Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : running up - coming down


Dat Ei
23.02.2016, 19:00
Moin, moin,

sicherlich stellt die Rotunde in der Pinakothek den offensichtlichsten Blickfang dar, aber auch die schmalen Treppenaufgänge zwischen den Stockwerken rund um die Rotunde haben ihren Reiz.


1003/IMG_2924.jpg


Dat Ei

jqsch
23.02.2016, 19:15
Das Bild Frank ist mein Favorit deiner bisherigen Pinathotek Bilder. Den Schwung gut mitgenommen, dadurch entsteht eine wunderbare Dynamik im Bild. Und die "Spiegelung" von heller zu schwarzer Treppe ist noch ein besonderer Hingucker. Dazu der Handlauf, der auch noch eine zusätzliche dynamische Komponente ins Spiel bringt.

Ich hätte das Bild wahrscheinlich etwas anders entwickelt und wahrscheinlich nur leicht eingefärbt, aber das ist mein persönlicher Geschmack und keine Kritik an deiner Interpretation.

Wirklich sehr sehr schön

VG

Jürgen

Dat Ei
24.02.2016, 09:36
Moin Jürgen,

dass Dir das Bild gefällt, überrascht mich wenig. Reduktionen auf Formen, Farben und Licht findet man zu Hauf in Deinen Bildern. Anderen scheint es wohl schon zu abstrakt, abgedreht oder gaga zu sein.

Eine andere Interpretation des Treppenaufgangs hatte ich zwar noch nicht vorgestellt, aber zumindest schon hochgeladen. Da kamen mir die Gedanken an eine panikartige und von Klaustrophobie getriebene Flucht durch das enge Treppenhaus, in dem man an einigen Stellen kaum erahnen kann, wohin es einen führt.


1003/IMG_2923.jpg


Dat Ei

carm
24.02.2016, 09:58
Hallo,

ich bin nicht so der Abstrakt fotografierende. Aber ich kann mir dein Foto sehr wohl an einer grossen Wand vorstellen. Je mehr ich es betrachte, desto mehr zieht es mich an. Mir gefällt's :top:

LG
Carlo

embe
24.02.2016, 10:32
Hallo Frank,

ich hatte das Bild in der Galerie gesehen, ohne den Beitrag dazu gelesen zu haben.

Ich war anfangs verwirrt, was ich da sehe, und erst bei längerem Betrachten habe ich es als Treppenhaus wahrgenommen.:D

Das Bild gefällt mir sehr gut, mein Blick wird durch die Rundung der Treppen in Weiss und Schwarz und die dunklen Linien des Handlaufs zum blauen Licht am Ende der Treppe geführt. Dazu noch die Lichtverteilung v.a. auf den weissen Stufen durch die verschieden weit nach oben gezogenen Lampen - sehr interessant.:D

badenbiker
24.02.2016, 14:05
Gut gesehen gut gemacht aber alles in allem auch nach mehrmaligem betrachten doch sehr verwirrend!:crazy::crazy:

Dana
24.02.2016, 14:17
Weibliche Augen scheinen das dann schnell besser zu erkennen!
Ich erkannte und liebte das Bild. :lol:

Wunderbare Farbtöne, tolle Schwünge, super ausbalanciert.
Fisheye?

Dat Ei
24.02.2016, 14:38
Moin, moin,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Jaja, das Bild ist verwirrend, man sucht Halt, man versucht sich zu orientieren.

Aber ich habe weder das falsche Zeug geraucht, noch mit Photoshop irgendwelche Deformationen vorgenommen. Von OOC zu sprechen, wäre jetzt ein wenig zu viel des Guten, aber neben den üblichen Feinoptimierungen wurde das Bild nur um 180° gedreht.

Wunderbare Farbtöne, tolle Schwünge, super ausbalanciert.

Die Abstraktion (und Rotation) sollte dem Bild das Gegenständliche nehmen, es auf das reduzieren, was Dana hier nennt: Farben und Schwünge.

Fisheye?

Genau das ist der Schlüssel. Die Rundungen des Treppenhauses wurden so nochmals überhöht. Die Aufsicht auf die dunkle Treppe, der Blick von unten gegen die Decke, die die Treppe zu der darüberliegenden Etage abformt, und die Rotation machen das Verwirrspiel komplett.


Dat Ei

tummefoton
24.02.2016, 16:46
Abermals ein tolles Photo. Erinnert in seiner strukturierten(!) Verwirrung an die Illusionsgrafik von Escher, dem Meister der irrationalen/rationalen optischen Täuschung. Einfach gut.- Gruß Heiko

kibo
24.02.2016, 20:41
Frank, deine Bildbearbeitung imponiert mir sehr!
LG Karl

Dat Ei
24.02.2016, 21:36
Moin Karl,

Frank, deine Bildbearbeitung imponiert mir sehr!

vielen Dank für die Blumen, aber zum einen steckt in dem Bild nur wenig EBV drin, und zum anderen haben wir hier ganz andere EBV-Kaliber als mich in der Userschaft.


Dat Ei

jqsch
28.02.2016, 20:45
Hallo Frank,

es ist eine Frage des Geschmacks. Aber bei der Flucht in oder aus dem Elfenbeinturm gefällt mir die Farbe einfach nicht. Und ohne deinen Wortbeitrag hätte ich wohl auch nicht deine Intention entdeckt. Nein für mich bleibt es das erste Bild, dass ich auch sofort als Treppe identifiziert habe. Wobei der Einsatz des Fisheye hier für mich das Sahnehäubchen war. Vor allem da ich den Einsatz hier nicht einmal bemerkt habe.

Es ist für mich ein grandioses Bild.

VG

Takami
29.02.2016, 19:15
V1 ist :top: