Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R A7R vs. A7II

Mik38
17.02.2016, 10:13
Hallo Sony-Experten,

ich bin ein Neu-Sony-Fotograf und brauche etwas Entscheidungshilfe zwischen A7R und A7II.

Ich komme aus der Canon-Ecke (6D, 17-40 f4, 24-70 f2.8, 70-200 f2.8). Schwerpunkte bisher Natur, Landschaft, Reise, Architektur, die eigenen Kinder (13/15 - keine Action-Bilder), will gerne mehr in Street und Makro machen. Ich präsentiere meine Bilder auch jährlich in verschiedenen AV-Schauen im Rahmen eines Fotoclubs in unserer Stadthalle und wir bestreiten verschiedene Ausstellungen in der Region.

Zu welcher Kamera würdet Ihr aufgrund meines Einsatzzweckes tendieren? A7R wegen der doch besseren Bildqualität oder zur universelleren A7II, Stabi, bessere Haptik ... ?

Ist die Bildqualität so viel BESSER bei der A7R ???

Vorhandene Objektive:
Canon 17-40 bleibt erst einmal, Sony 24-70 f4, Sony 55mm 1.8 und ein günstiges Tele am LE AE4-Adapter, an dem ich vlt demnächst noch ein Makro (Tamron 90mm) betreiben werden.

Kurz hier meine Story:

Ich habe letzte Woche Canon komplett verkauft, weil ich etwas Neues ausprobieren möchte.

Habe mir jetzt gebraucht eine A7R bestellt. Die Cam hat 6.500 Auslösungen und ist 1,5 Jahre alt. Da ich die A7R i zusammen mit dem 55mm 1.8 sehr günstig bekommen habe, tendiere ich dazu das Gehäuse zu verkaufen und mir eine neue A7R oder A7II zu kaufen, so dass ich in der Frage hier sehr flexibel bin.

Danke schon mal an alle, die hier Ihren Rat und Gedanken mit mir teilen.

Gruß Michael

mrrondi
17.02.2016, 10:17
A7II

lampenschirm
17.02.2016, 10:20
in Anbetracht, dass so ein Verschluss locker 2-300`000 Auslösungen mit macht...:roll:

ansonsten würde ich mir ganz klar die a7II rein ziehn....

zigzag
17.02.2016, 10:41
Ich zitiere hier einfach mal eine Antwort aus deinem anderem Thread
Die A7II ist eine gute Allroundkamera. Die A7R ist ein Spezialist, die ihre Stärken hauptsächlich auf dem Stativ ausspielt und auch etwas mehr Einarbeitung erfordert.

Da du die A7R ja bereits hast, teste doch einfach ob sie für dich taugt. Ectl. kannst du ja bei einem Sony Stammtisch auch mal eine A7II testen. Dann hast du den Vergleich zur Bildqualität. Solltest du die A/II nehmen, dann kannst du auch den LA-EA3 benutzen, dieser hat dann keine SLT Folie mehr.

aidualk
17.02.2016, 10:47
Ist die Bildqualität so viel BESSER bei der A7R ???

Da die Frage öfter kommt, verlinke ich mal meine Antwort dazu.

click (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1707355&postcount=2)

P.S.: Aber eigentlich sind hier keine 2 threads zur gleichen Frage üblich.

Mik38
17.02.2016, 11:00
...

P.S.: Aber eigentlich sind hier keine 2 threads zur gleichen Frage üblich.

Trotzdem Danke. Mir geht es ja nicht nur um die Bildqualität sondern auch um das Gesamtpaket.

mrrondi
17.02.2016, 11:06
Die Qualität der A7R ist sicherlich höher oder besser.
Aber nur unter perfekten Vorraussetzungen.

Im Streetlife mit sicherlich ned immer den besten Lichtverhältnissen
ist der STABI Gold wert.

Das bessere ALLROUND Paket würd ich die A7II nehmen.

Wenn du beides verbinden willst - dann A7RII.

Yonnix
17.02.2016, 11:18
Mir geht es ja nicht nur um die Bildqualität sondern auch um das Gesamtpaket.

Eigentlich ist die Entscheidung ganz einfach:

Prio auf Bildqualität (vor allem Auflösung, in geringem Umfang auch Dynamik und Farben) und Größe/Gewicht -> A7R
Alles Andere -> A7II

Die A7R würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du hauptsächlich Landschaft fotografierst. Gerade mit längeren Teleobjektiven kann der Shuttershock sehr ärgerlich sein, auch vom Stativ insb. mit Stativschelle! Da ich in letzter Zeit viele Blendenreihen geschossen habe, sind mir die Unterschiede extrem aufgefallen. Ich konnte viele Reihen mehrmals schießen, bis ich die unkritischen Belichtungszeiten für das jeweilige Schwingungssystem gefunden habe.

Handgehalten sind die Unterschiede extrem. Auf der einen Seite die "zickige" A7R, bei der man eher die dreifache Brennweite als Belichtungszeit wählen muss, auf der anderen Seite die A7II, bei der 1/3 der Brennweite dank EFSC und IBIS bei unbewegten Motiven für scharfe Bilder auf Pixelebene reichen. Wenn das dann in der (handgehaltenen) Praxis der Unterschied zwischen ISO 200 und ISO 1000 ist, schrumpft der Vorteil in der Bildqualität dahin.

Da ich leider weniger drucke als angenommen, oft Objektivtests durchführe und dort eine gewisse Reproduzierbarkeit erreichen muss und zudem im Juli Nachwuchs erwarte, der auch mal herumturnen wird, bin ich jetzt wieder von der kleinen Diva (A7R) auf die A7II umgestiegen. Seitdem wundere ich mich, wie einfach man es haben kann. Ob das die Fotos besser macht, weiß ich aber natürlich nicht.

Mik38
17.02.2016, 11:19
Wenn du beides verbinden willst - dann A7RII.

Wenn meine Kinder mal außer Haus und fertig studiert haben, dann vielleicht. Danke für Deine Einschätzung. Mein Kopf sagt immer A7II ... der Bauch eben A7R. Vielleicht brauche ich auch einfach die Unterstützung hier.

Was verstehst du unter "perfekten Bedingungen" ?

mrrondi
17.02.2016, 11:31
Das was YONNIX geschrieben hat.
Gerne schnelle Verschlusszeiten
Gerne Licht
Gerne Stativ
und und und ....

Also nix für nen Streetwalk mit schlechten Licht oder im Dunkeln.

Yonnix
17.02.2016, 11:34
Was ich noch vergessen habe - Das Bajonett hat mich bei Objektiven schwerer als 500g wahnsinnig gemacht. Es war einfach nicht stabil genug, so dass auf Pixelebene immer ein feiner Unterschied zwischen Ober- und Unterseite zu sehen war.

Giovanni
17.02.2016, 11:55
Habe mir jetzt gebraucht eine A7R bestellt. Die Cam hat 6.500 Auslösungen und ist 1,5 Jahre alt. Da ich die A7R i zusammen mit dem 55mm 1.8 sehr günstig bekommen habe, tendiere ich dazu das Gehäuse zu verkaufen und mir eine neue A7R [...] zu kaufen, so dass ich in der Frage hier sehr flexibel bin.
Warum willst du die gerade gekaufte A7R verkaufen und eine andere A7R kaufen? Sind dir 6500 Auslösungen zu viel?

Giovanni
17.02.2016, 12:05
Was ich noch vergessen habe - Das Bajonett hat mich bei Objektiven schwerer als 500g wahnsinnig gemacht. Es war einfach nicht stabil genug, so dass auf Pixelebene immer ein feiner Unterschied zwischen Ober- und Unterseite zu sehen war.
Hältst du die Kamera nur am Gehäuse und unterstützt sie nicht am Objektiv? Zu Spiegelreflex-Zeiten war in jeder Kamerabetriebsanleitung abgebildet, wie man eine Kamera richtig hält. Da war immer eine Hand unter dem Objektiv.

Oder bezieht sich das nur auf den Stativbetrieb?

Meine A7R betreibe ich ausschließlich mit Batteriegriff, damit die Schwingungen des Gehäuses abgemildert werden. Ich benutze daran hauptsächlich stabilisierte Canon Objektive. Die Kombination funktioniert sehr gut; allerdings lässt der AF bei dieser Kombi natürlich zu wünschen übrig.

Als Allround-Kamera würde ich aber auf jeden Fall eher die A7 II empfehlen.

Yonnix
17.02.2016, 12:12
Oder bezieht sich das nur auf den Stativbetrieb?

Ja, genau. War bei mir sehr oft der Anwendungsfall. Ansonsten halte ich die Kamera natürlich anders.

Die Montage am L-Winkel hat sich schwingungstechnisch als vorteilhaft erwiesen. Er scheint in gewissem Maße als Schwingungstilger fungiert zu haben.

Die Montage mittels Adapter und Stativschelle hat sich als unvorteilhaft erwiesen, damit war der Shuttershock viel stärker.

Mik38
17.02.2016, 12:30
Warum willst du die gerade gekaufte A7R verkaufen und eine andere A7R kaufen? Sind dir 6500 Auslösungen zu viel?

Das war nur eine Überlegung, wegen der Garantieleistung.

Yonnix
17.02.2016, 13:17
Das war nur eine Überlegung, wegen der Garantieleistung.

Ja, berechtigt.

Wenn du wirklich nichts verlierst, würde ich an deiner Stelle wegen des Bajonettproblems dann ruhiger schlafen. Bei Phillip Reeve war kurz vor Ablauf der Garantie ein auch ohne genaueres Hinsehen deutlich vorhandener Spalt, sobald z.B. das 16-35mm drauf war. Das hat er jetzt noch einmal tauschen lassen und wohl wieder eine Weile Ruhe.

Karmunkel
07.04.2016, 13:22
Entschuldigt bitte, wenn ich das Thema noch mal hoch hole, aber da ich im Moment vor der selben Entscheidung stehe, will ich noch mal nachfragen.

Dieses Problem mit dem Bajonett besteht bei der A7II nicht (mehr) und ausschließlich bei der A7R?

Ich selber tendiere eher zur A7R, weil ich hauptsächlich Landschaft fotografieren möchte und für Dinge, wo es schneller gehen soll, meine A77 behalten will / werde.

Vielen Dank. :-)

Karsten