Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Wie Objektiv Verzeichniskorrektur an der a7ii aktivieren?

Nikolaus
30.01.2016, 15:51
Hallo,

egal welches Objektiv ich an meine a7ii ansetze (FE24-70, FE70-200, FE55/1,8), nie lässt sich im Menü Objektivkompensation das Untermenü Verzeichnungskorrektur aktivieren. Die Korrektur für Schattenaufhellung und Farbabweichung lässt sich einstellen. Aber die Verzeichniskorrektur ist "ausgegraut"
Was mache ich falsch?

Liebe Grüße vom Nikolaus

heischu
30.01.2016, 16:16
Jpeg eingestellt? In RAW funktioniert das nicht.

usch
30.01.2016, 17:51
Du meinst "Verzeichnung", nicht "Verzeichnis". Und "ausgegraut", nicht "ausgebaut". ;)

Wenn der Menüpunkt grau ist, ist die Korrektur zwangsweise immer *ein*geschaltet und läßt sich nicht ausschalten. Das ist bei allen Objektiven der Fall, bei denen die elektronische Korrektur beim Design schon eingeplant wurde. Neben den genannten ist das z.B. auch das 28mm/2,0. Beim 35mm/2,8 dagegen ist der Menüpunkt aktiv.

Nikolaus
30.01.2016, 18:09
Danke Usch, habe meinen Post entsprechend verbessert.

Ich denke halt immer, dass das was grau ist nicht gewählt werden kann. Also auch nicht aktiv ist. Deine Erklärung belehrt mich eines besseren :top: Dann kann ich mir das weitere Rumsuchen ja sparen. Danke!

Liebe Grüße vom Nikolaus