Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom m. Staby, o. starke Verzeichnung

schotti
02.02.2016, 23:05
Hi,

bin neu hier und die Sony Objektiv- u. Kamerawelt ist auch neu für mich.

Ich suche ein Zoom f. E- Mount mit geringer Verzeichnung und Stabilisator. Eine Alternative zum SELP 18200. Vollformat tauglich wäre auch gut, muss aber nicht.

Könnt ihr mir da Kauftipps geben?

Gruß,
Schotti

perser
03.02.2016, 00:07
Hi, willkommen im Klub! Sag, warum suchst Du ein Pendant zum SELP 18200? Bist Du Filmer? Von den drei 18-200ern von Sony ist das nämlich das deutlich teuerste und zugleich speziellste – eben für Filmer gemacht.

Falls Du auf jene große Brennweitenspreizung Wert legst, gibt es wenig Alternativen – neben jenen anderen beiden 18-200ern von Sony noch ein Tamron gleicher Ausstattung (das habe ich, und es ist ganz okay, wenn auch nicht verzeichnungsfrei im WW), sowie das Sony FE 24-240 mm 3.5-6.3 OSS. Das soll selbst „unten herum“ fast nicht verzeichnen, ist kleinbildkompatibel, allerdings auch ähnlich teuer wie das SELP 18200.

Gruß Harald

schotti
03.02.2016, 01:56
Hi, willkommen im Klub! Sag, warum suchst Du ein Pendant zum SELP 18200? Bist Du Filmer? Von den drei 18-200ern von Sony ist das nämlich das deutlich teuerste und zugleich speziellste – eben für Filmer gemacht.

Falls Du auf jene große Brennweitenspreizung Wert legst, gibt es wenig Alternativen – neben jenen anderen beiden 18-200ern von Sony noch ein Tamron gleicher Ausstattung (das habe ich, und es ist ganz okay, wenn auch nicht verzeichnungsfrei im WW), sowie das Sony FE 24-240 mm 3.5-6.3 OSS. Das soll selbst „unten herum“ fast nicht verzeichnen, ist kleinbildkompatibel, allerdings auch ähnlich teuer wie das SELP 18200.

Gruß Harald

Hi Harald,

bin Fotograf und Filmer. Seit kurzem filme ich mit einer NEX VG900. Das SELP 18200 hatte ich an der VG30. An der jetzigen VG900 habe mir testweise den Vorgänger SEL 18200 (also ohne Motorzoom) kommen lassen, weil es etwas kompakter ist. Aber irgendwie sind die beiden Stabi-Modi (normal und aktiv) nicht so der Knaller. Der Unterschied zu handgeführt - beim gehen - ist nicht so signifikant. Habe den Eindruck, dass die beim SELP besser gearbeitet haben; aber das ist mir ja zu fett. Daher die Suche nach der besten Alternative.

Brennweitenspreizung: Zwischen 24 und 150mm, mehr muss ich eigentlich nicht haben.

Evtl. ist das FE 24-240 einen Blick wert, die restliche Brennweite ist ja nur optional. ;-). Danke schon mal für den Tipp.

Gruß,
Schotti

Onkel Manuel
05.02.2016, 13:14
Aber irgendwie sind die beiden Stabi-Modi (normal und aktiv) nicht so der Knaller. Der Unterschied zu handgeführt - beim gehen - ist nicht so signifikant.
Ähm, der Stabi, was du suchst, nennt sich "Steadycam"... :crazy: :P
Ergo: Investiere lieber in einen guten Handstabi als in ein Objektiv. Gerade mit Bewegungsimpulse beim Gehen tun sich die optischen Rotations-Stabis der Objektive schwer, man sieht es im Video einfach. Du musst die Kamera von der Handbewegung isolieren, das ist die einzig gescheite Lösung... ;)

Die Dinger nennen sich "Steadycam", "Schwebestativ" oder "Video Stabilizer". Die Extremform sind dann die Gimbal-Videoköpfe, wie man sie von den Multicoptern her kennt. Neuerdings gibt es das sogar als Handvariante, siehe DJI Osmo.

Philipp_H
05.02.2016, 16:53
Genau, lieber einen DJI Ronin (http://www.dji.com/de/product/ronin) wenn Du ansonsten mit dem Objektiv zufrieden bist.
.

schotti
05.02.2016, 20:14
Ähm, der Stabi, was du suchst, nennt sich "Steadycam"... :crazy: :P (...)
Is mir schon klar. Bei uns heißen all diese eingebauten Systeme "Stabi" (von "Stabilizer"), weil 'ne Steadycam eher das Tragesystem ist (wie du ja unten auch schreibst). Daher verwende ich immer das Schnell-Wort "Stabi". Sorry für misleading. Wie Sony seine Features nennt, kann ich mir nicht merken. ;-)

Ergo: Investiere lieber in einen guten Handstabi als in ein Objektiv. Gerade mit Bewegungsimpulse beim Gehen tun sich die optischen Rotations-Stabis der Objektive schwer, man sieht es im Video einfach. Du musst die Kamera von der Handbewegung isolieren, das ist die einzig gescheite Lösung... ;)
Stimmt. Brauchte jedoch ein Zoom für einen speziellen Take, weil kein Dolly zur Verfügung steht; und da war auch schon gleich der Wunsch nach einem Zoom m. Stabi, um ohne Steadycam noch was aus dem fahrenden Auto machen zu können (kein Platz für komplexe Rigs).

Hole mir für ernsthafte Glide-Takes immer was aus dem Rent (Ronin zB, danke Philipp_H).

Hab mir jetzt doch noch kurzfristig das SELP 18200 kommen lassen, auch wenn's fetter ist. Hat man wenigstens schnell parat und d. Rest mach ich dann mit Mercalli. ;-)

Danke für die Tipps, schönes WE,
Schotti