PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Minustemperaturen

Marco.S
05.02.2016, 19:47
Hallo zusammen,

lt. Handbuch hat die Alpha 6000 ja einen Temperaturnutzungsbereich von 0 - 40 Grad.

Hat jemand die Kamera schon einmal bei Skitouren / Schneeschuhtouren / oder allgemein bei Minustemperaturen dabeigehabt? Wenn ja, kann man sagen bei welcher Minustemperatur man die Kamera noch nutzen kann ohne sie zu schädigen?

Bzw. welche Temperatur hatte es bei euren Touren, etc. ...?

Ich geh jetzt mal vom Fotografieren selbst aus, da die Kamera beim Transport ja meist wärmer gelagert ist.

Danke für die Antworten!

Gruß,

Marco

Reisefoto
05.02.2016, 20:32
Die Spezifikationen der Kameras werden im Allgemeinen sehr konservativ angegeben. Zur A6000 speziell kann ich nichts sagen, aber auf meinen Polarlichtfotoreisen ist noch nie eine Kamera wegen Kälte ausgefallen und wir hatten durchaus Temperaturen zwischen -20 und -30°C. Mit dabei waren A580, A700, A77, A99, A7r und A7s.

Worauf du achten solltest, ist vor der Rückkehr ins warme die Kamera in eine Plastiktüte (oft tut es auch die Fototasche) zu legen und diese zu verschließen, bis sich alles erwärmt hat. So vermeidest Du Kondenswasserbildung.

georg.madler
08.02.2016, 20:34
Hallo!

Ich hab mit der A6000 in Alaska bei -30 Grad problemlos Aurora-Fotos gemacht.
Nicht der Kamera sondern MIR ists irgendwann zu kalt geworden

ktmdriver
08.02.2016, 22:31
Hallo Marco

was in den Technischen Angaben steht ist immer mit viel Sicherheit gerechnet.

Stell Dir vor eine Gruppe von Touristen, steht in Alaska bei -20 Grad bereit, um einen Bären abzulichten und ihre Sonys streiken. Minus 25 steht in der Anleitung! Skandal! Bild verpasst! Urlaub verpatzt! Weltuntergang! Millionenklage!

Spas beiseite.

Einen nützlichen Tip habe ich Dir aber noch:
Wenn die Akkuanzeige deiner a 6000 zu Hause noch 40% zeigt, dann reicht das in der Regel noch für etliche Bilder. Aber nicht bei -10 Grad oder tiefer, denn da ist die Leistungsfähigkeit viel geringer. Also immer schön voll laden, wenn es an die Kälte geht.
Dann noch den Ersatzakku in die Hosentasche damit der schön warm bleibt und im Notfall zu 100% einsatzbereit ist.

Gruss Thomas

und viel (Foto)Vergnügen beim Wintersport