Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ilce-7k Objektiv-Wirrwar (Fragen)
MarioBerlinio
09.02.2016, 23:37
Guten Abend,
ich habe einige Fragen zur o.g. Kamera.
Die Kamera hat ein E-Mount-Bajonett, jedoch einen Vollformat-Sensor. Bedeutet dies nun, dass mit dem mitgelieferten 28-70mm E-Mount-Objektiv das Bild kleiner ist,
als unter Verwendung eines A-Mount-Objektives bzw. ich nicht die volle Auflösung nutzen kann ?
Habe gelesen, dass die Vollformat-Kameras von Sony automatisch auf eine kleinere Auflösung schalten wenn ein E-Mount-Objektiv montiert wird (auf APS-C-Format).
Mich wundert jetzt, dass diese Vollformat-Kamera ein E-Mount-Bajonett hat anstatt einem A-Mount.
Tut mir leid wenn ich evtl. dumm frage aber ich komme etwas durcheinander und Google war leider nicht sehr hilfreich.
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Quirrlicht
09.02.2016, 23:52
Woher kommen plötzlich die ganzen Verlautbarungen, E-Mount sei prinzipiell APS-C?
Natürlich gibt es für E-Mount auch vollformattaugliche Objektive, alles andere wäre ja Blödsinn. Das SEL2870 gehört dazu.
nobody23
09.02.2016, 23:54
Wenn du eine Crop Linse auf einen VF Sensor packst, wirst du ein Bild mit einem Kreis und dunklen Rändern/Ecken bekommen.
Die meisten VF Kameras haben aber einen Crop Modus.
Dann verwenden sie nur einen Teil des Sensors, d.h. weniger MP.
E-Mount ist üblicherweise Crop
FE-Mount ist VF (ist auch ein E-Mount)
A-Mount ist der geerbte Mount von Minolta, Crop und VF.
Gruss
Nicolas
Google könnte schon hilfreich sein, aber vielleicht haben Deine Suchanfragen nur Beiträge zu der alten NEX-Serie geliefert, die in der Tat kamera- und objektivmäßig nur für APS-Sensoren ausgelegt war.
Seit längerem gibt es für E-Mount die A7-Serie im KB-Format und damit auch passende KB-Objektive, zu denen auch das 28-70 gehört.
Da diese Frage immer wieder gestellt und erschöpfend beantwortet wurde, könnte man zur Erleuchtung z.B. hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167808) nachlesen, um Grundsätzliches zu verstehen.
MarioBerlinio
10.02.2016, 00:19
Aha, danke habt mir sehr geholfen.
Mit war nicht klar dass ich bei den SEL-Objektiven auf den Zusatz achten muss. Für mich gab es bis eben nur eine SEL-Serie.
subjektiv
10.02.2016, 01:08
Es wäre es allerdings schon ein ziemlicher Unsinn, E-Mount-Kameras mit KB-Sensor zu bauen, wenn E-Mount mit APS-C gleichzusetzen wäre. :?
lampenschirm
10.02.2016, 07:07
Ein Besuch auf der Sony Objektivpage würde eigentlich auch schon genügen....
Woher kommen plötzlich die ganzen Verlautbarungen, E-Mount sei prinzipiell APS-C?
Wahrscheinlich weil die vollformattauglichen E-Mount-Objektive inzwischen als FE bezeichnet werden?
MarioBerlinio
10.02.2016, 20:35
Es wäre es allerdings schon ein ziemlicher Unsinn, E-Mount-Kameras mit KB-Sensor zu bauen, wenn E-Mount mit APS-C gleichzusetzen wäre. :?
Da geb ich Dir Recht :-)
In meiner Welt war "SEL" automatisch ein Objektiv für NEX-Kameras, also APS-C und
"SAL" für Kleinbild. Dass es bei den SEL noch die Erweiterung/Kennzeichnung für KB gibt, hab ich erst durch diesen Thread erfahren.
Danke nochmals :top:
SAL steht auch nicht für KB. Es gibt etliche SAL-Modelle, die nur für APS-C gerechnet sind.
wannerlaufer
12.02.2016, 09:39
Zur Ehrenretttung des Themenerstellers: wenn man die Sache nicht ständig verfolgt, kann man bei den Objektiven schon verwirrt werden.
Sony hat es mE. versäumt, zwischen den A-Mount und E-Mount Bodys sauber zu differenzieren, warum man zB. bei den APS-C Gehäusen auf einmal von "Nex" auf Alpha umgeschwenkt ist, habe ich wegen der Unklarheiten in der Bezeichnung nie verstanden, aber die Marketingfuzzys werden sich was dabei gedacht haben.
Das FE für E-Mount Vollformat steht ist auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich......
Andererseits ist durch die Adaptiermöglichkeit, die ich aus der alten analogen Zeit so nicht kenne, das ganze Objektivthema sowieso noch viel komplexer geworden....
subjektiv
12.02.2016, 10:47
Das ist aber bei anderen Herstellern nicht anders. Will man z.B. wissen, welche Objektive von Sigma für welche Sensorgröße geeignet ist, muss man ggf. auch erst wieder nachsehen, welche ihrer Kürzel darüber Auskunft geben.
Man kann doch auf http://www.sony.de/electronics/objektive/t/kameraobjektive mit drei Mausklicks nach A-Mount, E-Mount, APS-C und KB filtern und sich nur die passenden Objektive anzeigen lassen.
Was nicht so doll funktioniert, ist die Angabe eines Preisrahmens. Hat schon mal jemand versucht, mit dem Schieberegler eine Obergrenze einzustellen? :crazy:
[...]Was nicht so doll funktioniert, ist die Angabe eines Preisrahmens. Hat schon mal jemand versucht, mit dem Schieberegler eine Obergrenze einzustellen? :crazy:
Geht doch irgendwie. :crazy: :lol:
Man kann doch auf http://www.sony.de/electronics/objektive/t/kameraobjektive mit drei Mausklicks nach A-Mount, E-Mount, APS-C und KB filtern und sich nur die passenden Objektive anzeigen lassen.[...]
Nicht ganz. Ich finde es beknackt, dass bei Auswahl des APS-C-Sensors nur APS-C-Objektive angezeigt werden. Als ob die KB-Objektive nicht passen würden. :roll:
Ich finde es auch beknackt, dass bei Auswahl des APS-C-Sensors nur APS-C-Objektive angezeigt werden. Als ob die KB-Objektive nicht passen würden. :roll:
Ich finde das durchaus logisch, daß bei Auswahl von APS-C nur APS-C-Objektive angezeigt werden. Dafür ist der Filter ja da. KB- und APS-C-Objektive kriegt man angezeigt, indem man gar nichts auswählt. Fragwürdig ist höchstens, daß "Sensor" drübersteht und nicht "Bildkreis".
Was sollte der APS-C-Button denn deiner Meinung nach machen?
[...]Was sollte der APS-C-Button denn deiner Meinung nach machen?
Alles anzeigen. Und bei Auswahl der Option 35-mm-Vollformat alles ohne die APS-C-Objektive.
P.S.: Der erste Text unter "Mehr erfahren" ist die Krönung:
Sony bietet zwei Ausführungen: „A“ für DSLR-Kameras mit Vollformat-Sensor und „E“ für Kompaktkameras.
Aua.
Alles anzeigen. Und bei Auswahl der Option 35-mm-Vollformat alles ohne die APS-C-Objektive.
Was unterscheidet dann "APS-C ausgewählt" von "nichts ausgewählt"?
Fakt ist, dass bei Auswahl "APS-C" nicht alle Objektive angezeigt werden, die man mit seiner Kamera verwenden kann.
Jemand der sich nicht auskennt, könnte dann meinen, dass nur die APS-C-Objektive an seine Kamera passen.
Mit der Argumentation müßtest du bei der Auswahl "35mm" auch alle Objektive anzeigen, denn verwenden kann man sie ja. Im einen Fall nutzt du nicht den ganzen Bildkreis, und im anderen Fall nutzt du nicht den ganzen Sensor.
Auf der Objektivseite geht es ausschließlich um die Objektiveigenschaften, und da will ich selbstverständlich nach APS-C und KB trennen können. Wenn es um die Verwendbarkeit an einem bestimmten Kameramodell geht, dann ist die Kompatibilitätsliste (http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/index.php?area=eu&lang=de) dein Freund.
lampenschirm
12.02.2016, 21:43
Ein Besuch auf der Sony Objektivpage würde eigentlich auch schon genügen....
Sag ich doch...der Filter......und
Ich weiss es nicht mehr, war DT nicht auch von Anfang an die Zusatzbezeichnung der APS gerechneten SAL wie jetzt FE entsprechend für die KB gerechneten SEL ?
Und wenn alle Stricke reissen sehe ich mir eh immer die tech. Angaben der einzelnen Produkte an