PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehr im Muldental

conradvassmann
06.02.2016, 22:26
Heute war ich unterwegs im "tiefen" dunklen Muldental bei Siebenlehn / Obergruna und hatte die Kamera mit dem Tokina 11-16 nebst ND dabei.
Einfach mal in eine Sackgasse eingebogen und ein interessantes Wehr entdeckt.

6/obergruna-wehr-1-16zu9.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245689)

etwas später kam sogar noch die Sonne heraus...

6/obergruna-wehr-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245688)

marcusdth
06.02.2016, 23:54
Hallo, schöne Bilder. Welcher ND Filter wurde verwendet?

About Schmidt
07.02.2016, 09:58
Bitte seid mir nicht böse, aber was ist denn an diesen Bildern schön? Der Effekt der langen Belichtungszeit kommt beim Wasser zum tragen. Aber den Bildern fehlt es an Bildgestaltung, an Spannung, an Licht, einfach an allem sonstigem, was ein gutes Bild ausmacht. Was bleibt, ist der schon erwähnte Effekt.

Hier noch was zum Thema "Schönes Bild" (http://thomas-tremmel.de/mein-nachbar-kurt/schoenes-bild)

Und wie schon gesagt, nicht böse sein!
Gruß Wolfgang

Kurt Weinmeister
07.02.2016, 10:14
Hier noch was zum Thema "Schönes Bild" (http://thomas-tremmel.de/mein-nachbar-kurt/schoenes-bild)

Bevor jemand auf komische Gedanken kommt: ganz ehrlich - ich bin das nicht!

Zu dem Bildern schreibe ich jetzt lieber nichts mehr. Wäre ein Konglomerat aus "tolles Motiv", "ich hab's auch mal probiert" und "schönes Bild" geworden.
"Ab in die Tonne" wär mir zu hart, aber nächstes Mal baust Du noch ein bisschen Umgebung rein, ja?

About Schmidt
07.02.2016, 10:35
Bevor jemand auf komische Gedanken kommt: ganz ehrlich - ich bin das nicht!

:lol:

conradvassmann
07.02.2016, 12:26
@ marcusdth: ein "einfaches" 1000-er (http://www.amazon.de/DolDer-X-Pro-Series-Neutral-Graufilter/dp/B00LWTU7U6)

@ Kurt & Wolfgang:

keine Sorge.. ich verkrafte das schon .-)))
Letztendlich ist es ja auch so, wie ihr es beschreibt..
Manchmal steht man vor einen Objekt und will auf Krampf irgendwas erreichen, aber es passt nicht.
Ich habe mir vorgenommen, bei Gelegenheit mal wieder vorbeizuschauen und mich weiter an Motiv abzuarbeiten.

PS: und dann ohne ungeduldige Frau im Auto, der ich die Tour ins Möbelhaus unfreiwillig verlängert habe :crazy:

About Schmidt
07.02.2016, 12:47
Ich habe mir vorgenommen, bei Gelegenheit mal wieder vorbeizuschauen und mich weiter an Motiv abzuarbeiten.

PS: und dann ohne ungeduldige Frau im Auto, der ich die Tour ins Möbelhaus unfreiwillig verlängert habe :crazy:

Guter Vorsatz :top:

Gruß Wolfgang

kilosierra
07.02.2016, 12:53

Egal ob Frau oder Mann oder Kind, wenn jemand auf mich wartet bekomme ich kein einziges anständiges Foto hin. In einer Gruppe auch nicht, da wartet ja auch immer irgendeiner. :|
Fahr da noch mal alleine hin und nimm Dir viel Zeit. :)
Im zweiten Bild mag ich die warmen Farben.

Und lass doch bitte die Exifs in den Bildern, dann muss man nicht raten.

LG Kerstin

BeHo
07.02.2016, 13:16
[...]Ich habe mir vorgenommen, bei Gelegenheit mal wieder vorbeizuschauen und mich weiter an Motiv abzuarbeiten.[...]

Oder ein lohnenderes Motiv aufsuchen. :)

So richtig attraktiv finde ich die Location jetzt nicht, lasse mich aber gerne überraschen.

Vielleicht Details mit etwas kürzerer Belichtungszeit? Der große Ast, der im Wehr hängt, wäre z.B. aus ähnlicher Perspektive wie im zweiten Bild aber mit mehr Brennweite ein Kandidat.

About Schmidt
07.02.2016, 13:31
In einer Gruppe auch nicht, da wartet ja auch immer irgendeiner. :|
LG Kerstin

Dann läuft in der Gruppe was falsch, das kann ich aus Erfahrung sagen. Man muss das einfach richtig handhaben. Eine Gruppe muss nicht immer zusammen bleiben, bzw. nicht immer das Gleiche fotografieren. Findet sich ein Platz, auf Neudeutsch würde man Location dazu sagen, an dem es interessante Motive gibt, fotografiert einfach jeder für sich das, so lange es halt dauert. Die "Wartenden" halten ein Schwätzchen, suchen Motive, zeigen sich gegenseitig ihre Aufnahmen, Diskutieren oder halten Ausschau nach weiteren Locations. Niemals darf dabei Zeitdruck oder ähnliches im Spiel sein. Dann ist das alles sehr entspannt und vor allem ist es im Nachhinein immer, wie wer was aufgenommen und gesehen hat.

Gruß Wolfgang

kiwi05
07.02.2016, 13:37
Wolfgang, es soll sogar Gruppen geben, die nicht nur aus Fotografen bestehen :lol:

About Schmidt
07.02.2016, 13:53
Die fotografiert man dann :lol:

Oldy
07.02.2016, 14:02
Ich kann diesen Bildern auch nichts abgewinnen. Alles, was ausserhalb des Wassers ist, sieht grausam aus.
Das wären für mich Bilder, die als Beispiel dienen könnten, wie ein ND-Filter wirkt. Mehr aber nicht.
Hier hätte ich zumindest weniger Umgebung und mehr Wasser eingefangen. Durch die lange Belichtungszeit wirkt alles ausserhalb des Wassers unsauber / unschön.

conradvassmann
07.02.2016, 16:01
Ich kann diesen Bildern auch nichts abgewinnen. Alles, was ausserhalb des Wassers ist, sieht grausam aus.
Das wären für mich Bilder, die als Beispiel dienen könnten, wie ein ND-Filter wirkt. Mehr aber nicht.
Hier hätte ich zumindest weniger Umgebung und mehr Wasser eingefangen. Durch die lange Belichtungszeit wirkt alles ausserhalb des Wassers unsauber / unschön.

Was meinst Du, ist eine halbwegs vernüftige Belichtungszeit für einen Fliesseffekt?
Lieber mehr offenblendig mit kürzeren Zeiten (2 Sec oder noch kürzer) arbeiten oder stärker in Richtung Blende 8 abblenden und in Richtung 5-8 Sec gehen?
Bei dem verwendeten und schon bei Offenblende aus ziemlich scharfen Tokina Ultra-WW bringt Abblenden über Blende 4 meiner Meinung nach eh nicht mehr unbedingt viel Zugewinn (ausser bei unerwünschten Störungen durch Streu/Gegenlicht).
Ich habs wahrscheinlich mit 4 Sec und Blende 5,6 mit dem 1000-ND schon überreizt und hätte mal mit Blende 2,8 und kürzerer Zeit versuchen sollen.