PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lights and Lines

cat_on_leaf
06.02.2016, 11:40
Gestern Abend ist dieses Bild entstanden. Nachdem ich mir letze Woche ein Sigma 10-20 geliehen hatte und mal diese Art von Bild machen wollte, habe ich es dann einfach mal letzten Samstag probiert. Natürlich war der Standort etwas zu niedrig, also Gestern Abend nochmal hin und mit einer etwas abenteuerlichen Konstruktion in 3,5 Metern Höhe das Ganze nochmal versucht.

848/Light-03345_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245643)

Ich gebe zu, dass das Bild so stark verkleinert leider ordentlich viel verliert..
Etwas LR ist dabei, sonst nix.

Und hier noch die Konstruktion dazu
6/Making_Of_Lights_20160205-WA0012_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245644) :lol:

Songoo57
06.02.2016, 11:55
Gefährlicher Aufbau :shock: Ich hoffe, der Wind hielt sich in Grenzen.
Schade, dass im Bild so viel von den E-Leitungen und Türmen zu sehen ist. Vielleicht findest Du da noch einmal eine bessere Position.
Die Lichter (Gewerbegebiet) sind meiner Meinung ziemlich ausgebrannt - im Prinzip auch von den Autos, welche die Fahrbahn queren und vermutlich direkt (länger) in die Optik gestrahlt haben. Vielleicht könnte man das selektiv noch etwas nachbearbeiten.
Aber wenigstens ist Werbung für MM drin :crazy::top:

Kurt Weinmeister
06.02.2016, 11:56
Das Bild lebt von seinen Kontrasten, die durch die feuchte Fahrbahn gut unterstützt werden.
Ein sehr klares, scharfes Bild mit interessanter Himmelsstruktur.
Schön, dass Du die Höhe so hoch gewählt hast.
Damit kann die Abfahrt voll erfasst werden.

Den grellen Mädchenmarkt links würde ich noch etwas abdunkeln und für die Hochspannungsmasten kannst Du nichts :D

[OT] btw: der Plural von Licht/Leuchten ist Light ohne 's'. [\OT]

baerle
06.02.2016, 12:13
Hi!

Mir gefällt das Bild - so wie es ist. :top:

Die Hochspannungsmasten und -Leitungen gehören da einfach dazu. Ich bin kein Fan von Wegstempelaktionen von Sachen die "da hin gehören" - außer sie stören wirklich extrem.

Aufnahmehöhe und Standort sind gut gewählt - man sieht die Ein- und Ausfahrten gut. Schade, das links nur eine der beiden Spuren genutzt wurde (war die gesperrt?) - aber das ist Nebensache.

Die Konstruktion ist abenteuerlich (wie hast du das Stativ auf der Leiter befestigt?) - aber anscheinend auch durchaus funktionell. Ich hätte übrigens mehr Angst wegen den Radfahrern als wegen dem Wind. Bei uns sind die im Dunkeln oft ohne Licht und blind unterwegs ... :doh:

zum [OT]: Die Mehrzahl von "Lichter" ist aber schon "lights" - oder?

mfg

Manuel

cat_on_leaf
06.02.2016, 12:19
Gefährlicher Aufbau :shock: Ich hoffe, der Wind hielt sich in Grenzen.
Der Wind war ziemlich harmlos, sonst hätte ich das nicht gemacht ;). Das Stativ selber war bombenfest an der Leiter befestigt. Das hat nicht einen Meter gewackelt. Tatsächlich waren die Schwingungen der Brücke selbst eher das Problem.

Schade, dass im Bild so viel von den E-Leitungen und Türmen zu sehen ist. Vielleicht findest Du da noch einmal eine bessere Position.
Die Lichter (Gewerbegebiet) sind meiner Meinung ziemlich ausgebrannt - im Prinzip auch von den Autos, welche die Fahrbahn queren und vermutlich direkt (länger) in die Optik gestrahlt haben. Vielleicht könnte man das selektiv noch etwas nachbearbeiten.
Aber wenigstens ist Werbung für MM drin :crazy::top:

Eine bessere Position gibt es definitiv nicht. Das ist die einzige Stelle an die ich als Fussgänger hin kann, da dort eine Fussgängerbrücke die Fahrbahn quert. Heute Abend werde ich noch einmal auf die andere Seite des Kreisels gehen. Tatsächlich fand ich die Masten eingentlich interessant, aber natürlich könnte man (ich nicht) den Himmel auch cleanen, um so einen starken Kontrast zwischen oben und unten zu erzeugen. Vielleicht hast du ja Lust dazu.

Die Lichter sind ziemlich ausgebrannt, da gebe ich dir Recht. Ich konnte mir aussuchen ob die Lichter der Fahrzeuge in Ordung sind, oder die aus dem Industriegebiet. Ich habe mich für erstes entschieden. Selektives Nachbearbeiten.... Ist mit Lightroom eine Qual. finde ich zumindest. Ich werde es mal versuchen.

cat_on_leaf
06.02.2016, 12:25
Hi!
....
Aufnahmehöhe und Standort sind gut gewählt - man sieht die Ein- und Ausfahrten gut. Schade, das links nur eine der beiden Spuren genutzt wurde (war die gesperrt?) - aber das ist Nebensache.

Ja, das ist eine gesperrte Standspur für Pannen

Die Konstruktion ist abenteuerlich (wie hast du das Stativ auf der Leiter befestigt?) - aber anscheinend auch durchaus funktionell. Ich hätte übrigens mehr Angst wegen den Radfahrern als wegen dem Wind. Bei uns sind die im Dunkeln oft ohne Licht und blind unterwegs ... :doh:
......

Manuel

Das Stativ habe ich mit ultrastabilen Kabelbindern um die Füsse an die Sprossen festgezurt und dann die Beine nochmal von allen Seiten an den Holmen. Das Ding hat keinen Milimeter gewackelt.

Bei mir fuhr sogar ein Rollerfahrer ohne Licht über die Brücke. Vermutlich weil sie nur für Fussgänger und Radfahrer zugelassen ist.

cat_on_leaf
06.02.2016, 12:25
Das Bild lebt von seinen Kontrasten, die durch die feuchte Fahrbahn gut unterstützt werden.
Ein sehr klares, scharfes Bild mit interessanter Himmelsstruktur.
Schön, dass Du die Höhe so hoch gewählt hast.
Damit kann die Abfahrt voll erfasst werden.

Den grellen Mädchenmarkt links würde ich noch etwas abdunkeln und für die Hochspannungsmasten kannst Du nichts :D

Probier ich aus

cat_on_leaf
08.02.2016, 16:19
....Die Lichter (Gewerbegebiet) sind meiner Meinung ziemlich ausgebrannt - im Prinzip auch von den Autos, welche die Fahrbahn queren und vermutlich direkt (länger) in die Optik gestrahlt haben. Vielleicht könnte man das selektiv noch etwas nachbearbeiten....

Hier mein erstes Feedback dazu.
Ich habe es probiert, aber die Lichter sind so stark überlaufen, dass man (in dem Fall ich) mit den Bordmitteln von Lightroom nichts mehr machen kann.

...
Den grellen Mädchenmarkt links würde ich noch etwas abdunkeln...

Jedes Abdunkeln das ich versucht habe sah bisher unnatürlich aus. Aber ich werde es heute Abend noch einmal probieren.

Ach ja, so sieht das Ding von oben aus. Mein Standort ist markiert
6/Bubenheimer_Kreisel.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245803)