Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : recht guter Scanner gesucht

joko
20.02.2016, 21:23
Hallo Fotofreunde,
ich habe mich endschieden mir einen Fotoscanner zuzulegen.
Nun hätte ich gerne Empfehlungen von Usern mit Erfahrung.
In erster Linie möchte ich alte 24x36 mm Negative und hin und wieder sicher mal ein Dia scannen. Betriebsprogramm ist Windows 10.
Die Qualität sollte schon recht gut sein und ein Softwaretip wäre auch gut.

Liebe Grüße Joko

amateur
20.02.2016, 21:31
Die Qualität sollte schon recht gut sein und ein Softwaretip wäre auch gut.

Da musst Du schon präziser werden. Was heißt recht gut, was willst Du mit den Scans machen, wieviele Bilder willst Du einscannen, wie groß ist Dein Budget?

Stephan

joko
20.02.2016, 21:44
Da musst Du schon präziser werden. Was heißt recht gut, was willst Du mit den Scans machen, wieviele Bilder willst Du einscannen, wie groß ist Dein Budget?

Stephan

Hallo, ja ich versuch es mal.
Also Papierabzüge von den erstellten Scanns max. 13x18 evtl. mal 20x30.
Die meisten werden wohl als Datei auf dem Rechner landen. Die Negative sind meist
alte Familienfotos ohne hohen Anspruch.
Eher seltener mal ein Negativ mit hohem fotografischen Anspruch.
Ausgeben würde ich so um und bei 250,00 Euronen, wenns dafür schon ein wenig Qualität gibt.

Danke, gruß Joko

amateur
20.02.2016, 22:02
Ausgeben würde ich so um und bei 250,00 Euronen, wenns dafür schon ein wenig Qualität gibt.

Für solche Zwecke könnte ein Flachbettscanner wie der Epson V600 ausreichen. Bei dem Scanner ist eine Durchlichteinheit und Halter für Negative und Dias dabei. Bei der Auflösung kannst Du mit effektiven 2400 DPI rechnen. Das reicht gut für 13x18 Ausbelichtungen. Scansoftware ist direkt beim Scanner dabei. Der Vorteil von so einem Scanner ist, dass Du auch Abzüge scannen kannst und z.B. auch mal Mittelformatnegative.

Stephan

Gepard
21.02.2016, 00:47
Genau den V600 hab ich. Er ist universell einsetzbar und bringt gute Ergebnisse.
Dias und Negative werden auch gut. Nominell ist die Auflösung höher als 2400 dpi, aber
in der Praxis wird es bei höheren Einstellungen nicht mehr besser.
Es kommt auch auf das Ausgangsmaterial an. Oft gibt es einfach nicht mehr her.
Die Staub und Kratzerentfernung treibt die Scannzeit hoch, bringt aber nicht immer gute Ergebnisse, manchmal verschlimmbessert sie. Ich benutze sie nicht mehr.
Der Nachteil eines solchen Scanners gegenüber reinen Negativ und Diascannern ist die Geschwindigkeit.