PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenk zum asiatischen Neujahrsfest

aidualk
03.02.2016, 14:08
Hallo,

ich wälze schon eine ganze Zeit das Internet, ohne wirklich für mich schlüssig fündig zu werden.

Ich bin dieses Jahr zum ersten mal bei meinem vietnamesischen (Kung-Fu/Qigong) Großmeister zum Neujahrsfest bei ihm zu Hause eingeladen und bin mir unsicher, was ich als Geschenk mitbringen könnte.
Geld möchte ich nicht, auch wenn es im Internet als asiatisch-üblich bezeichnet wird.
Wir waren schon ab und zu abends zusammen unterwegs und er hat über mich das Wein trinken schätzen gelernt. Von daher habe ich in der Richtung etwas gedacht.

Da hier aber auch viele weit gereiste und welterfahrene Menschen unterwegs sind, kann mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben.

danke - viele Grüße

Dana
03.02.2016, 14:14
Ich bin zwar nicht welterfahren, aber wie wäre es denn, wenn du das Persönliche und den Wein miteinander verbindest?

Ihr seid doch zB auch sehr gerne miteinander unterwegs. Wie wäre zB eine "Moselfahrt", gepaart mit einer dortigen Weinprobe? Da kann man wandern, Schiff fahren, Wein trinken, sich ne Stadt angucken...und so weiter. Und man ist zusammen und macht was miteinander.

aidualk
03.02.2016, 14:19
Danke - Ich würde gerne etwas für genau diesen besonderen Tag mitbringen. Es ist der höchste vietnamesische Feiertag.

So eine Weinprobe an der Mosel steht sowieso dieses Jahr noch an, das ist schon so gut wie klar. :lol: ;)

alberich
03.02.2016, 15:01
Vielleicht ist ja hier was dabei.

http://www.vietnamonline.com/tet/gifts-for-tet-festival.html

fallobst
03.02.2016, 15:21
Dass du ein Geldgeschenk ablehnst ist völlig in Ordnung. Bestimmt wirst du auch noch ein passendes Geschenk finden, aber bezüglich Geld möchte ich dich hinweisen, dass du (kleine) Geldgeschenke durchaus einplanen solltest. Neben dem Geldwert habe sie für die meisten an diesem Tag wirklich eine große symbolische Bedeutung und werden als Glücksbringer und gutes Omen für die Geldeinkünfte des neuen Jahres gesehen.
Falls Kinder im Haus sind werden auch diese bei der Zuteilung der Geldgeschenke bedacht.
Das Geschenk also lieber etwas kleiner auswählen und und ein paar 5€ Scheine in die Hosentasche. :top:

Ein schönes Fest!

Matthias

chefboss
03.02.2016, 15:35
Eine Sondermünze?

Gruss, frank

Digitalistbesser77
03.02.2016, 15:53
Wenn noch genug Zeit ist, mach doch eher was persönliches draus. Ein hochwertiger Fotodruck oder Abzug, zum Beispiel. Gibt doch bestimmt jemanden, der rund um Euer Training oder um Sonderveranstaltungen schöne Bilder gemacht hat...

raul
03.02.2016, 16:21
Ich kann die Aversion von Geldgeschenken verstehen, daher würde ich neben dem kleinen, symbolischen Geldgeschenk (selbstverständlich im roten Umschlag ohne 4en) als traditionelles Zugeständnis an die Kultur, ein typisch lokales oder deutsches Geschenk als Mitbringsel wählen (und dabei auf Uhren verzichten => Zeit läuft ab, Made in Vietnam/China besser auch nicht :lol:).

Viel Spaß und bring schöne Bilder mit!

Gruß,
raul

BeHo
03.02.2016, 16:24
Ich denke, die ursprüngliche Idee mit gutem Wein war sicher nicht die schlechteste, wenn man dem Glauben schenken darf, was auf etlichen Webseiten steht.

NetrunnerAT
03.02.2016, 16:34
Im asiatischen Raum ist das sogenannte "Red pocket" üblich. Man verschenkt eine kleine Rote Tasche mit Geld darin! Bis Taschengeld übliche Beträge sind normal. Man verschenkt keine Unsummen.

Was auch üblich ist, in einigen asiatischen Ländern verschenkt man Symbole, die man verbrennen kann. Wünscht man jemand Glück ... halt so kleine Zetteln mit Glücksrunen. Geld ... ein Bündel Monopoly Scheine. Eine baldige Hochzeit ... so Brautpaar Figürchen.

Weiters stehen sich Asiaten voll auf unser Konfekt und Torten!! Wenn Asiaten ob Japaner oder Chinesen Wien überfallen, kaufen sie ZB in der Konditorei Aida von Makronen bis Toffee alles leer! Eine kleine Sacher Torte ist hoch geschätzt!

Ich hoffe das Hilft :-D

aidualk
03.02.2016, 22:07
Er und seine Frau essen überhaupt keine Schokolade oder Kuchen. Sie achten sehr auf die Inhalte von allem was sie essen und auch auf die Art der Zubereitung. ;)
Kinder: Die Tochter (29) lebt auch in der Nähe und sein Sohn (35) kommt aus Hanoi hier her.

Vielleicht ist ja hier was dabei.

http://www.vietnamonline.com/tet/gifts-for-tet-festival.html

Warum bin ich nicht darauf gekommen, auf internationalen Seiten zu schauen...?
Der Fresskorb ist eine gute Idee und die Flasche Champagner in der Mitte.... perfekt.
Nach sowas werde ich mich umschauen und was passendes zusammen stellen. :top:

... aber bezüglich Geld möchte ich dich hinweisen, dass du (kleine) Geldgeschenke durchaus einplanen solltest. Neben dem Geldwert habe sie für die meisten an diesem Tag wirklich eine große symbolische Bedeutung und werden als Glücksbringer und gutes Omen für die Geldeinkünfte des neuen Jahres gesehen. ...

Danke für den Hinweis. :top:

Eine Sondermünze?

Perfekt! :top:

Danke euch allen. Jetzt habe ich konkrete Vorstellungen.

S-LW13
03.02.2016, 23:20
@aidualk

Am 8. Feb. (Neujahr) beginnt das Jahr des Affen.

Besorge dir eine Goldmünze mit

"Year of the Monkey"

Prägung, das macht dich unsterblich. :D

6/x-webChineseNewYear-Monkey-copyright-SLW-2016.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245540)

aidualk
03.02.2016, 23:28
Das wäre sensationell. Aber ich befürchte, dass ich das zeitlich nicht mehr schaffe...

Dana
04.02.2016, 00:43
Hast du es mal gegoogelt?

http://www.muenzshop-berger.de/SilberMuenzen/LunarSerieUK/2016-Year-of-the-Monkey

Man wird mit dieser Münze quasi erschlagen, was Google-Einträge angeht, vielleicht sind da ja mehrere deutsche Händler dabei und du kannst einen Express raushandeln?

aidualk
08.02.2016, 08:48
Ich wollte noch eine Rückmeldung geben.
Ich habe eine Sondermünze 'Year of the Monkey' über Amazon Marketplace bestellt. Das war die einzige Chance. Alle anderen wollten Vorkasse oder Nachnahme, was auch länger dauert. Der Versender hat mich sogar angeschrieben und vorgeschlagen, von Expresslieferung auf normal umzustellen, da DHL Express Samstags nicht ausliefert und ich mit 'normal' eine gute Chance hätte.
Und tatsächlich kam die Münze am Samstag Nachmittag an und sie war ein großer Erfolg. :top:
Dann hatte ich einen 'Getränke/-Fresskorb' zusammen gestellt, der auch gut angekommen ist.
Gestern wurde dann hineingefeiert, wobei 18:00 Uhr (Mitternacht in Vietnam) das Zeitmaß war.... ;)

danke nochmal allen für den Input. :top: :top: :top:

S-LW13
08.02.2016, 10:21
@aidualk

...gute news :top:

Heute ist Neujahr :D

Gong Xi Fa Cai

6/2016-cSH-Text-Monkey-Copyright-SLW-2016.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245798)

6/2016-cSH-Monkey-Copyright-SLW-2016.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245799)

SanGerman
08.02.2016, 11:10
und ich wünsche allen Forenmembern einen guten Start ins neue Jahr des Affen!

Meine Frau sagt, das Jahr hat ein schlechtes Omen - also aufpassen!

S-LW13
08.02.2016, 11:15
und ich wünsche allen Forenmembern einen guten Start ins neue Jahr des Affen!

Meine Frau sagt, das Jahr hat ein schlechtes Omen - also aufpassen!

...kein Problem mit dem schlechten Omen!!! ;)

Deine Frau soll heute unbedingt rote Unterwäsche anziehen
dann wird es ein Gutes Jahr!! :D