Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Auge auf die Kunst gerichtet
Moin, moin,
es gibt wenige Gebäude in München, die mich so wie die Pinakothek der Moderne faszinieren. Die Glaskuppel wirkt fast wie ein Auge, das auf die darunter liegende Kunst im Gebäude gerichtet ist. Wenn man erst einmal ein paar Tage in dem Gebäude verbracht hat, erkennt man nicht nur die Schönheit der Linien, sondern auch der Farben, die das Gebäude zu unterschiedlichen Zeiten annimmt.
1003/IMG_2701_2016.jpg
Dat Ei
Grüß dich, Frank!
Es ist so schön, wie dein Neujahrs-Vorsatz auch uns berühren darf. Du bist so viel aktiver, aber die Qualität deiner Bilder bleibt stetig hoch. Eine wunderbare grafische Darstellung, perfekt ausgerichtet und homogen in Farbe und Licht.
Gefällt mir super - ich glaube, da muss ich auch mal hin!
Da ich vorletzte Woche auch in der Pinakothek war und da auf jeden Fall die nächste Zeit nochmals hingehe, ich habe da irgendwie andere Farben auf den Bildern... Hast Du da etwas im PS gespielt?
Ja, Dana, da muß man / frau hin. Ich bin ja kein Museumsgänger, aber "dat Ding", das ist ein Muss. Alleine schon das Publikum... Und... am Sonntag ist 1 EURO Tag!
Kurt Weinmeister
22.02.2016, 23:14
Wenn ich das so sehe, freue ich mich immer mehr auf München im Mai.
Die Pinakothek, die sich bei mir als Piña Colada ins Hirn gefressen hat, wird definitiv auf dem Speiseplan stehen.
Ach ja, was zum Bild: da gibt es nichts zu meckern. Ist perfekt ausgerichtet und ausgeleuchtet. Kleinigkeiten wie einige helle Gerätschaften und der helle Fleck in der Glasscheibe auf drei Uhr sind nicht wirklich erwähnenswert.
Die leichte Fliederfarbe ist sicherlich Geschmacksache und würde leicht entsättigt noch wunderbarer mit der blauen Glasscheibenballustrade harmonisieren (da dann der Farbkontrast höher wäre).
Aber das ist wie gesagt Geschmacksache.
Moin, moin,
ja Dana, das letzte Jahr war bedingt durch die Hochzeit etwas photoarm. Der Vorsatz für 2016 muss konsequent umgesetzt werden, damit wir am Jahresende im Urlaub wieder fit sind.
Da ich vorletzte Woche auch in der Pinakothek war und da auf jeden Fall die nächste Zeit nochmals hingehe, ich habe da irgendwie andere Farben auf den Bildern... Hast Du da etwas im PS gespielt?
der Weißabgleich kann ein technischer Prozess oder aber auch eine künstlerische Entscheidung sein.
Ja, Dana, da muß man / frau hin. Ich bin ja kein Museumsgänger, aber "dat Ding", das ist ein Muss. Alleine schon das Publikum... Und... am Sonntag ist 1 EURO Tag!
Um Gottes Willen doch nicht Sonntags! Sonntags ist die Bude voll und die Aufseher sind unentspannt!
Wenn ich das so sehe, freue ich mich immer mehr auf München im Mai.
Ich bin mal Kumpel und gebe Dir einen Tipp: Du darfst zwar in der Pinakothek ohne Stativ photographieren, aber Du darfst keine Phototasche größer als 25cm x 30cm mit in die Räumlichkeiten nehmen. Größere Taschen müssen deponiert werden. Wir haben uns just nur für den Tag zwei neue Kamerataschen gekauft, die die Maße erfüllen, und in die mal gerade jeweils zwei Objektive (DSLR-Vollformat) passen.
Dat Ei
Darf man die Kameras umhängen haben, ohne Tasche?
Oder gelten die Maße auch für Kameras und die verbieten es Leuten mit "vermeintlichem Profigerät"?
Sorry für das OT, aber das interessiert mich gerade mal...
Moin Dana,
Darf man die Kameras umhängen haben, ohne Tasche?
man darf eine Kamera umhängen haben. Ob man auch Kameras, also mehrere Gehäuse, umhängen haben darf, kann ich Dir nicht sagen.
Leider waren die Aussagen der offiziellen Stellen in den letzten Jahren immer wachsweich und sehr unverbindlich. So antwortete man uns in der Vorwoche auf die Frage nach der Tachengröße, dass man keine große Tasche mitbringen dürfe, aber DIN A4 ok sei. Die zweite Frage nach der Tiefe der Tasche wollte man wiederum nicht beantworten.
Am Samstag ist es mir in all den Jahren zum ersten Mal gelungen, mit Tasche in die Pinakothek zu kommen. Zuvor durfte ich stets die Schließfächer besichtigen. Mittlerweile haben wir gesehen, dass im Kassenbereich die Information ausgestrahlt wird, dass Taschen maximal 25cm x 30cm groß sein dürfen. Die Tiefe ist nicht beschränkt, aber eine körpernahe Trageweise (z.B. durch einen zusätzlichen Hüftgürtel) erhöht die Akzeptanz vor Ort. Warum man diese Info nicht einfach auf die Website packen kann, oder offiziell in Anfragen per Mail oder Telefon verbreiten kann, ist mir ein Rätsel.
Oder gelten die Maße auch für Kameras und die verbieten es Leuten mit "vermeintlichem Profigerät"?
Nein, nein, das Kriterium "Profikamera" kam nicht zum Tragen.
Sorry für das OT, aber das interessiert mich gerade mal...
Kein Thema, das verstehe ich. Wer noch einen Tipp für eine entsprechende Tasche braucht, kann mich gerne ansprechen.
Dat Ei
Kurt Weinmeister
22.02.2016, 23:57
Ich bin mal Kumpel und gebe Dir einen Tipp
Besten Dank!
Meine alte Minolta Tasche hat die Maße 20x25X20 (HxBxT).
Da passen nebst Kamera zwei Objektive rein und eins hab ich eh am Gürtel :cool:
... bin mal ...
gerne auch öfters :D
gerne auch öfters :D
Die Erfahrung hat mich gelehrt, lieber selektiv Kumpel zu sein.
Dat Ei
Kurt Weinmeister
23.02.2016, 00:06
Die Erfahrung hat mich gelehrt, lieber selektiv Kumpel zu sein.
Nachvollziehbar. Quid pro quo oder do ut des.
Hast damit einen gut.
Bevorzugte Whiskeymarke?
hängt wahrscheinlich im Ermessen des Personals ab. Ich konnte meine Kameratasche mitreinnehmen. Allerdings würde ich das nicht mehr machen. das hat mich gestört.
Dat Ei: Die Bilder, die jetzt kommen, die gefallen mir nun :D. Vor allem die Flucht.
Hast damit einen gut.
Bevorzugte Whiskeymarke?
Ouch, jetzt will er mich für meine Gutmütigkeit auch noch bestrafen! :|
Im Ernst: ich bin und war noch nie ein Whiskeytrinker. Sorry! Aber wir können uns gerne auf was anderes einigen. Du kommst mit Jürgen, oder?
Dat Ei
Kurt Weinmeister
23.02.2016, 00:35
... ich bin und war noch nie ein Whiskeytrinker.
Hmmm. Ich muss an meinen Klischees arbeiten.
Jazz und Whiskey passten jetzt für mich zusammen.
Wir finden schon was - und ja, Jürgen nimmt mich in meinem Auto mit :D
Das mir das Bild und die Serie ausnehmend gut gefallen muss ich wohl nicht besonders betonen Frank.:-)
Die Farbgebung passt richtig gut, der Ausschnitt ist ebenfalls gut gewählt. Ein phantastischer Ort zum Fotografieren.
Ansonsten finde ich wirklich nichts, was es zu kritisieren gibt. Einfach ein sehr gutes Foto