PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todesfall Meldungen im Sony Forum.

S-LW13
24.02.2016, 21:09
"Ist es wirklich angebracht, Freud und Leid aus aller Welt in Gegenwart
und Vergangenheit, aus Nähe und Ferne in einem Forum für
Phototechnik und Photographien zu teilen und mitzuteilen?

Haben wir, wenn der oder jener ein thread vermißt, einen
Todesfall übersehen, ein Unglück nicht für hinreichend
erschreckend gehalten, ein Verbrechen in Geschichte und
Gegenwart nicht deutlich genug getadelt?

Ist schon ein Muffel, Schlechtmensch oder klammheimlicher
Schreckenssympatisant, der nicht sogleich Mitgefühl oder
Abscheu tief betroffen öffentlich kundtut, indem er
versäumt, sich in die hier ausgelegten Kondolenzlisten
einzutragen?"

str/Luf

Panzerwalze
24.02.2016, 21:16
Was möchtest du jetzt hören? Was ist dein Problem?

Dornwald46
24.02.2016, 21:27
wenn ich eine TV Sendung nicht sehen, schalte ich ab oder um,
wenn mich ein Beitrag nicht interessiert, blättere ich weiter.
Was hindert Dich daran, das Gleiche zu tun?

Mitgefühl, Trauer sind wohl Fremdwörter für Dich:flop:

wwjdo?
24.02.2016, 21:35
Seh es doch einfach als Option.

Keiner muss - aber man darf...

Zum Charakter des Forums passen solche Themen oder auch ganz anders gelagerte irgendwie schon.

black flag
24.02.2016, 21:38
Ich wollte mich hier eigentlich äußern!

Ich halte mich aber bewusst zurück! Weil dieses Thema hat sehr viel mit eigenem Empfinden, Empathie und auch Respekt zu tun!

Das soll bitte jeder für sich selbst werten und entscheiden!

Dana
24.02.2016, 21:38
Auch wenn ich immer als sehr vermittelnd gelte:

Das Café hier gleicht der vorletzten Seite eines Tagblattes...dauernd Todesanzeigen. Das hat in der letzten Zeit vermehrt zugenommen und auch wenn es traurig ist, ist es doch etwas viel...

Die Idee, EINEN Sammelthread zu machen, empfand ich eigentlich als gut...
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit...

aidualk
24.02.2016, 21:40

Ich denke auch das würde ausreichend sein, für ein Fachforum für Fotografie.

cbv
24.02.2016, 21:41
Die Idee, EINEN Sammelthread zu machen, empfand ich eigentlich als gut... Vielleicht wäre das eine Möglichkeit...
Vielleicht kann ein Moderator die jeweiligen Freds zusammenkleben?

wwjdo?
24.02.2016, 21:44

Find ich eine gute Idee.

So entsteht auch ein gewisser Zusammenhang und man könnte auch mal "nachblättern"...

screwdriver
24.02.2016, 22:04
in einem Forum für
Phototechnik und Photographien

Das siehst du völlig falsch.
Dies ist in allererster Linie ein Forum für Menschen, die sich zufällig in der Mehrzahl auch für Fotografie interessieren. Dabei spielt selbst der Hersteller des Equipments nur eine Nebenrolle.

Die sinnvolle thematische Rubrikeneinteilung lässt hier explizit fast jedes denkbare Thema auch ausserhalb der Fotografie zu.
Wenn jmd. seine Betroffenheit über ein Ereignis hier kundtut, hat dies noch seltenst zu ausufernden Threads geführt.
Es ist jedem freigestellt auf ein Thema zu reagieren oder auch nicht.
Gerade diese mögliche Themenvielfalt auch abseits der Fotografie macht dieses Forum zu dem, was es ausmacht: Es menschelt hier im besten Wortsinn.

*thomasD*
24.02.2016, 22:09
...

100% Zustimmung in allen Punkten!

screwdriver
24.02.2016, 22:14
...dauernd Todesanzeigen. Das hat in der letzten Zeit vermehrt zugenommen und auch wenn es traurig ist, ist es doch etwas viel...

Den Lauf der Zeit kann man nur sehr bedingt beeinflussen.
Es hat in letzter Zeit eben eine gewisse Häufung von traurigen Vorfällen gegeben.

Ob man nun unbedingt alle Meldungen, die ich meist schon Stunden bis Tage vorher auf Nachrichtenportalen präsentiert bekomme, auch hier nochmal posten "muss", ist sicher eine berechtigte Frage. Die sollten sich die Poster zu allererst selber beantworten.

cbv
24.02.2016, 22:16
Es geht doch weniger darum, das Ereignis an sich heraus zu posaunen, als vielmehr darum, eine Discussion über die verstorbene Person anzuregen.

Dana
24.02.2016, 22:19
Das Thema ist sicher ein etwas "haariges", weil schnell Emotionen überkochen können.

Das Café ist ja auch dazu da, Dinge zu posten, die einen beschäftigen, quasi als ausgelagertes Gebiet eines Fotoforums. Da aber anscheinend ja wirklich Bedarf ist, sich wegen des Todes von bestimmten Personen auszutauschen, was auch erlaubt sein sollte, ist halt eben die Frage, ob man mit einem Sammelthread da nicht den vielen Threads Einhalt gebieten und dennoch dem momentan scheinbar herrschenden Wunsch, das hier hinzuschreiben, nachkommen könnte.

Ich stelle jedenfalls fest, dass ich inzwischen schon stöhne, wenn ein neuer "Todesthread" kommt...und das haben ja die Toten auch nicht verdient...und es ließe sich leicht "beheben".

BeHo
24.02.2016, 22:25
[...]Die Idee, EINEN Sammelthread zu machen, empfand icheigentlich als gut...

Ich fände das nicht so gut. Die Einzelthreads sind ja eben keine Kondolenzlisten. Es geht darin um genau die eine verstorbene Person und u.a. um deren Schaffen und den Einfluss auf die Gesellschaft oder auch nur auf den jeweiligen Beitragsschreiber.

In einem Sammelthread gäbe es da meiner Meinung nach nur ein heilloses Durcheinander.

Dass die Beiträge dieser Art in letzter Zeit stark zugenommen haben, liegt nicht zuletzt.daran, dass in kurzen Abständen viele Leute von uns gegangen sind, die etliche User mit ihrem Schaffen zumindest eine Zeit lang durchs Leben begleitet haben.

black flag
24.02.2016, 22:28
Vielleicht wäre ein solcher Thread hilfreich:
Kondolenz-Thread für Personen des öffentlichen Lebens

Kenne ich aus anderen Foren.

eac
24.02.2016, 22:31
Das hat in der letzten Zeit vermehrt zugenommen ...

... was übrigens nicht daran liegt, dass mehr Leute gestorben sind. Der Nekrolog bei Wikipedia verzeichnet für Januar 2015 fast 500 Tote, für Januar 2016 nur knapp 400. Die Prominentensterblichkeit ist also massiv gesunken.

Ob sich jetzt Roger Willemsen und Lemmy Kilmister in einem Thread wohlfühlen würden?

screwdriver
24.02.2016, 22:34
... als vielmehr darum, eine Discussion über die verstorbene Person anzuregen.
Das vermisse ich allerdings in Form eines ausführlicheren persönlichen Statements bei den meisten "Meldungen".
Da wird dann tendeziell auch weniger drauf reagiert, was auch nicht wirklich schlimm ist.

black flag
24.02.2016, 22:34
Ob sich jetzt Roger Willemsen und Lemmy Kilmister in einem Thread wohlfühlen würden?

Käme auf den Versuch an.....

:crazy:

wwjdo?
24.02.2016, 22:47

Müsste die Frage nicht eher lauten, wie es den Lebenden damit geht? ;)

hpike
24.02.2016, 23:06
Ich weiß nicht, was würde ein Sammelthread ändern? Wobei ich zugeben muss, das allein das Wort Sammelthread mir in diesem Zusammenhang doch etwas unangenehm aufstößt. Aber was würde es ändern? Die Meldung kämen immer noch und stünden immer noch obenan. Was wäre also anders? Meiner Meinung nach nichts. Wenn ich sowas nicht sehen möchte, klicke ich es halt nicht an, ist doch in der Regel im Titel ersichtlich um was es da geht. Scroll ich halt weiter, mache ich ja bei anderen Themen die mich nicht interessieren auch so. Oder sollte man jetzt für diese Themen auch einen Sammelthread einrichten? ;)

Tikal
25.02.2016, 00:38
Jeder kann es sehen wie er will, aber ich bin der Meinung in einem Forum sollte man nicht öffentlich derart über einen verstorbenen Menschen reden. Es werden doch dann private Sachen erzählt und das wäre doch respektlos meiner Meinung nach. Zumindest habe ich diese Erfahrung im realen Leben gemacht, da ich mich in Foren über dieses Thema zurück halte.

Wenn ich die Person aber besser kennen würde, würde es sich vermutlich ändern. Für alle anderen ist es wohl einfach uninteressant, weil kein Bezug vorhanden ist.

Vera aus K.
25.02.2016, 03:51
einzutragen?"

Nein, wieso?

Deine Gedankengänge erschließen sich mir nicht.

-

Ich weiß nicht, ob ich mich hier je in einem Trauerthread geäußert habe, aber ich mag es, dass ich es in diesem Forum könnte.

Was mich nicht interessiert, oder wovon ich aus welchen Gründen auch immer nicht lesen will, kann ich getrost als ungeöffneten Thread vorüberziehen lassen. Diese nervenschonende Vorgehensweise kann ich sehr empfehlen!

-

Einen Sammelthread für Witze und Ähnliches aus der Rubrik „heute schon gelacht“ finde ich sinnvoll; dieses Ordnungsinstrument lässt sich m.E. aber nicht auf die Würdigung Verstorbener übertragen. Schließlich geht es jeweils um ein Individuum, - um einen spezifischen Menschen, der nicht mehr lebt und der für den ein oder anderen hier eine Bedeutung hatte. Für mich gebietet es der Respekt, dem Einzelnen auch einen eigenen Thread zu widmen, dem natürlich auch sein Name vorsteht.

About Schmidt
25.02.2016, 07:19
Mich beschleicht das Gefühl, das hier im Hintergrund ein Wettbewerb läuft. Wer bekommt mit einer Eröffnung eines Thread, der keinerlei Bezug zur Fotografie hat innerhalb kürzester Zeit die meisten Klick´s ;)

Ins Cafe geht man zum plaudern und tratschen und da gehören solche Nachrichten nun mal dazu. Es wird ja auch über Jazz, Fußball oder ähnliches geplaudert. Warum also nicht über den Tod? Nicht dass ich das jetzt als belanglos abtun möchte. Doch der Tod ist etwas was uns alle täglich begleitet. Leider können wir nicht so damit umgehen, wie mache Naturvölker das tun. Ich auch nicht!

Gruß Wolfgang

Kerstin
25.02.2016, 07:23
Zum Glück sind wir ja im Café, da erübrigt sich eine lange Diskussion um sowas eigentlich.

Dana
25.02.2016, 09:03
Ins Cafe geht man zum plaudern und tratschen und da gehören solche Nachrichten nun mal dazu. Es wird ja auch über Jazz, Fußball oder ähnliches geplaudert. Warum also nicht über den Tod?

Du hast echt manchmal ein Talent, das, worum es geht, zu ignorieren.

Es geht nicht darum, den Tod auszuschließen. Und ja, im Café ist auch Platz für den Tod.
Es ist übrigens schön, dass du hier Fußball und Jazz ansprichst...Denn beide haben einen Sammelthread bekommen. Und das, obwohl es sicher Spiele und Künstler gibt, die ob ihrer Wichtigkeit durchaus einen eigenen Thread verdient hätten.

Wären die Todesanzeigen einer Zeitung zwischen den "Normalartikeln" verteilt, würde man das auch als störend empfinden und das hätte nichts damit zu tun, dass man abschätzig gegenüber dem Tod/dem Toten wäre oder ihm das Daseinsrecht abspräche.

Und diesen persönlich werdenden "Deal with it, du emotionsloser User!" finde ich ebenfalls nicht gut. Es gibt solche und solche Befindlichkeiten, da muss man drüber reden dürfen. Denn mit "Nichtlesen" ist es ja bei diesen vielen Threads nicht getan.

Es kann ja sein, dass hier einfach zwei Meinungsbilder stehen bleiben und rein gar nichts passiert. Aber man kann drüber reden, ohne, dass man irgendwelche Hits-Wettbewerbsgedanken unterstellt bekommen muss.

Dimagier_Horst
25.02.2016, 09:13
Also, wenn ich sterbe, dann möchte ich schon einen eigenen Thread und nicht einen popeligen Beitrag in einem popeligen Mitmachthread :( .

Kurt Weinmeister
25.02.2016, 09:23
Also, wenn ich sterbe, dann möchte ich schon einen eigenen Thread ...

Sammelthread = Massengrab.
Diese Anonymität wird keinem Menschen gerecht.

Das Sterben des A-Mounts hat sogar mehrere Threads - das scheint also auch Ok zu sein.

eac
25.02.2016, 09:34
Das Sterben des A-Mounts hat sogar mehrere Threats - das scheint also auch Ok zu sein.

Falls ich doch noch kleben sollte, kommt der Tod des A-Mount selbstverständlich auch in den Nekrolog im Café. ;)

Dat Ei
25.02.2016, 09:54
Moin Wolfgang,

Ins Cafe geht man zum plaudern und tratschen und da gehören solche Nachrichten nun mal dazu. Es wird ja auch über Jazz,...

der Unterschied ist aber, dass es für den Jazz seit 5 1/2 Jahren genau einen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96347) gibt, und nicht für jede Band oder jedes neue Album ein neuer Thread eröffnet wird.

Dat Ei

guenter_w
25.02.2016, 10:12
Ich finde es peinlich, wenn man den Tod von Promis und das evtl Sterben von A-Mount in einen Topf wirft. Bin zwar auch bisweilen ein verbaler Grobmotoriker, aber das geht mir gewaltig gegen den Strich!

Im Übrigen bekommen wir auf den üblichen Nachrichtenkanälen früh genug die Todesnachrichten von Celebritäten. Wir müssen hier kein Wettrennen um die Aktualität machen und auch die Betroffenheit kann wohl jeder mit sich selbst ausmachen...

cbv
25.02.2016, 10:18
Im Übrigen bekommen wir auf den üblichen Nachrichtenkanälen früh genug die Todesnachrichten von Celebritäten. Wir müssen hier kein Wettrennen um die Aktualität machen und auch die Betroffenheit kann wohl jeder mit sich selbst ausmachen...
Geht es wirklich darum, der schnellstmögliche Berichterstatter zu sein? Ich denke nicht.
Meiner Meinung nach geht es eher darum, hier seine Gedanken über den jeweiligen Verstorbenen mit anderen auszutauschen.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.02.2016, 10:42
einzutragen?"

str/Luf
Bisher waren Todesmeldungen kein Problem hier im Cafe, so macht man eins draus.
Ernst-Dieter

Dornwald46
25.02.2016, 10:49
Bisher waren Todesmeldungen kein Problem hier im Cafe, so macht man eins draus.
Ernst-Dieter

:top::top::top:

Dornwald46
25.02.2016, 10:50

So eine Art Papierkorb:roll:

Dana
25.02.2016, 11:13
Warum ein Papierkorb?
Der Thread wäre immer recht aktuell, im Gegensatz zu den Einzelthreads, die sehr schnell dann abrutschen und im Nirvana verschwinden. Und über die Stichwortsuche wäre ein bestimmter von uns Gegangener auch schnell zu finden.

Wie gesagt, es sind einfach zwei Meinungsbilder.

Tikal
25.02.2016, 11:16
Ich würde das gar nicht als so negativ betrachten. Ein Sammelthread ist kein Papierkorb, sondern thematisch zusammen gehörende Beiträge. Aber es stimmt auch wieder, das es ein wenig unwürdig und durcheinander wäre, jeden verstorbenen in einen Thread zusammen zu würfeln. Da hätte ich doch eine Idee. Wie wäre es, wenn jeder Vertorbene seinen individuellen Thread kriegt, der Würdigung und übersichtlichkeitshalber und diese eben in einer Übersicht als Sammelthread verlinkt werden?

juergendiener
25.02.2016, 11:19
Das ist ein Cafe.

Mir würde es gefallen, wenn hier jeder sagen darf, was er will.

Vieles nervt mich auch, das ignoriere ich dann, aber verbieten würde ich schon mal gar nix.

Ich persönlich mag Sammelthreads nicht, da geht mir zu viel unter und durch die Länge verliere ich da auch den Überblick.
Das wäre meiner Meinung nach so, als würde man im Cafe einen Stammtisch einrichten, der über Fussball spricht, an anderen Tischen aber Diskussionen darüber verbieten.

Was About Schmidt sagt, dass User provozieren, um Klicks zu bekommen, ist sicher auch richtig, aber das gehört einfach dazu und ich finde das auch nicht schlimm, im Gegenteil nehme ich da gerne auch mal dran teil, ist doch auch amüsant.

Wer es zu bunt treibt, der sollte rausgeschmissen werden (auch das passiert in echten Cafes). Die Entscheidung liegt in der Realität beim Inhaber, hier müsste man sich wohl auf einen Moderator einigen, quasi als Inhaber des Forums.

Mehr der Einschränkungen sollte es nicht geben.

Zum TO: Ich frage mich tatsächlich, was für ein Mensch Du bist, somit hast Du ein Ziel (Aufmerksamkeit) schon mal erreicht. Viele von uns benehmen sich in Foren sicher anders, als in der Realität.

Viele hier kennen sich aber auch persönlich und treffen sich regelmäßig. Ich gehöre da nicht dazu, fühle mich hier aber dennoch akzeptiert.

Mir fällt auf, wenn ich Unsinn poste, werde ich ignoriert oder bekomme manchmal auch mächtig Gegenwind. Mir fällt aber auch auf, dass man hier richtig Themen anstoßen und gut diskutieren kann. Es hängt also wie so oft im Leben an einem selbst.

Auf jeden Fall sollte man nicht enttäuscht sein, wenn man nicht die erwartete Reaktion bekommt.

Dornwald46
25.02.2016, 11:23
Einfach lassen, so wie es war und bisher gehandhapt wurde.

Nur weil sich ein User, warum auch immer, daran stört, so einen Aufstand aufzuführen.

peter67
25.02.2016, 11:27
Jeden Tag sterben Leute....in jedermanns Umfeld.
Schaut die Todesanzeigen in eurer Zeitung an.
Wie oft steht da jemand, der einem persönlich sicher näher war als einer der verstorbenen Promis?
Und zwangsläufig ist auch irgendwann jemand aus dem allernächsten Kreis der Familie dabei.

Ich finde solche Todesthreads mit den darin enthaltenen Worten des Bedauerns in einem Fotoforum wirklich überflüssig.

Aber ich kann auch drüber weg lesen.

Und ja, wenn Oma Erna aus meiner Straße stirbt, tut mir das mehr leid, als wenn jemand stirbt, den ich nur aus dem Fernsehen kenne.

Wenn derjenige dann noch immerhin 78 Jahre alt geworden ist, wären meine Worte des Bedauerns reine Heuchelei.
Deshalb schreibe ich so etwas auch nicht.
Da ist jemand gestorben, der hatte offensichtlich ein gutes und auch langes Leben....so what?

Aber jeder, wie er mag.

Ein Sammelthread fände ich angebracht und auch nicht pietätlos oder sogar geschmacklos.
Die Todesanzeigen in der Zeitung stehen ja auch alle in einem "Sammelthread".

Mag sein, daß meine Einstellung dem einen oder anderen von Euch etwas pragmatisch oder sogar gefühlskalt vorkommt,
aber ich habe lange genug mit dem Tod zu tun gehabt und habe da wahrscheinlich eine etwas andere Einstellung zu.

Das Leben endet mit dem Tod......und das ist nicht verhandelbar, endgültig und wirklich alternativlos.

hlenz
25.02.2016, 11:27
Mich stört's nicht.
Viele Todesmeldungen erfährt man auch aus der allgemeinen Presse und in anderen Foren.
Manche Unbekanntere Verstorbene (hier i.d.R. bildende Künstler oder Musiker) lerne ich durch die Threads erst posthum kennen und ggf. würdigen.
Ein Kondolenz-Sammelthread erfüllt diesen Zweck genau so, man kann diesen ja auch abonnieren.

Unwürdig finde ich nur Kommentare wie "meine Oma ist auch tot" oder "Na und? Jeden Tag sterben Leute." Wenn man den Anteilnehmenden mit einem Sammelthread solche Auswüchse erparen kann, dann bin ich dafür.

Hier im Thread wird das Thema übrigens angenehm sachlich und angemessen diskutiert, finde ich. Dankeschön!

Tikal
25.02.2016, 11:28
Nur weil sich ein User, warum auch immer, daran stört, so einen Aufstand aufzuführen.

Man kann trotzdem Verbesserungen durch führen.

Psst: Mein Thread mit den Verbesserungsvorschlägen wurden damals auch nicht so positiv aufgenommen und weitestgehend ignoriert... so mal am Rande.

MirkoS
25.02.2016, 11:28
Geht es wirklich darum, der schnellstmögliche Berichterstatter zu sein? Ich denke nicht.
Meiner Meinung nach geht es eher darum, hier seine Gedanken über den jeweiligen Verstorbenen mit anderen auszutauschen.

So sehe ich es auch und finde nichts verwerfliches daran.

Dana
25.02.2016, 11:30
@Dornwald: Es ist nicht nur ein User. Es hat ein User angestoßen.
Und es als "Aufstand" abzuwerten, hilft der Sache auch nicht.

Es gibt die, die sagen, dass ein Sammelthread sicher sinnvoll wäre, weil man dann nicht dauernd über die eh schon bekannten "Todesanzeigen" stolpert und es gibt die, die sagen "nein, das ist schon sinnvoll, lasst es so". Das sind die beiden Aussagen, die gegenüber stehen, nichts anderes. Keine persönlichen "Ankratzer" bringen da was und Abwertungen auch nicht.

Die beiden Aussagen gilt es abzuwägen.
Und wenn das bedeutet, dass alles so bleibt, dann nimmt das der eine Teil sicher hin - und wenn das bedeutet, dass man sich das mit einem Sammelthread überlegt, dann kann das sicher genauso hingenommen werden.

Dornwald46
25.02.2016, 11:42
Bei dieser sehr erhabenen "Aufklärung" erspare ich mir jeden weiteren Kommentar.:roll:

@Dornwald: Es ist nicht nur ein User. Es hat ein User angestoßen.
Und es als "Aufstand" abzuwerten, hilft der Sache auch nicht.

Es gibt die, die sagen, dass ein Sammelthread sicher sinnvoll wäre, weil man dann nicht dauernd über die eh schon bekannten "Todesanzeigen" stolpert und es gibt die, die sagen "nein, das ist schon sinnvoll, lasst es so". Das sind die beiden Aussagen, die gegenüber stehen, nichts anderes. Keine persönlichen "Ankratzer" bringen da was und Abwertungen auch nicht.

Die beiden Aussagen gilt es abzuwägen.
Und wenn das bedeutet, dass alles so bleibt, dann nimmt das der eine Teil sicher hin - und wenn das bedeutet, dass man sich das mit einem Sammelthread überlegt, dann kann das sicher genauso hingenommen werden.

kilosierra
25.02.2016, 12:02
Ich habe kein Fernsehen und suche auch nicht gezielt nach solchen Informationen.
In einen Sammelthread würde ich nicht reinschauen, so bekomme ich die Info gleich bei den neuen Beiträgen.

Für mich ist das ok.

Schreiben werde ich dazu nie etwas. Was auch? Es ist traurig, wenn wieder eine Persönlichkeit, die mir viel bedeutet hat, gegangen ist. Ob ich das hier schreibe oder nicht, hat aber keine Bedeutung.

LG Kerstin

alpine-helmut
25.02.2016, 17:17
... der Unterschied ist aber, dass es für den Jazz seit 5 1/2 Jahren genau einen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96347) gibt, und nicht für jede Band oder jedes neue Album ein neuer Thread eröffnet wird.
Jazz ist ja auch nicht tot!

Ich finde die Einzelthreads besser. Bisher haben auch meistens nur diejenigen Foristen einen solchen angelegt oder darin geschrieben, wenn ihnen der Verstorbene etwas bedeutet hatte.
Für mich waren solche Posts oft auch Anlass, mich mit dem Schaffen des Verstorbenen etwas näher zu befassen, wenn ich ihn bis dato noch nicht kannte oder sein Werk nicht hinreichend überblickt hatte.
Einen Sammelthread würde ich nicht regelmäßig lesen.

Oldy
25.02.2016, 18:23
Wo ist hier eigentlich das Problem? Oder wird hier gerade eines herbeigeredet?
Wer zwingt einen User eigentlich, so einen RIP-Thread zu lesen?
Stört so ein Thread das Miteinander?

Mag das doch einjeder halten, wir er mag. Reinschauen, ignorieren, selber einen aufmachen..

Zum Eröffnungspost fällt mir nur eines ein: Trollolo.

Heiron
25.02.2016, 18:35
Schaut mal bitte hier:
http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21458.0.html
Das Forum ist eigentlich für die angenehmen Seiten des Lebens gedacht.
Dabei werden wir auch ein Stückweit von Menschen begleitet, die wir irgendwann vielleicht aus den Augen verloren haben.
Der thread über die Todesmeldungen ist ein Augenblick auch zur Rückbesinnung.

About Schmidt
25.02.2016, 19:07
Moin Wolfgang,

der Unterschied ist aber, dass es für den Jazz seit 5 1/2 Jahren genau einen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96347) gibt, und nicht für jede Band oder jedes neue Album ein neuer Thread eröffnet wird.

Dat Ei

Ich gebe dir 100% Recht. Doch frage ich mich, was ist daran so furchtbar schlimm, wenn, wie in meinem Fall, ich hier kund tue, dass Roger Willemsen gestorben ist? Klar könnte man das zusammenfassen. Es verschwindet irgendwann sowieso in den Tiefen der Forennirvana.

Gruß Wolfgang

@ Dana, danke dass du es erkannt hast. Nun habe ich wenigstens ein Talent :D
Gruß Wolfgang

kibo
25.02.2016, 21:32
Ein Vorschlag zur Güte...
Wenn sich jemand mit Tod und Sterben auskennt, dann ist das der Wiener.
Deshalb gibt es in dieser schönen Stadt auch ein Bestattungsmuseum.
Dort wäre vielleicht der geeignete Ort, für eine Fotoexkursion und Meinungsfindung.
Danach zum Heurigen und wir haben die Lösung.
Arbeitstitel: "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben"
Wer macht mit?
Karl

eseob
25.02.2016, 22:36
Schreiben werde ich dazu nie etwas. Was auch? RIP

turboengine
25.02.2016, 22:56

Wer macht mit?
Karl

Ich. Super Idee. Wann?

Vera aus K.
27.02.2016, 02:30
Wien?!
Karl?!
Da bin ich gerne dabei! :top:

S-LW13
29.02.2016, 21:19
Wenn sich jemand mit Tod und Sterben auskennt, dann ist das der Wiener.
Deshalb gibt es in dieser schönen Stadt auch ein Bestattungsmuseum.
Dort wäre vielleicht der geeignete Ort, für eine Fotoexkursion und Meinungsfindung.
Danach zum Heurigen und wir haben die Lösung.
Wer macht mit?
Karl

Wann beginnt das "Tod und Sterben" Seminar in Wien.
Gibt es schon einen Termin, Wien ist immer
eine Reise wert....!

Giovanni
29.02.2016, 23:21
Es hat mittlerweile so sehr zugenommen, dass man schon über eine Extra-Rubrik nachdenken könnte. Aber ein Sammelthread wäre doch eher angemessen.

Mich persönlich interessieren solche Meldungen im SUF nur, soweit sie evtl. mit dem Forum verbundene Personen, namhafte Fotografen oder ggf. Personen, die sich um die Fotoindustrie verdient gemacht haben, betreffen. Da ich mich weder für Fußball noch für, sagen wir mal, Heavy Metal Musik interessiere, nehme ich "Traueranzeigen" über Personen dieser Gesellschaftbereiche, falls überhaupt, lieber in der Tagespresse bzw. entsprechenden Websites wahr. Aber da es einigen Forenteilnehmern scheinbar ein inniges Bedürfnis zu sein scheint, könnte man wie gesagt einen Sammelthread dafür einrichten.

Noch ein Wort: Mir geht es seeehr viel mehr nach, wenn ein Kind in unserem kleinen Ort stirbt oder bei einem Unfall verletzt wird, als irgendein "Prominenter", dessen Wege sich nie mit den meinen gekreuzt haben.

Der Spruch hat Substanz. Werde ich mir einprägen.

About Schmidt
01.03.2016, 08:09
Und ich präge mir ein, dass wenn ein Fußballspieler stirbt, das mehr Reaktionen auslöst, als wenn ein begnadeter Schriftsteller geht.

Gruß Wolfgang

Dat Ei
01.03.2016, 09:40
Moin, moin,

Und ich präge mir ein, dass wenn ein Fußballspieler stirbt, das mehr Reaktionen auslöst, als wenn ein begnadeter Schriftsteller geht.

und genau das ist das Gefährliche an den Todesfall-Threads: man bewertet die Reaktionen in Quantität und Qualität und zündelt damit an der verdammt kurzen, sozialen Zündschnur.

Dat Ei

eac
01.03.2016, 09:48

Das schreit nach einer Statistik:

Tod von*1|Reaktionen
A-Mount*2|8415
Jazz*2|255
Kontonr.&BLZ|80
Musiker #1|65
Delphinbaby|32
Musiker #2|16
gesammelte Tote|13
Musiker #3|11
Fernsehmoderator #1|10
Fernsehmoderator #2|7
Erfinder|5
Fußballspieler|5
Musiker #4|5
Musiker #5|4
Farbfilm|2
Musiker #6|1
Schauspieler|1
Schriftsteller|0

Hinweis: Nur aktuell Gestorbene oder Sterbende konnten berücksichtigt werden.

*1) Namen aus Pietätsgründen unkenntlich gemacht
*2) Laufen außer Konkurrenz, weil sie ja noch gar nicht richtig tot sind.

matti62
01.03.2016, 09:52
:D

Eins fehlt noch ein Eintrag:

Fotograf 0

Dat Ei
01.03.2016, 10:01
Das stimmt leider nicht. Wir haben hier auch schon Photographen und User verabschiedet.

Dat Ei

hlenz
01.03.2016, 11:20
Mir geht es seeehr viel mehr nach, wenn ein Kind in unserem kleinen Ort stirbt oder bei einem Unfall verletzt wird, als irgendein "Prominenter", dessen Wege sich nie mit den meinen gekreuzt haben.

Aber das ist doch bei jedem so.
Tod und Trauer sind sehr persönliche Dinge, jeder geht anders damit um. Der eine trauert aktiv, ein anderer lässt möglichst nichts an sich heran. Das kann und darf man sowieso nicht bewerten oder vergleichen. Solange man sich nicht darüber lustig macht ist doch alles gut.

eseob
01.03.2016, 11:37
Mir geht es seeehr viel mehr nach, wenn ein Kind in unserem kleinen Ort stirbt:top:

wwjdo?
01.03.2016, 14:47
Die Reaktionen auf solche Meldungen haben natürlich einen unterschiedlichen Charakter.

Wenn es um eine Person des öffentlichen Lebens geht, ist es in Regel ein Erinnern an sein Schaffen, etc.
Das Austauschen darüber hat für mich teilweise auch einen "Ratschcharakter", außer es handelt sich um einen sehr überraschenden und unerwarteten Tod.

Aus einem anderen Forum kenne ich auch Todesfälle von Usern. Das geht einem persönlich noch einmal anders nach und nahe...

About Schmidt
01.03.2016, 16:38
Moin, moin,

und genau das ist das Gefährliche an den Todesfall-Threads: man bewertet die Reaktionen in Quantität und Qualität und zündelt damit an der verdammt kurzen, sozialen Zündschnur.

Dat Ei

So gesehen hast du recht!
Dennoch wird man diese Betrachtung durchaus für sich mitnehmen dürfen.

Und wenn dieses Zündeln zum Nachdenken anregt, dann hat es wenigstens einen guten Zweck erfüllt.

Gruß Wolfgang

About Schmidt
01.03.2016, 16:41
Das schreit nach einer Statistik:

Tod von*1|Reaktionen
A-Mount*2|8415
Jazz*2|255
Kontonr.&BLZ|80
Musiker #1|65
Delphinbaby|32
Musiker #2|16
gesammelte Tote|13
Musiker #3|11
Fernsehmoderator #1|10
Fernsehmoderator #2|7
Erfinder|5
Fußballspieler|5
Musiker #4|5
Musiker #5|4
Farbfilm|2
Musiker #6|1
Schauspieler|1
Schriftsteller|0

*1) Namen aus Pietätsgründen unkenntlich gemacht
*2) Laufen außer Konkurrenz, weil sie ja noch gar nicht richtig tot sind.

:D:top:

Dornwald46
01.03.2016, 18:27

Wo steht z.B. konzertpix?

JoeJung
01.03.2016, 18:31
Auf diesen Thread hat es im Oktober 2014 90 Reaktionen gegeben.

Dazugehöriger Thread: Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152488)

Kerstin
02.03.2016, 12:38
Boah, macht ihr jetzt Statistiken wessen Tod am meisten Beachtung fand? Schon etwas krank ... :|
Erfreut euch des Lebens und genießt jede Sekunde!

Tikal
02.03.2016, 13:01
Kerstin, das war jetzt auch mein Gedanke. Im Prinzip kann es doch so weiter gehen wie bisher. Hat ja auch nie jemanden gestört.

matti62
02.03.2016, 13:03
Wo steht z.B. konzertpix?

:top:

guenter_w
02.03.2016, 13:09
Kerstin, das war jetzt auch mein Gedanke. Im Prinzip kann es doch so weiter gehen wie bisher. Hat ja auch nie jemanden gestört.
Jein - die ganzen Meldungen über Todesfälle von irgendwelchen Promis erscheinen dutzendfach zumindest tagesaktuell im Netz! Da muss man beispielsweise nicht seine intellektuelle Jazz-Affinität unter Beweis stellen und in einem Fotoforum damit herumposten (Man ersetze nach Belieben Jazz durch Fußball, Rock'n Roll, Malerei, Philosophie usw.)

Mich hat jetzt die Erinnerung an den Tod von Rainer ganz schön reingehauen! Das war eine Meldung, die hier ins Forum - leider - musste.

Alles andere möchte ich gerne einem morbiditätsfreundlichen Forum überlassen.

jqsch
02.03.2016, 13:16
Warum muss man alles bis zum Ende durchdiskutieren. Wer einen Thread für seine / ihre Erinnerung braucht eröffnet einen. Wer den Thread aufgund der Überschrift für lesenswert hält, öffnet ihn und wer ihn für nicht lesenswert hält, lässt es halt bleiben.

Panzerwalze
02.03.2016, 13:26
Warum muss man alles bis zum Ende durchdiskutieren. Wer einen Thread für seine / ihre Erinnerung braucht eröffnet einen. Wer den Thread aufgund der Überschrift für lesenswert hält, öffnet ihn und wer ihn für nicht lesenswert hält, lässt es halt bleiben.
Das sehe ich ganz genauso:top:

turboengine
02.03.2016, 13:32
+1

jhagman
02.03.2016, 13:50
Warum muss man alles bis zum Ende durchdiskutieren.......öffnet ihn und wer ihn für nicht lesenswert hält, lässt es halt bleiben.

Iiiih....du willst mit diesen pragmatischen Ansätzen nur jegliche Diskussion zu diesem Thema im Keim ersticken.

Und
Sehe ich genauso.

About Schmidt
02.03.2016, 18:34

:top::top::top:

Saitenschuft
05.03.2016, 17:24

... auf den Punkt gebracht! Danke
Gibt im Cafe genügend andere Threads die 0 und nix mit fotografieren zu tun haben. Da regt sich auch niemand auf. In diesem Sinne heißt es beim Lesen der Thread "Les' es oder lass es" oder auf gut Neudeutsch "Take it or leave it".