Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für XL-Fototasche?
MonsieurCB
04.02.2016, 18:45
Hallo in die Runde - vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung helfen?
Hab bestimmt schon ein Dutzend Fototaschen im Leben hinter mir - und jetzt wird die aktuelle wieder mal zu klein. Einfach nur Amazon durchblättern, nützt wenig, weil man in der Praxis testen müsste, ob alles reinpasst - und Händler haben meist nur kleinere Taschen vorrätig.
Also, was ich brauche: Eine möglichst leichte, wetterfeste, tragbare (Schulterriemen) und möglichst noch bordgepäcktaugliche Tasche mit Platz für:
- A77 mit angesetztem Telezoom 70-300
- A99 mit angesetztem WW-Zoom 15-30
- Zoom 1,8/18-35
- Zoom 2,8/24-75
Das sehr kompakte 16mm Fisheye und der ebenfalls kleine Nissin-Blitz sollten im Idealfall auch unterkommen, müssen aber nicht griffbereit sein. Zubehör: nur ein paar Akkus, SD-Karten und 2-3 Filter - sonst nix. Auch kein Tablet/Book.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konstellation und Erfahrungen?
Und bitte KEINE Rucksacks/Koffer - ich brauche mein Gerödel jederzeit zur Hand.
D A N K E im voraus!
Gruß - Chris
Ich habe so eine Tasche zwar nicht, aber vielleicht wäre ja die Lowepro Magnum 650 AW (https://www.lowepro.de/brands/lowepro/magnum/magnum-650-aw/pd220/) etwas für Dich?
Auf Taschenfreak.de gibt's Packbeispiele: Klick! (http://taschenfreak.de/blog/2011/08/12/packbeispiel-lowepro-magnum-650-aw/) Klack! (http://taschenfreak.de/blog/2012/08/27/was-ist-in-deiner-tasche-lowepro-magnum-650-aw/)
Dornwald46
04.02.2016, 19:16
sieh mal hier, vielleicht haben diese Profis etwas für Dich:
http://www.pplshop.de/cgi-bin/waa1gate.exe?WAA_PACKAGE=ADSHOP&WAA_FORM=ShTable&S_pg=2&so=1&GRUP=Taschen%20und%20Koffer&WEB_sess=0356561769&pg=10
DerEdwin
04.02.2016, 19:30
Schau dich mal bei Billingham um.
Die haben für alles eine Tasche und sind den Preis auf alle Fälle wert.
Hallo
eine Think Tank Retrospective 50 könnte auch passen.
Viele Grüße
Günni
Moin Chris,
die Emfehlung Think Tank ist ja bereits gefallen, allerdings würde ich zur Urban Disguise 70 V2 raten. Eine Tasche mit fest genähtem Regenschutz käme mir nie ins Haus. Das ist Klump und an der Praxis vorbei konstruiert.
Dat Ei
NetrunnerAT
04.02.2016, 22:15
Ich habe mir gerade das "everyday bag messenger" angeschaut. Viel kleiner aber grenzgenial. Option?
Ich schmeiss mal noch die Tenba Messenger in die Wagschale,
die Small Version ist schon ziemlich Groß in die Large Version, sollte alles reinpassen.
Reisefoto
05.02.2016, 00:53
Und bitte KEINE Rucksacks/Koffer - ich brauche mein Gerödel jederzeit zur Hand.
Wie wäre es denn mit einem Sling? Den kannst Du auf dem Rücken tragen, hast ihn aber mit einem Griff vor den Bach gezogen und nimmst an der Seite wie aus einer normalen Fototasche die Kamera raus. Ich habe darin immer eine A77 mit 70-400G und eine A99 mit Standardzoom (28-135 oder 24-70) schussbereit. Schau mal hier
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13673380&postcount=3
und hier
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13676427&postcount=21
Von Lowe gäbe es auch noch die Slingshots.
Ich war auch ein Anhänger von Fototaschen, aber die Slings haben mich überzeugt, weil sie die Vorteile von Tasche und Rucksack kombinieren. Man muss allerdings sagen, dass, wenn man mehr als die beiden Kameras mit den angeflanschten Objektiven verwenden will, das Auspacken der übrigen Objektive im umgehängten Zustand des Slings umständlich ist.
MonsieurCB
05.02.2016, 01:14
Hey Leute - D A N K E ! Bin echt überwältigt von soviel Hilfsbereitschaft . . .
Eine Sling Shot hab ich schon: Da passen zwar perefkt 2 Kameras mit angesetzten Objektiven rein, aber der Rest muss mühsam in den Untiefen verstaut werden - reicht leider nicht.
erd mir Eure Tipps in Ruhe ansehen - nochmals: M E R C I !
Wie wär's mit der
lowepro nova sport 35l aw?
Die gibt es auch noch in anderen Größen
Ich habe folgende Tasche im (http://www.enjoyyourcamera.com/PEAK-DESIGN:.:178.html) gebrauch, kann aber nicht sagen ob diese für Dich ausreichend ist.
In meiner Transportiere ich die A7x mit angesetztem 70-200/4, die A7x mit angesetztem 24-70/4, das 90mm Macro, und das Canon 8-15/4, so wie ein Akkuladegerät, und in einem Extrafach Akkus Speicherkarten etc., und dazu noch ein 13,3“ Notebook. Und Fluggepäcktauglich ist es allemal.
subjektiv
05.02.2016, 09:11
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Umhängetasche im Ausseneinsatz im Zugriff praktischer ist, als ein Lowepro Flipside 400 oder 500 Rucksack, den ich ja bei Bedarf einfach nach vorne drehen kann. Und dann ist einzig der Zugriff auf die untersten Fächer etwas schlechter aber immer noch nicht unmöglich. Wenn sie gleich für senkrecht stehende, größere Teile genutzt werden, ist selbst das nicht mehr der Fall.
Nur wenn man z.B. bei bestuhlten Veranstaltungen mit wenig Platz fotografiert, ist eine Tasche im Vorteil, sofern man deren Deckel platzsparend zur Seite bringt.
Die Vortaschen nutze ich halt einfach nicht für Fotozeug. Da kommt Proviant rein...
Und wen angenähte Regenschutzhüllen stören, der kann sie ja abschneiden oder nur als Reserve verwenden und sich eine weitere zulegen. Irgendwas findet man da bestimmt.
Ich finde sie gut, weil sie im Ernstfall tatsächlich dabei sind, während eine, die noch irgendwo beim Trocknen liegt, obwohl das eigentlich eh schnell geht, nichts hilft. Und bei den Flipsides kann sie ja einfach drüberbleiben...
Dornwald46
05.02.2016, 10:57
Hey Leute - D A N K E ! Bin echt überwältigt von soviel Hilfsbereitschaft . . .
Eine Sling Shot hab ich schon: Da passen zwar perefkt 2 Kameras mit angesetzten Objektiven rein, aber der Rest muss mühsam in den Untiefen verstaut werden - reicht leider nicht.
erd mir Eure Tipps in Ruhe ansehen - nochmals: M E R C I !
Aber denke auch daran: So ein Schwergewicht, immer einseitig getragen, kann schwere Arthrose nach sich ziehen. Da ist ein großer Rucksack allemal "gesünder".
In den Loewepro 500AW Flipside passen sehr gut A99 + 24-70 2.8 & A77II + 70-200 2.8, mittig gegenüber. Seitlich davon kann noch reichlich an Objektiven und sonstigem verstaut werden.
Sehr praktisch finde ich die Funktion, den Rucksack nach vorne zu schwenken und dann, wie bei einem Bauchladen, bequem alles griffbereit zu haben.
Ellersiek
05.02.2016, 11:38
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Umhängetasche im Ausseneinsatz im Zugriff praktischer ist, als ein Lowepro Flipside 400 oder 500 Rucksack, ...
Das sehe ich auch so.
...
- A77 mit angesetztem Telezoom 70-300
- A99 mit angesetztem WW-Zoom 15-30
- Zoom 1,8/18-35
- Zoom 2,8/24-75[/B]
Das sehr kompakte 16mm Fisheye und der ebenfalls kleine Nissin-Blitz sollten im Idealfall auch unterkommen, müssen aber nicht griffbereit sein. Zubehör: nur ein paar Akkus, SD-Karten und 2-3 Filter - sonst nix....
Wenn mein 400er Notfallgriffbereit parat steht, dann sind
Eine A77
Eine A900
Minolta 80-200/2.8
Zeiss 24-70/2.8
Tamron 17-35/2.8-4
Minolta 16mm/2.8
Sony-Blitz 58
Sony-Blitz 20
Ein Winkelsucher für die A900
Reinigungstuch, Graukarte, 4 Speicherkarten, 2 * Regenschutz
(bis hier hin alles im großen Fach)
------
4 Akkus (2 davon in den Kameras)
77er Polfilter
3 P-Cokinfilter und ein Halter
Stativplatten, 2 kleine Faltreflektoren, Reinigungspinsel, Blitzspiralkabel, Fernauslöser samt Verlängerung, A900-USB-Kabel, 2 Speicherkarten, Regenschirm
(bis hier hin ist es die Bereitschaftsausrüstung)
------
2 Ladegeräte inkl. Kabel
Akkupacks für die Blitze
50 mm/1.4
Stativ (Ein- oder Dreibein)
(Reisezusätze)
Im Hauptfach ist alles schnell im direkten Zugriff. Im Bereitschaftszustand ist auch im vorderen Fach alles im direkten Zugriff. Nur wenn der Reisezusatz hinzukommt, dann ist das vordere Fach so voll, dass der Zugriff nicht mehr praktisch ist (erst recht, wenn das Stativ dran ist).
Der 400AW ist m.e. in Sachen Funktionalität, Tragekomfort und Preis/Leistungsverhältnis kaum zu toppen.
Das einzige, was mich stört, ist im abgesetzten Zustand der abstehende Hüftgurt. Das lässt sich zwar leicht beheben (in dem man die Schnallen auf der Vorderseite schließt, aber ich bin oft zu faul dazu. Dann nervt mich der abstehende Hüftgurt).
Gruß
Ralf
Ich nutze die König Litebag 4 (http://www.koenig-photobags.de/litebag4/)
Da passen dann aber das Fisheye und der Blitz nicht mehr mit in die eigentliche Tasche hinein.
Dafür ist die Tasche wirklich wasserdicht, und das ohne irgendwelche Überzüge.
Grüße
Uwe
MonsieurCB
05.02.2016, 13:08
D A N K E , L E U T E - von mir aus könnte der thread hier enden.
Hab nach langem Vergleichen und Ausmessen die Lowepro 400 genommen,
die am ehesten meinem Anforderungsprofil entspricht.
Für Offroad-Einsätze habe ich nach wie vor mein geniales tamrac Slingback und für
kleinere Ausflüge zwei weitere Taschen nach Maß - das dürfte erst mal reichen ...
Das mit dem "einseitigen Tragen" ist übrigens wahr - auf Dauer geht's einem aufs Kreuz. Aber Rucksäcke sind einfach nicht mein Ding - zu un-spontan, und man muss sie meist doch irgendwie abstellen können. Mir geht#s um schnellen, spontanen Zugriff, auch geschützt bei miesem Wetter . . habÄs gerade wieder in Island & Schottland gemerkt.
Also - nochmals ein RIESEN-MERCI für den hilfreichen Input!
Ellersiek
05.02.2016, 13:14
... die Lowepro 400...
Die? Oder den? Meinst Du jetzt den Flipside?
... Aber Rucksäcke sind einfach nicht mein Ding - zu un-spontan, und man muss sie meist doch irgendwie abstellen können. Mir geht#s um schnellen, spontanen Zugriff, auch geschützt bei miesem Wetter...
Genau das sind die Vorteile des Flipside: Hoher Tragekomfort, alles schnell im Zugriff, muss für den Zugriff nicht abgestellt/abgesetzt werden, alles ist gut geschützt.
Gruß
Ralf
subjektiv
05.02.2016, 13:42
Gerade, wenn man nichts abstellen will, sind die Lowepro Flipsides optimal. Einziger Nachteil wäre, dass Du dann dein geniales Slingsystem kaum mehr nutzen würdest...