Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das beste Canon nFD 35mm

Yonnix
23.02.2016, 19:26
Moin zusammen,

ich habe mich schon lange gefragt, welches Canon nFD 35mm-Objektiv das beste ist. Ich mag die FD-Objektive, weil sie günstig, leistungsfähig und leicht an E-Mount-Kameras adaptierbar sind. Deshalb habe ich mir alle drei Optionen besorgt und in diversen Kategorien miteinander verglichen.

Interessanterweise kommt ein recht eindeutiges Ergebnis dabei heraus:

- Das 2.8/35 ist ein fantastisches Landschaftsobjektiv, schwächelt aber in Sachen Schärfe im Nahbereich und auch beim Bokeh
- Das 2.0/35 ist in allen Kategorien sehr gut und muss nur in Sachen Kontrast und leicht in Sachen unendlich-Schärfe im Gegensatz zum 2.8/35 federn lassen. Mechanisch hat es leider immer etwas Spiel im Fokusring.
- Das 2.8/35 Tilt-Shift enttäuschte mich leider etwas in Sachen Schärfe im Randbereich, war aber in den restlichen Kategorien ganz gut. Letztlich sollte man es sich aber nur kaufen, wenn man die Funktionen nutzt.

Hier ist der ganze Artikel zu lesen: Klick! (http://phillipreeve.net/blog/shootout-the-canon-fd-35mm-lenses/)

Viele Grüße,
Jannik