Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 6

Claude Larsen
08.02.2016, 15:42
Hej aus Schweden!
Temperaturdifferenz zwischen Bibliotek und Bearbeitung - Bilder
Wenn ich nach dem Herunterladen meiner Kamerabilder von der Bibliotek in die Bildbearbeitung gehe sind alle Bilder um ca 300 Kelvin kälter (Blauton) . Voreinstellungen an der Kamera Standard RGB und in Lightroom Standart /Process 2012. Im übrigen keine Einstellungen an der Kamera oder Lightroom. Fotografiere auch mit der A-700, A-350 und RX300 MII mit gleichem Resultat - und verschiedenen Objektiven mit gleichem Resultat. Bildbearbeitung im Rohformat (ARW)
Vielleicht komme ich mit Deiner Hilfe ein Stück weiter, besten Dank im Voraus.
Fotogrüsse
Claude Larsen/Walter Lachner

Sparcky
08.02.2016, 16:08
Ich tippe auf den automatischen WA im Entwicklungsmodul. Stell mal auf "Wie Aufnahme".

Claude Larsen
08.02.2016, 19:49
..leider keine Veränderung....

Windbreaker
08.02.2016, 20:03
Hast du irgend ein Preset laufen ?

Ellersiek
08.02.2016, 20:21
In der Gesamtansicht oder 1:1?
Außerdem ist es m.W. so, dass in der Bibliotheksansicht gerenderte JPGs angezeigt werden, im Entwicklungsmodul siehst Du das Bild noch, bevor es durch die JPG-Enginge gegangen ist. Somit könnte darin auch eine gewisse Abweichung drin begründet zu sein (bei eigenen Bildern kann ich jedoch keinen Unterschied feststellen).

Sollte da allerdings wirklich ein Unterschied sein, so müsstest Du ihn per Screenshot ermitteln und darstellen können, oder? Hast Du das einmal probiert? Könntest Du so ein Beispiel zeigen?

Gruß
Ralf

swivel
09.02.2016, 17:12
Auch mal was gutes...

Gerade gemerkt, - mit der aktuellen 6.4. wird der OptionsScreen nicht mehr eingeblendet und muss demzufolge auch nicht mehr bestätigt werden, wenn man die Entwicklungseinstellungen kopiert.

Spart (mir) Zeit.

edit: hmm... - gibt?s da einen Bug? Klappt nicht immer!

Claude Larsen
10.02.2016, 20:23
Neuer Versuch:
An der Kamera aut. WA und Adobe RGB (nicht sRGB) übrigens keine besondere aweichende Eistellungen
Bibliothekmodul PC (WIN 10) keine gespeicherte Voreinstellung , WA wie fotografiert
Bearbeitungsmodul alle Voreinstellungen abgeschaltet ( 0 ), Kamerakalibrierung Process 2012 (aktuell) Profil Adobe Standard
Ligtroom Version 6.4
Resultat : Beim Wechsel vom Bibl.modul zum Bearb.modul verändert sich der Weisabgleich in kältere Farbtemperatur um ca 300-400 Kelvin ( Bilder erhalten einen bläulichen Ton)
Beim Umwandeln in JPG-bild in eine andere Mappe - von Bibliothek oder
Bearbeitungsmodul - kein Farbunterschied ersehbar.
Das bedeutet, die Farbföränderung tritt nur im Bearb.modul auf dem Bildschirm auf, verändere ich aber den Weisabgleich macht sich dieser auch im Bibliotheksmodul bemerkbar.
Bin weiter auf Fehlersuche
mfg Walter Lachner

Rudolfo
12.02.2016, 23:07
Da ich dieses Problem noch nie hatte, kann ich nur raten:

1. Wenn ich überhaupt keinen Plan habe und nichts zu verlieren habe, hätte ich LR neu installiert. Dauert ja nicht allzu lang. Tritt das Problem erneut auf, kann es nur an den Daten liegen, die durch eine Neuinstallation nicht verändert werden. z.B. dem Katalog samt aller Vorschaubilder und eventuell den Caches.

2. Hätte ich Angst vor einer Neuinstallation, würde ich einen neuen Katalog anlegen und nur einige der fraglichen Bilder importieren. Dann würde ich schauen, ob dann die Darstellung im Bibliotheksmodus und im Entwicklungsmodul übereinstimmt.
Wenn das Ergebnis stimmt, würde ich alle Vorschaubilder im alten Katalog neu anlegen lassen. Vorher würde ich auch alle Caches löschen.

Ansonsten kannst Du Dir ja mal folgenden Link ansehen, da geht es um das gleiche Problem. Allerdings hatte ich keine Lust ihn zu lesen, da es schon spät ist.
http://www.forum-lightroom.de/phpboard/viewtopic.php?p=151183

metallography
13.02.2016, 12:09
Kopier Dir mal das Bild auf der verlinkten Seite und schau mal ob die Darstellung in Bibliothek und Entwickeln unterschiedlich ist.
Falls ja, dann wird einmal das Farbprofil ausgewertet und einmal nicht.
http://www.tupperclub.de/blog/?attachment_id=315

EDIT: leider ist das Bild nur ein Screenshot des verdrehten Bildes...
kann man leider nicht zum Testen benutzen.
Ich find leider grad keine Quelle für ein Bild mit Farbprofil was eindeutig ein "nichtberücksichtigen" selbiger in einem Programm aufzeigen kann.

EDIT2: Hier hab ich doch noch was gefunden:
http://www.johannes-leckebusch.de/Monitortest/Farbmanagement.jpg

Irmi
13.02.2016, 12:30
Ich vermute auch, wie Ralf es beschrieben hat.
Ist bei mir auch so, kurz sehe ich das Bild kräftiger, dynamischer, farbiger etc. 2 Sek. später sehe ich dann das völlig unbeinflusste raw.

Vielleicht, je nach Rechnergeschwindigkeit oder Plattenzugriff, ist die Zeit länger oder kürzer. Bei mir ganz kurz, ca. 1-2 sec.