PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 Defekte RX100 nach Sturz

PeeKayOne
07.02.2016, 17:41
Hallo,
ich habe eine RX100, welche mir letztens heruntergefellen ist (Sturz auf die Ecke). Seitdem reagiert sie nicht mehr. Ich frage mich was der Auslöser sein könnte, dass gar nichts mehr funktioniert. Ist vielleicht ein Mainboard oder "nur" der CCD Sensor kaputt gegangen?

Kann ich das eventuell sehen, wenn ich die Kamera aufschraube? Garantie ist schon abgelaufen.

baerle
07.02.2016, 20:01
Hallo!

Auslöser ist vermutlich der Sturz. Ja, wenn Du die Kamera öffnest siehst Du eventuell die Ursache für die Nichtfunktion.

:lol::lol::lol:

Ich glaube kaum das hier viel sinnvollere Antworten möglich sind - wir sind alle nur Sonyuser - keine Hellseher. Im einfachsten Fall ist innendrin eine Verbindung abgegangen (Stecker o.ä.) - im Worst Case ist noch mehr kaputt. Von defektem Ein-Ausschalter über Verschlussdefekt bis hin zum Platinenbruch ist alles möglich.

Wenn Du Dir das Öffnen zutraust wäre es evtl. eine Möglichkeit - dabei aber beachten, daß am Blitzkondensator gefährliche Spannungen anliegen können und ggfs. beim Öffnen mehr kaputt gehen könnte als es eh schon der Fall ist. Ansonsten die Kamera zu Geissler (D) oder Schuhmann (A) senden ...

mfg

Manuel

PeeKayOne
08.02.2016, 11:38
Okay, ich danke dir. Dann werde ich mal mein Glück versuchen die Sony wieder in Gang zu bekommen.

@monk
08.02.2016, 11:51
ich hab schon eine repariert

war das Objektiv ausgefahren beim Sturz?

wo genau drauf gefallen?

schaltet die kamera nicht ein ?

selbst würde ich da ohne Reparaturkentnisse die Finger weg llassen

bei Interesse kann ich mir die kamera gerne mal anschaun

PeeKayOne
09.02.2016, 04:07
Ist beim fotografieren passiert. Aufs Objektiv ist sie nicht gefallen. Aber sie macht seit dem keinen Mucks mehr. Objektiv ist drin. Unten auf die Ecke gefallen.

so nie
09.02.2016, 14:55
Würde ich zu Sony schicken, es könnte auch noch etwas justiert werden müssen...

PeeKayOne
11.02.2016, 14:38
Habe es jetzt herausgefunden. Das Mainboard ist defekt. Wie auch immer. Alles andere funktioniert. Muss ich bloß noch eins finden.

PeeKayOne
11.02.2016, 19:08
Kann mir jemand sagen was es bedeutet, wenn am Mainboard die rote LED leuchtet? Immerhin kann man es von außen sehen, wenn man den Akkudeckel öffnet.
Die grüne LED nach Betätigung des Power Knopfes leuchtet, aber nichts passiert.
Die rote LED blinkt.

https://drive.google.com/file/d/0B4Lp8A1f_KbJRHF2Y1EyMm4zTTg/view

Aleks
12.02.2016, 19:11
Kann mir jemand sagen was es bedeutet, wenn am Mainboard die rote LED leuchtet?

Falls Du mit "Mainboard-LED" die kleine Leuchte im Batteriefach neben der Speicherkarte meinst: wenn sie leuchtet bedeutet das so viel wie: "Jetzt NICHT die Speicherkarte rausnehmen! Jetzt NICHT den Akku rausnehmen!"
Habe es entweder in der Anleitung oder irgendwo anders zu der RX100 III so gelesen.

Gruß, Aleks

Aleks
12.02.2016, 19:12
Habe es jetzt herausgefunden. Das Mainboard ist defekt. (...) Muss ich bloß noch eins finden.
Auch wenn mechanisch möglich, so einfach per Plug&Play sind die Mainboards heutzutage nicht mehr austauschbar.

Gruß, Aleks

baerle
12.02.2016, 22:04
Auch wenn mechanisch möglich, so einfach per Plug&Play sind die Mainboards heutzutage nicht mehr austauschbar.

Gruß, Aleks

Auf dem Mainboard werden die Kalibrierungsdaten der Kamera gespeichert sein - AF, Farben usw. - von daher wird das nicht wirklich sinnvoll sein.

PeeKayOne
15.02.2016, 18:24
Hi, kann mir jemand sagen was es bedeutet, wenn das Display leuchtet, sprich die Hintergrundbeleuchtung, aber man kein Bild hat?
Fotos funktionieren, aber der Bildschirm nicht. Nur falsch gesteckt oder kann man davon ausgehen, dass das Display defekt ist?
Der Sucher der RX100 III funktioniert auch nicht. Habe ohne Bildschirm ein Update auf 1.20 gemacht, das ging ohne Probleme.

Aleks
16.02.2016, 14:52
Hi, kann mir jemand sagen was es bedeutet, wenn das Display leuchtet, sprich die Hintergrundbeleuchtung, aber man kein Bild hat?
Fotos funktionieren, aber der Bildschirm nicht. Nur falsch gesteckt oder kann man davon ausgehen, dass das Display defekt ist?

vielleicht ein Mainboard (...) kaputt gegangen

Wir sind leider auch keine Hellseher...