Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exif Orientation


Tobi 26
31.03.2005, 22:41
Halli Hallo
Folgendes Problem tut sich bei mir auf. Ich verwende verschiedene Programme um meine Bilder zu verwalten und zu archivieren. Einserseits ThumbsPlus zum verschlagworten und dann XnView zum schnell sichten.
Nun zu meinem Problem was mich längst stört und jetz auch im Totalcommander bestätigt wurde. Kann es sein das KoMi bei der A2 irgendwie die Exif Orientation also die Kameraausrichtung falsch in die Datei schreibt? Ich bekomme bei jedem Programm immer die Meldung das das Bild Top-Left ist. Das stimmt aber nicht. Genau durch diesen Fehler muss ich oft sehr müselig die Dateien raussuchen die wirklich Top-left sind und sie drehen. Ich hätte für sowas gerne eine Sortierung also nach Orientation sortiern oder so. Kennt jemand ein Programm wo das geht. Nicht mal Exifer kann das (sortieren). Genau durch diesen "Bug" geht in Thumbsplus und Xnview die Funktion "Nach Exif Daten drehen" nicht.

Habt ihr eine Idee oder ist das nur mein Problem.
Danke im Voraus.

Struppo
31.03.2005, 22:51
Hallo Tobi26
Die A2 schreibt diese Information leider nicht ins Exif-kann also nicht ausgelesen werden.
Die Komi Ingeneure scheinen den Sensor oder wie auch immer "vergessen" zu haben.
Einfach alle Hochkant markieren und dann im Batch drehen-leider :flop:

Tobi 26
31.03.2005, 22:54
Oh ich dachte.
Da bin ich wohl von meiner QV 4000 zu sehr verwöhnt.
Das wäre sicherlich nur Kleinkram gewesen einen Sensor dafür einzubauen.

Danke
(trotzdem doof und schade)

Struppo
31.03.2005, 23:00
Oh ich dachte.
Da bin ich wohl von meiner QV 4000 zu sehr verwöhnt.
Das wäre sicherlich nur Kleinkram gewesen einen Sensor dafür einzubauen.

Danke
(trotzdem doof und schade)
Tja bei meiner Canon G5 gehts auch-ist einfach Schlamperei oder falsche Sparsamkeit zu Ungunsten des Kunden von KOMI.

SDT
04.04.2005, 21:36
Ich bekomme bei jedem Programm immer die Meldung das das Bild Top-Left ist. Das stimmt aber nicht. Genau durch diesen Fehler muss ich oft sehr müselig die Dateien raussuchen die wirklich Top-left sind und sie drehen.

Ups? Bei mir ist Top-Left "normal" und da die Kamera keinen Sensor hat, bekommen alle Bilder dieses Tag. Dann muß ich aber nur die hochkantigen nachtaggen, entweder als left/bottom (nach links drehen) oder right/top (nach rechts).

Die A2 schreibt diese Information leider nicht ins Exif

Doch, aber eben nicht von alleine. Wenn man die Bilder in der Kamera dreht, wird aber das Exif-Tag entsprechend gesetzt.

Ich hätte für sowas gerne eine Sortierung also nach Orientation sortiern oder so. Kennt jemand ein Programm wo das geht.

IMatch.