Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine A7s auf 91.000 Fuss

BodenseeTroll
10.02.2016, 23:34
Eine Kamera unter einen Ballon zu basteln und damit Bilder zu machen ist ja nicht wirklich neu. Aber die hier (http://nightcrewlabs.com/?page_id=237) haben sich getraut, ausser ein paar GoPros tatsächlich eine A7s loszuschicken. :shock:

Wenn man sich dann noch anguckt, über was für einem schmalen Landkorridor der Flug ablief, dann waren die Jungs wohl echt bereit, die Kamera notfalls zu opfern...

Und die Bilder sind richtig toll!

Viele Grüsse,

Michael

proppi
11.02.2016, 09:48
Die Mission ist schon echt eine Ansage, das dürfte in diesen Höhen ohne Anmeldung bei den Flughäfen nicht zu machen sein. Generell scheint man in Amerika den Luftaufnahmen deutlich besser aufgeschlossen zu sein als im alles geregelten Deutschland.

Ich selber fliege seit 15 Jahren Flugmoddelle und fliege seit zwei Jahren eine Kameradrone fast ausschließlich in der freien Natur. Und was ich mir in den Jahren schon alles für Vorwürfe anhören musste, da ist einfach unfassbar. Kurioserweise scheint die ältere Generation solchen Technologien mit Neugierde und Interesse zu begegnen, die Facebook-ich-bin-immer-on Generation leidet unter Spionage Paranoia.

Wer sich bei Apple mal die verfügbaren Daten in den Karten von Städtemetroploen angesehen hat wird vielleicht erschrocken sein, dass sein Haus mittlerweile in 3D von allen Ansichten zu sehen ist, da sieht man sogar den Grill im Garten stehen.

Im Grunde sind wir jetzt schon komplett aus dem All transparent, für Jedermann im Internet - nur die wenigsten haben das wirklich realisiert.

VG
Proppi

aidualk
11.02.2016, 10:53
Warum haben nicht eine A7R genommen? Die Auflösung hätte den Bildern bestimmt gut getan.

Ich erinnere mich, vor ein paar Jahren hatte schon mal jemand mit einem Ballon Aufnahmen gemacht und veröffentlicht, die die Atmosphäre von oben zeigten. Er wurde von der NASA angesprochen, die die Bilder gefunden hatten, wo und wie er denn an diese Bilder kam. :lol:
(leider finde ich den link nicht mehr)

TONI_B
11.02.2016, 11:29
Diese Ballon-Aufstiege sind schon fast zur Mode geworden. Es gibt einige tolle Beispiele dafür im Netz. Ich bin auch am überlegen so etwas mal mit meinen Schülern zu machen. Das KnowHow für den Funk und die Elektronik hätten sie durchaus. Man braucht in Ö eine Genehmigung, die man aber bekommen kann, da ja auch die meteorologischen Stationen mindestens zwei Mal pro Tag derartige Wetterballons steigen lassen...

alpine-helmut
11.02.2016, 12:56
So wie ich das lese, war die A7s aus Gründen der Gewichtsersparnis nur mit dem 10-18mm-Objektiv ausgerüstet. Damit bleiben aber doch von den 12 Megapixeln nur noch auf APS-C heruntergerechnete 5,1 übrig (2768×1848 Pixel).
Da hätten sie wirklich besser eine A7r hochgeschickt ...

wronglyNeo
11.02.2016, 13:25
Kurioserweise scheint die ältere Generation solchen Technologien mit Neugierde und Interesse zu begegnen, die Facebook-ich-bin-immer-on Generation leidet unter Spionage Paranoia.

Ist doch irgendwo nachvollziehbar. Die alte Generation ist diesbezüglich halt viel weniger sensibilisiert.

alberich
11.02.2016, 13:28
Die alte Generation ist diesbezüglich halt viel weniger sensibilisiert.

So pauschal würde ich das nicht sagen. :D
https://www.google.de/search?q=feind+h%C3%B6rt+mit&hl=en&biw=1600&bih=749&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjuwsq0ze_KAhUjQpoKHY5TCXUQ_AUIBigB

wronglyNeo
11.02.2016, 13:38
:D

Das kann man glaube ich mit der Art von "Spionage" heutzutage nicht vergleichen.

Die ehemaligen DDR-Bürgen können das wahrscheinlich noch am ehesten nachvollziehen.

usch
11.02.2016, 13:59
So wie ich das lese, war die A7s aus Gründen der Gewichtsersparnis nur mit dem 10-18mm-Objektiv ausgerüstet. Damit bleiben aber doch von den 12 Megapixeln nur noch auf APS-C heruntergerechnete 5,1 übrig (2768×1848 Pixel).
Nicht unbedingt, der Bildkreis beim E 10-18 ist je nach Brennweite deutlich größer als APS-C. Außerdem war die α7S als Videokamera mit externem Recorder unterwegs, da kommt am Ende eh maximal 4K (3840×2160) heraus.