PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SEL55 1.8 AF vs loxia 50mm 2.0

Widdewiddewitt
30.01.2016, 13:56
Haben wir, hier im forum, diese beiden linsen schon verglichen? (auf den ersten blick fand ich nichts)

sony SEL55 1.8 AF // loxia 50mm 2.0

Der punkt ist, ich will schon laenger das loxia/zeiss, kam bisher nicht dazu. Jetzt gibt es bei amzon rabatt auf das sony/zeiss so das es fuer "nur" 721,65 zu haben ist. Die aktion gilt nurnoch heute und morgen und jetzt weiss ich nicht was ich tun soll.
(galt, die aktion ist zum 1.2. abgelaufen...)

Gefunden habe ich diesen vergleich (DXO): klick (http://www.dxomark.com/Reviews/Zeiss-Loxia-2-50-Sony-E-mount-lens-review-High-grade-manual-focus-option/Carl-Zeiss-Loxia-2-50-Sony-FE-vs-Sony-FE-Carl-Zeiss-Sonnar-T-55mm-F1.8-ZA-Competitive-optical-quality)

Da sieht die sony linse fast besser aus, oder?
Ein nachteil bei SEL55 ist das es wohl groesser ist, das ist dem AF geschuldet. Das loxia baut kleiner, wobei es auf AF verzichtet.

Sachdienliche hinweise?

w

Ps.: Nur am rande bemerkt, alle sony EF objektive haben noch bis ende des monats (also nurnoch heute und morgen) diesen rabatt. (das wird grade in einem nachbarforum mit viel freude diskutiert) Man muss den gutscheincode "sonyxmas" beim bezahlvorgang eingeben und bekommt den abzug angezeigt. (Das ist noch bevor man verbindlich bestellt, koennt ihr also ruhig probieren)
Wie man einen link nach amazon macht der das forum unterstuetzt, falls jemand kauft, weiss ich leider nicht. Koennte jemand anders eventuell ergaenzen.

Pps.: Wichtig fuer meine kaufentscheidung ist die qualitaet der linse bei 42MP und mehr. Ich habe zwar "nur" die A7 II mit 24MP, aber ich gehe davon aus das ich irgendwann upgrade und natuerlich moechte ich dann die objektive weiter nutzen.

DonFredo
30.01.2016, 14:16
.... Wie man einen link nach amazon macht der das forum unterstuetzt, falls jemand kauft, weiss ich leider nicht. ........indem man über das oben liegende Amazon-Banner klickt... ;)

Widdewiddewitt
30.01.2016, 14:38
....indem man über das oben liegende Amazon-Banner klickt... ;)

Falls ich kaufe mache ich den kleinen umweg ueber's banner.
Wieviel %te bekommt das forum wenn es leute zu amazon schleift?

w

binbald
30.01.2016, 16:11
Ich kenne noch diesen Vergleich (http://ilovehatephoto.com/2015/03/31/the-mighty-fifties-zeiss-55mm-f1-8-vs-loxia-50mm-f2-vs-sigma-50mm-f1-4/)

Meine persönliche Meinung:
Um mir heutzutage noch ein Objektiv ohne AF zu kaufen, muss es schon besondere Vorzüge haben (wie STF) und die sehe ich für mich im Vergleich 55 vs. Loxia nicht. Von daher bin/bleibe ich glücklich mit meinem 55er

Widdewiddewitt
30.01.2016, 16:14
Ich kenne noch diesen Vergleich (http://ilovehatephoto.com/2015/03/31/the-mighty-fifties-zeiss-55mm-f1-8-vs-loxia-50mm-f2-vs-sigma-50mm-f1-4/)

Meine persönliche Meinung:
Um mir heutzutage noch ein Objektiv ohne AF zu kaufen, muss es schon besondere Vorzüge haben (wie STF) und die sehe ich für mich im Vergleich 55 vs. Loxia nicht. Von daher bin/bleibe ich glücklich mit meinem 55er

Danke Michael,
vorzug waere die groesse. Bei gleichem preis wuerde ich stark schwanken zwischen dem kleinerem loxia und dem AF der sony linse.
Im moment stehen die zeichen also gut fuer das sony sonderangebot.

Den link lese ich gleich, danke...

w

Edit: Dein link schwaermt vom sony/zeiss. Bokeh ist mir schon wichtig und da ist es vorne. Abschattung bis blende 5,6 - oke irgendwas ist immer, damit kann ich leben. Was ich auch nicht wusste, das sony/zeiss ist zwar groesser aber doch leichter (vermutlich viel plastik) als das loxia/zeiss. Ich sehe das als vorteil. Die zeichen stehen also sehr richtung sony/zeiss.

Nikolaus
30.01.2016, 19:16
Das SEL 55/1,8 ZA hat Benny Rebel mit einigen anderen Objektiven an der a7r verglichen. Der Testbericht ist auf seiner Seite zu finden:

http://www.benny-rebel.de/informationen/tipps/objektiv-test-an-der-sony-a7r.html

Widdewiddewitt
30.01.2016, 19:19
Das SEL 55/1,8 ZA hat Benny Rebel mit einigen anderen Objektiven an der a7r verglichen. Der Testbericht ist auf seiner Seite zu finden:

http://www.benny-rebel.de/informationen/tipps/objektiv-test-an-der-sony-a7r.html

Danke, Niko;

w

Andronicus
30.01.2016, 21:40
Aufgrund der Amazon Aktion habe ich mir auch das FE 55mm zugelegt.

Das Loxia habe ich schon einige Zeit. Das manuelle fokussieren bringt Spaß. Das Objektiv fühlt sich wertig an. Viel wertiger als das Sony. Das ganze Konzept der Loxia-Reihe gefällt mir.

Nun muss ich mich entscheiden welches ich wohl behalten werde. Zwei 50mm Objektive brauche ist nicht. Sehr schweren Herzens werde ich mich wohl vom Loxia trennen... evtl. behalte ich es doch, da es mir sehr gefällt. Da bin ich noch etwas unschlüssig.

Letztendlich war das Aussschlaggebende der Autofokus. Beim Loxia muss man immer beide Hände zum Knipsen benutzen. Eins zum Kamera halten, die andere zum fokussieren. Leichter ist es mit dem Sony. Bildausschnitt wählen, abdrücken - alles nur mit einer Hand. ;)

Solltest Du manuelles Scharfstellen bevorzugen, dann nimm das Loxia. Da machst Du keinen Fehler. Gebraucht und im guten Zustand bekommst Du es schon für 150 bis 200 Euros günstiger.

Widdewiddewitt
30.01.2016, 23:20
150-200EUR billiger als neupreis auf amazon, oder guenstiger als das angebot fuer das sony/zeiss SEL55?

Wenn ich es richtig sehe kosten beide (ohne lange suchen) auf amazon 849EUR neu.
Ich wuerde natuerlich kaum ein gebrauchtes loxia (150-200EUR guenstiger) zum preis der runtergesetzen neuen SEL55 kaufen.
(garantie, risiko, etc...)

Meintest du 150-200 unter dem angebotspreis und willst deins verkaufen, dann schreib mir. (bevor ich morgen bestelle) Mir ist's grad so ziemlich egal, beide haben vor und nachteile. Daher wuerde der preis entscheiden. Ein noch guenstigeres gebraucht waere dann doch wieder ein pluspunkt.

w

Andronicus
31.01.2016, 01:44
...
Meintest du 150-200 unter dem angebotspreis und willst deins verkaufen, dann schreib mir. (bevor ich morgen bestelle) Mir ist's grad so ziemlich egal, beide haben vor und nachteile. Daher wuerde der preis entscheiden. Ein noch guenstigeres gebraucht waere dann doch wieder ein pluspunkt.

w

Hmm... auch eine Idee.... jemanden zu finden, der gut mit meinem Loxia umgeht ;)
Ich schreib Dich gleich mal an.

Widdewiddewitt
01.02.2016, 03:38
Das mit dem gebrauchtkauf stellte sich als unguenstig raus. (fuer beide seiten). Daher habe ich bestellt und nun diesen status:
"Ihre Sendung befindet sich nun auf dem Versandweg; eine Änderung durch Sie oder unseren Kundenservice ist nicht mehr möglich. "

Ja, dann freue ich mich auf mein neues bestes 50er und vermutlich die schaerfste linse die ich je hatte. (55er ich weiss)

Ich werde euch bilder zeigen sobald ich kann.
Eine kleine traene weine ich dem loxia noch nach, es waere vorallem kleiner gewesen. Zusammen mit der auch kleinen A7 ein dreamteam falls man nicht ganz so den pro raushaengen lassen will.
AF hat jedoch auch so seine vorzuege. Ich hoffe ja immernoch das wir mal focus stacking direkt von der kamera bekommen werden. Wenn - dann jedenfalls nur bei AF linsen.
Ich bin also sehr zufrieden, hoffentlich schickt mir amazon nix gebrauchtes, da habe ich stets sorge bei denen....

willy

Widdewiddewitt
03.02.2016, 04:10
Ich habe es nun, danke fuer eure hilfe!
Ich hoffe das forum bekommt seine 10.--EUR, sonst muss ich das nochmal ueben mit den links.
Ich schreibe die tage noch bischen mehr, es war heute kein fotowetter, ich hab euch schnell zuhause ein bild geknipst. klick (http://my-car.in-mind.de/data/_DSC0521_forum-test-mingvase_2016.JPG)

Es hat keine markro qualitaeten, daher ein schlechter test, aber man erahnt ein nettes bokeh.

willy

Andronicus
03.02.2016, 09:31
Da mal meinen herzlichen Glückwunsch zum neu erworbenen Objektiv. :top:

Jo. Ich finde es auch richtig klasse!