PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-35mm 1,8 Art: vollformattauglich !!!

MonsieurCB
08.02.2016, 14:59
Nachdem ich von diesem Objektiv ohnehin schon begeistert bin und es an der a77
als "Fastimmerdrauf" nutze, habe ich es eben spaßeshalber mal an die a99 geschraubt
und siehe da: Im Sucher alles perfekt und bei Bildern auf - nix "Vignettierung".

Das edle Teil ist also - entgegen der Angabe des Herstellers und der Datenbank hier
uneingeschränkt auch VOLLFORMAT-tauglich - Wahnsinn!

Jetzt frage ich mich natürlich nur, woher die offizielel Beschränkung auf APS-C kommt ...

DanielFr
08.02.2016, 15:04
Das überrascht mich jetzt!

Kannst du uns ein paar Beispielbilder zeigen?

Schönen Gruß

ben71
08.02.2016, 15:05
uneingeschränkt auch VOLLFORMAT-tauglich - Wahnsinn!

... Deine A99 stand aber nicht so ganz zufällig auf "APS-C" Mode ?

Denn das was ich mal vor einigen Monaten im Netz an Vollformatbilder gesehen hatte, war alles andere als uneingeschränkt Vollformattauglich.
Uneingeschränkt heißt für mich, der gesamte Brennweitenbereich, dh von 18-35mm. Und ehrlich gesagt, fällt es mir schon schwer das zu glauben.

Was ich mir allerdings vorstellen kann .... dass man das Objektiv bei einer bestimmten Brennweite an Vollformat nutzen kann. Dann wäre es allerdings nicht uneingeschränkt VF-tauglich.

Also schau mal im Menü nach, ob Deine Cam auf VF oder APS-C Mode steht.

About Schmidt
08.02.2016, 15:11
Vielleicht ist da ein Chip drin, der die Kamera automatisch auf APS-C umschaltet ;)

dinadan
08.02.2016, 15:17
Da braucht es keinen speziellen "Chip", die A99 schaltet bei APS-C Objektiven automatisch in den Crop-Modus. Die Bilder haben dann 10,5 MP.

whz
08.02.2016, 15:18
Leute, es ist Rosenmontag, morgen ist Fasching :D

Was sagt uns das :cool:

MonsieurCB
08.02.2016, 15:28
"Was sagt uns das"?

dass ich ein Volltrottel war - sorry für den sinnfreien thread.

Gebe allen hiermit zur Wiedergutmachung eine virtuelle Frei-Runde aus - PROST !

:D

ben71
08.02.2016, 15:31
... naja, soll vorkommen ;)

Dann wäre es angebracht den Threadtitel zu ändern.

whz
08.02.2016, 15:41
"Was sagt uns das"?

dass ich ein Volltrottel war - sorry für den sinnfreien thread.

Gebe allen hiermit zur Wiedergutmachung eine virtuelle Frei-Runde aus - PROST !

:D

Supi, was trinken wir? Ein gutes TRUMER Pils aus Salzburg?

PROST :D:top:

About Schmidt
08.02.2016, 16:01
Ein Kölsch, dort ist heute der einzige Umzug

ericflash
08.02.2016, 16:14
Igitt bitte kein Trumer Pils. Wenn schon denn schon ein gutes Augustiner oder Rieder Weißbier :P

whz
08.02.2016, 16:24
Igitt bitte kein Trumer Pils. Wenn schon denn schon ein gutes Augustiner oder Rieder Weißbier :P

Oh, kenne beides nicht :oops: wie denkst du über ein Murauer Pils? Ich hab sogar noch Murauer Bock von Weihnachten, paßt gut, denn der Christbaum steht auch noch *ggr* obwohl schon Maria Lichtmess war (und ich gar nicht katholisch bin).

ericflash
08.02.2016, 16:42
Habe ich noch nicht probiert. Trumer ist mir zu herb, ich bin aber im allgemeinen nicht so der Pilstrinker. Eher Richtung Märzenbier dafür auch mal stärker :top: