Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentax k1

mrrondi
18.02.2016, 09:49
Jetzt hat es RICOH/PENTAX doch wirklich durchgezogen.
Eine VF Kamera zu deinem guten Preis auf den Markt zu bringen.

http://www.ricoh-imaging.de/de/news/6973/foto-nachrichten.php

Wird sicherlich die WILDLIFE und OUTDOOR Fans freuen, dank dem abgedichteten Gehäuse.
Die Intervallsteuerung klingt auch sehr viel versprechend.

GPS mit Astrofunktion
Tehering per Software

Optiken wie 24-70 sind auch deutlich günstiger als bei der Konkurrenz.
Obwohl das neue 15-30 mit 1.600 Euro auch ne Ansage ist.

Glaub es so eine Kamera bei SONY - da hätten sich viele User gefreut.

Bin mal gespannt !!!

matteo
18.02.2016, 10:17
Bin ja wirklich nicht der Kamera-Ästhet...aber "oooouuuuh" gings noch hässlicher? Die kann sich doch gleich ein Zimmer mit der Leica SL teilen ;-)

Ansonsten...die technischen Daten hören sich wirklich sehr vielversprechend an und die Preise find ich auch "fair".

Alison
18.02.2016, 11:14
Was für eine schöne Kamera für Fotografen.

kjebo02
18.02.2016, 11:15
... "oooouuuuh" gings noch hässlicher?

Wie unterschiedlich doch Geschmäcker sein können ... ;) :top:

wwjdo?
18.02.2016, 11:28
Finde ich verblüffend, dass nach so länger Zeit doch noch eine VF Kamera nachgeschoben wird.

Den Preis finde ich angesichts der gebotenen Leistung sensationell! :top:

Aussehen? Für was kauft ihr eine Kamera? Als Accessoire oder zum Fotografieren? :mrgreen:

Knipseknirps
18.02.2016, 11:38
Irres Gerät!!
Könnte optisch fast die Nachfolgerin der A850/900 sein... :)
Jedenfalls hätte ich mir die genau SO gewünscht!

matteo
18.02.2016, 11:41
Aussehen? Für was kauft ihr eine Kamera? Als Accessoire oder zum Fotografieren? :mrgreen:

Stimmt, wenn mir jemand eine rosarote D5 schenkt, fotografiere ich auch damit ;-)

wwjdo?
18.02.2016, 11:43
Stimmt, wenn mir jemand eine rosarote D5 schenkt, fotografiere ich auch damit ;-)

Ich mach sogar noch einen Hello Kitty Anhänger dran. :mrgreen:

aidualk
18.02.2016, 11:54
nee :shock: alles hat seine Grenzen. Rosarot und mit Hello Kitty Anhänger würde ich selbst geschenkt nicht damit fotografieren. (wo ist der "es-schüttelt- und-gruselt-mich" Smiley?)

hlenz
18.02.2016, 11:56
Ich bin auch schwer beeindruckt. :top:
Wenn man die Pentaxen kennt, weiß man auch, dass sie sowieso schon immer sehr nutzerorientiert ausgelegt sind. Künstliche Funktionsbeschränkungen wie bei Sony gab es da selten.

Die K-1 bietet einen beeindruckenden Ausstattungsumfang und ein interessantes Bedienkonzept zu einem tollen Preis.
Eine Actionkamera wird sie wohl immer noch nicht sein, aber die Zielgruppe der Outdoor- und Wildlifefotografen bedient sie perfekt.
Beim Objektivsortiment hat Ricoh jetzt noch einiges an Arbeit vor sich. Angeblich haben sie dazu eine Kooperation mit Tamron - das 24-70 und das 15-30 sollen modifizierte Tamron-Konstruktionen sein.

Schade, dass ich im Moment keine Verwendung für eine solche Kamera habe... ;)

wwjdo?
18.02.2016, 11:56
nee :shock: alles hat seine Grenzen. Rosarot und mit Hello Kitty Anhänger würde ich selbst geschenkt nicht damit fotografieren. (wo ist der "es-schüttelt- und-gruselt-mich" Smiley?)

:lol:

Kennt Ironie Grenzen? :crazy:

aidualk
18.02.2016, 12:00
:lol:

Kennt Ironie Grenzen? :crazy:

Da halte ich es mit Ken Rockwell: "Eine richtige Kamera hat schwarz zu sein!" :lol:

Davon ab: Ich finde die K1 sehr interessant. :top:

Alison
18.02.2016, 15:09
Der einzige Schwachpunkt dürfte die AF Abdeckung sein:
http://www.dpreview.com/news/7158808396/worth-the-wait-a-look-inside-the-pentax-k-1?slide=7

swivel
18.02.2016, 15:37
...gings noch hässlicher? ...

Ich kann mir vorstellen, das ich die Kamera erstmalig in die Hände nehme und nicht mehr hergeben möchte.

Das Teil sieht schon ganz einfach nicht nur sehr funktionell sondern wirklich auch solide aus.

Das sich das Display bei dem Aufwand für die Halterung nicht zum Schutz umklappen lässt kann ich aber nicht nachvollziehen. Dem Designer würde ich zuerst eine Prämie zahlen für die tolle Innovation und danach kündigen für solche "Spielereien" :)

Im Ganzen tolle Kamera und ich werde die sicher kaufen. Sony hat es wohl verpasst.

wwjdo?
18.02.2016, 15:41
Die K1 zeigt einfach, was möglich ist, wenn der Hersteller will.

Was denkt ihr, gegen wen die K1 antreten soll? A99, D750, 5DIII? Die D810 ist ja preislich deutlich höher angesiedelt...

matteo
18.02.2016, 15:50
Hmmm der Preis lässt mich schon über so einige "Hässlichkeit" hinwegsehen ;-)

Ich hab da ein Angebot von nem Kollegen für knapp 2600.- INKL. 150-450...hmmm

Sieht so ein Versuch von Innovation aus ;-) Display (https://youtu.be/5RfwhTo39f8)

wwjdo?
18.02.2016, 15:52
Hmmm der Preis lässt mich schon über so einige "Hässlichkeit" hinwegsehen ;-)

Ich hab da ein Angebot von nem Kollegen für knapp 2600.- INKL. 150-450...hmmm

Sieht so ein Versuch von Innovation aus ;-) Display (https://youtu.be/5RfwhTo39f8)

:shock:

So einen Kollegen hätte ich auch gerne...:top:

Aleks
18.02.2016, 16:07
Das Ding liest sich doch genial!

Das Aussehen... ist doch völlig egal, so lange man nicht auf einem reinen Angeber-Trip mit seiner Ausrüstung ist. Für mich sieht es funktionell aus. Die A850/A900 ist ebenfalls keine Schönheit, aber ich fotografiere mit ihr gern.

Fakt ist, hätte Sony diese Kamera vor 5 Jahren für den Preis gebracht, ich hätte sie sofort gekauft!

Nur eine Sache macht mich stutzig...
Zur weiteren Unterstützung bewirkt eine spezielle Korrekturfunktion, dass die Beugungsunschärfe minimiert wird.
Ich denke kaum, dass es den Pentax Ingenieuren gelungen ist die Gesetze der Physik auszuhebeln. Beugungsunschärfe ist Beugungsunschärfe, alles oberhalb von Blende 16 macht [an Vollformat] keinen Spaß.

Gruß, Aleks

wronglyNeo
18.02.2016, 18:24
Ja, Pentax macht schon gute Kameras, komme ja auch von Pentax. Bei denen hat man einfach immer das Gefühl, dass sie versuchen, aus der Hardware alles was möglich ist rauszuholen. Der AF war halt immer ein bisschen der Schwachpunkt. 36Mp wären mir etwas viel, aber von den Features liest sie sich echt gut. Ich würde aber glaube ich mittlerweile einen elektronischen Sucher nicht mehr missen mögen.

Weiß eigentlich jemand, was die jetzt für Sensoren verbauen? Früher waren die ja glaub ich mal von Samsung.

Bei der Optik muss ich leider zustimmen. Von vorne sieht sie auf den Bildern etwas unförmig aus, vielleicht liegt das aber auch an dem recht kleinen Objektiv. Ich finde so etwas hat auch nichts mit Angeber-Trip zu tun. Dass funktionale Dinge trotzdem eine Ästhetik haben können und umgekehrt, sollte spätestens seit dem Bauhaus klar sein. Ganz so schlimm ist es dann aber auch wieder nicht. Nur oben der Teil in dem das Prisma sitzt, wirkt irgendwie sehr dominant.

Ernst-Dieter aus Apelern
18.02.2016, 18:31
Ist es nicht so, dass Pentax Kameras auch eine perfekte Anodisierung haben und über alle Maßen gegen Wettereinflüsse geschützt sind?Trifft wohl auf die K1 besonders zu.
Für mich ein Vorteil.
Ernst-Dieter

hpike
18.02.2016, 18:35
Ich hab heute irgendwo gelesen, das es ein Sensor von Sony ist. Aber wo das jetzt war, kann ich nicht mehr sagen. Hab heut einiges über die Kanera gelesen.

wwjdo?
18.02.2016, 18:36
Hab nur etwas mit Foveon und besserer Farbausbeute aufgeschnappt.

Kann da jemand etwas dazu sagen?

dinadan
18.02.2016, 19:01
Hab nur etwas mit Foveon und besserer Farbausbeute aufgeschnappt.

Es ist kein Foveon, sondern ein normaler Bayer-Sensor. Die bessere Farbauflösung erreicht Pentax mit Pixelshift und vier zusammengerechneten Aufnahmen.

wwjdo?
18.02.2016, 19:03
Es ist kein Foveon, sondern ein normaler Bayer-Sensor. Die bessere Farbauflösung erreicht Pentax mit Pixelshift und vier zusammengerechneten Aufnahmen.

Bin mal gespannt, wie (gut) das funktionieren wird...

aidualk
18.02.2016, 19:07
Es ist der 36MP Sensor der A7R.
Durch den 'Multi-Shot-pixel-shift' wird der Bayer-Pattern im Prinzip ausgehebelt und jedes Pixel bekommt alle Farbinformationen. Was es in der Praxis bringt, wird man sehen.

Ich finde auch den Astro-Tracker-Modus interessant. Damit kann man, ohne Nachführung, deutlich länger Sterne fotografieren. Die Nachführung wird über den Anti-Shake gemacht.
Sehr interessante Dinge, die Sony alle fehlen, trotz ebenfalls 5-Achsen Stabi.

wwjdo?
18.02.2016, 19:16
Die Pentax Jünger wurden auf eine harte Geduldsprobe gestellt, es sei ihnen vergönnt.

Was mich bis jetzt "stört" ist der Abdeckungsbereich des AF Moduls. Das schaut ein wenig nach D610 aus. Die 800er Reihe und die 5DIII gehen mehr in Richtung goldener Schnitt. Auch der AFC war nie eine Paradedisziplin von Pentax.

Aber insgesamt ist das Gehäuse vom Preis- Leistungsverhältnis gesehen konkurrenzlos.

Jetzt muss Pentax aber noch ein paar Objektive um das Gehäuse herum nachliefern, damit die Kamera ein Erfolg wird.

mrrondi
18.02.2016, 20:45
Oh wenn der Sucher auch so Bombe wie bei SONY a900 ist , dann wärs ja WAHNSINN !!!

Reisefoto
18.02.2016, 20:47
Tolle Ausstattung für die Nachtfotografie! Astrotracker, LED Beleuchtung und prima Sensor (von Sony). Genau für die Anwendungen optimiert, für die ich hauptsächlich eine Vollformatkamera habe. Dass GPS drin ist, ist eine willkommene Ergänzung (für den Tracker ohnehin benötigt). Und das zu einem schon zur Einführung relativ günstigen Preis. Diese Eigenschaften würde ich mir für die A99 II wünschen. Allerdings dann mit dem ansonsten hervorragenden Bedienkonzept der A99 vereint.

Giovanni
18.02.2016, 23:56
... und erinnert mich irgendwie an die A900 bei deren Erscheinen. Genau genommen gefiel mir die A900 vom Aussehen besser, aber technisch ist diese Pentax natürlich ein paar Jahre weiter und auch sicherlich noch robuster.

Vor allem weil ich optische Sucher bevorzuge, für mich eine seeeehr attraktive Kamera.

Jetzt müsste man nur einen Schrank voll passender Objektive haben ...

Schade, dass es so was nicht für den A-Mount gibt. Als Sony auf SLT umgeschwenkt ist, war der Traum ja leider ausgeträumt.

minolta2175
19.02.2016, 00:21
Pentax sollte eine K1a mit dem Minolta A-Bajonett bringen, den Sensor haben sie ja schon.
Dann könnte Sony sofort das A-Bajonett einstampfen
Gruß Ewald

Aleks
19.02.2016, 15:14
Pentax sollte eine K1a mit dem Minolta A-Bajonett bringen, den Sensor haben sie ja schon.
+1 :top::top::top:
Aber mal im ernst, warum nicht? Sony hat das A-Bajonett schließlich auch nur von Konica-Minolta gekauft, hat selbst das neue E-Bajonett entwickelt und scheint sich nur noch darauf zu konzentrieren. OVF und der Minolta Blitzschuh und WL Blitzprotokoll sind auch Geschichte.
Warum dann nicht A verkaufen? Die Cash-Cows werden wohl die E-Mounts sein...
Die Zukunft sieht bestimmt bunt aus, Sony-Objektive an Pentax Kameras, Canon- und Nikon-Objektive an Sony Kameras. ;-)

VG
Aleks

dey
19.02.2016, 15:26
Und welches Interesse sollte Pentax daran haben?

goethe
19.02.2016, 16:04
Aber mal im ernst, warum nicht? Sony hat das A-Bajonett schließlich auch nur von Konica-Minolta gekauft, ...

VG
Aleks

Voraussetzung hierfür wären, dass Sony seine Patentrechte für das A-Mount anbietet zu verkaufen und RICOH bereit wäre, die Patentrechte käuflich zu erwerben.
Theoretisch ist das möglich...:crazy:
Einige User werden jetzt denken, praktisch ebenso...:top:
Als ich vor einiger Zeit hier im Forum mehr ironisch andeutete, dass Sony eventuell bereit sei, sein A-Mount zu veräußern, kam als Reaktion ein heftiger Gegenwind.
Spekulieren wir mal weiter:
- Bei Sony kam schon vieles unter dem Hammer! Alles, welches wenig oder als nicht rentabel eingestuft wurde, ist mehr oder weniger bereits veräußert worden. (die Auflistung ist sehr lang).
- Das A-Mount hängt am Tropf und alle Innovationen sind bekanntlich ins E-Mount geflossen.
- Dagegen spricht unter anderem, dass Sony im direkten Vergleich zu "Canikon" weder im vernachlässigten A-Mount, noch im E-Mount zur Zeit zukunftssicher aufgestellt ist.
...
Klaus

dey
19.02.2016, 16:27
Auch wenn das sicherlich ein spannendes Thema ist ist es hier xxx OT.
Die K1 wird ganz sicher nicht A-Mount-kompatibel.

swivel
19.02.2016, 16:29
...
Theoretisch ist das möglich...:crazy:
Einige User werden jetzt denken, praktisch ebenso...:top:.
Klaus

Warum sollte Pentax mit A-mount erfolgreicher sein als Sony? Bei aller Anerkennung für die K-1. Sony kann das garantiert besser, - macht es nur nicht :).
A-mount verkaufen bringt Cash, - ok. Aber der Wettbewerb A vs E wird dann gleich recht "schwierig".
Wenn es echt keine sinnvollen Gründe mehr gibt A und E-mount getrennt zu entwickeln, - und mir fällt da nichts ein, - wird Sony den Wettbewerb nicht fördern.

Irgendwann kann eine A9 oder A9II alles besser ... :)

About Schmidt
19.02.2016, 18:28
Diese Kamera könnte mich glatt dazu verführen, wieder mehr Wildlife zu fotografieren. Einfach das 300mm f4 dazu, das ja gut sein soll und schon ist man mit 3000 Euro dabei. Mal sehen......

Gruß Wolfgang

Dimagier_Horst
19.02.2016, 18:36
und RICOH bereit wäre, die Patentrechte käuflich zu erwerben.
So ein Unsinn - warum sollten sie vom K-Bajonett lassen? Altglas ohne Ende.....:top:

wwjdo?
19.02.2016, 18:50
Diese Kamera könnte mich glatt dazu verführen, wieder mehr Wildlife zu fotografieren. Einfach das 300mm f4 dazu, das ja gut sein soll und schon ist man mit 3000 Euro dabei. Mal sehen......

Gruß Wolfgang

Für dein System gibt es jetzt doch auch ein ordentliches Telezoom. ;)

About Schmidt
19.02.2016, 19:00
Für dein System gibt es jetzt doch auch ein ordentliches Telezoom. ;)

:lol: Ich wünschte, das Fuji System wäre mein ;)
Im Ernst,
ich habe das 55-200 und finde das Objektiv auch sehr gut. Allerdings nutzte ich es wirklich selten, was in diesem Fall wirklich "Systembedingt" ist. Mir ist es einfach zu groß und zu schwer für diese Kameras, vielleicht wäre es an einer X-T1 mit Handgriff etwas anderes. Allerdings vermisse ich ein größeres Tele auch nicht wirklich. Allerdings hast du recht, 300mm, wenn auch mittels Crop hätte ich ja auch so...
Wenn ich mit großen Objektiven fotografiere, habe ich auch gern eine große Kamera daran hängen. Ich hatte mal das 300mm f2,8 von Tokina an der Dynax 9, das war richtig Masse und unheimlich schön, damit zu fotografieren.
Für meine Fujis wäre mir das 90mm oder das 50-140 schon zu groß.

Genug von mir und meine Vorlieben geredet. Ich finde, hier hat Pentax eine rundum tolle Kamera gebaut. 36MP hätten es nicht sein müssen, 24MP hätten gereicht, meiner Meinung nach. Aber der Rest ist mehr als Lecker und ich wüsste nicht, wer so was zu dem Preis in seinem Portfolio hat. Also ein Alleinstellungsmerkmal, nur so lässt sich ein Bereich im Fotosektor erobern.

1:0 für Pentax, würde ich da mal sagen. Und schön finde ich sie noch dazu :lol:
Gruß Wolfgang

wwjdo?
19.02.2016, 19:05
Ich meinte doch das hier: :D

https://geizhals.de/fujifilm-objektiv-xf-100-400mm-f4-5-5-6-r-lm-ois-wr-16501109-a1379991.html?hloc=at&hloc=de

Back to Pentax. Ist eine Bombenkamera, der man nur viel Erfolg wünschen kann.

S-LW13
19.02.2016, 19:18
...chapeau Pentax

feine Kamera - zu einem sehr fairen Preis.

minolta2175
19.02.2016, 19:24
Die Zukunft sieht bestimmt bunt aus, Sony-Objektive an Pentax Kameras, Canon- und Nikon-Objektive an Sony Kameras. ;-)VGAleks

Sony bekommt dafür Sigma SA mit Adapter für das E-Bajonett!
Gruß Ewald

wus
19.02.2016, 19:47
Der einzige Schwachpunkt dürfte die AF Abdeckung sein:
http://www.dpreview.com/news/7158808396/worth-the-wait-a-look-inside-the-pentax-k-1?slide=7Stimmt, ist aber immer noch etwas besser als bei der A99:
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a99/11

Was denkt ihr, gegen wen die K1 antreten soll?Ich denke hauptächlich gegen EOS 6D, Nikon D610, D750 und die A99.

GPS drin ist, ...für den Tracker ohnehin benötigtMal rein für mein Verständnis: das GPS liefert ja nur eine Geo-Position. Reicht diese Info um den Tracker zu steuern? Braucht man da nicht noch die Richtung in die die Kamera blickt?

goethe
19.02.2016, 20:35
...

Irgendwann kann eine A9 oder A9II alles besser ... :)

Zweifelsfrei! Aber zu diesem günstigen Einstiegspreis ist mit Sony nichts zu machen.:flop:
Klaus

minolta2175
20.02.2016, 22:11
Hallo,
ein Vergleich
6/1_70.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246744)

1730g Pentax K1 mit Sigma 85 1,4
1419g Sony A7II mit Sony G 85 1,4
1074g Sony A7II mit Zeiss Batis 85 1,8

Die Sony ist 411g leichter als die K1, aber welche liegt besser in der Hand?
Gruß Ewald

weberhj
20.02.2016, 22:24
Schade sie hat wohl keinen elektronischen ersten Verschluss, das ist nicht mehr ganz "state of the art".

Sonst finde ich sie erst mal recht ordentlich.

Aleks
22.02.2016, 12:33
Die Pentax K1 scheint ein richtig schönes Gerät zu sein. Wenn ich mir das von Ewald gepostete Bild angucke, dürfte sie mir wesentlich besser in der Hand liegen, als alles von der A7-Serie. Werde sie mir auf jeden Fall näher angucken (auch wenn ich hoffnungslos ans A-Mount gebunden bin), ich stehe auf dieses "Old School Design". Von der Ergonomie sind die A700 und A900 für mich ein Traum. Aber ausser der A99 kam da nix mehr...
Da scheint die K1 recht nah dran zu sein und auch die Specs sind super, ich meine, hat ausser der K1 und Sony sonst noch wer einen 5-Achsen-Stabi? Drehbarer Bildschirm, ein Akku mit ordentlich Kapazität, umfangreiche Intervallsteuerung, abgedichtetes Gehäuse... Und nicht zuletzt eine UVP von 1.999, nicht 3.499 Eur! Könnte ein echter Renner werden.

//Off-Topic: Die K1 wird ganz sicher nicht A-Mount-kompatibel.
Natürlich nicht, das ist ja genau das Problem seit Jahrzehnten beim Kameramarkt, jeder kocht sein eigenes Süppchen! Vom Bajonett bis zum Blitzprotokoll... Träumen darf man aber noch, oder? ;)
Stellt euch nur mal vor alle Hersteller hätten sich zu Beginn der AF-Ära auf ein gemeinsames Bajonett und Auflagemaß geeinigt!!
Ich hab hier in der Vitrine eine russische Zenit-E stehen, da hängt ein deutsches Schneider-Kreuznach Xenon dran und oben drauf ein japanischer Blitz. Alles aus verschiedenen Jahrzehnten, können alle nix, aber passen zusammen. :)

Dass ein anderer Hersteller A-Mount übernimmt ist prinzipiel denkbar, Sony hat es schließlich ja auch getan und fährt auch zweigleisig, aber machen wird es keiner, der schon einen eigenen Mount hat. ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass Sony das A-Mount nur als Spungbrett für den DSLR-Markt gekauft hat und mittel- oder langfristig sterben läßt oder verkauft. Wozu hätten sie sonst E-Mount entwickelt? Dann kauft Samsung, Panasonic, Samyang oder sonst ein Exot den A-Mount und wirft alle Jubeljahre ein paar Kameras und Linsen auf den Markt.

Das mit E-Mount ist natürlich richtig geil, dass durch das kurze Auflagemaß sich völlig neue Perspektiven eröffnet haben. Vor 20 Jahren wäre man beim Fachhändler noch ausgelacht worden, wenn man gesagt hätte man möchte sein Nikon Objektiv an eine Minolta anschließen. :D

Ich wünsche mir immer noch eine A7 im Gehäuse einer A900 oder halt eine K1 mit A-Mount ;)

AliiDrive
22.02.2016, 13:39
Pentax hat auch bisher schon schöne Kameras gebaut. Sie hinken nur beim AF gegenüber Nikon und Canon hinterher und wenn ich mir die Daten und die Abdeckung des K1-Moduls ansehe wird das auch so bleiben.

wronglyNeo
22.02.2016, 13:44
Die Pentax K1 scheint ein richtig schönes Gerät zu sein. Wenn ich mir das von Ewald gepostete Bild angucke, dürfte sie mir wesentlich besser in der Hand liegen, als alles von der A7-Serie. Werde sie mir auf jeden Fall näher angucken (auch wenn ich hoffnungslos ans A-Mount gebunden bin), ich stehe auf dieses "Old School Design". Von der Ergonomie sind die A700 und A900 für mich ein Traum. Aber ausser der A99 kam da nix mehr...
Da scheint die K1 recht nah dran zu sein und auch die Specs sind super, ich meine, hat ausser der K1 und Sony sonst noch wer einen 5-Achsen-Stabi? Drehbarer Bildschirm, ein Akku mit ordentlich Kapazität, umfangreiche Intervallsteuerung, abgedichtetes Gehäuse... Und nicht zuletzt eine UVP von 1.999, nicht 3.499 Eur! Könnte ein echter Renner werden.

//Off-Topic:
Natürlich nicht, das ist ja genau das Problem seit Jahrzehnten beim Kameramarkt, jeder kocht sein eigenes Süppchen! Vom Bajonett bis zum Blitzprotokoll... Träumen darf man aber noch, oder? ;)
Stellt euch nur mal vor alle Hersteller hätten sich zu Beginn der AF-Ära auf ein gemeinsames Bajonett und Auflagemaß geeinigt!!
Ich hab hier in der Vitrine eine russische Zenit-E stehen, da hängt ein deutsches Schneider-Kreuznach Xenon dran und oben drauf ein japanischer Blitz. Alles aus verschiedenen Jahrzehnten, können alle nix, aber passen zusammen. :)

Dass ein anderer Hersteller A-Mount übernimmt ist prinzipiel denkbar, Sony hat es schließlich ja auch getan und fährt auch zweigleisig, aber machen wird es keiner, der schon einen eigenen Mount hat. ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass Sony das A-Mount nur als Spungbrett für den DSLR-Markt gekauft hat und mittel- oder langfristig sterben läßt oder verkauft. Wozu hätten sie sonst E-Mount entwickelt? Dann kauft Samsung, Panasonic, Samyang oder sonst ein Exot den A-Mount und wirft alle Jubeljahre ein paar Kameras und Linsen auf den Markt.

Das mit E-Mount ist natürlich richtig geil, dass durch das kurze Auflagemaß sich völlig neue Perspektiven eröffnet haben. Vor 20 Jahren wäre man beim Fachhändler noch ausgelacht worden, wenn man gesagt hätte man möchte sein Nikon Objektiv an eine Minolta anschließen. :D

Ich wünsche mir immer noch eine A7 im Gehäuse einer A900 oder halt eine K1 mit A-Mount ;)

Tja, ist halt wie überall. Man bräuchte für so viele Dinge Standards. Aber dafür müssten die Hersteller das erstmal selbst wollen.

swivel
22.02.2016, 14:59
..welche liegt besser in der Hand?
Gruß Ewald

Ist nicht nur eine Frage der Größe, - Gewicht, Oberflächen und die Verarbeitungsqualität sind wesentlich. Und die Bedienbarkeit hat noch mehr Faktoren.

Vor dem Kauf muss ich unbedingt ein paar Stunden die Chance bekommen, damit zu arbeiten.

lampenschirm
05.03.2016, 00:02
hat sony nachholbedarf ?

http://www.sonyalpharumors.com/see-the-first-pixel-shift-high-resolution-comparison-is-it-worth/

swivel
05.03.2016, 08:38
Hi,

ich wüsste gern, warum die K-1 nicht mal 1080p in 60fps kann, - oder gleich 4k.
Ist der SAFOX da ganz einfach nicht schnell genug?

Ohne Video geht es bei mir nicht. Eine zweite Kamera dafür hatte ich schon und will das nicht mehr.
FullHD bei 25fps "reicht" grad, - aber da muss die echte Auflösung dann wirklich gut sein. Ich bin da skeptisch, - wäre schade wenn das nicht passt.

Ich finde das immer enorm schade (blöd) wenn man an tollen technischen Dingen so auf Anhieb Sachen findet, die offensichtlichst "nicht zu Ende" entwicklet wurden.

1. Das Display. Riesen Aufwand, - genial, cool - aber nicht umklappbar. Und man hätte das doch nur von Sony abkupfern brauchen.

2. Video. Wenn man den Sony Sensor nutzt, muss auch die Videoqualität stimmen. 30fps FullHD sind nicht zeitgemäss. Egal ob das nicht Jeder brauch.

Solche Kleinigkeiten machen ein Prinzip aus an dem man (ich :)) ein System misst. Ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht besser gegangen wäre.

Aber mal noch abwarten, vielleicht löst die K-1 bei 1080p hervorragend auf ...

swivel
05.03.2016, 09:01
...

edit: Wer einen Link hat zu einem Video aus der NEUEN K-01, - würde ich mir gern anschauen. Die Qualität der Videos auf youtube stammen wohl (hoffentlich) alle noch von der alten K-1, - ..ziemlich mies.

Ellersiek
05.03.2016, 12:05
...1. Das Display. Riesen Aufwand, - genial, cool...

Ich weiss nicht,
warum diese Lösung so cool gefunden wird und
was sich die Enwickler bei dieser Lösung gedacht haben.

Die Konstruktion schränkt die Bewegungsfreiheiten eines Displays ein und die Verkabelung liegt mehr oder weniger offen. Nicht das man da versehentlich drankommt, aber eine geschlossene Technik ist für mich geschützter.

Für mich sieht es eher nach Modellbaukasten als nach einer eleganten, coolen und funktionalen Lösung aus. Was das funktionale angeht, lassen ich mich jedoch gerne von der Praxis überzeugen.

Gruß
Ralf

minolta2175
05.03.2016, 14:08
edit: Wer einen Link hat zu einem Video aus der NEUEN K-01, - würde ich mir gern anschauen. Die Qualität der Videos auf youtube stammen wohl (hoffentlich) alle noch von der alten K-1, - ..ziemlich mies.
Hallo,
die Pentax K-01 ist von 2012 : http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pentax/K-01.aspx

die Pentax k1 ist von 2016 : http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/pentax-k1.html
Ich brauch kein Video und möchte es auch nicht bezahlen.
Gruß Ewald

minolta2175
07.04.2016, 23:51
Hallo,
die Anleitung für die K1 ist verfügbar.

http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/downloads/pentax-k1.html
Gruß Ewald

franzi9
09.04.2016, 15:36
[QUOTE=Ellersiek;1798362]Ich weiss nicht,
warum diese Lösung so cool gefunden wird und
was sich die Enwickler bei dieser Lösung gedacht haben.

Die Konstruktion schränkt die Bewegungsfreiheiten eines Displays ein und die Verkabelung liegt mehr oder weniger offen. Nicht das man da versehentlich drankommt, aber eine geschlossene Technik ist für mich geschützter.

Für mich sieht es eher nach Modellbaukasten als nach einer eleganten, coolen und funktionalen Lösung aus. Was das funktionale angeht, lassen ich mich jedoch gerne von der Praxis überzeugen.

Dann kucke mal bei You Toube,welches Diplay Stabiler ist,Sony oder Pentax.Die Entwickler haben gedacht,-alle wollen ein bewegliches Display,Stabil soll es auch sein-
Versuche doch mal,das Display rauszuziehen.Und die Pentax hat ein tolles GPS Modul!
Im Studio kann man es abschalten,extern.Und man kann sie auch mit Schlamm beschmieren,und anschließend mit Wasser abspritzen.Im Studio passiert das nicht,kann aber in Sibirien passieren.Da ich ja vor Sony Pentax hatte,bin ich mir ziemlich sicher,es wird ein tolles Gerät sein um Fotos zu machen.

Das Ruhrgebiet lebt
A Mount lebt

Reisefoto
02.07.2016, 15:44
Imaging-Resource hat seien Test der Pentax K1 weitgehend komplett:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/pentax-k1/pentax-k1A.HTM
Es ist eine solide Vollformatkamera mit einigen guten Ideen, aber für meinen Geschmack nicht durch und durch überzeugend. Von der Bildqualität einer A7rII ist sie auch noch eine ganze Ecke entfernt. Trotzdem muss man sagen, dass die K1 für ihren relativ günstigen Preis sehr viel bietet.

goethe
02.07.2016, 16:53
... Trotzdem muss man sagen, dass die K1 für ihren relativ günstigen Preis sehr viel bietet.

...Und für Neueinsteiger in das Vollformat ohne größere "Altlasten" eine verlockende Alternative!
Genau für diese Marktlücke scheint die K1 geschaffen zu sein.
Für mich persönlich wäre das Objektivangebot ein Wermutstropfen!:flop:
Klaus

goethe
02.07.2016, 17:07
Gruß Ewald

Theoretisch wäre das spitzenklasse!
Leider stehen dem u.a. patentrechtliche Hürden im Weg.
Aus Verbrauchersichtweise eine optimale Lösung.
Da würde auch ich sofort zugreifen.:top:
Die "K1" mit A-Bajonett wäre die konsequente Fortsetzung der optimalen A900/A850 Modelle.
Klaus

minolta2175
02.07.2016, 23:20
Hallo,
ich war am 1.7 bei der HAUSMESSEN/OUTDOORMESSEN/WORKSHOPS 2016 nur Pentax war nicht da.
Gruß Ewald