Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klein aber fein
Nachdem die 7D noch in Kur ist, war ich heute wieder mit meiner A2 unterwegs. Oh, ist die schön leicht :top: Hier mal 3 Bilder:
Strubbelig (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12949&sid=b97446313a6f17234c7c01679185268d)
Stempel (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12948&sid=b97446313a6f17234c7c01679185268d)
Blümchen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12947&sid=b97446313a6f17234c7c01679185268d)
:top: :flop:
dancefan
03.04.2005, 00:00
Die Bilder sind toll,
War das die A2 alleine oder mit Hilfsmittel?
Der blaue Himmel bei Strubbelig ist so extrem blau. Das habe ich noch nicht hingekriegt.
Die Bilder zeigen mir aber ,das ich mir nicht die falsche Cam gekauft hab, muss "nur" noch üben. :)
jubilee33
03.04.2005, 08:17
Hallo
Du hast es noch nicht verlernt ;) :top:
gruß martin
Hallo,
die Bilder sind sehr schön.
Einzig beim Stempel kommt dieser mir nicht so richtig zur Geltung. Ich hätte versucht leicht anzublitzen oder mit einem Reflektor den Stempel noch etwas aufzuhellen.
Viele Grüße
Petra
@ alle
Vielen Dank!
@ dancefan
Bei dem Blau hab ich schon etwas mit der Tonwertkorrektur nachgeholfen. Aber im Original ist es auch schon recht kräftig, da ich die Belichtungskorrektur auf - 1,3 gestellt hab. Der weiße Baumstamm wäre völlig überstahlt gewesen.
@ Martin
freut mich ;)
@ Pedi
Da hast du recht. Ich hatte nur den eingebauten Blitz dabei ;) und dafür war ich zu nah dran. Mit einem kleinen Aufheller wärs bestimmt gegangen.
Hi,
mir sagen alle drei Fotos zu. In letzter Zeit habe ich auch eine gewisse Vorliebe für enge Ausschnitte aus Baumkronen entwickelt. O.k., im Sommer wird sich das wieder erledigen! ;)
Roger
Hallo A_Focus,
du weißt aber dass man den Blitz reduzieren kann. Ich hätte es mit 1/16 mal versucht. Das kann bei der Nähe aber durchaus noch zu hell sein.
Viele Grüße
Petra
...Belichtungskorrektur auf - 1,3 gestellt hab. Der weiße Baumstamm wäre völlig überstahlt gewesen.
das hab ich immer noch nicht ganz verstanden.
Anstatt von Haus aus eine kürzere Belichtungszeit zu nehmen?
Worin besteht da der Unterschied?
Ich hab nämlich mit ähnlichen Szenen, z.B. hellen Fassaden,
nach wie vor schwierigkeiten :oops:
Stefan42
03.04.2005, 15:23
Die Stempel gefallen mir,
Daß sie nur als Schatten zu sehen sind gefällt mir gut,
wenn jetzt die Blüte überall so leuchten würde wie rechts, wäre es klasse,
das ist natürlich schwer zu beleuchten.
Im Hintergrund stört ganz leicht das noch erkennbare dunkle Objekt
Stefan
...Belichtungskorrektur auf - 1,3 gestellt hab. Der weiße Baumstamm wäre völlig überstahlt gewesen.
das hab ich immer noch nicht ganz verstanden.
Anstatt von Haus aus eine kürzere Belichtungszeit zu nehmen?
....
Hi Marc,
das wäre natürlich auch gegangen. Ich mach die Mehrheit aller Aufnahmen im A-Modus (Zeitautomatik) mit Blende 5,6. Da scheint die A2 am schärfsten zu sein. Wenn mir dann ein Bild (oder Teile) zu hell erscheint, drück ich eben kurz die Belichtungskorrekturtaste und dreh am Rädchen bis es meines Erachtens passt. Das ist doch das Schöne an der Axx, daß man das Ergebnis sofort sieht. Die zu dunklen Stellen kann man dann eher wieder aufhellen, als in die zu Hellen ohne Struktur zu strukturieren.
Der Kontrastumfang der A2 ist meines erachtens nicht soo besonders. Da hab ich auch immer wieder Probleme. :(
@ Pedi
das ist schon klar. Aber ich war ziemlich nah dran (Tele-Macro Modus) Abstand ca 25 cm. Da wär bestimmt der halbe Stempel von der Sonnenblende durch den Blitz abgedunkelt gewesen.
@ Roger, Stefan