Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich im Batch auf AWB?

Ha-Jo
28.01.2016, 09:37
Hallo, ich bin neu hier und würde mich über Hilfe freuen.

Durch einen dummen Zufall ist eine ganze Serie von tollen Fotos (Nordlicht) mit einem falschen Weißabgleich erfolgt. Alle Aufnahmen liegen in RAW+JPG vor. Mit dem Original IDC kann ich das bildweise ändern, aber eben immer nur 1 Bild.

Die neue Version des IDC kann das auch nicht, sie stürzt ab ("es ist ein Fehler aufgetreten").

Frage: wie kann ich eine ganze Sammlung von RAWs auf Weißabgleich "Auto" setzen und daraus gleich die JPGs exportieren?

Ich habe bereits lange gegoogelt, aber nichts Brauchbares gefunden.

Danke für jeden Tip.

Saitenschuft
28.01.2016, 10:30
Frage: wie kann ich eine ganze Sammlung von RAWs auf Weißabgleich "Auto" setzen und daraus gleich die JPGs exportieren?

Mit Capture One 9 Express für Sony (kostenlos).
Du kannst die Bilder zwar nicht auf Auto-Weißabgleich setzen, das kann nur die Kamera und C1 zeigt dir nach dem Import zunächst auch die Kameraeinstellung an, aber du korrigierst das erste Bild und überträgst die Einstellungen auf die ganze Serie.

Aber Achtung! C1 kann süchtig machen :crazy:

Ha-Jo
29.01.2016, 09:01
Hallo Saitenschuft und danke für die Info.

Habe mir die Version 6 installiert (32 Bit, Win XP) und den 60-Tage PRO Modus verwendet. Es ist mir auch gelungen, eine große Menge Files auf einmal auf AWB zu korrigieren und als JPG abzulegen. Erster Nachteil: die JPGs sind jetzt alle 13 MB groß, etwas viel ggü. den "normalen" 2.5 MB von der Kamera. Zweiter Nachteil: das Ergebnis ist unbrauchbar, flaue Farben. Als Vergleich eins der Bilder mit IDC umgerechnet. Super Farben, 2.5 MB.

Werds dann wohl weiter mit dem IDC machen, bildweise, händisch. Das Ergebnis von C1 ist wirklich völlig unbrauchbar. Trotzdem danke für den Tip.

Gruß, Hajo.

Saitenschuft
29.01.2016, 09:31
Okay sorry, das mit den 32-bit habe ich nicht gewusst. Was die Bildgröße angeht, sollte man im Export-Dialog einstellen können, meine JPEG ooc haben 4-5 MB und aus C1 9 2-3 bei gleicher Güte. Flaue Farben? Wahrscheinlich wurde an den Standard-Interpretationen der RAW gearbeitet. Ich habe mit der 9er Version, ohne Bearbeitung schon ein tolles Bildergebnis.

Hilft ja nichts :( Möchtest du die RAWs bearbeiten oder die JPEGs? IrvanView hat meines Wissens einen Batch-Modus, damit habe ich früher Bilder verkleinert. Ob der Farbänderungen auch kann, weiß ich nicht.

Aleks
29.01.2016, 10:36
Hilft ja nichts :( Möchtest du die RAWs bearbeiten oder die JPEGs? IrvanView hat meines Wissens einen Batch-Modus, damit habe ich früher Bilder verkleinert. Ob der Farbänderungen auch kann, weiß ich nicht.

IrfanView kann sehr gut Stabelverarbeitung (verkleinern, zuschneiden, schärfen, Rahmen hinzufügen, drehen, spiegeln, Dateiformat konvertieren per Batchlauf).

Sowas wie "AWB der RAW-Dateien per Batch neu setzen und daraus JPGs entwickeln" kann es allerdings nicht. Ist halt in erster Linie ein Betrachter und kein Editor.

Ein weiteres Problem ist, dass IrfanView beim Speichern nicht richtig mit Farbprofilen umgehen kann. Es speichert immer mit dem derzeit verwendeten *Monitorprofil* und nicht mit dem in der Datei hinterlegten Profil (z.B. sRGB). Hier weiß ich aber noch nicht hunderprozentig, ob das Problem vor oder hinter der Tastatur liegt.

Gruß, Aleks