PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 6000: Nur absolut unscharfe Videos/Bilder möglich

seada
30.01.2016, 00:38
Guten Abend Miteinander

Mein Mann möchte gerne für geschäftliche Zwecke qualitativ gute Videos aufnehmen. In einem Schnellschussverfahren hat er die Sony Alpha 6000 (nur Gehäuse ohne Objektiv) gekauft. Nun kann man damit keinerlei Bilder oder Videos machen, es kommt nur ein farblicher Hintergrund (was halt das Motiv hergibt). Fokussieren ist nicht möglich, es kommt einfach kein Bild. Ist das so, weil die Kamera kein Objektiv hat? Falls ja, welches Objektiv wäre denn zu empfehlen? Die Kamera wird eigentlich fast ausschliesslich für Videos gedacht. Sorry für diese Basicfrage, leider gab mir google darauf keine Antwort und wir sind in diesem Bereich echt Greenhorns.

kilosierra
30.01.2016, 00:49
Nein, nicht wirklich? :shock::shock::shock:

Versucht Ihr die Kamera OHNE Objektiv zu benutzen?

KEINE Kamera funktioniert ohne Objektiv korrekt, wie soll sie da scharfe Bilder liefern?

Selbst in einem Handy ist ein Objektiv eingebaut.

Wenn das wirklich wahr ist, dann solltet Ihr Euch schnellstens ein Objektiv kaufen.
Ich habe die A6000 und finde, man kann gut damit filmen.

LG Kerstin

dinadan
30.01.2016, 00:50
Ja, ihr braucht auf jeden Fall ein Objektiv. Wenn der Schwerpunkt auf Video liegt, würde ich als erstes zum 16-50 Kitzoom raten. Das wird gebraucht so ca. 100-120 Euro gehandelt.

About Schmidt
30.01.2016, 07:25
Wozu liegt einer Kamera eigentlich eine Anleitung bei ?
Diese Frage ist wie:" Die Firma XY hat mir gestern ein nagelneues Auto ohne eine tropfen Benzin vor die Tür gestellt, wenn ich jetzt den Schlüssel drehe, ist nur ein leises Surren zu hören, sonst tut sich nichts. Wieso?"

Wenn ihr damit qualitativ gute Videos aufnehmen möchtet, rate ich euch ein Fachmann anzustellen oder mindestens ein Kurs bei der VHS zu belegen. ;)

Teil 1. Wie lese ich eine Bedienungsanleitung
Teil 2. Videoaufnahmen leicht gemacht.

Viel Erfolg
Gruß Wolfgang

KHD46
30.01.2016, 09:28
Wenn man in den Plastik-Deckel, der vorne den Objektivanschluss verschließt, ein ca. 5 mm großen Loch bohrt (dazu den Deckel abnehmen und anschließend wieder anbringen), müsste es mit starken Einschränkungen gehen. Man hätte dann eine einfache Lochkamera (Prinzip: camera obscura) Viel Spaß mit der A6000, die ohne Objektiv genau so gut wie die A7RII ohne Objektiv.:P:P:P

screwdriver
30.01.2016, 12:04
Guten Abend Miteinander

Mein Mann möchte gerne für geschäftliche Zwecke qualitativ gute Videos aufnehmen..... und wir sind in diesem Bereich echt Greenhorns.

Dann ist Frust vorpogrammiert.
Die Erkenntnis, dass eine Kamera ohne Ojektiv nicht funktioniert kommt ziemlich spät. :roll:
Fotografieren und erst recht qualitativ gute Videos machen kann man nicht "von alleine".
Das ist ähnlich wie beim Autofahren. Ohne unbedingt erforderliches Basiswissen und einer gehörigen Portion Übung wird das nichts.

Wenn Video die eigentliche Anwendung sein soll, wäre eine dezidierte Videokamera der 1000 EUR-Klasse sicher sinnvoller gewesen. So sind Fotokameras z.B. in der Aufnahmedauer eingeschränkt und können nur maximal 30 Minuten "am Stück" aufnehmen und dann gibt es oft auch noch zusätzlich ein Hitzeproblem.

WB-Joe
30.01.2016, 12:35
Guten Abend Miteinander

Mein Mann möchte gerne für geschäftliche Zwecke qualitativ gute Videos aufnehmen. In einem Schnellschussverfahren hat er die Sony Alpha 6000 (nur Gehäuse ohne Objektiv) gekauft. Nun kann man damit keinerlei Bilder oder Videos machen, es kommt nur ein farblicher Hintergrund (was halt das Motiv hergibt). Fokussieren ist nicht möglich, es kommt einfach kein Bild. Ist das so, weil die Kamera kein Objektiv hat? Falls ja, welches Objektiv wäre denn zu empfehlen? Die Kamera wird eigentlich fast ausschliesslich für Videos gedacht. Sorry für diese Basicfrage, leider gab mir google darauf keine Antwort und wir sind in diesem Bereich echt Greenhorns.
Google weiß sehr wohl die Antwort: Hier (http://www.gutefrage.net/frage/foto-machen-ohne-objektiv).

Um Videos für geschäftliche Zwecke zu machen ist ein gewisses Maß Erfahrung und Können notwendig. Ansonsten wirkt der selbst gedrehte Clip eher wie eine Lachnummer und ist dann in keiner Weise geschäftsfördernd.

Es gibt 2 mögliche Vorgehensweisen:
1. Lesen und lernen oder
2. Profi engagieren.

lampenschirm
30.01.2016, 13:33
ich dachte zuerst wir hätten 1. April..oder nun ja es ist Karnevalszeit.....:crazy:

eben, selbst in Handy hat ein Objektiv bzw, eine Linse einfach in Miniaturausführung :top:

wäre noch interessant zu wissen was es zu videografieren gibt im Geschäft

Dana
30.01.2016, 14:29
:shock:

Das ist doch ein schlechter Scherz oder...
*versteckte Kamera such*

Also...du schreibst, dass ihr einen Body "ohne Objektiv" gekauft habt... also WEISST du, dass ein Objektiv auf den Body gehört. Und dann fragst du, warum eine Kamera OHNE Objektiv keine gescheiten Bilder und Videos hinkriegt?

Ich meine...Greenhorn gut und schön. Aber zwischen Greenhorn und dem da...da liegen noch Welten. :shock: :lol:

Zu der Alpha 6000 gibt es, wie schon erwähnt, ein Objektiv, das gerne gleich im Paket mit der 6000er angeboten wird. Einfach mal nach "Kitobjektiv zur Alpha 6000" googlen.

Und streichel verdammtnochmal eure 6000, knutsch sie ab und sag: "es tut uns SO leid, wir wissen jetzt, dass du nichts dafür kannst!" :D

der_knipser
30.01.2016, 14:44
Das ist so eine Frage, wo man gar nicht weiß, was man darauf antworten soll.
Zuerst hab ich überlegt, ob ich laut lachen, oder doch lieber weinen soll, und dann ergab es sich so, dass die Tränen beim Lachen kamen. :lol:

Ein fachlicher Rat wäre hier zu nüchtern, und ich bin nicht sicher, ob der überhaupt verstanden oder richtig eingeordnet werden kann.
Ins Lächerliche könnte man das ebenso ziehen, aber viel mehr als "Greenhorn" käme da auch nicht bei raus.

Die Bedienungsanleitung zu lesen von einem Gerät, von dem man KEINE Ahnung hat, das empfiehlt man seinem ärgsten Feind nicht.

Da bleibt eigentlich nur der ganz behutsame Tipp, jemandem über die Schulter zu schauen, der genau das erfolgreich macht, wo man selbst gerne hin möchte. Man findet immer jemanden, der sowas mit Geduld und Sachverstand vorführt und erklärt. Für Greenhorns wäre die erste Anlaufstelle sicher ein Laden mit einem halbwegs kompetenten Verkäufer, dem man eine Stunde Geduld abverlangt, um wenigstens eine kleine Idee zu bekommen, wie man in so ein Hobby einsteigt.

Es ist ja nicht nur der Body und das Objektiv, das zu guten Videos führt. Vor allem ist es eine große Portion Knowhow, ein gutes Sortiment an Zubehör, und zu guter letzt auch die Aufbereitung des eingesammelten Video-Rohmeterials.

Der Kauf einer A6000 war eigentlich gar nicht so verkehrt, aber es war der zehnte Schritt vor den ersten. Jetzt gilt es nur noch, die anderen 9 Schritte aufzuholen.

Mich würde wirklich interessieren, wie diese Geschichte weitergeht... :cool:

Giovanni
30.01.2016, 15:36
:top::top::top:

Dein Beitrag ist wirklich spitze. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich am Montag mal einen Screenshot an meine Kollegen maile. Das rettet bestimmt die ganze Woche :)

Aber er macht auch ein wenig nachdenklich, zeigt er doch, was passieren kann, wenn man nur noch im Versandhandel und nicht mehr bei Fachgeschäften vor Ort einkauft.

raul
30.01.2016, 15:45
Es gibt so Tage, da ist Humor überlebensnotwendig.:crazy:

Gruß,
raul

matteo
31.01.2016, 12:24
Zuerst hab ich überlegt, ob ich laut lachen, oder doch lieber weinen soll, und dann ergab es sich so, dass die Tränen beim Lachen kamen. :lol:

Geht mir ähnlich...

Ein Grundkurs in Fotografie würde ich dringendst empfehlen...dann merkt ihr vielleicht auch das es mehr braucht als eine Kamera UND ein Objektiv(!) um gute Bilder/Videos zu machen....
Ansonsten...Kamera hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=114) platzieren und weiter mit Handy filmen...

BeHo
31.01.2016, 13:23
Das kann doch nur ein Scherz sein.

Man kauft sich eine Systemkamera ohne Objektiv, denkt dass man das nicht braucht, kennt die Einstellung "Ausl. ohne Objektiv" im Menü, findet angeblich per Google keine Erklärung für das Problem aber das korrekte Unterforum bei uns. :shock:

Reisefoto
31.01.2016, 13:32
Hier hat irgendwer lange Weile und versucht zu testen, worauf die Forenten so anspringen. Passt irgendwie zu folgendem Thread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167511

About Schmidt
31.01.2016, 13:35
Das kann doch nur ein Scherz sein.

Man kauft sich eine Systemkamera ohne Objektiv, denkt dass man das nicht braucht, kennt die Einstellung "Ausl. ohne Objektiv" im Menü, findet keine Erklärung per Google aber das korrekte Unterforum bei uns. :shock:

Nicht unbedingt.
Ich habe schon Leute gesehen, die auf der falschen Seite in die Kamera / Sucher geschaut haben und dann auch noch den Blitz ausgelöst haben und sich hinterher wunderten, warum ihnen im Gesicht so warm wurden und sie nun auf einem Auge bunte Kringel sehen wir auf Extasy oder LSD, obwohl sie nichts eingeworfen hatten. :lol:

Beispiel (http://www.welt.de/vermischtes/article148924656/Ire-haelt-Videokamera-den-ganzen-Urlaub-falsch-herum.html)

Gruß Wolfgang

BeHo
31.01.2016, 13:38
Und diese Leute würden es schaffen, eine :a:6000 ohne Objektiv auszulösen?

Redeyeyimages
31.01.2016, 13:46
Da scheint Jemand die Sonys schlecht machen zu wollen.

kilosierra
31.01.2016, 14:17
Das kann doch nur ein Scherz gewesen sein. :lol:

Und Spass hatten wir doch alle damit. :lol::lol::lol:

Dana
31.01.2016, 14:20
Da die Threaderöffnerin seitdem hier nicht mehr reingeschaut hat, denke ich, wir können uns beruhigt zurück lehnen. :lol:

Wer weiß, vielleicht wurde der Thread in mehreren Foren gepostet und zu Hause jetzt diebisch gegrinst, wer sich mehr aufregt. :lol:

screwdriver
31.01.2016, 14:35
Und diese Leute würden es schaffen, eine :a:6000 ohne Objektiv auszulösen?

Warum nicht, wenn der Vorbesitzer das "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert hatte?

subjektiv
31.01.2016, 14:41
Warum sollte man ohne Objektiv kein Foto machen können? Man braucht halt ein gutes Stativ und eine lange Belichtungszeit und so einen Deckel mit einem winzigen Loch drin. Fertig ist die Pinhole-Kamera.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das eine ernsthafte Frage sein soll. Höchstens, wer in seinem Leben noch nie eine Kamera, egal welchen Typs, gesehen hat, könnte doch überhaupt auf die Idee kommen, dass so ein Ding mal ohne Linse dran im Einsatz sein soll. Zusätzlich muss man natürlich auch noch einige Erinnerungen aus der Schulzeit erfolgreich verdrängt haben...

screwdriver
31.01.2016, 14:45
Fertig ist die Pinhole-Kamera.

Überfordere doch ein Greenhorn nicht mit sowas. :roll:
Mit Blende 60 und aufwärts willst du nicht wirklich Videos machen.

BeHo
31.01.2016, 14:47
Warum nicht, wenn der Vorbesitzer das "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert hatte?

Für geschäftliche Zwecke kauft man sich in der Regel Neuware.

Auszuschließen ist die Ernsthaftigkeit des Startbeitrags nicht, aber so richtig glauben kann ich das nicht.

Wenn er ernstgemeint sein sollte, wäre es gut wenn sich die TO nochmals meldet.

Bei gewisser Lernfähigkeit gäbe es dann sicherlich auch hilfreiche Tipps z.B. zur Objektivwahl.

[...]Mit Blende 60 und aufwärts willst du nicht wirklich Videos machen.

Stop-Motion. Dauert halt ein bisschen.

subjektiv
31.01.2016, 16:33
Stop-Motion. Dauert halt ein bisschen.

Gute Idee! Dass ich darauf nicht gekommen bin? Einzelne Bilder und man ist auch noch für Videoauflösungen der nächsten Jahre vorbereitet. :lol:

screwdriver
31.01.2016, 16:40
... Einzelne Bilder und man ist auch noch für Videoauflösungen der nächsten Jahre vorbereitet. :lol:

Das wird bei Live-Aufnahmen z.B. eines Vortrags oder Konzerts nur ein ganz klein wenig ruckelig. :lol:

subjektiv
31.01.2016, 16:52
Aber wir wollen ja jetzt nicht pingelig werden, oder? :cool:

usch
31.01.2016, 19:29
Warum sollte man ohne Objektiv kein Foto machen können? Man braucht halt ein gutes Stativ und eine lange Belichtungszeit und so einen Deckel mit einem winzigen Loch drin. Fertig ist die Pinhole-Kamera.
Man braucht nicht einmal einen Deckel. :cool:

6/20150426-222816-DSC08501.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225565)

Funktioniert hervorragend. :top:
Im Video-Modus hab ich es allerdings nicht getestet.

Magnus aus FFM
31.01.2016, 20:00
Oh halte ich mir meinen Bauch und mir schießen die Tränen aus den Augen vor Lachen heraus!

Könnte eine reale Frage sein, aber ob sich noch der Ersteller meldetet?

chefboss
31.01.2016, 20:06
@usch
Deine Kamera :top: Plugs, Nasenloch und Balken vor der Stirne.

screwdriver
31.01.2016, 20:18
Aber wir wollen ja jetzt nicht pingelig werden, oder? :cool:
Nein, NIIIEEEE.... :P

subjektiv
31.01.2016, 22:18
Funktioniert hervorragend. :top:

Aber nicht so ganz passende Objektive klebst Du so nicht an die Kamera, oder?

Kurt Weinmeister
31.01.2016, 22:22
Usch, der TO bemängelt, dass nicht fokussiert werden kann.
Klebst Du auch AF Objektive?

usch
31.01.2016, 22:28
Objektive sind überbewertet. Der TO hat ja absichtlich eine Kamera ohne Objektiv gekauft.

BeHo
31.01.2016, 22:47
Aber zum filmen.

Und jetzt will ich Deinen Pinhole-Film sehen. :cool:

usch
31.01.2016, 22:49
Tut mir leid, die Konstruktion ist schon längst entsorgt. Vielleicht zum nächsten Worldwide Pinhole Day. :)

About Schmidt
01.02.2016, 06:56
Jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand, der ein Objektiv ohne Kamera kauft und dann fragt wo der Slot für die SD Karte sitzt und bemängelt dass das Ding kein eingebauten Blitz hat. :crazy:

kilosierra
01.02.2016, 07:12
Aber das gibt es doch. Das ist die QX Serie

ha_ru
01.02.2016, 10:21
Hallo,

wenn man filmen will und Anfänger ist sollte man sich eine Filmkamera und keinen Fotoapparat kaufen, nur weil der auch der Filmen kann. Also A6000 wieder verkaufen und einen Camcorder kaufen. Sony ist da eine gute Marke.

Hans

Aleks
01.02.2016, 10:35
Mein Mann möchte gerne für geschäftliche Zwecke qualitativ gute Videos aufnehmen.
Diese Troll-Versuche werden nicht weniger, oder? Irgendwelche Leute haben immer zu viel Freizeit...

GerdS
01.02.2016, 11:13
...oder es ist eine Studie über das Sozialverhalten......

Am Besten man beachtet solche Posts gar nich.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

About Schmidt
01.02.2016, 14:38

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Wieso, ist doch lustisch. :lol:

Dana
02.02.2016, 12:54

Das Schlimme ist aber, dass es durchaus solche Menschen geben KANN...ich denke nur an die Generation meiner Mutter, die manchmal Technikfragen stellen kann, dass man nicht weiß, ob man sich jetzt schlapplachen oder heulen sollte. Aber das ist da ganz natürlich. Wer da nicht eingearbeitet ist oder nicht mit aufgewachsen ist, dem fehlen die "natürlichen Bezüge" dazu...und das Fassungsvermögen ist wesentlich kleiner.

Und Trollbeiträge oder Fake-Beiträge machen es wirklich schwer, Menschen, die wirklich Hilfe bräuchten, weil sie aus Unwissenheit einfach Quatsch gemacht haben, von diesen zu trennen und ihnen effektiv zu helfen. Natürlich ist das Thema hier saublöd. :D Und unsereins lacht sich kaputt über diese Vorstellung, dass jemand ne Kamera kauft und sich dann wundert. Aber für einen Menschen, dem das WIRKLICH passiert ist, ist es natürlich dann schlimm, noch Häme und Spott und Unverständnis zu kriegen und erst mal "Troll" nachzugoogeln, um dann festzustellen, was die User von einem halten.

Da hier aber keinerlei Reaktion mehr gekommen ist, weder eine unwissende noch eine wissende, bleibt halt nicht mehr als ein Schulterzucken...und die Frage, ob der Threadopener das echt lustig gefunden hat. :shock:

GerdS
02.02.2016, 13:30
ja, dann würde sich der Threadersteller aber noch einmal melden.

Wenn keiner geantwortet hat mit einem z.B. "Bitte um Hilfe" oder mit einem entsprechenden Hinweis auf die Folgeposts.

So wie das hier öfters mal beobachtet habe, waren es fast alles Trolle oder "Tester".

Viele Grüße
Gerd

minolta2175
02.02.2016, 13:58
Viele Grüße und alles Gute Gerd
Der hält dich nur davon ab das Objektiv zubeurteilen.
Gruß Ewald

peter67
02.02.2016, 14:30
ja, dann würde sich der Threadersteller aber noch einmal melden.

....ist ihr ja vielleicht jetzt auch ein wenig peinlich :crazy:

amateur
02.02.2016, 17:53
Ich habe ein ähnliches Problem. Zum Schutz meines Objektivs bevorzuge ich es, den Deckel drauf zu lassen. Jetzt bekomme ich das Bild nicht richtig hell. Ich habe schon an allen Reglern gedreht. Sogar HDR funktioniert nicht! Detailgetreue Bilder bekomme ich nur nachts, wenn es ohnehin dunkel ist.

Stephan

carm
02.02.2016, 17:57
Ich habe ein ähnliches Problem. Zum Schutz meines Objektivs bevorzuge ich es, den Deckel drauf zu lassen. Jetzt bekomme ich das Bild nicht richtig hell. Ich habe schon an allen Reglern gedreht. Sogar HDR funktioniert nicht! Detailgetreue Bilder bekomme ich nur nachts, wenn es ohnehin dunkel ist.

Stephan

Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht eine Nachtkamera sein könnte, da sie ja dann detailgetreue Bilder liefert. :crazy: