PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestandskundenpflege oder lieber Neukunden ?

winniepooh
23.02.2016, 14:51
Guten Tag in die Runde,

ich möchte nur mal einen (sinlosen ?) Gedanken in den Raum schiessen, da ja gerade im Zuge der a6300 und Sonys Preigebahren dahinter viele Diskussionen aufgekommen sind.

Nur kurz nochmal, ich bin Neueinsteiger bei Sony und besitze/benutze bisher nur Kameras von Nikon. Und zwar aus voller Überzeugung. Der Grund, mir jetzt die a6300 kaufen zu wollen liegt an den überzeugenden Videofunktionen, die mir in diesem Maße bei keiner Nikon geboten wird. Was das fotografieren angeht, da werde ich weiterhin meine Nikon DSLR benutzen.

So, dass nur kurz vorab. Worauf ich hinaus möchte ist folgendes, warum geben die Hersteller dem Kunden nicht den Anreiz, auf ein Nachfolgemodell einer Kamera "upzugraden" in Form von finanziellen Vergünstigungen weiter ?

Im Zuge der a6300 Veröffentlichung lese ich sehr oft, dass Besitzer der a6000 (zu Recht ?) nicht bereit sind, aus verschiedenen Gründen (hauptsächlich wohl wegen der erweiterten Videofunktion, die für viele uninteressant sind) auf die a6300 "upzugraden". Das ist kein Sony-Only "Problem", über ähnliches hab ich mich bei Nikon auch schon geärgert und dürfte bei Canon ähnlich sein.

Wäre es wirtschaftlich wirklich nicht machbar für die Hersteller, für die Kunden einen Anreiz zu schaffen sich ein Nachfolgemodell zu holen ? Wäre doch ganz einfach, mit Seriennummer regestrierte Kunden bekommen beim Kauf einer (Nachfolge)-Kamera einen finanziellen Anreiz, z.B. 100 Euro Vergünstigung beim Kauf eins Kit-Sets, 70 Euro beim Kauf eines Bodys oder z.B Vergünstigung auf ein vom Hersteller angebotenes Objektiv. Was auch immer, da gäbe es vielfältige Möglichkeiten.