PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Mac) Drucker/Scanner WLAN Abbruch (gelöst, mit Beschreibung)

Anthem
19.02.2016, 15:59
Hallo zusammen,

ich arbeite mit einem Mac mini und einem Canon MG5450 über WLAN und seit kurzem bricht die Verbindung beim Scannen und Drucken zusammen. Es erscheint dann Fehler 2.157.50 (beim Scannen) oder 306 (Drucken).

MacMini Late 2012 OSX 10.11.3 (El Capitan)
Canon MG 5450
WLAN feste IP, Fritzbox 7490

Problem trat auch unter OSX 10.10 (Yosemite) schon auf. Alle Updates gemacht, Druckersoftware gelöscht und aktuell von der Canonseite neu installiert.

Mit einem alten weißen Macbook mit 10.9 funktioniert alles einwandfrei.
Hat einer von euch einen Tipp für mich, was ich noch machen kann?

Gruss
Michael

Dat Ei
19.02.2016, 16:03
Moin Michael,

Mit einem alten weißen Macbook mit 10.9 funktioniert alles einwandfrei.
Hat einer von euch einen Tipp für mich, was ich noch machen kann?

bei gleichen Standorten der Gerätschaften? Hast Du schon mal das WLAN-Signal ausgemessen, z.B. mit einem Tool wie "Wifi Analyzer"?

Dat Ei

cbv
19.02.2016, 17:23
Das Problem ist nicht der Drucker, sondern der Mac bzw dessen Wifi-Stack.

1) Wifi am Mac abschalten

2) Kommandozeile öffnen

3) nach /Library/Preferences/SystemConfiguration/ gehen

4) die folgenden Dateien verschieben oder löschen
a) com.apple.airport.preferences.plist

b) com.apple.network.identification.plist
c) com.apple.wifi.message-tracer.plist
d) NetworkInterfaces.plist
e) preferences.plist

5) Reboot

6) Wifi am Mac einschalten

Siehe auch hier (http://osxdaily.com/2015/10/16/fix-wi-fi-problems-mac-os-x-el-capitan/).

Anthem
19.02.2016, 19:20
Moin,

@Dat Ei: Ja, das Macbook stand auch direkt auf dem Schreibtisch wo der Mini steht. In der WLAN Einstellung an der Fritzbox konnte ich irgendwo die Signalstärke und auch die Übertragungsrate zum Drucker anzeigen lassen und das waren 100& / 11 Mbps.

@ cbv: Das werde ich morgen mal testen. An das WiFi des Mac hatte ich gar nicht gedacht, weil der ja eigentlich per Kabel am Router hängt. WiFi war an, wurde aber eigentlich nicht benutzt.

Ich habe es doch gleich getestet, aber ohne Erfolg. Alle Dateien bis auf die com.apple.network.identification (die ist nicht vorhanden auf dem Mac) habe ich gelöscht, dann neu gestartet und egal ob mit oder ohne WLAN, schon beim Preview-Scan kommt ein Timeout, dann geht es, aber beim richtigen Scan kommt wieder ein Abbruch. es macht auch keinen Unterschied, ab der MacMini par Ethernet oder WiFi auf das Netzwerk zugreift. :cry::evil:

Danke schonmal. Ich werde berichten.

Danke trotzdem.

Gruss
Michael

cbv
20.02.2016, 14:33
An das WiFi des Mac hatte ich gar nicht gedacht, weil der ja eigentlich per Kabel am Router hängt.
Du schreibst aber oben, dass der Mini per WLAN eine feste IP bekommt.

Wenn der Drucker nur mit dem Mini Zicken macht, liegt das Problem dort, nicht am Drucker.

Du solltest auf jeden Fall entweder LAN, oder WLAN nutzen, nicht beides. Stimmt denn die Netz-Konfiguration, Netzmaske etc korrekt?

Anthem
21.02.2016, 14:00
Hallo Chris,

der Drucker wurde ausschließlich per Wlan angesteuert. Durch weitere Tests konnte ich den Router und auch den Drucker als Fehlerquelle ausschließen. Inzwischen geht auch alles wieder. Im DSLR Forum hatte ich mein Problem auch gepostet und dort kam auch der gleiche Tipp wie von dir (hat aber genauso wenig geholfen :crazy:

Ausserdem wurde empfohlen, im Terminal folgende Befehle auszuführen:

Wenn das nichts bringt, geh durch die kalte Küche :
(terminal)
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
Passwort eingeben und Befehl ausführen lassen.
Anschliessend (terminal)
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist

und danach ging es wieder. Ausserdem wurde ein SMC-Reset (https://support.apple.com/en-us/HT201295) empfohlen, wenn die Terminalbefehle auch nicht helfen. Den Reset habe ich auch noch gemacht obwohl schon alles wieder ging.

Danke für deine Hilfe und die Nachfragen:top: Problem ist gelöst und vielleicht hilft der Thread auch mal jemand anderem.

Gruss
Michael

cbv
22.02.2016, 11:21
Mist, an den discoveryd hatte ich auch kurz gedacht. Na, Hauptsache, es geht wieder.