PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture On 9 Unterschiede Express - Pro


rreh
25.01.2016, 22:13
Leider habe ich trotz intensiver Suche nirgends eine Tabelle o.ä. gefunden, die die Unterschiede der beiden Versionen darstellt :(.

Auch die 10 Seiten Thread zum Thema C1 9 haben nichts erhellendes in der Richtung gebracht.

Was kann ich erwarten, wenn ich die 50 Tacken für die Sony Pro Version ausgebe?

Gruß Ragnar

alberich
25.01.2016, 22:17
Gleich das erste Ergebnis bei Google.
https://www.phaseone.com/de-DE/Imaging-Software/Capture-One-for-Sony/~/media/BBE22D20A22C434F9D70D92C630812EB.ashx

rreh
25.01.2016, 22:23
Danke,

war ich bei meiner Suche evtl. zu 'deutsch' ?

'capture one 9 unterschiede zwischen express pro' hat nix gescheites gebracht.
Auch hier im Forum nichts gefunden.

Nochmal Danke, werde mir das in Ruhe ansehen.

Mir scheint, das Dokument ist für C1 8 (vom Dateinamen und vom Logo her), aber es geht in die richtige Richtung.
Mit vielen Sachen aus der Tabelle kann ich nicht so recht was anfangen :(.

Ragnar

alberich
25.01.2016, 22:45
Das ist auch für die achter Version. Eins für 9 hab' ich auch nicht entdecken können.
Ich benutze schon seit jeher die Pro Variante insofern weiß ich nicht was es mehr kann.

Guck nochmal hier. https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Software/Capture-One-for-Sony/Sony-Pro.aspx Da stehen scheinbar so ein paar Key Features der Pro Version.

rreh
25.01.2016, 22:55
Ist ja leider nicht viel was da steht.
Das soll alles sein ?
Fleckenentfernung kann die Express Version auch.

Irgendwie scheinen die Seiten nur auf hübsch getrimmt zu sein und nicht auf Information.

Evtl. gibt es hier im Forum ja jemanden der ein paar wichtige Unterschiede nennen kann die für ihn maßgebend waren zum Updaten.

Ragnar

alberich
25.01.2016, 23:03
Was fehlt Dir denn. Frag doch einfach mal so rum.:)

Reisefoto
25.01.2016, 23:21
Allein schon die Local Adjustments sind schon ein riesiger Unterschied. Wenn man ein Bild nur global bearbeiten kann, vergibt man ein großes Potenzial.

rreh
25.01.2016, 23:27
Wenn mit 'Local Adjustments' - Masken gemeint sind, wäre das für mich schon wichtig.

Leider gibt es zur Zeit noch kein deutsches Buch zu C1 9 (erst im April 2016).

Nutzt einem das Buch zur Version 8 auch was (Praxis Capture One Pro, von Sascha Erni)? Oder sind die Unterschiede zwischen 8 und 9 so groß, dass ich lieber warten sollte?

Ragnar

alberich
25.01.2016, 23:45
falscher thread...... jelöscht....

Tafelspitz
26.01.2016, 10:26
Wenn mit 'Local Adjustments' - Masken gemeint sind, wäre das für mich schon wichtig.

Ja, das sind Masken für lokale Anpassungen. Meiner Meinung nach unverzichtbar, wenn man das ganze Potenzial von C1 ausschöpfen möchte.


Nutzt einem das Buch zur Version 8 auch was (Praxis Capture One Pro, von Sascha Erni)? Oder sind die Unterschiede zwischen 8 und 9 so groß, dass ich lieber warten sollte?

Ich habe das Buch und finde es recht nützlich. Es ist kein klassisches Tutorialbuch und kann/will/soll nicht das Handbuch ersetzen und gibt auch keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sondern erklärt viele Prozesse, Funktionen und Vorgänge recht anschaulich, so dass man besser versteht, was die einzelnen Funktionen machen und wie man sie einsetzen kann.
Der Unterschied zu Version 9 ist jetzt auch nicht sooo riesig. Ich kann es durchaus empfehlen.

rreh
26.01.2016, 10:54
Hallo Dominik,

danke für die Antworten. Habe mir das Buch eben bestellt. Heute Abend werde ich dann das Update kaufen.
Ist ja auch nicht überteuert (wenn man die Kosten für Kamera und Zubehör in Verhältnis dazu setzt geradezu lächerlich :D)

Ragnar

usch
26.01.2016, 11:34
Irgendwie scheinen die Seiten nur auf hübsch getrimmt zu sein und nicht auf Information.
Sie sind ja noch nicht einmal hübsch, sondern nur nervig, weil man ständig Zeug auf- und zuklappen muß und nie alles auf einmal sehen kann. :roll:

Man kann aber sagen, daß die Unterschiede zwischen Pro und Express größer sind als zwischen 8 und 9. Von daher ist das alte PDF-Dokument immer noch ein guter Anhaltspunkt.

Evtl. gibt es hier im Forum ja jemanden der ein paar wichtige Unterschiede nennen kann die für ihn maßgebend waren zum Updaten.
Ich hab vor so langer Zeit von Express auf Pro gewechselt, daß ich mich schon gar nicht mehr erinnern kann, was für mich damals den Ausschlag gegeben hat. ;)
Nicht mehr missen möchte ich allerdings die Korrekturebenen, die Unterstützung von zwei Monitoren und die erweiterten Objektivkorrekturen. Perspektivkorrektur direkt im Raw-Konverter ist auch "nice to have", wenn auch nicht unbedingt erforderlich.

Und für mich ist natürlich auch noch wichtig, daß nur die "große" Version auch die Raw-Dateien von meiner Dynax 7D und Dimage 7 schluckt.

rreh
26.01.2016, 20:55
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und die Infos.

Habe das Update inzwischen gekauft und aktiviert.
Kostet 59,50 € weil die Märchensteuer noch draufkommt.

Mit der Maskenfunktion habe ich auch schon etwas rumgespielt. Werde mir jetzt alles in Ruhe erarbeiten.

Ragnar

NEX3NNeuling
22.02.2016, 19:44
Kann man bei der Express Version irgendwie nur Kanten schärfen? Oder gibt es irgendwo Standard Tabellen? Bei Raw Therapee kann ich ein Häkchen bei Kanten machen. Das klappt da ganz gut.

BPB
23.02.2016, 08:29
Weiß jemand, ob die Objektivkorrektur für das SEL35F28Z schon integriert ist?

MfG
Paul

NEX3NNeuling
15.03.2016, 19:09
Hat bei C1 die Bearbeitungsreihenfolge Auswirkungen auf das Ergebnis?

Tafelspitz
16.03.2016, 07:56
Hat bei C1 die Bearbeitungsreihenfolge Auswirkungen auf das Ergebnis?

Nein. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von C1 sondern ein Axiom aller RAW-Konverter.

Saitenschuft
16.03.2016, 14:25
Nein. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von C1 sondern ein Axiom aller RAW-Konverter.

sagt wer?

Im Buch zu Capture One 8 von Sascha Ernie steht z. B. erst schärfen, dann entrauschen. Den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf. Es gibt da schon einige Workflows die beachtet werden sollten, auch und gerade wenn man mit lokalen Korrekturen arbeitet.

Tafelspitz
16.03.2016, 15:32
Es macht im Ergebnis aber keinen Unterschied, ob du z.B. Parameter A zuerst auf 14 und danach Parameter B auf 134 setzt oder ob du zuerst Parameter B auf 134 und danach Parameter A auf 14 setzt.
Natürlich kann und wird es sinnvollere und weniger sinnvolle Reihenfolgen für die Bearbeitung geben, aber ich ging davon aus, die Frage beziehe sich auf den rein technischen Aspekt.

dey
16.03.2016, 16:49
Es macht im Ergebnis aber keinen Unterschied,

Sehe ich genauso. Sonst wäre die Verarbeitungszeit beim Export sehr fragwürdig.
RawTherapee hat mal seinen Verarbeitungsworkflow offen gelegt und da konnte man sehr schön sehen, welche Einstellung zu welchem Zeitpunkt umgesetzt wird. Es zeigt auch das der Bearbeitungspreview freilich anders aussehen kann, als das Endergebnis. Denn wir kann es sein, dass der Bearbeitungspreview in (Zehntel) Sekunden aktualisiert werden kann, der Export jedoch >20s dauert.

dxo ist da einigermaßen ehrlich und zeigt rechenintensive Schärfe/NR/Previews nur ab 75% und größer an (in den Standardeinstellungen).