Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter, Schutzfilter?


Mudvayne
01.02.2016, 02:49
Hallo,
ich suche derzeit nach einem Filter für mein SEL70200. Da bin ich auf den "Schutz"-Filter von Sony gestoßen:
http://www.amazon.de/Sony-VF-72MPAM-Zeiss-MC-Schutzfilter-schwarz/dp/B000XA8N7O/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1454287539&sr=8-3-fkmr0&keywords=sony+polisationsfilter+72mm

Handelt es sich dabei (nicht nur dem Link zu entnehmen "Polisationsfilter") auch um einen Polfilter oder ist es nur Schutzglas? Empfiehlt sich überhaupt ein Polfilter oder reicht ein Schutzglas, wenn ich nur Schutz für mein Objektiv suche?

Grüße

TONI_B
01.02.2016, 06:59
Bei dem Filter im Link handelt es sich nur um einen Schutzfilter!

Als Schutzfilter ist ein Polfilter nicht geeignet, da er viel Licht schluckt und nur in bestimmten Situationen angebracht ist.

Steve83AT
01.02.2016, 08:46
Polfilter und Schutzfilter (viele nehmen dazu UV-Filter) sind zwei paar Schuhe.
Jan hat über die Funktionsweise des Polfilters vor längerer Zeit in einem Thread super erklärt: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155138&highlight=polfilter.
Ein Polfilter verwendest du ua. um die Farben/Kontraste zu verstärken, Spiegelungen weitgehend zu "entfernen" usw. Am Besten du liest dir den Thread von Jan mal durch ;)

Über die den Schutz von Objektiven per UV-Filter oder sonstigen speziellen Filtern gab es auch vor längerer Zeit mal eine intensivere Diskussion: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162485&highlight=polfilter.
Die Meinungen sind hier grundsätzlich gespalten, ob man diese überhaupt noch braucht. Jedoch sind die Vergütung der Linsen heutzutage so gut, dass man diese eigentlich nicht mehr benötigt. Mir wurde das sogar von der Fa. Schuhmann bei der Justage meiner Objektive demonstriert, dass bei einem Aufschlag nichts passiert ;)

rainerte
01.02.2016, 10:06
Der Nachteil von Schutzfiltern ist, dass sie die Bildqualität beeinträchtigen können - darüber sind hier schon diverse Diskussionen geführt worden. Andererseits bieten sie ja nicht nur einen gewissen Schlagschutz, sondern es kostet auch weniger Überwindung, etwa einen Fingerabdruck mit Taschentuch von einem Filter abzuwischen als direkt von der Frontlinse. Da ja könnte ja mal ein Sandkörnchen im Tuch stecken ...

Nun, das Thema "Schutzfilter oder nicht" wurde hier im Forum extensiv behandelt. Ich möchte da nur auf die Alternative "starre Sonnenblende" hinweisen, also eine angemessen lange und schlanke Metallblende, die man ins Filtergewinde schraubt. Diese Lösung ist von der Streulichtschutzwirkung her sicherlich meist nicht ganz so passgenau wie die Originalblende, aber physikalisch meist weiniger sperrig als diese. So eine Blende habe ich z. B. auf dem 1,4/50 ständig aufgeschraubt. Das Objektiv passt damit schön in Fototasche und die Frontlinse ist ziemlich gut vor Fingerabdrücken, Wasserspritzern u. m. geschützt.