PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A58 wechseln zu Sony A77 mark 2

Hinkebein
18.02.2016, 19:43
Hallo Leute

die Überschrieft sagt alles :D

Und Eure Meinungen Lohnt der Wechsel ???

wwjdo?
18.02.2016, 19:49
Was verspricht du dir von einem Wechsel?

Hinkebein
18.02.2016, 19:51
Weniger Rauschen
und bessere Farben & Struktur im Bild

joker13
18.02.2016, 19:56
Hallo Leute

die Überschrieft sagt alles :D

Das geht problemlos da das Zubehör wie Blitz,Fernbedienung, Objektive usw. weiter verwendet werden können.

Oder was möchtest du wissen
::?::?:

..hat sich mit deiner Antwort über schnitten.

wwjdo?
18.02.2016, 20:02
Weniger Rauschen

Puh, so schlecht ist das Rauschverhalten der A58 eigentlich nicht. Hier kannst
du den leichten Vorteil der A77 sehen.

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-SLT-Alpha-77-II-versus-Sony-SLT-Alpha-58___953_864

Mit guten Objektiven wirst du auch eine etwas höhere Auflösung erzielen aber auch bezüglich der Farben würde ich keine Wunderdinge erwarten.

Neben dem besseren AF Modul halte ich die A77II vor allem für besser bedienbar und das Gehäuse hat einen Spitzwasserschutz. Adaption eines BG ist ebenfalls möglich, der Sucher löst höher auf, etc.

Für das Geld ist die A77II schon ein guter Kauf, wobei der reine Output sich nicht
so sehr unterscheiden sollte...

Randomdude
18.02.2016, 20:23
Weniger Rauschen

lohnt sich nicht

vG Steve

The Norb
18.02.2016, 20:53
bessere Farben

Stimmt auch gar nicht,
die A77ii gibt es auch nur in schwarz :D

*Duck-und-wech* :D

steffenl
18.02.2016, 21:11
Warum machst keine Testbilder und vergleichst selbst? Dann hast Du Sicherheit.

Hinkebein
19.02.2016, 01:11
Hi

Danke für Eure Antworten .... Ihr seit Spitze ^^

sidol1
19.02.2016, 10:24
Kommt wirklich drauf an, was du fotografierst, wenns mehr unbewegtes ist, finde ich keine so richtigen Vorteil bei Rauschen etc.
Wenns bewegt wird, kommt natürlich der AF zum tragen, aber der muss auch eingestellt werden, bzw auch die Serienbildgeschwindigkeit. Auf der haben Seite steht dann halt aber auch der Wetterschutz, besserer Sucher und die Individualisierung der tastenbelegung.
Ich persönlich bereu den Wechsel nicht und bin sehr zufrieden, aber bildtechnisch hast nicht allzuviel ausgemacht.
Wenns nicht gleich eine neue Kamera sein muss, warte doch mal auf die a68, die sich ja zwischendrin positionieren soll.
Hoff ich konnt helfen
Grüße

hekto_m
19.02.2016, 17:38
Das Thema hatten wir doch schon, ging zwar um A 77 , ist aber am Ende doch eine A77 II geworden.:D

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154180

Tikal
20.02.2016, 16:24
Die Vorteile und Verbesserungen der A77 2 im Vergleich zur A58 liegen in vielen anderen Punkten, wohl aber nicht unbedingt im Rauschverhalten und Farbechtheit (ich schätze mal vor allem in höheren ISO Bereichen?). Der Unterschied wäre wohl zu gering. Wenn diese beiden Punkte die einzigen Gründe zum Upgrade wären, würde es sich nicht lohnen.

Vergleich:
A77 2 und A58 bei ISO 3200 JPEG
und
A77 2 und A58 bei ISO 800 RAW
> http://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=sony_slta77ii&attr13_1=sony_slta58&attr13_2=sony_slta77ii&attr13_3=sony_slta58&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=3200&attr16_1=3200&attr16_2=800&attr16_3=800&normalization=full&widget=1&x=0.07005714285714272&y=0.5804051042568964

joker13
20.02.2016, 16:52
Ein wichtiger Vorteil der A77m2 ist die AF- Mikroeinstellung. Damit kann die Kamera auf die Objektive optimal eingestellt werden. Der Unterschied ist bei meinen Objektiven deutlich.
Die Kamera speichert die Einstellungen, so dass bei Objektivwechsel automatisch die richtige Einstellung zur Anwendung kommt.

Tikal
20.02.2016, 17:17
Ich hole mal wieder meine Liste raus. Zwischen allen Features der A77 und A58 liegen Welten. Ich hatte mal für mich aufgeschrieben, warum ich von der A65 auf die neue A77 2 wechseln wollte. Ich habe die Liste mal für die A58 angepasst. In ein paar Punkten bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.

Achtung: Leider habe ich bisher noch nicht jeden einzelnen Punkt überprüft, ob dies bei der A58 auch zutrifft. Betrachtet diese Liste also mit Vorsicht!

A77 2 gegenüber der A58

24mp, statt 20mp (macht kaum was aus)
AF-Range Limiter
Auto ISO Limit range kann gesetzt werden
erweiterter ISO 50
Belichtungszeiten bis 1/8000s, statt nur 1/4000s
abgedichtet
sehr viel besseres AutoFokus System (mehr und weiter gefächerte AF-Punkte, schneller, noch genauer, besseres Tracking, besser bei wenig Licht) und mehr Kontroll- und Einstell-Möglichkeiten (zusätzliche Tasten, Räder und Einstellungen im Menü)
AF Micro Adjust
WIFI+NFC
besser schwenk- und drehbarer-LiveView Bildschirm
zweites Einstellrad (gut im M-Modus)
3 Speicherbänke für wiederabrufbare Einstellungen per Drehrad
stabilisiertes Sucherbild, wenn man halb durchdrückt
extra fine Qualitätseinstellung bei JPEG only, statt nur fine
joystick Controller
Quick Navi Pro (Eigenes Menü)
mehr flexiblere und weiter einstellbare Belichtungskorrekturen
LCD Panel oberhalb der Kamera
mehr flexiblere und weiter einstellbare AE Bracketing (sogar 2 und 3 EV)
Blitz Synchronisation bis zu 1/250s, statt nur 1/160s
mehr Creative Modis, sogar Neutral ist vorhanden
sollte die Daten schneller auf die Karte schreiben und wieder bereit sein, da schneller und mehr Buffer vorhanden sind
Batterie-Griff anschließbar
endlich Fernbedienung vom Menü der anderen Einstellungen entkoppelt
kein Beschnitt bei Videoaufnahmen, wenn Sensor Stabilisator ausgeschaltet ist
verbesserte JPEG Engine
verbesserter EVF und LiveView Screen
Zebra-Feature (nicht sicher obs bei A58 auch gibt)
Anzeigen von Bilder und Video in einer Ansicht und einfacher umzuschalten (nicht sicher obs bei der A58 auch so ist)
noch mehr frei konfigurierbare Knöpfe
Eye-AF Feature (nicht sicher obs bei A58 auch gibt)
besseres Audio Management bei Videoaufnahme
neuer Video Codec mit Firmware 2: XAVC-S (nicht sicher obs bei A58 auch gibt)
Video 60fps bei FullHD möglich

conradvassmann
20.02.2016, 17:23
Auto ISO im M-Mode geht bei A58

Tikal
20.02.2016, 19:53
Wow, ok, das hätte ich gar nicht erwartet. Ich habe auch nicht alle Angaben der A58 überprüft. Werde eine kleine Warnung hin schreiben...

André 69
20.02.2016, 20:13
Hi,

AE Bracketing (sogar 2 und 3 EV) geht auch bei der A58, 3 Bilder bis +-3EV

Prinzipiell wird die A77/2 vor allem beim Handling besser sein, bei statischen Motiven schrumpft der Vorteil aber sehr zusammen. Die BQ wird sich nicht so furchtbar unterscheiden.

Gruß André

Nova
21.02.2016, 01:29
Ich setze beide Kameras während meiner Weltreise ein. In Sachen Bildqualität hat die A77II von allem ein bisschen mehr, aber das haut keinen aus den Socken. Der wirkliche Unterschied ist die Bedienung, die bei der A77II um Lichtjahre besser ist. Gilt vor allem für Display und Sucher.

Isorius
23.02.2016, 10:07
Ich besitze selbst eine Sony Alpha 58 und bin der Kamera zu 98% zufrieden.:D
Die fehlenden 2% gehen auf Kosten von fehlenden 1.Infrarot-Auslöser und 2.Fernauslöser.
Verkaufstechnisch erschreckend amateurhaft und außerordentlich peinlich...:flop:

Um nicht komplett vom Thema abzuschweifen, hier noch ein möglicherweise konstruktiver und hilfreicher Tipp:
Da der Sony Alpha 77 II-Body allein bereits um die ca. 800-900,-Euro kostet,
würde ich eher zur Sony Alpha 6000 greifen.
Im Kit mit SEL-P1650 Objektiv bereits für 599,- Euro zu haben.
Oder eben etwas anderes.:lol:

Rauschen fällt nur dann auf / wirkt störend (je nach Stilrichtung etc.), wenn man Bilder in max. Auflösung präsentiert.

Das machen die wenigsten.

Was alle mit Rauschen haben, wirkt fast schon wie eine Art...naja Trend.*lach*

Mit Programmen wie bspw. Lightroom kann man (sofern man ein Minimum an Grund Know-how hat) rauschen komplett entfernen.

Außer man benutzt die Lupe...

P.S.

Das endgültige Foto macht der Fotograf, nicht die Kamera.:idea:

heischu
23.02.2016, 11:13
Verkaufstechnisch erschreckend amateurhaft und außerordentlich peinlich...:flop:Es ist auch nur eine "amateurhafte" Einstiegscam, die aber schon sehr viel bietet...
Wer mehr will, kriegt es, zahlt aber auch mehr. :lol:

Mit Programmen wie bspw. Lightroom kann man (sofern man ein Minimum an Grund Know-how hat) rauschen komplett entfernen.Stimmt, jegliche Details gleich mit... :crazy:

Tikal
23.02.2016, 11:40
Die Alpha 6000 ist leider kein Ersatz für die Alpha 77 2. Abgesehen vom Bjonett sind die Gehäuse und Bedienung sehr unterschiedlich. Wie es um die Festures steht weiss ich grad auch nicht. Kenne die 6000 kaum.

The Norb
23.02.2016, 12:10
Die Alpha 6000 ist leider kein Ersatz für die Alpha 77 2. Abgesehen vom Bjonett sind die Gehäuse und Bedienung sehr unterschiedlich. Wie es um die Festures steht weiss ich grad auch nicht. Kenne die 6000 kaum.

Ich hätte gerne so ein Teil als Ergänzung zur A58 :D

Bei den "Features" gibt es ja aktuell rasante Entwicklungen,
z.B. beim AF. Das ist jetzt zwar nur Statistik, aber vergleichen
wir - ohne Gewähr - einmal

Minolta 7D: 9 AF Focuspunkte
Sony A 58: 15 AF Focuspunkte
Sony A 77: 19 AF Focuspunkte
Sony A 77ii: 79 AF Focuspunkte
Sony A 6000: 179 AF Focuspunkte
Sony A 6300: 425 AF Focuspunkte

Isorius
23.02.2016, 12:49
Es ist auch nur eine "amateurhafte" Einstiegscam, die aber schon sehr viel bietet...
Wer mehr will, kriegt es, zahlt aber auch mehr. :lol:

Stimmt, jegliche Details gleich mit... :crazy:

Das Bild macht immer der, der die Kamera zu bedienen weis.
Auf einem Top-Foto steht nicht mit welcher Kamera es gemacht wurde.

Es ist Geil, oder so lala - alles persönlicher Geschmack.

Lightroom (richtig eingesetzt) dient dazu Bildern den möglichen letzten Schliff zu geben.

Ich betrachte ein Foto als Rohmaterial, dass man mit speziellen Werkzeugen weiter-bearbeiten / perfektionieren kann.

Auf Details achtet der Großteil de facto nicht.
Beispiel Musik.
Ein audiophiler Mensch achtet auf kleinste Details.
Der durchschnittliche Musikhörer hört die Musik...

heischu
23.02.2016, 13:03
Deine Sicht der Dinge...:roll:
Schließe aber von Dir nicht auf Andere.:flop:

Isorius
23.02.2016, 13:42
Richtig.
Meine Sicht der hier besprochenen Dinge ist korrekt.
Für mich ist dieses Thema hiermit beendet.:D

weris
23.02.2016, 14:25
Die fehlenden 2% gehen auf Kosten von fehlenden 1.Infrarot-Auslöser und 2.Fernauslöser.
Verkaufstechnisch erschreckend amateurhaft und außerordentlich peinlich...:flop:

Günstige Kabel-Fernauslöser gibt es inzwischen auch für die A58, Original und Fremdhersteller.

Richtig.
Meine Sicht der hier besprochenen Dinge ist korrekt.
Für mich ist dieses Thema hiermit beendet.:D

Es ist DEINE Sicht der Dinge. Aus deiner Sicht vielleicht korrekt, aber da solltest du dir vielleicht kein absolutes Urteil anmaßen.;)

Ernst-Dieter aus Apelern
23.02.2016, 15:05
Die Vorteile und Verbesserungen der A77 2 im Vergleich zur A58 liegen in vielen anderen Punkten, wohl aber nicht unbedingt im Rauschverhalten und Farbechtheit (ich schätze mal vor allem in höheren ISO Bereichen?). Der Unterschied wäre wohl zu gering. Wenn diese beiden Punkte die einzigen Gründe zum Upgrade wären, würde es sich nicht lohnen.

dget=1&x=0.07005714285714272&y=0.5804051042568964[/url]
Die Alpha 58 rauscht etwas mehr vielleicht, läßt aber viele Details noch zu(Detailerhalt ist hoch).
Ich finde gerade diesen Aspekt gut.
Entrauschen ist einfacher als Details zurück zu gewinnen(fast unmöglich).
Ernst-Dieter

jhagman
23.02.2016, 15:14
Achtung: Leider habe ich bisher noch nicht jeden einzelnen Punkt überprüft, ob dies bei der A58 auch zutrifft. Betrachtet diese Liste also mit Vorsicht!

A77 2 gegenüber der A58

24mp, statt 20mp (macht kaum was aus)
AF-Range Limiter
Auto ISO Limit range kann gesetzt werden
erweiterter..................

Ist doch schon mal ne gute Übersicht. Und ob dir das genügend Argumente sind auf die A77II zu wechseln. Wirst du entscheiden müssen.

Schon mal einen Wechsel auf e-Mount überlegt?

Grüßle
Jürgen

Tikal
23.02.2016, 15:25
jhagman
Da haben wir uns wohl missverstanden. Ich bin seinerzeit von der A65 zur A77 2 gewechselt. Damals habe ich ernsthaft an die Anschaffung einer Kamera mit E-Mount in Erwägung gezogen. Nun, für mich persönlich war die Entscheidung PRO A77 2. Mit der Übersicht wollte ich andeuten, das eben mehr als nur Rauschverhalten und Dynamik bei einer Kamera eine Rolle spielen. Selbst wenn vereinzelte Punkte der Liste nicht zutreffen.

jhagman
23.02.2016, 15:39
jhagman
Da haben wir uns wohl missverstanden. ....... das eben mehr als nur Rauschverhalten und Dynamik bei einer Kamera eine Rolle spielen. Selbst wenn vereinzelte Punkte der Liste nicht zutreffen.

Hallo Tikal
Ich fand diese Übersicht schon mal richtig gut. Genau weil da mehr wie nur Dynamik und Rauschverhalten darin aufgelistet wurde.
Rauschverhalten war aber mit ein Beweggrund des TO. Und da ist eben die Frage ob der Wechsel auf e-Mount nicht Sinn macht. Kommt ja auch noch darauf an was alles an Zubehör Objektiven usw. vorhanden ist. Und was die ganze Geschichte Kosten darf.

Grüßle
Jürgen

Hinkebein
26.02.2016, 18:39
Hallo

Denke werde mal auf die Alpha 68 warten Testergebnisse usw ...
und evetuell Neues Objektiv für immer drauf dachte an das 18-135 von Sony

Kostet im schnitt das was der Sony Alpha 77 mark 2 Body aleine Kostet

......

carm
26.02.2016, 18:45
Das 18-135 mm ist ein feines Objektiv :top:

VG
Carlo

peter2tria
26.02.2016, 20:10
Das 18-135 mm ist ein feines Objektiv :top:

VG
Carlo

:top::top:

Hinkebein
02.03.2016, 08:01
so erstmal das Sony 18-135 gekauft

& bei der Sony Alpha 58 - Hohe ISO Ram eingestellt auf Niedrig .... und siehe da die Fotos Raschen Nicht soviel

carm
02.03.2016, 09:13
Viel Spass mit dem 18-135mm und.... gute Entscheidung:top:

wlp100
02.03.2016, 10:17
so erstmal das Sony 18-135 gekauft

& bei der Sony Alpha 58 - Hohe ISO Ram eingestellt auf Niedrig .... und siehe da die Fotos Raschen Nicht soviel

Wenn Du damit 'Hohe ISO RM' meinst, dann bedeutet die Einstellung 'Niedrig' aber, daß die Rauschminderung niedrig ist, ergo das Rauschen grösser...

Aus dem Handbuch:
Die Kamera verringert Rauschen, das bei hoher
Empfindlichkeitseinstellung der Kamera stärker sichtbar wird.
Die Normaleinstellung ist [Normal]. Wählen Sie [Hoch], um das Rauschen
zu verringern. Wählen Sie [Niedrig], um dem Aufnahmezeitpunkt Vorrang
zu geben

Tikal
02.03.2016, 11:52
Hohe ISO RM greift nicht nur bei hohen ISO Werten zu, soweit ich das mit bekommen habe. Da ist der Name des Eintrags einfach nur falsch. Und ich rate auch eine eher geringe oder normale Einstellung zu wählen, weil so die Details erhalten bleiben. Bei den hohe Rauschminderung sieht es dann oft sehr glatt gebügelt aus. Das ist zumindest meine Erfahrung bei der A77 2.

wlp100
02.03.2016, 12:01
Dazu rate ich auch.
Wenn man allerdings weniger Rauschen sehen möchte ist das hier eben nicht korrekt:

"bei der Sony Alpha 58 - Hohe ISO Ram eingestellt auf Niedrig .... und siehe da die Fotos Raschen Nicht soviel"

eseob
02.03.2016, 12:12
Hallo Leute die Überschrieft sagt alles :D

Und Eure Meinungen Lohnt der Wechsel ??? So lautete die Frage. Und die Antwort lautet: so erstmal das Sony 18-135 gekauft

& bei der Sony Alpha 58 - Hohe ISO Ram eingestellt auf Niedrig .... und siehe da die Fotos Raschen Nicht soviel Meine Güte!

Hinkebein
03.03.2016, 10:36
an ... eseob

mach die FRESSE zu :top::twisted::roll:

Hinkebein
03.03.2016, 10:43
Habe auf Hoch gestehlt
und
Langzeit RM auf aus

PS das 18-55 von Sony

Kann in mein Augen Nicht Besser sein als das 18-135 Sony ( Warum - Sage nur Preis & Verarbeitung Betreff Gläser ) .....

bin erstmal der Meinung - Gute Objektive Kaufen & Eventuell Mitte des Jahrres noch einen Neuen Body , Denke dan an die 77 mark 2 ......
also die 68 wird es Nicht ... die hat genau das Selbe Problem wie zb Jetzt die 58 ... Display , Kunstoff , usw....

heischu
03.03.2016, 10:49
an ... eseob

mach die FRESSE zu :top::twisted::roll:
Sonst hast du keine Probleme???

Tikal
03.03.2016, 11:34
Beruhigt euch doch mal alle wieder.

So lautete die Frage. Und die Antwort lautet: Meine Güte!

Der Threadersteller war sich am Anfang des Threads nicht sicher und hat mit uns ein Gespräch geführt. Er wollte fest stellen, ob sich ein Umstieg von seiner Kamera auf eine andere lohnen würde und hat wohl fest gestellt, das es sich nicht lohnt. Daher hat er sich ein Objektiv zugelegt und beim Experimentieren festgestellt, das ihm seine Kamera mit der neu gefundenen Einstellung ausreicht. Das zeigt, das der Threadersteller lernfähig ist und auch nicht sinnlos immer neue Kameras kauft. Dein Kommentar war völlig überflüssig und dient nur um Stress zu erzeugen. Also lasst uns aufhören mit diesem Kindergarten. Dieser Thread hat doch seine Aufgabe erfüllt.

Nein, für ihn nicht. Punkt.

Edit:
Habe auf Hoch gestehlt
und
Langzeit RM auf aus

Du hast die Rauschunterdrückung auf hoch gestellt? Naja, wenn du mit den Ergebnissen dann zufrieden bist, warum nicht. Die Langzeit RM jedoch ist wiederum was anderes. Die greift nur bei längeren Belichtungszeiten zu, ich glaube ab einer Sekunde (oder halber, ich weiß es gerade nicht genau). Das ist das Dunkelbildabzug (auch bei RAW) und hat mit der normalen Rauschunterdrückung für die JPEGs nichts zu tun. Es wird nach einer langen Belichtungszeit anschließend noch einmal genauso lange (aber nur mit schwarzem Bild) belichtet, um bestimmtes Rauschen das nur bei längeren Belichtungszeiten entsteht zu eliminieren. Wenn du also 10 Sekunden gewartet hast, dann musst du noch mal 10 Sekunden warten. Falls du also keinen guten Grund hast die Langzeit RM auszuschalten, würde ich es anlassen.

Hinkebein
03.03.2016, 12:01
So Habe das Objektiv drauf und muss sagen bin Platt ... Kein Vergleich zum Kit

Bin mit den Fotos Jetzt zufrieden Langzeit RM ( An ) ,,,, das andre erstmal auf Hoch

mache die Bilder in RAW/JPEG gleichzeitig

( erstmal ein DANKE an die Leute hier - Ihr habts drauf - bin am Anfang :D )

PS: das wegen einen Neuen Body - Kommt Zeit & Geld dann eventuell ....

PS. für meine Wortwahl Sorry war Aufgebracht

Tikal
03.03.2016, 12:13
Na dann, viel Spaß mit deinem neuen Objektiv und schön Fotos machen. :top:

eseob
03.03.2016, 15:41
an ... eseob

mach die FRESSE zu :top::twisted::roll: :cool:

Ark
05.03.2016, 09:19
Hab mir neben dem 18-135 sich noch das 16-50 nach langem hin und her gekauft. Und das ist vor allem in Innenräumen noch mal ne ganz andere Liga. Inzwischen hab ich nur noch das 1650 drauf und das 18135 liegt in der Tasche. Aber das wird sich im Frühling bestimmt ändern

Hinkebein
05.03.2016, 15:45
Hallo

sollte ich mir Doch nochmal die mark 2 zulegen dan nur im Kit mit dem 16-50 :top:

erstmal Sparen :D

Hinkebein
09.04.2016, 13:35
So habe die A77mark2 nur als Body Version

und bin Glücklich :top:

bin von den Testbildern gestern & Heute begeistert , eine Klare Verbesserung zur A58:crazy:

nur was noch Hackt ist die Handy Verbindung:roll:

eseob
09.04.2016, 17:26
Nein, für ihn nicht. Punkt. Rein in die Kartoffeln. Raus aus die Kartoffeln. Selten so einen Einmal-in-die-Runde-labern-Thred erlebt wie diesen hier.

Hinkebein
09.04.2016, 19:26
eseob - DU Bilst der Held :D:D:D:top:

Clawhammer
13.04.2016, 08:48
Das SAL1650 kann ich nur wärmstens empfehlen. Hab es auch auf meiner a58 und seitdem liegt das Kit in der ecke. Ich hoffe sowas kommt auchnochmal für die A7 auf E-Mount (Werde Weihnachten auf eine A7II wechseln). Alternativ gibt es für die a58 ja noch das sauteure Zeiss, aber "MEINER" Meinung nach ist das 1650 da so dicht dran das sich das Zeiss garnicht mehr lohnt. Und das 1650er kostet gerade mal nur die hälfte! :top:

Norman Kade
17.04.2016, 14:29
Moin,

ich hoffe ich darf mich hier anhängen, da ich vor der gleichen Frage stehe und auch, ob ich mir nur den Body zulege oder das Kit mit dem SAL1650.

Kommen tue ich von der KoMi Dynax 5D und habe aktuell eine A58 mit:

Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD (IF)
Sigma 17-70mm F2.8-4.5 DC Makro HSM (noch von der 5D)
Sony SAL35F18 DT 35mm F1.8 SAM

Das A58 Kit 18-55 F3.5-5.6 sowie ein Sigma 55-200 F4-5.6 DC (noch von der 5D) liegen mehr oder weniger unbenutzt im Schrank.

Fotografieren tue ich im wesentlichen Portraits und Familie, Sport (Hockey drin und draußen, Segeln), Stillleben ("Walddetails", Pflanzen usw), wenig Landschaft und Makros...

Das SAL35 ist eigentlich mein "immer drauf", das Sigma 17-70 für JPEGs Urlaub, Party und das Tamron für Sport. Fehlen tut mir eigentlich noch eine Festbrennweite für Portraits zB Sigma oder Sony 50 oder Tamron 60.

Normalerweise fotografiere ich RAW und arbeite mit LR.

Umsteigen möchte ich, da ich mir bei der Sportfotografie (ohne Stativ) und generell bei Personen in Bewegung von der A77ii durch das mehr an AF Punkten schärfere Bilder verspreche. Gerade bei Sportfotografie kann es häufiger mal feucht sein, so dass ich bei dem ungeschützten Body der A58 immer Bedenken habe. Die A58 ist mit dem Tamron auch leider sehr unausgewogen. Über die Verbesserung der Bildqualität kann man sich wohl streiten, was ich hier im Forum gelesen habe.

Was ich für mich noch nicht geklärt habe ist, ob mich das SAL1850 2.8 (im Kit 1296€) im Vergleich zu meinem Sigma deutlich weiterbringt, ich besser z.B. ein KIT mit dem Sony SAL50F18 (999€) oder erstmal nur den Body (868€) nehme. Im wesentlichen geht es eigentlich darum, ob ich das Sigma behalte, oder mir ein anderes Zoom für das untere Ende zulege. Eine Portraitlinse möchte ich mir auf jeden Fall noch zulegen.

Habt Ihr eine Empfehlung?

loewe60bb
17.04.2016, 14:55
Ich kann hier nur aus meiner eigener Erfahrung zum SONY 16-50/2,8 und SIGMA 17-70/2,8-4,5 sprechen:

Ich hatte ein TAMRON 17-50 (hatte Glück, es war ne Super- Linse), das den Geist aufgab.

Danach habe ich mir das SIGMA 17-70 besorgt. Auch im Hinblick auf den etwas grösseren Zoombereich.

Die BQ war geringfügig schlechter als beim TAMRON. Ausserdem hat mich die nicht durchgängige Blende ziemlich gestört.

Jetzt hab ich mir vor Kurzem das SONY 16-50 gegönnt (gebraucht für 350 Euro) und bin rundum zufrieden:

- BQ etwas besser als das TAMRON. Ein gutes Stück besser als das SIGMA.
- (wieder) durchgängige Blende 2,8
- schneller und leiser AF
- Direkteingriff in den AF (sehr feine Sache!)
(- nur die Grösse der Linse ist für ein 16-50 schon grenzwertig bei meiner A57 - nix für ne A58 wie ich vermuten würde!)

Kurzum:
Ich kann das SONY 16-50/2,8 uneingeschränkt empfehlen, wenn man es sich leisten kann bzw will und vor etwas Volumen/ Gewicht nicht abgeschreckt wird.
Notfalls (wie ich) gebraucht kaufen!

meshua
17.04.2016, 16:54
Das SAL 16-50/2.8 SSM ist wirklich ein sehr gutes Objektiv (auch wenn es offiziell ein "Kit-Objektiv" ist). Die Unschärfen und Bildfeldwölbungen im Randbereich sind IMHO verzeihlich und würden wohl nur Architekturfotografen vor Herausforderungen stellen. Für Street-/People-/Produkt-/Landschaft ist es hingegen ein sehr schönes "Immerdrauf" - zumindest ist es das bei mir. :top:

Viele Grüße, meshua

Norman Kade
18.04.2016, 21:11
Vielen Dank für die Tips!

@loewe60bb

Abgeblendet hat das Sigma mir gute Dienste geleistet, aber wenn das SAL1650 wirklich so viel besser ist, dann würde ich es im KIT mitkaufen. Budget ist grundsätzlich da. Du hast nicht zufällig Vergleichsfotos?

@meshua

Im Prinzip habe ich auch gutes gelesen. Werden die von dir angesprochenen "Schwächen" in LR durch das Objektivprofil korrigiert?

Hat noch jemand eine Objektivempfehlung für Portraits außer dem hier oft genannten Tamron 60mm?

loewe60bb
18.04.2016, 21:22
Du hast nicht zufällig Vergleichsfotos?

Tut mir leid, aber objektiv vergleichbare Bilder (gleicher Ort, Zeit, Licht usw.) hab ich jetzt nicht.

Ist halt so ein Eindruck den ich im Lauf der Zeit beim Anschauen (und Reinzoomen) der verschiedensten Bilder gewonnen habe.