Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaufberatung welche alpha für mich? 7? 7II? andere?

steveyo
05.02.2016, 10:55
hy leute, hab mich in die form und größe der sony alpha 7 serie verliebt. dazu vollformat und die ergebnisse im internet gefallen sehr! ich hatte bis jetzt eine nikon d5200 und bin mit der und dessen autofokus nicht so zufrieden...

meine fragen

a) ich möchte viel im zeitmodusfotografieren da ich primär hunde fotografiere, die frage schafft der autofokus einen zulaufenden hund ständig scharf zu fokusieren? ist da die die alpha 2 deutlich besser? oder schafft das die erste version auch locker?

b) man sollte ja nur vollformatobjektive verwenden, gibt es da auch preiswerte bis ca 500 euro für macro sowie allroundzoom und ein sehr lichtstarkes odr fangen die alle erst über 1000 euro an?

c) taugt das 24-70 kit objektiv irgendwas oder ist es verlorenes geld?

danke!!

Redeyeyimages
05.02.2016, 11:03
A) Dafür ist der AF der a7er doch zu langsam.

B) Gibt so viel schönes Altglas das dank dem geringen Auflagemaß adaptiert werden kann.

C) Gut aber teuer.

steveyo
05.02.2016, 11:13
a) auch von der allpha ll? welche cam so eine situation dann meistern?

b) zb?

c) naja bei einer neuanschaffung kostet das set 200 mehr... ist jetzt nicht so schlimm

sgtphil
05.02.2016, 11:20
Gab es nicht mal eine Forumsregel betreffend Rechtschreibung?

heischu
05.02.2016, 11:22
Bei Sony klappt das mit schnellen frontalen Bewegungen z.Zt. am zuverlässigsten in der Kombi A77 II + SAL70200g2

Redeyeyimages
05.02.2016, 11:26
A) Da ist die a6000 um einiges schneller und fällt noch im Preis da der Nachfolger ansteht.

B) Helios 44-2, Samyang 12mm f2, Zonlai Discover 25mm f1,8, Canon FD 50mm 1,4 usw.

steveyo
05.02.2016, 11:37
nun die a77II ist mir wieder zu groß wollte was etwas kleineres...

aber die a6000 ist in der qualität und schärfe deutlich schwächer als die alpha 7er serie oder?
wie kann es dann sein das die billigere den schnelleren autofokus hat? die aplha 7 ll sollte ja nochmals um einiges besser sein oder?

Redeyeyimages
05.02.2016, 11:39
Die sind Anderes und beide gut. Nur für unterschiedliche Bereiche ausgelegt.

ericflash
05.02.2016, 11:43
Hallo,

meiner Meinung nach schafft das keine der Systemkameras zuverlässig. Laufende Hunde sind schon eine Herausforderung an den AF, von den Dunkelphasen im Sucher fange ich da noch gar nicht an.
Wenn du Sony nehmen wisst bleibt fast nur die A77II. Ansonsten würde ich mich wenn es primär um diese Anwendung geht woanders umschauen.
Anscheinend hat die GH4 von Panasonic einen sehr guten AF-C, oder halt die großen Canikon.

carm
05.02.2016, 11:47
Oder die neue A6300. Die soll ja einen Wunderwaffe sein in Bezug auf AF.

Im März werden wir mehr wissen. So lange würde ich dann noch an deiner Stelle warten.

VG
Carlo

Windbreaker
05.02.2016, 11:52
Zu beachten allerdings, dass A6000 und A6300 wieder APS-C Kameras sind und nicht Vollformat.

steveyo
05.02.2016, 11:53
danke für die infos!
und trotz des hohen preisen können alpha 7 und 7ll die situation nicht meistern? ich dachte die 7er hat den gleichen autofokus wie die alpha 6000? und die 7Il soll ja nochmal um 30% besser sein!?!
wenn die alle nicht dafür ausgelegt sind warum bieten sie dann einen zeitmodus an?

Redeyeyimages
05.02.2016, 11:55
Jede Kamera hat Zeitvorwahl.

carm
05.02.2016, 11:58
@windbreaker

Der TO hat ja nach alternativen, im Bezug auf AF, zur A7 gefragt.

steveyo
05.02.2016, 11:59
schon aber was bringt es wenn sie dann nicht scharf stellen kann dank schwachen AF? für was ist dann die alpha 7er serie gedacht wo ich eh schon mehr als für eine spiegelreflex zahle?

danke carlo die hört sich ja super an a6300 aber 1250 preis ist der hammer...das doppelte einer 6000...

ericflash
05.02.2016, 12:00
Der Fokus der Systemkameras ist halt dem klassischen AF-C einer DSLR noch unterlegen. Dafür hast du keinen Back oder Frontfokus und einen superschnellen AF-S der noch dazu sehr genau ist.
Für jede Anwendung gibt es die richtige Kamera. Es gibt aber sicher irgendwo im Forum jemanden der auch erfolgreich Hunde mit einer A6000 fotografiert :D
Viel kommt auch auf das Können des Fotografen drauf an.
Hast du schon Sony Equipment?
Im DSLR Forum ist jemand der Hunde sogar sehr ergfolgreich mit einer Panasonic FZ1000 fotografiert. Es liegt viel am Können auch.

lampenschirm
05.02.2016, 12:03
Mach dich mal schlau betreffend Kontrast und Phasenfocus....und dann speziell das Thema Hybridfocus in bezug auf spiegellose

ericflash
05.02.2016, 12:07
Meinst du jetzt mich oder den TO?

Windbreaker
05.02.2016, 12:08
@windbreaker

Der TO hat ja nach alternativen, im Bezug auf AF, zur A7 gefragt.

Klar! Trotzdem für den Nicht-Sony-User der Hinweis, dass der Sensor ein anderes Format hat.

lampenschirm
05.02.2016, 12:08
Meinst du jetzt mich oder den TO?

Den TO.....hinter diesen Begriffen verbirgt sich sich der gewisse tech. Unterschied

ericflash
05.02.2016, 12:13
Ich kenne den Unterschied schon. Trotzdem behaupte ich das der PHASEN Autofokus dem einer A7II noch überlegen ist. Speziell wenn es dunkler wird haben die Systemkameras oft Probleme.

steveyo
05.02.2016, 12:15
ok aber ihr könnt mir nicht sagen wie gut der AF im vergleich von alpha 7 zur alpha 7ll zur a 6000 ist oder ist der überall gleich schwach bei bewegten motiven?

ericflash
05.02.2016, 12:24
Ich würde mir wenn ich du wäre einfach mal die A6000 leihen wenn es irgendwie möglich ist. Auf alle Fälle warten bis die A6300 raus kommt, dann wird die A6000 sicher günstiger zu bekommen sein.

steveyo
05.02.2016, 12:43
okay kann ich ausprobieren... mir hat halt die alpha 7 in der hand und mit den sucher sehr gut gefallen, aber wenn nicht mal die bessere II version von euch empfohlen wird, dann macht es wahrscheinlich keinen sinn.... hätte mir halt bei guten 1500 euro mehr erwartet, eigentlich das so eine kamera das meistern kann....

frage zu aps-c und vollformat, sind die qualitätsunterschiede am ende sehr groß was jetzt schärfe kontrast und farben betrifft?

ericflash
05.02.2016, 12:49
Hier mal nach etwas google Arbeit:

http://www.dpreview.com/forums/post/53539810

Wie gesagt probieren geht über studieren.
Den größten Unterschied macht gutes Glas vor der Kamera. Das ist zum großen Teil für Kontraste, Farben etc. verantwortlich.

steveyo
05.02.2016, 13:53
danke für das beispiel, aber wirkt jetzt nicht gerade sehr überzeugend das foto oder?

was mich wieder etwas abschreckt bei den vollformatkameras das ich vollformatobjektive brauche, und die sind ja schweineteuer oder? wenn ich eine aps-c kamera kaufe, kriege ich schon lichtstarke objektive ab 300 aufwärts, das wäre ein großer vorteil...

ich möchte einfach scharfe beeindruckende fotos machen ohne wirkliche nachbearbeitung und gleich jpg abspeichern für am tablet schauen und evtl a4-a3 ausdrucke, fertig.... und da ich sonst immer spiegelreflex wie die nikon um ca 500 euro hatte, dachte ich das die sony alpha 7 (die das 3 fache kostet) meine wünsche abdeckt... :(

Redeyeyimages
05.02.2016, 14:02
Schau mal hier. Klack (https://www.flickr.com/search/?text=Sony%20a6000%20dog%20)

heischu
05.02.2016, 14:02
Um die VF Objektive wirst du nicht herum kommen.
VF und schneller AF ist leider bei Sony immer noch Mangelware, da warten hier einige darauf. Da bist du dann bei CaNikon bislang noch besser aufgehoben.
Preislich "ähnlich" z.b. eine D750...
Aber mit einer Objektiv Grundausstattung bist du selbst beim günstigen Tamron schon bei 3500€...
http://www.foto-erhardt.de/product_info.php?products_id=6011575?piwik_campaig n=preise&piwik_kwd=idealo

ericflash
05.02.2016, 14:06
Hast du jetzt schon bestehendes Sony Equipment oder nicht?

steveyo
05.02.2016, 14:17
ich hoffe man kanns sehen, solche bilder habe ich bis jetzt mit der nikon geschossen und habe mich immer geärgert da dieses bild für mich nicht scharf ist!

https://www.flickr.com/photos/gabagooo/16273444069/in/photolist-qrbS5V-DrWMic-qN2DXT-r3bUjU-B6EXSP-AxVsKr-qPdxJ7-wRCUWh-pD7wGR-yDXPi2-rTkYQW-qwy1ru-rohevJ-rVqqAg-AeRGZ1-xw2yVR-pn8wt4-BzZdJR-AeZGmF-r4Ceba-spuQRR-qeJLQp-rU4Eui-rahyfz-t9Sixo-nbwvvR-B9A3Ku-pQm4Hk-ufY4po-rDbLbT-pX5tJL-BZEi4y-pXymSv-AxVsTH-vEJcWn-xkEV2H-AtnrYB-oRkCaV-prdgHP-rHzNsd-oCLeWj-xamV2h-zFeAwn-rrBU6V-oqWsFQ-utUyyr-AxVsUp-yeQcCH-qjpXQN-DA8oeS/

so hingegen stelle ich mir die fotos vor wie sie sein sollten...

https://www.flickr.com/photos/kadam0124/20686860571/in/photolist-qrbS5V-DrWMic-qN2DXT-r3bUjU-B6EXSP-AxVsKr-qPdxJ7-wRCUWh-pD7wGR-yDXPi2-rTkYQW-qwy1ru-rohevJ-rVqqAg-AeRGZ1-xw2yVR-pn8wt4-BzZdJR-AeZGmF-r4Ceba-spuQRR-qeJLQp-rU4Eui-rahyfz-t9Sixo-nbwvvR-B9A3Ku-pQm4Hk-ufY4po-rDbLbT-pX5tJL-BZEi4y-pXymSv-AxVsTH-vEJcWn-xkEV2H-AtnrYB-oRkCaV-prdgHP-rHzNsd-oCLeWj-xamV2h-zFeAwn-rrBU6V-oqWsFQ-utUyyr-AxVsUp-yeQcCH-qjpXQN-DA8oeS/

steveyo
05.02.2016, 14:18
beide angeblich mit der a6000 gemacht!
sony hatte ich bis jetzt noch nicht, nur canon und nikon!

wichtig ist mir schon auch das die kamera kleiner und leichter als spiegelreflex ist, daher wollte ich unbedingt eine sony!

ericflash
05.02.2016, 14:20
Welche Nikon besitzt du? Beim zweiten Bild bewegt sich der Hund aber nicht so richtig oder :D

Redeyeyimages
05.02.2016, 14:20
Wenn du die a6000 wie es im 4D Fokus PDF von Sony beschrieben steht nutzt klappt es.
In der FB Gruppe zur Alpha 6000 sind viele die ihre Hunde fotografieren und somche Bilder posten wie du sie auch machen möchtest

BadMan
05.02.2016, 14:23
Nun ja, die beiden Bilder sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
Das erste ist ein Actiofoto, dazu wohl noch recht nah an der Naheinstellgrenze. Das fordert den AF natürlich extrem. Und ein erfahrener Fotograf ist sicher auch nicht verkehrt.
Hier steht aber nichts von Nikon, sondern Sony a6000. :roll:

Das 2. Bild bekommt man mit jeer Einsteigerkamera hin.

ericflash
05.02.2016, 14:23
Ich will erstmal die Ursachen heraus finden Fabian. Ich bin mir noch nicht sicher ob eine neue Kamera auch die Lösung der Probleme ist.

steveyo
05.02.2016, 14:37
ja hab die nikon d5200 mit einen starken sigma 17-70 f2.8 und leider den nachteil das mein hund sehr weiß ist! aber ich hab generell den eindruck das bei der nikon der AF bei bewegten motiven zu lahm ist und sich schwer tut rasch scharf zu stellen. das ergebnis ist dann wie bei den foto von zuerst, das mein hund meistens unscharf ist und das nervt echt schon total... der andere aspekt zum wechsel ist die größe und kompaktheit der genannten sony....

ich werde die a6000 auf jedenfall ausprobieren und evtl im märz auf die neue warten oder dann umsteigen, da trotz der beeindruckenden qualität von vollformat mir die objektive zu teuer sind, da komme ich ja locker auf 3-4000 euro inkl body und 2 objektiven... :(

daher eher in lichtstarke objektive für aps-c (wahrscheinlich von sigma) investieren...

frage noch zu den sucher, da hat mir ja der von der alpha 7 so gut gefallen, von der a6000 leider weniger, kann man die austauschen bzw nachrüsten mit den sucher?

steveyo
05.02.2016, 14:38
danke Redeyeyimages für den tipp und links! habe mir die fotos angesehen sind ein paar gute aber auch schlechte dabei! kannst du mir dieses pdf schicken oder hast du einen link was sony empfiehlt? auch von der fb gruppe?

heischu
05.02.2016, 14:45
Tauschen kannst du den Sucher nicht, dann wäre wohl die 6300 mit dem verbesserten Sucher eher was für dich.
Bei nativen E-Mount APS-C Objektiven ist aber die Auswahl relativ bescheiden, vorallem was Fremdmarken angeht...

The Norb
05.02.2016, 14:49
sony hatte ich bis jetzt noch nicht, nur canon und nikon!

wichtig ist mir schon auch das die kamera kleiner und leichter als spiegelreflex ist, daher wollte ich unbedingt eine sony!

*Tja*

also ich befürchte, das die Kamera vermutlich nicht der Kern des Problems ist. Wenn
Leute mit einer Minolta SR tolle Bilder bei Windhundrennen geschossen haben, sollte
das Portrait vom heimischen Wuffi mit einer modernen Digitalkamera ebenfalls gut
umsetzbar sein, selbst wenn der mal über die Wiese sprintet.

Gut ist immer, sich einfach eine Zeit mit einer Kamera auseinander zu setzen, sich
Gedanken über ein paar Grundeinstellungen zu machen und dann einfach ein paar
Testreihen zu schießen. Ein bischen mehr *fine tuning* hilft der Bildqualität dann
noch mal zusätzlich auf die Sprünge.

Aber wenn es denn unbedingt eine Sony sein soll..... :D

Und herzlich Willkommen hier im Forum natürlich !

Redeyeyimages
05.02.2016, 14:57
Hier ist der Link dazu. Klick (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0ahUKEwifr4OU1uDKAhWBKiwKHRZeD7UQFggfMAI&url=http%3A%2F%2Fwww.sony.net%2FProducts%2Fdi%2Fco mmon%2Fimages%2Fproducts%2Fqb9a%2FILCE-6000_4DFOCUS_Camera_Settings_Guide.pdf&usg=AFQjCNF4QWVOIV_Wb308nOKYspdDr677ng&sig2=v4cYyEG-3j6R82fV86UcCQ)

ericflash
05.02.2016, 15:02
Ich wollte ihn nur davor bewahren unnötig Geld zu verbrennen. Da er aber eine kleinere Kamera will, würde ich schon auch die A6000 oder eine der gängigen MFT Kameras von Panasonic empfehlen (bei Olympus gibts den guten AF erst in der EM1)

steveyo
05.02.2016, 15:09
haben Micro-Four-Thirds objektive einen vor oder nachteil gegen e-mount? gibts da mehr qualität oder auswahl?

steveyo
05.02.2016, 15:11
welche Adapter bräucht ich für die a6000 das ich ein sigma objektiv (ursprünglich für die nikon) verwenden kann?

The Norb
06.02.2016, 15:07
welche Adapter bräucht ich für die a6000 das ich ein sigma objektiv (ursprünglich für die nikon) verwenden kann?

Schau z.B. mal hier im Thread....... :D

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166215

heischu
06.02.2016, 15:38
Mit so einem Adapter, wenn er denn an der A6000 funktioniert, wirst du aber keine Top AF Geschwindigkeit erreichen. Das wird nur mit nativem E-Mount Glas z.Zt. funktionieren.

matti62
06.02.2016, 17:29
hy leute, hab mich in die form und größe der sony alpha 7 serie verliebt. dazu vollformat und die ergebnisse im internet gefallen sehr! ich hatte bis jetzt eine nikon d5200 und bin mit der und dessen autofokus nicht so zufrieden...

meine fragen

a) ich möchte viel im zeitmodusfotografieren da ich primär hunde fotografiere, die frage schafft der autofokus einen zulaufenden hund ständig scharf zu fokusieren? ist da die die alpha 2 deutlich besser? oder schafft das die erste version auch locker?

b) man sollte ja nur vollformatobjektive verwenden, gibt es da auch preiswerte bis ca 500 euro für macro sowie allroundzoom und ein sehr lichtstarkes odr fangen die alle erst über 1000 euro an?

danke!!

ich habe am letzten Wochenende in Todtmoos neben den a7rii mit dem LA-EA3 undem 70200G2.8 mit der a6000 und dem 1018 "rennde Hundegespanne" fotografiert (hatte da eine Bildidee, da müssen die Hunde sehr dicht an Dir vorbei). Hat super funktioniert Ich habe mich in den Gespannen während des Anspannes aufgehalten, hat super funktioniert.

Mit einer a7 wird das nichts. Mit einer a7ii weiß ich es nicht. Mit der a7rii hat das sehr gut funktioniert.

Alternativ die Olys.

an der a6000 ist es das 1670, es taugt etwas.

wronglyNeo
06.02.2016, 18:16
Also ich muss sagen, AF-C ist normalerweise nicht so das, was ich häufig verwende. Mit den richtigen Einstellungen sind Dinge, die kontinuierlich auf einen zukommen, mit der A7II meiner Meinung nach aber durchaus machbar, sofern sie sich in dem Bereich des Sensors befinden, wo die Phasendetektoren sitzen (also Mitte). Hierbei muss man als Focus Area "Wide" und als AF-Modus natürlich AF-C wählen. Dann wählt die Kamera innerhalb dieses Pasendetektions-Bereichs automatisch ein Objekt und trackt dieses. Bei bewegten Objekten wird ziemlich zuverlässig das richtige ausgewählt. Wie gut es jetzt bei Motiven, die schnell ihre Richtung ändern, sowie bei langen Brennweiten, funktioniert, kann ich allerdings nicht beurteilen. Auch weiß ich nicht, ob das damit möglich ist, z.B. bei einem bewegten Hund noch zuverlässig auf die Augen zu fokussieren. Wahrscheinlich wäre es da am besten, wenn du das selbst ausprobieren könntest.

Den Tracking-Autofokus finde ich hingegen nicht so berühmt. Damit meine ich den Modus, in dem man selbst einen Teil des Motivs auswählt, der dann von der Kamera getrackt werden soll. Hier passiert es öfters mal, dass die Kamera das Objekt verliert oder dass es sich aus dem Phasen-AF-Bereich herausbewegt. Das funktioniert bei Nikon, zumindest was das Tracking angeht, zuverlässiger.

danke!!

Das Kit-Objektiv ist das 28-70, nicht das 24-70, wenn ich mich nicht irre. Das 24-70 ist von Zeiss und kostet um die 1000€.

Was das Kit-Objektiv angeht, kannst du mal hier schauen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167192

The Norb
06.02.2016, 18:47
Mit den richtigen Einstellungen sind Dinge, die kontinuierlich auf einen zukommen, mit der A7II meiner Meinung nach aber durchaus machbar, sofern sie sich in dem Bereich des Sensors befinden, wo die Phasendetektoren sitzen (also Mitte). Hierbei muss man als Focus Area "Wide" und als AF-Modus natürlich AF-C wählen

Das geht sogar ganz entspannt mit der A58, der ja immer Schwächen beim AF nachgesagt werden:

Programmrad --> auf T [8] - Serienbildaufnahme
Fn Taste --> AF-C "ein"
Fn Taste --> AF Feld "Feld" und dann das mittlere AF Kreuz-Segment auswählen

Fertig :D

peter2tria
06.02.2016, 20:18

Wenn Du von Nikon weggehen solltest, bietet Sigma doch den Mount-Wechsel Service an. Klar - der kostet mehr als 50€, aber könnte eine Alternative sein, wenn's passt.

heischu
06.02.2016, 23:33
Den Wechselservice gibt es aber nur für bestimmte Objektive.

https://www.sigma-foto.de/service/anschluss-wechsel-service/

steveyo
07.02.2016, 11:07
nach dem hin und her werde ich mich für die a6300 entscheiden...denke das ist die beste wahl sosehr mir auch das gehäuse der alpha 7 serie gefällt...hoffe sie kommt bald, anfang märz...

P_Saltz
07.02.2016, 12:08
Nikon D3, D3s gebraucht?

Duck und weg

D.

steveyo
07.02.2016, 12:13
zu groß zu schwer! wie gesagt am besten gefällt mir so ein retrostyle wie bei der alpha 7 serie....