PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivdaten in *.arw Raw Dateien nachtragen

FaKK
02.02.2016, 14:28
ACR und Lightroom unterstützen ab der aktuellen Version 9.4 (bzw. 6.4) auch eine ganze Reihe von Samyang Objektiven, die bislang noch ohne Informations-Chip ausgestattet sind. Da wäre es schön, die fehlenden Objektivdaten per Batch nachzutragen. Im Internet habe ich bisweilen nur Methoden für jpeg-Dateien gefunden.

Für das Samyang 12mm f2.8 an FE empfehle ich übrigens das Profil des Samyang 8mm F3.5 zu benutzen. Bei der Vignette scheint in dem Adobe Profil etwas schief zu laufen - die Ränder werden weiß.

alberich
02.02.2016, 16:12
Für Exif Pilot (http://www.colorpilot.com/exif.html)gibt es ein Batch Plug-In.

helgo2000
02.02.2016, 18:19
@alberich sehe ich das richtig, das plugin kostet knapp 80€?

Für das exiftool gibt es die GUI, da kann man auch mit Abfrage z.B. keine Lens-ID, ganze Dateilisten abfragen und neue Exifdaten eintragen.

Das ist war zwar am Anfang verdammt schwer nachzuvollziehen, wie das gemacht wird, aber ich habe mich da ganz gut reingequält...

Sigma und Tamron-Objektive, m42er usw. schreibe ich so um.

Ich hab auch schon den Digitalzoom oder den Af-Modus zu Test- und Auswertungszwecken in die Bildunterschrift eingetragen, weil LR das nicht anzeigt.

Gruß
helgo

alberich
02.02.2016, 18:30
@alberich sehe ich das richtig, das plugin kostet knapp 80€?

[...]aber ich habe mich da ganz gut reingequält...

Ja, sieht wohl so aus. So hat halt jeder sein Geschäftsmodell, von dem er überzeugt scheint. Und wer sich eben nicht irgendwo "reinquälen" will, der kauft dann wahrscheinlich so etwas.
Es gibt eben Leute die haben mehr Zeit und andere wiederum mehr Geld, oder dem einen ist Zeit wichtiger und dem anderen Geld oder irgendwie so....:D