Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Grafikkarte? (Edit: Wunderheilung :-) )

Teddy
03.04.2005, 16:39
Hallo,

über Grafikkarten wurde hier ja schon das ein oder andere Mal gesprochen,
aber da der Markt ja ständig in Bewegung ist....

Nun ist mir gestern meine Matrox G550DH abgeraucht und ich brauche dringend
Ersatz. Momentan habe ich meinem Sohn die Grafikkarte aus seinem PC geklaut,
aber lange macht er das wohl nicht mit :cool:

Meine Anforderungen liegen eindeutig im 2D-Bereich (Null-Zocker!). Zudem sollte
es möglich sein zwei Monitore anzuschliessen. Bildbearbeitung wird natürlich am
größten geschrieben, ansonsten die üblichen Internetgeschichten.

Da ich von jeher zufrieden mit Matroxkarten gearbeitet habe, habe ich mir im
preislich erträglichen Rahmen die Matrox P650 mit 64MB ins Auge gefasst.
(Passivkühlung=geringere Lautstärke).

Was haltet ihr von der Karte? (Im Web sind leider nur spärliche Tests/Berichte zu finden)
Gibt es in dem Preissegment (~130,-€) Alternativen, die an die 2D-Qualitäten
der Matrox herankommen? ;)

Jornada
03.04.2005, 17:00
Ich kann Dir zwar kaum einen Rat geben, welche Grafikkarte für Dich am besten geeignet ist. Ich selbst bin Zocker und suche meine Grafikkarten nach ganz anderen Kriterien aus.
Aber eines ist gewiss, in der 2D-Leistung sind mittlerweile alle auf einem sehr hohen Qualitätsniveau, so dass Du Dein Augenmerk getrost auf Preis und Lautstärke der Karte legen kannst.
Im Preissegment um die 130.- Euro rate ich Dir zu einer Radeon 9600XT, die ich irgendwann auch schon mal mit Passivkühler gesehen habe.

MaGu
03.04.2005, 20:35
Ich weiss nicht, ob Matrox da so eine gute Wahl ist.

Ich glaube, vor einiger Zeit wurde hier schonmal über GraKas diskutiert und es kam dabei raus, dass Matrox nicht mehr wirklich zeitgemäß ist... Such doch einfach mal danach...

Die verschiedenen GraKas werden sich, wie schon Jornada gesagt hat, kaum in der 2D-Leistung unterscheiden...

Wenn du aber Monitore mir Analogeingang verwenden willst, solltest du auf jeden Fall auf eine gute Signalqualität an beiden Analogausgängen achten.
Die C'T schreibt immer wieder, dass viele GraKas eine sher schlechte analoge Signalqualität haben.

Teddy
03.04.2005, 20:37
Naja, gerade Matrox ist doch aber für seine gute Signalqualität berühmt!

Ditmar
03.04.2005, 20:40
Naja, gerade Matrox ist doch aber für seine gute Signalqualität berühmt!

Das war einmal, leider! :cry:

katmai
03.04.2005, 21:30
Kann ich nur bestätigen, Matrox hat leider stark nachgelassen - bzw. auch die anderen haben teilweise stark aufgeholt...

Ich würde auch eher in Richtung ATI oder nVidia tendieren...

katmai.

heckpart
03.04.2005, 22:59
Wenn du sowieso nicht Spielst, dann spricht auch nichts dagegen weiterhin auf Matrox zu setzen. Vielleicht ist ihre Signalqualität nicht mehr so toll wie damals, aber immer noch mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als von der Konkurrenz. Im Professionellen Umfeld gibts immer noch genug die auf Matrox setzen. Dass sie vielleicht bei 3D nicht so Berühmt sind ist eine andere Seite. Die Prioritäten liegen aber auch ganz klar woanders. Also wenn du mit Matrox zufrieden warst, bleib dabei.

ATi würde ich dir nicht empfehlen, weil der Stress mit den "Treibereien" einfach keinen Spaß macht. Kenne genug, die sich nicht trauen aktuelle Treiber zu installieren, weil sie Angst haben, dass hinterher wieder irgendwas nicht geht. NVIDIA ist hier zwar etwas besser, aber als alternative für Matrox? Naja... Beide Hersteller zielen deutlich auf den Gaming-Bereich mit 3D. Was das für die 2D-User heißt, kannst du dir selbst überlegen, auch wenn durch DVI die Unterschiede vielleicht nicht mehr so herausragend sind.

richie
04.04.2005, 07:25
Hallo Teddy

Ich habe die P650 und kann sie nur empfehlen.
Hatte vorher die G450 (die hat den Geist aufgegeben), die P650 ist um Welten besser.

Ich arbeite beruflich damit auf CAD, da wird sie sogar vom Hersteller meiner CAD-Software empfohlen. Auch etwas Bildbearbeitung und Videoschnitt mache ich damit - für diesen Zweck gäbe es vielleicht bessere Karten, aber das ist für mich nicht so wichtig.

Ich verwende 2 Bildschirme, Auflösung 3200x1200, 1xTFT 20" (digital), 1x CRT 24" (analog) und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.

Außerdem hat sie noch ein kleines nettes Feature, das ich sehr häufig nutze: Du kannst ohne Zusatzprogramm Ausschnitte vom Bildschirm wahlweise in die Zwischenablage kopieren oder gleich als Datei speichern (Shortcuts lassen sich frei definieren).

Gruß
Erich

newdimage
04.04.2005, 08:56
Hallo Teddy, zur GraKa kann ich Dir nichts sagen aber ich habe dies gefunden ;)

klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17189.html)

Photopeter
04.04.2005, 11:21
Hi. Ich hatte eine G650 in meinem PC drin. Die ist mir abgeraucht. Da ich nicht auf meinen PC verzichten kann, musste ganz schnell zur Überbrückung ein Ersatz her. Dieser Ersatz (eine Club3D GeForce FX-5200) bleibt, die Matrox geht (wenn sie wieder heile ist) zu Ebay. Erstens kostet die GeForce gerade mal die Hälfte (60€) und zweitens ist sie in allen Punkten, vor allem auch in der Signalqualität (=Bildqualität) der Matrox überlegen. Die passiv gekühlte (also Null Lärm) 5200 hat Anschlußmöglichkeit für 2 Monitore plus TV- Out in einer Qualität, die ich bis jetzt überhaupt noch nicht gesehen habe. Die Treiber laufen deutlich stabiler (WinXP ist gemeint) und obendrein ist sie viel schneller.
Ich war früher auch immer Matrox- Fan und hatte nur Matrox Grafikkarten. Doch die Zeiten ändern sich.

Übrigens hab ich inzwischen auch eine ATI aus der gleichen Preisklasse (ca 60€, Radeon 9550) ausprobieren können. Auch die ist besser als die Matrox P650, aber nicht so gut wie die GeForce.

R@lf
04.04.2005, 12:23
Hallo Andreas,
wenn Du die Karte nicht für Spiele brauchst ist die Matrox erste Wahl.
Vor allem wenn Du analoge TFT anschließen willst.
Wenn Du digitale Signale benutzt kannst Du mitlerweile jede x-belibige Karte anschließen.

Gruß Rolf

jamesie
05.04.2005, 02:15
hi teddy

in der firma (werbeabteilung) haben wie ein paar systeme mit der Matrox P650 (2 monitorbetrieb). tja, die bildquali ist gut aber auch nicht wirklich umwerfend - und anfangs waren die treiber total buggy - habe fuer mich grad ein amd 64 system zusammengestellt mit einer powercolor x700pro (ati) naja, was soll ich sagen - in photoshop beispielsweise performed die x700pro schon besser (speziell bei groesseren dateien) und von der bildqualitaet nehmen sich die karten nichts - ati war in dieser hinsicht bis auf wenige ausnahmen immer gut. anfangs hatte ich auch matrox im sinn, aber die haben nichts (noch nicht) fuer pcie.

fazit: wenn du auf performance keinen wert legst und rein 2d im auge hast wuerde ich dir die p650 empfehlen (die beigelegte software ist auch ganz interessant) - im mehrmonitorbetrieb war matrox immer gut - aber bitte gleich die neuesten treiber aus dem netz ziehen

vlg

jamesie

Teddy
05.04.2005, 07:20
Danke für Eure Tips, wenn auch die Meinungen reichlich auseinander gehen.

Naja, ich habe mich auch in einschlägigen Foren umgesehen und dort kamen
in etwa die gleichen Antworten. Ich habe mir nun die P650 bestellt und werde
sie mal testen. Wenns mir nicht ausreicht such ich halt was anderes :roll:
Ich möchte zwei analoge Monitore anschliessen und da soll Matrox wiederum
sehr gut sein. Zudem habe ich keine Lust auf Treiberexperimente mit anderen
Karten, da mir der Durchblick in demTreiberdschungel fehlt und ich keine Lust habe
mich damit zu beschäftigen.

@jamesie
Matrox hat die P650 PCIe (http://www.matrox.com/mga/workstation/video/products/pseries/p650_pcie.cfm) rausgebracht.

webwolfs
05.04.2005, 13:13
Die analoge Signalqualität ist bei den Matrox-Karten von Haus aus besser. Leider hört man aber gerade bei Matrox sehr oft den Begriff: "abgeraucht". Meine alte Mystique hat das Gleiche gemacht.

Jornada
05.04.2005, 16:22
Hallo zusammen.
Muß mich nochmal zu Wort melden.
Thema: Treiber
Als Zocker habe ich bestimmt schon über hundert Grafiktreiber installiert, wenn man weiss wie, gibt es keine Probleme, und ich hatte auch nie Probleme, auch als ich vor Jahren noch nicht so fit mit Windows & Co war. Zudem sei zu bedenken, dass Treiberupdates nur nötig sind, um entweder das letzte Quäntchen Leistung aus seiner Karte herauszuholen, oder falls die neuesten Spiele mit den älteren Treibern nicht mehr laufen. Aufgrund von angeblichen Treiberupdate-Problemen keine ATI-Karte zu kaufen, kostet mich nur ein mitleidsvolles Lächeln ;) Auf meine Radeon9800pro habe ich bestimmt 7 oder 8 verschiedene Treiber installiert, alle liefen ohne Probleme, obwohl in den Gamerforen immer wieder bestimmte Leute vor diesem oder jenem Update gewarnt hatten. Unbedingt notwendig waren diese Treiberupdates nicht, nur erreichte man mit den neueren Treibern fast immer einen Tempogewinn.

Auch die Maar, dass HL2 erst ab Treiberversion soundso spielbar ist, konnte ich widerlegen, bei mir lief es auch mit dem Originaltreiber von der Installatins-CD.

Warum erzähle ich das alles? Ganz einfach, um ein paar Vorurteile auszuräumen, und darzulegen, dass niemand vor Treiberupdates Angst haben muss.

Jedoch gilt wie immer: Never change a running system!
Wenn ein Treiber erstmal stabil läuft, lieber auf 3 Prozent Leistung verzichten, und den Treiber behalten, denn man weiss ja nie!

Letztendlich ist aber eine Matrox, wenn man reine 2D-Leistung benötigt, sicherlich eine gute Wahl.

Teddy
05.04.2005, 19:25
Ich glaub ich werd wieder gläubig :shock:

In mittlerweile über 20 Jahren PC-Erfahrung habe ich noch nie eine auferstandene Grafikkarte gesehen: kaputt war kaputt!

Meine G550DH hat heute eine seltsame Wunderheilung erfahren.

Bevor ich eine Komponente als defekt deklariere, gehe ich natürlich die Standardversuche durch: Karte raus, entstauben,
Karte wieder ordentlich rein...und versuche es nochmal...nach ner halben Stunde nochmal...und nochmal dran ruckeln ob
sie auch wirklich fest sitzt...
Wenns dann nicht geht ist sie defekt, oder?

Naja, scheinbar doch nicht immer. Umso besser...130,- € gespart, die wieder aufs Konto für die D7D können :lol: :lol: :lol:

TorstenG
05.04.2005, 19:32
Nicht schlecht, zumindest wenn sie es auch bleibt! :top:

Aber das ist zugegebenermaßen schon seltsam, aber wie man sieht dennoch möglich! :shock:

Sunny
05.04.2005, 19:38
Aber das ist zugegebenermaßen schon seltsam, aber wie man sieht dennoch möglich! :shock:

Eigentlich nicht wirklich, der AGP-Port hat so seine Tücken, ich hatte schon an 2 verschiedenen Rechner das gleiche Problem.
Im Prinzip hilft nur, Karte raus und wieder rein :top:

TorstenG
05.04.2005, 19:47
Naja, er hat sie rausgenommen und so, normalerweise geht sie danach wieder sofern sie nicht wirklich defekt ist! Aber es stimmt schon, es gibt da viele Tücken, nicht nur am AGP-Port!

Jornada
05.04.2005, 20:05
So ein Phänomen hatte ich auch mal. Ich vermute, dass da die Kontakte der Grafikkarte oder des Slot's oxidiert waren.
Durch das Rausziehen und wieder Reinstecken schleift man diese minimale Oxidschicht weg, und schon geht sie wieder :D

Fracman
05.04.2005, 20:16
Sooo lange hatte ich noch keine Graka drin,
daß die Kontakte oxydiert wären... :lol:
Oder habt ihr eure Kisten (zwecks Kühlung) unter Wasser gesetzt? :mrgreen:

Sunny
05.04.2005, 20:31

Das kann schon nach einigen Wochen passieren :shock:

Jornada
06.04.2005, 16:26
Nö, aber die stehen im Winter im Freien ;)