PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordlicht-Bogen

turboengine
31.01.2016, 16:15
1440/20160110_20_26_39_Tromsoe_623-Pano-Bearbeitet-2-WEbRGB1800.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=245353)

Zunächst einmal vielen Dank für die Kritiken zu meinem ersten Nordlicht-Bild (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167060). Ich habe versucht den einen oder anderen Punkt mit einzufliessen zu lassen:

der Vordergrund ist für mich nicht Fisch, nicht Fleisch. Entweder die Schneedinger weg, oder sie gehen über die ganze Breite.

Was mich stört, ist hier die Bildgestaltung. ... Hier fehlt mir dieser schöne Vordergrund
Mich stört allerdings ebenfalls der unentschiedene Vordergrund: die abgeschnittenen Schneehaufen sind für mich störend, ein durchlaufender Schneerand hätte mir hier besser gefallen.

Gemacht. :D:top:

Mir ist es auch zu intensiv, weil das Grün schon fast ausbrennt

Bei der Umwandlung in RGB bleibt viel Grün auf der Strecke. Ich habe das nun in Photoshop so gut als möglich gemacht. Zusätzlich hilft es, das Farbmanagement im Browser einzuschalten.
So stellt man Farbmanagement in Firefox ein (ohne diese Einstellungen interpretiert Firefox unprofilierte Seitenelemente nicht als sRGB und kann v4-Profile nicht verarbeiten):
- In die Adresszeile "about:config" eingeben und die Sicherheitsfrage bestätigen.
- Die Zeile "gfx.color_management.mode" suchen und den Wert auf 1 stellen (steht zunächst auf 2). Alternativ kann man zum Umschalten das Add-on "Color Management" (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6891/) benutzen.
- Die Zeile "gfx.color_management.enablev4" suchen und den Wert auf "true" stellen (steht zunächst auf "false").

Das Bild entstand aus drei Hochkantaufnahmen mit Nikon D800, Nikkor 2.8/14-24 und mit Nodalschiene auf Kardankopf.

Crimson
31.01.2016, 17:41
Moin,

wow - das gefällt mir schon sehr viel besser :top: auch weil der Bogen mit dem Vordergurnd einen schönen Spannungsbogen aufmacht. Außerdem wirkt es deutlich harmonischer in den Farben. Gar kein Vergleich zum ersten Bild, eine ganz andere Liga.

Wobei ich auch bei diesem Bild hängenbliebe: die zwar etwas weniger, aber auch deutlich ausgebrannten Lichter des Ortes, aber ich nehme mal an, da findest Du keine Struktur mehr, oder?
Und beim Beschnitt bin ich nicht sicher, ob ich hier eine etwas engere (auf allen Seiten) Variante noch eindrucksvoller fände.

turboengine
31.01.2016, 17:46
Wobei ich auch bei diesem Bild hängenbliebe: die zwar etwas weniger, aber auch deutlich ausgebrannten Lichter des Ortes, aber ich nehme mal an, da findest Du keine Struktur mehr, oder?

Das ginge. Ich habe eine richtig belichtete Aufnahme der Lichter. Die müsste ich nur "draufphotoshoppen".

Reisefoto
31.01.2016, 18:03
Mir gefällt das Bild sehr gut! Gestalterisch und auch technisch ausgezeichnet, wenn man von den etwas zu hellen Lichtern absieht. Wenn Du daran noch was machen kannst, wird es perfekt.

Mit welcher Brennweite hast Du denn die einzelnen Hochformataufnahmen aufgenomme? Standort ist Kaldfjord?

TONI_B
31.01.2016, 18:37
Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut!! :top:

Nur der Titel nicht: kein "Regen"-Bogen, sondern "nur" Nordlicht-Bogen.;)

yoyo
31.01.2016, 19:05
Tolle Aufnahme - gefällt mir auch sehr gut :top: Der Anregung von reisefoto schließe ich mich an. Und wie TONI treffend bemerkte: Der Titel passt nicht ;)

turboengine
31.01.2016, 19:24
Der Titel passt nicht ;)

Titel geändert - Ihr habt ja recht...:D

-Pu
31.01.2016, 20:37
Sehr schönes Bild. Da kommt Neid auf. Ich War jetzt erst in tromsö und hatte leider kein Glück. Wolken Schnee usw. Nicht mal ansatzweise hat man etwas gesehen. :cry:

Sir Donnerbold Duck
31.01.2016, 21:11
:top: Ein unerhört gelungenes Bild! Der Bildaufbau gefällt mir hier um Klassen besser als bei der ersten Version. Die ausgefressenen Lichter der Stadt sind mir da eigentlich ziemlich egal, jedenfalls finde ich sie nicht störend. Aber wenn du das beheben kannst, dann um so besser.

Gruß
Jan

WildeFantasien
31.01.2016, 21:55
Ein unerhört gelungenes Bild! Der Bildaufbau gefällt mir hier um Klassen besser als bei der ersten Version. Die ausgefressenen Lichter der Stadt sind mir da eigentlich ziemlich egal, jedenfalls finde ich sie nicht störend.

Da schließe ich mich mal an. :top:

turboengine
31.01.2016, 23:43
Mir gefällt das Bild sehr gut! Gestalterisch und auch technisch ausgezeichnet, wenn man von den etwas zu hellen Lichtern absieht. Wenn Du daran noch was machen kannst, wird es perfekt.

Mit welcher Brennweite hast Du denn die einzelnen Hochformataufnahmen aufgenomme? Standort ist Kaldfjord?

Die einzelnen Bilder wurden mit dem Nikkor 14-24 bei 14mm aufgenommen und in Lightroom zusammengefügt.

Der Standort ist in der Tat der Kaldfjord, das Örtchen, das die schönen Lichter auf das Wasser zaubert ist Skulsfjord.

Reisefoto
11.02.2016, 02:04
Vielen Dank für die Info!