzungen.

Da es noch mehr Kaninchenbilder im Netz gibt, hab ich Angebot angenommen. ;)