Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Hütte
ol-inclusive
22.02.2016, 09:11
Gestern bei einer Schneeschuhwanderung aufgenommen.
830/cabin.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246861)
Ich mag zur Zeit offenbar kühle Tönungen ist mir aufgefallen. Man verzeihe es mir :mrgreen:
Gruss-olli
Zwergfrucht
22.02.2016, 09:32
Hi Olli,
schaut gut aus und gefällt mir,
auch das kühle passt gut, was zur Zeit
überall ähnlich ist. :top:
Die Taube passt auch. :top:
Gruß
Wolfram
Songoo57
22.02.2016, 09:33
Ich mag zur Zeit offenbar kühle Tönungen ist mir aufgefallen. Man verzeihe es mir :mrgreen:
Passt schon ... :top: Drama (in den Wolken) Baby ;)
Knipseknirps
22.02.2016, 09:34
Hey Olli,
das Bild finde ich erst einmal irre :top:
Da der Titel "Die Hütte" lautet (was ja die gewollte Bildaussage ein wenig vorgibt), wäre eine etwas zentralere Darstellung eben dieser Hütte zu probieren; das Auge geht bei dieser phänomenalen Berglandschaft natürlich sofort dorthin...(was ja erstmal nicht schlimm ist).
Ein etwas anderer Beschnitt und eine Verlagerung nach unten könnte aber die Aussage etwas verändern/optimieren; wenn das überhaupt möglich ist, also im unteren Teil des Ursprungsbildes noch mehr war... ?
kilosierra
22.02.2016, 09:52
Habe ich schon gesagt, dass ich Dich beneide?
Du hast es wirklich schön da und Du machst was draus.
Das Bild hat was metallisches, es könnte aus Stahl sein.
Einfach wunderschön.
Die unterschiedlichen Strukturen, glatt und geschmeidig im Schnee, rauh und gezackt un den Bergen, geschwungen und wellig in den Wolken, gefallen mir sehr gut.
Ist die Farbe original so oder hast Du massiv am Weissabgleich gedreht?
Einzig das winzige schwarze Dingsda am linken Rand lenkt mich sehr ab. Dauernd versuche ich herauszubekommen, ob es ein Stück Holz oder ein Mensch ist und sehe dann den Rest vom Bild nicht mehr.
LG Kerstin
Was soll man dazu sagen? Aus meiner Sicht das perfekte Foto. Da stimmt alles, Bildaufteilung, Farbe und Licht. Dein Aufstieg, diesmal in Schneeschuhen ist belohnt worden. Trotz der kühlen Töne ein toller Farbklecks in diesem, bei uns so grauen Februar. :top:
Manchmal könnte man meinen, du hast mit der Sonne einen Vertrag als Ausleuchter geschlossen. :shock:
Er hat seine Seele verkauft. :shock::shock:
Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Komposition, Struktur, Bearbeitung -> :top::top:
Der schwarze Punkt links stört mich auch ein bisschen.
Wenn ich deine Arbeit sehe, muss ich immer wieder den Reflex unterdrücken, meinen Job zu kündigen und eine Ausbildung zum Ergotherapeuten anzufangen ;)
davidmathar
22.02.2016, 11:33
Brutal!! Sucht ihr bei euch noch Auszubildende in der Ergotherapie? Oder braucht ihr wissenschaftliche Mitarbeiter um Studien zu erheben / Studiendaten auszuwerten / irgendwas zu machen :P ? Ich komm runter!
Sehr starkes Bild! Die Komposition und die Bearbeitung, die die Berghangstrukturen schön raus bringt, sind super gelungen. Einzig der schwarze Punkt links kann weg :top:
Mal wieder großes, atmosphärisch dichtes Kino von Dir, Oli und wunderbar komponiert.:top:
ol-inclusive
22.02.2016, 12:00
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten:)
Hey Olli,
das Bild finde ich erst einmal irre :top:
Da der Titel "Die Hütte" lautet (was ja die gewollte Bildaussage ein wenig vorgibt), wäre eine etwas zentralere Darstellung eben dieser Hütte zu probieren; das Auge geht bei dieser phänomenalen Berglandschaft natürlich sofort dorthin...(was ja erstmal nicht schlimm ist).
Ein etwas anderer Beschnitt und eine Verlagerung nach unten könnte aber die Aussage etwas verändern/optimieren; wenn das überhaupt möglich ist, also im unteren Teil des Ursprungsbildes noch mehr war... ?
Also mir war bewusst das der Titel angesprochen wird und meine Idee dahinter war genau diese, dass man die Hütte ein wenig (aber nicht zu viel) suchen muss. Ich habe sie da unten positioniert, damit sie schön klein wirkt gegenüber der Bergmassive. Ich hab das Bild bei flickr "alpine cabin" genannt - da sind die Berge auch erwähnt:D
Habe ich schon gesagt, dass ich Dich beneide?
Du hast es wirklich schön.....
Ist die Farbe original so oder hast Du massiv am Weissabgleich gedreht?
LG Kerstin
Hehe danke dir auch:)
Also ich hab da schon am Weissabgleich gedreht. Das Bild ist um die Mittagszeit entstanden, also keine sehr spannende "Lichtfarbe". Allerdings war die Lichtverteilung durch die fleckenweise vorhandenen Wolken sehr spannend, was mich auch dazu bewegt hat das Bild zu machen. Beim Bearbeiten habe ich einfach mit dem Weissabgleich gespielt, und der Ton hat mir gefallen.
Das schwarze Ding könnte ich noch wegnehmen, ich glaube es ist ein Stein.
Was soll man dazu sagen? Aus meiner Sicht das perfekte Foto. Da stimmt alles, Bildaufteilung, Farbe und Licht. Dein Aufstieg, diesmal in Schneeschuhen ist belohnt worden. Trotz der kühlen Töne ein toller Farbklecks in diesem, bei uns so grauen Februar. :top:
Hehe jetzt sorge ich wohl wieder für Enttäuschung. Aber wir sind mit der Bahn hochgefahren und die 800 Höhenmeter nach unten gewandert :lol:
Hat aber auch 3.5 Std. gedauert
Manchmal könnte man meinen, du hast mit der Sonne einen Vertrag als Ausleuchter geschlossen. :shock:
Er hat seine Seele verkauft. :shock::shock:
Ist das Wetter "im Unterland" wirklich so schlecht? :D
Wenn ich deine Arbeit sehe, muss ich immer wieder den Reflex unterdrücken, meinen Job zu kündigen und eine Ausbildung zum Ergotherapeuten anzufangen ;)
Das Bild hab ich aber in meiner Freizeit gemacht. Das hatte nix mit Arbeit zu tun;)
Brutal!! Sucht ihr bei euch noch Auszubildende in der Ergotherapie? Oder braucht ihr wissenschaftliche Mitarbeiter um Studien zu erheben / Studiendaten auszuwerten / irgendwas zu machen :P ? Ich komm runter!
Sehr starkes Bild! Die Komposition und die Bearbeitung, die die Berghangstrukturen schön raus bringt, sind super gelungen. Einzig der schwarze Punkt links kann weg :top:
Danke dir auch, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe den Kontext zur Ergotherapie nicht:oops:
Mal wieder großes, atmosphärisch dichtes Kino von Dir, Oli und wunderbar komponiert.:top:
Merci auch an dich :)
Gruss-olli
Das Bild hab ich aber in meiner Freizeit gemacht. Das hatte nix mit Arbeit zu tun;)
Als Automotive-Ingenieur werde ich wohl kaum mitten in den schweizer Alpen Arbeit finden ;)
Als Automotive-Ingenieur werde ich wohl kaum mitten in den schweizer Alpen Arbeit finden ;)
click (http://www.rinspeed.eu/index.php) :P
Demnächst erwarten wir von dir auch so Bilder. :top: :lol:
ol-inclusive
22.02.2016, 12:16
Ahhh okay jetzt hab ichs:D
conradvassmann
22.02.2016, 12:44
Ich wage mal eine Kritik, ohne zu behaupten, daß ich es besser könnte:
Du setzt sehr oft die Berge in Szene, dabei du könntest Dich meiner Meinung nach öfter wagen, auch mal näher an ein einzelnes Objekt ran zu gehen, gerade mit Bezug zu diesem speziellen Bildtitel.
Dieses Posting halte ich eher als Vorwand, um "doch wieder" ein Alpenpanorama "unterzuschieben".
Es ist meiner Meinung nach nicht das Produkt "Die Hütte", als was Du es gern verkaufen willst, sondern eine Art "Trojaner", denn dem Betrachter geht es imho nicht um die Hütte, sondern um die große Landschaft, wenn er das Bild anschaut.
Eine ähnlich Vorgehensweise beim Bildaufbau ist auch beim Maler Bob Ross, wenn er noch ein paar auffrischende Elemente in Form von Hütten, Zäunen und Holzhaufen in die Szene setzt, zu beobachten.
Vielleicht ist der Bildtitel ja aber auch ganz anders gemeint, z.B. im Sinne von "Der Vogel", wenn ich ein große Wiese fotografiere, auf welcher irgendwo eine einzelne Amsel im Gras sitzt?
Die farbliche Aufarbeitung der Hütte finde ich zu offensichtlich, passt nicht zum Schatten nach meinem Geschmack, bzw. wirkt auf mich auch irgendwie Toy-mässig oder zu grob manipuliert.
(oder liege ich total falsch mit meinem Gedankengang?)
Was mir an dem Bild spontan gefällt, ist die Abbildung der Bäume im mittleren Bildbereich und die Farbgebung / Kontrastrierung der Felsen und des Schnees auf der rechten oberen Diagonale.
ol-inclusive
22.02.2016, 14:11
Wow du hast dir aber Gedanken gemacht:D
Also natürlich wollte ich auch die Berglandschaft zeigen. Die Hütte dient auch als "Taube" wie Wolfram am Anfang schon bemerkt hat. Aber sie ist meiner Meinung schon wichtig um auch die Grössenverhältnisse zu zeigen. Und wie gesagt, ist mir schon klar, dass der Titel ein bisschen "Protest" auslösen kann.
Sieht sie dir zu "bunt" aus?
Ich glaube ich hab die Hütte etwas aufgehellt, und das nur "flüchtig" in Lightroom und nicht per Maskierung im Photoshop. Da könnte ich sicher nochmal ran.
Gruss-olli
WildeFantasien
22.02.2016, 23:22
Mein Urteil ohne viel Gelaber: Sehr Geil! :top:
Mainecoon
23.02.2016, 00:01
Vielleicht sollten wir einen "Flügel" unserer Ausstellungsgalerie Olli reservieren?
Es resigniert
Mainecoon
Oli, probierst Du es mal in SW?
Es ist schon alles gesagt, aber meine Begeisterung will ich doch zum Ausdruck bringen:top:
Die Hütte dürfte wirklich dezenter "lackiert" sein....
click (http://www.rinspeed.eu/index.php) :P
Demnächst erwarten wir von dir auch so Bilder. :top: :lol:
Bei Rinspeed würde er all seine Kreativität wohl in der Firma verbrauchen....
Bei Rinspeed würde er all seine Kreativität wohl in der Firma verbrauchen....
Hehe, die sind in der Tat etwas verrückt und sehr kreativ ;) Das wäre doch mal was!
Bin beeindruckt wie genial du die ohnehin schon prächtigen Bergansichten veredelst!
Gratuliere dir sehr herzlich,
Karl
ericflash
01.03.2016, 12:12
Wieder einmal ein beeindruckendes Bild Oli. Man vergisst beim betrachten, dass du vorher 3,5 Stunden im Schnee wandern musstest :D
Gute Fotos brauchen oft einfach Einsatz des Fotografen :top:
Gute Fotos brauchen oft einfach Einsatz des Fotografen :top:
Fast jedes herausragende Landschaftsfoto kostet Überwindung in irgendeiner Form. Vielleicht ist man erst dann in der Lage, das Wesentliche zu erkennen.
ericflash
01.03.2016, 12:24
So ist es. Habe ich letztes Jahr am Glockner gelernt. Viel Gelatsche, Kälte und Ausdauer dann bekommt man wenn man Glück hat das eine geniale Bild, wie Oli immer wieder zeigt. Okay seine Fotos vom Balkon aus sind eine Frechheit :P Das wäre als würden bei mir im Garten sich die Supermodels räkeln :crazy:
ol-inclusive
01.03.2016, 23:35
Hey bei den Balkon Bildern braucht man auch Überwindung... Zumindest um sie euch zu zeigen :D
Dragstar
03.03.2016, 14:15
Also ich finds auch sehr geil! :top:
Man muss ja nicht jedes Foto bis ins technische Detail zerlegen ...
Einfach anschauen und genießen.
ericflash
03.03.2016, 16:46
Jaja Oli wie anstregend. Wobei wenn ich an die Wohnungspreise bei euch denke, finde ich unsere Flachländler Gegend gar nicht mehr so schlimm ;)