PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D erkennt "altes" Sigma 5,6 400 Objektiv nicht


AndreFr
01.04.2005, 20:41
Hallo,

habe von einem Freund oben genanntes Objektiv für wenig Geld bekommen.
Leider wird es von der D7D nicht erkannt.
Was muss ich tun ?
Habe schon gelesen, dass ev. alte Sigma-Objektive nicht funktionieren. Erst nachdem ein Chipupdate vorgenommen wurde, soll es wieder klappen.
Wenn ein Chipupdate notwendig ist, wohin soll ich mich dann wenden ?
Wie teuer ist so ein Update ?

Jerichos
01.04.2005, 21:00
Habe schon gelesen, dass ev. alte Sigma-Objektive nicht funktionieren. Erst nachdem ein Chipupdate vorgenommen wurde, soll es wieder klappen.
Wenn ein Chipupdate notwendig ist, wohin soll ich mich dann wenden ?
Wie teuer ist so ein Update ?
Ruf mal bei Sigma an -> SIGMA (http://www.sigma-foto.de)
Die können Dir Auskunft darüber geben, ob das Objektiv updatefähig ist. Ein Update erfolgt normalerweise kostenlos.

AndreFr
01.04.2005, 21:14
Danke, werde mal am Montag anrufen und fragen, ob es geht.

Mal blöde gefragt : Schickt man dann eigentlich nur das Objektiv hin, oder auch die Kamera ?

Jerichos
01.04.2005, 22:19
Mal blöde gefragt : Schickt man dann eigentlich nur das Objektiv hin, oder auch die Kamera ?
Der Sigma-Service ist sehr hilfsbereit. Es wird nur das Objektiv eingeschickt, da nur dort eine Platine getauscht wird. Kann gut möglich sein, dass die Linse updatefähig ist, aber trotzdem in der Liste fehlt. Ich war in Deutschland auch der Erste der die Probleme am 100-300 F4 festgestellt hat. Objektiv war in gut einer Woche wieder da. ;)

Basti
02.04.2005, 08:21
Objektiv war in gut einer Woche wieder da.
Deines schon, meines ist zum Linsenölen inzwischen gute drei Wochen unterwegs :-(
Basti

SSB73
02.04.2005, 09:23
Hallo Zusammen!

Mein Sigma 70-200 f 2.8 wurde für die Nikon D70 geupt, also Chip- / Platinenwechesel und Kontakte erneuert.
Es hat 14 Tage gedauert und kam gestern

--> Zu Dumm, dass Sigma mir da nicht Bescheid gegeben hat und der DPD vor geschlossener Tür Stand. :lol:

Da muß ich wohl noch bis Montag warten :cry:

Bei mir war es also sehr schnell :top: :top: :top:

AndreFr
03.04.2005, 19:04
Hallo,

dass das Sigma-Objektiv an der D7D nicht funktioniert, kann ich ja noch nachvollziehen.
Dass es aber an einer analogen Kamera ( Minolta Dynax ) nicht funktioniert kommt mir seltsam vor.
Kann das Obejektiv defekt sein ? Wenn ja, was könnte defekt sein ?

Jerichos
03.04.2005, 19:08
Objektiv war in gut einer Woche wieder da.
Deines schon, meines ist zum Linsenölen inzwischen gute drei Wochen unterwegs :-(
Basti
Was aber nicht an Sigma liegt, sondern am Paketschieber. ;)

digitalCat
04.04.2005, 01:04
AndreFr wrote:

Dass es aber an einer analogen Kamera ( Minolta Dynax ) nicht funktioniert kommt mir seltsam vor.


ich wurde schon vor mehr als 10 Jahren gewarnt, dasss das Sigma 400/5,6 nur an den ersten Minolta AF-Kameras (7000,9000), nicht jedoch an meiner Dynax 8000i funktionieren soll. Möglicherweise kann Sigma das jedoch upgraden?!

Gruss, Hans-Dieter

Michi
04.04.2005, 19:58
AndreFr wrote:

Dass es aber an einer analogen Kamera ( Minolta Dynax ) nicht funktioniert kommt mir seltsam vor.


ich wurde schon vor mehr als 10 Jahren gewarnt, dasss das Sigma 400/5,6 nur an den ersten Minolta AF-Kameras (7000,9000), nicht jedoch an meiner Dynax 8000i funktionieren soll. Möglicherweise kann Sigma das jedoch upgraden?!

Gruss, Hans-Dieter

Für das alte Sigma 5,6/400 ohne APO gab es schon mit erscheinen der Dynax 7000i ein Chipupdate. Mit diesem Chipupdate soll das Objektiv an allen Dynax Kameras inkl. Dynax 7 und Dynax 7D funktionieren. Bei Ebay sind aber noch Objektiv ohne Chipupdate im Umlauf. Ich habe vor kurzem selber so ein Objektiv ersteigert. Sigma hat für dieses Objektiv keine Chips mehr!

Der Nachfolger Sigma APO 5,6/400 mit 72mm Filtergewinde soll auch ohne Chipupdate an allen Kameras funktionieren. Das letzte Sigma APO 5,6/400 Makro mit 77mm Filtergewinde muß für die Dynax7 und Dynax 7d umgebaut werden. Auf der aktuellen Liste auf der Sigma-Homepage ist das Objektiv allerdings nicht mehr aufgeführt. Es könnte als sein, daß Sigma keine Chips mehr für dieses Objektiv hat.

Gruß
Michi