Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schade um die 1100d
Goldleader
31.01.2016, 11:03
Guten Tag zusammen,
bin zwar überzeugter Sony User, aber das Schicksal einer Canon 1100d tut mit doch etwas weh... vor allem, da ich mit Canon zur Fotografie gekommen bin:top:
Ein Bekannter hatte zu Weihnachten 2014 eine Kamera für seine 16 jährige Tochter gesucht. Sie wollte anfangen zu fotografieren. Da sie aber halbjährlich immer das neueste Handy haben möchte, war mir eigentlich klar, wie das Enden wird.
Ich habe zwar vorgeschlagen eine gebrauchte Kamera zu kaufen, um zu schauen, ob das Fotografieren überhaupt etwas für sie ist, aber es darf leider natürlich nur etwas Neues sein. Ich hätte mich sogar von einer älteren Alpha getrennt. Gesagt getan.
An Weihnachten lag eine neue Canon 1100d unter dem Weihnachtsbaum.
Es dauerte einen Monat, bevor die Kamera im Eck verschwand. Seitdem nicht mal im Urlaub dabei, da größer und schwerer als das Handy.
Traurig, nicht wahr?
Schönen Sonntag noch
Kurt Weinmeister
31.01.2016, 11:19
Ich würde sagen: eindeutig die Zielgruppe verfehlt. Sehr schade, dass man seine eigene Tochter nicht kennt.
Wenn die Kinder sich von ihren eigenen Geld die Sachen kaufen, sind sie deutlich länger in Gebrauch.
kilosierra
31.01.2016, 11:25
Selber schuld.
Klingt hart, aber genau so empfinde ich es.
Alle halbe Jahr ein neues Handy? :crazy:
Etwas gebrauchtes geht nicht? :crazy:
Da geht es doch nur ums konsumieren, nicht um den Nutzen eines Gegenstandes.
Das sind Mitglieder unserer Gesellschaft, wie es sich die Industrie wünscht.
Schöne neue Welt :flop:
Lernen aus Erfahrungen ist äußerst wertvoll! :top:
Wenn die Geschichte reflektiert wird, können zukünftige, evtl. weitaus größere "Dummheiten", ggfs. vermieden werden...;)
Das war ja keine "Dummheit", es war einfach nicht ausgegoren.
Ein Kind sollte erst genau wissen, was es will. Und die Eltern sind halt angehalten, das rauszukriegen, weil ein Kind das so erst einmal gar nicht wissen kann. Austausch, Kommunikation, mal eine gebrauchte in die Hand geben (guck, wie schwer die ist...willst du das?), mal eine Bridge in die Hand geben als Vergleich...meist ist es dann so, dass Kinder recht schnell wählen.
Wenn ein Vater rennt, nur weil seine Tochter einen "unbestimmten Wunsch" äußert...nuja, das ist dann halt einfach zu früh.
Ich kenne einige Kinder (von 9-16), die inzwischen mit eigener oder mit der Zweitkamera des Vaters herum laufen. Und das glücklich und oft. Es geht also, wenn man sich sicher und im Klaren ist.
SpeedBikerMTB
31.01.2016, 13:56
Ich kenne einige Kinder (von 9-16), die inzwischen mit eigener oder mit der Zweitkamera des Vaters herum laufen. Und das glücklich und oft. Es geht also, wenn man sich sicher und im Klaren ist.
Meine Tochter hat mir die A700 geklaut und erst als bei der der Blendenmotor Stecken blieb, habe ich Ihr eine A58 gekauft.
Das kam dabei Raus! (http://www.foto-austria.eu/rebecca-werner/)
Sie hat es sogar in Bilder von A700 und A58 aufgeteilt!
LG Boris
SpeedBikerMTB
31.01.2016, 14:06
Das Schicksal der 1100D ist aber kein Einzelfall und absolut nicht auf 16-Jährige Mädchen beschränkt. Guter Bekannter hat eine Nikon D800 u. nur original Nikon - Objektive.
Zum Spazieren gehen ist sie zu schwer, für den Urlaub zu Schade, könnte ja geklaut werden........
Ich denke mir auch das selbe wenn ich hier im SUF lese, ich habe eine A77, was soll ich mir für den Urlaub kaufen!
LG Boris
Ein Kind sollte erst genau wissen, was es will. Und die Eltern sind halt angehalten, das rauszukriegen, weil ein Kind das so erst einmal gar nicht wissen kann.
Zweiteres ist mir zu pauschal. ich kenne und bewundere einige kinder und Jugendliche, die sehr wohl wissen, was sie wollen und ihren Weg gehen. :top:
Auch das Ausprobieren gehört dazu, die finanzielle Fehlinvestition gehört dann eben zum Lernprozess. Man kann und sollte 16-jährige auch nicht mehr wie kleine Kinder behandeln.
Das neueste Handy muss dann eben auf sich warten lassen - oder selbst verdient werden. :cool:
kilosierra
31.01.2016, 14:12
Boris
Genau so sollte es sein.
Erst bekommen sie Lust auf eine Sache, wir helfen ihnen das mit den zur verfügung stehenden Mitteln, auszuprobieren und wenn sich dann zeigt, dass sie sich wirklich dafür begeistern, wird es eventuell nötig auch mal mehr auszugeben.
Aber probehalber mal schnell das Neueste kaufen, damit es dann rumliegt, halte ich erzieherisch für bedenklich.
Vieles geht auch mit gebrauchten Sachen sehr gut.
Wenn ich sehe, was Schüler so alles mutwillig zerstören, bis hin zum nicht ganz billigen Taschenrechner, dann graust es mich manchmal.
Es geht ja auch anders, das sehe ich in meiner Familie.
Die Fotos von Deiner Tochter gefallen mir sehr gut, sie hat ein gutes Auge (und sicher auch einen guten Lehrer :lol:)
Wie alt ist sie denn?
Ich wünsche ihr noch viel Freude an diesem Hobby.
LG Kerstin
Goldleader
31.01.2016, 14:18
@ Boris,
ja, deine Tochter hat echt Talent und das nötige Auge für anspruchsvolle Bilder.
Ich denke, hier ist die 700er Prima aufgehoben!!!
Ja, genau, wie alt ist die Künstlerin denn?
Gruß Goldleader
subjektiv
31.01.2016, 14:19
Ein Kind sollte erst genau wissen, was es will. Und die Eltern sind halt angehalten, das rauszukriegen, weil ein Kind das so erst einmal gar nicht wissen kann.
Wenn das mit über 14 Jahren noch so ist, ist halt fraglich, ob man da nicht schon lange etwas übersehen hat. Ich denke, das ist eben der Nachteil, wenn man es nie nötig hatte, sich zwischen verschiedenen Dingen zu entscheiden, weil man einfach alles haben kann.
Man respektiert die Leistung nicht mehr, die dafür erbracht werden musste.
SpeedBikerMTB
31.01.2016, 14:28
@Kerstin
Danke, Deinen Beitrag werde ich Ihr zeigen! - Sie lernt nur unbewusst von mir, sonst will sie ihren eigenen Weg gehen - ganz andere Motive und Bearbeitungen. Mit 16 richtig so, denke ich!
Wie schon von den anderen erwähnt, das Konsum denken hat nicht nur seine Tochter erfunden! Kann man sich von vielen Erwachsenen und Mitschülern abschauen. Aber grundsätzlich finanzieren diese Leute auch unser Hobby mit! Ich möchte gerne wissen wie viel % einer DSLR als Prestige oder zum Fotografieren dienen.
LG Boris
Ja, genau, wie alt ist die Künstlerin denn?
16 laut 500px. Passt also perfekt zum Startbeitrag.
Rebecca Werner
07.04.2017, 19:20
Hallo!:)
Ich bin das Kind, über das hier gesprochen wurde. Inzwischen habe ich mir ein eigenes SUF- Konto eingerichtet. Aber nur um einiges klarzustellen: Die A700 habe ich NIE geklaut! Nur für eine längere Zeitspanne ausgeborgt (was ich damals für ''für immer'' hielt, aber dann musste ja der Blendenmotor den Löffel abgeben...) Aktuell arbeite ich mit der A58 und bin wirklich sehr zufrieden damit- nur das einzige Manko ist, dass das zweite Drehrad fehlt...
Hier ist jedenfalls mein erster Forumbeitrag, es würde ich freuen wenn ihr vorbeischaut. Das Foto ich unter anderem zur Österreichischen Jugendstaatsmeisterschaft- Fotografie eingereicht.:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=178348
LG Rebecca
...
Ich bin das Kind...
Klasse, das Foto gefällt mir (obwohl ich als Reflexion lieber etwas Begehrenswertes wie z. B. schöne/r/s Frau/Mann/Auto oder etwas eher negativ besetztes wie z. B. Ruine/Bettler/Obdachlosen statt einem "normalen" Haus gesehen hätte) und es freut mich sehr, dass du dich (erfolgreich) mit Fotografie beschäftigst. (deshalb schreibe ich das hier und nicht im Bildthread)
vlG
Manfred
Meine Tochter ...
Das kam dabei Raus! (http://www.foto-austria.eu/rebecca-werner/)
Da kannst du sehr stolz auf sie sein, meinen Respekt hat sie:top::top::top:
SpeedBikerMTB
10.04.2017, 22:18
Da kannst du sehr stolz auf sie sein, meinen Respekt hat sie:top::top::top:
D A N K E ! ! !
LG Boris
Aha, das Reflexion-Foto. War mir ja auch schon aufgefallen. :top:
Und genau so, wie ihr beiden das gemacht habt, kommen Kinder zum fotografieren.
Kenne ich auch so.:top: