Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN Problem Ɒ 6000
WAndreas
25.01.2016, 22:07
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, komme aus dem Canon DSLR Lager und habe mir Heute eine Ɒ 6000 gekauft, ich hatte schon etwas länger eine Ɒ 5000 als zweit Kamera, soweit so gut jetzt habe ich allerdings das Problem das meine Ɒ 6000 sich nicht mit meinem W-LAN verbinden will.
Ich habe jetzt schon mehrmals das Passwort eingegeben, IP Adresse steht auf Automatisch da mein W-LAN Router DHCP auch automatisch vergibt, mache ich etwas falsch oder ist irgendein Problem bekannt?
da ich einen neuen iMac habe und der ja nur auf der Hinterseite seine Anschlüsse für USB und SD Card hat wollte ich gerne die Bilder per W-LAN übertragen.
subjektiv
25.01.2016, 22:18
Ich weiß ja nicht, welchen Router Du hast. Aber bei mir ist normalerweise eingestellt, dass der Router nur Verbindungen von bereits bekannten Geräten annimmt. Will ich ein neues Gerät anmelden, muss ich das natürlich erst umstellen. Wenn er es dann kennt, blockier ich ihn wieder für unbekannte.
Nur kann man das eben natürlich im Eifer mit neuem Gerät durchaus auch mal übersehen, wenn man das irgendwann mal umgestellt hat...
Kurt Weinmeister
25.01.2016, 22:20
Ähnlich gelagertes Problem - leider auch noch ohne Lösung
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156111
WAndreas
25.01.2016, 22:23
@ subjektiv
ich habe eine Time Capsule von Apple da kann man das nicht einstellen, aber trotzdem danke.
@ Kurt Weinmeister
das Thema habe ich auch gerade gefunden (über die Suche leider nicht) hab die Kamera auch schon auf Werkseinstellungen zurück gestellt, leider ohne Erfolg.
subjektiv
25.01.2016, 22:38
Hatte es mit der A5000 denn funktioniert?
Sind in den Kameras möglicherweise gleiche Namen voreingestellt?
Hast Du eine Übersicht, in der dir Geräte in der Umgebung gelistet werden?
Erscheint sie da?
Kurt Weinmeister
25.01.2016, 22:39
ich habe eine Time Capsule von Apple ...
So ein Teil habe ich auch.
Allerdings als zweiten Access Point, der mit einem Speedport via Kabel verbunden ist.
Was hast Du denn für Sicherheitseinstellungen?
Mit der Airport App lassen sich die Einstellungen konfigurieren.
Ich habe "persönlicher WPA2" eingestellt und beide Frequenzbänder (2.4 und 5 GHz)
Kamera muss dann auch auf WPA2 eingestellt sein.
WAndreas
25.01.2016, 22:49
ich habe es jetzt mal mit der 5000 versucht, klappt ebenfalls nicht, an der Kamera kann ich zumindest in den manuellen einstellungen nur WPA einstellen kein WPA2, am Router habe schon von persönlicher WPA2 auf WPA/WPA2 eingestellt, beide Frequenzbänder sind auch aktiv.
subjektiv
25.01.2016, 22:58
Bei mir ist eigentlich auch nur WPA2 an und es klappt. Aber halt Fritz...
Hast Du schon verschiedene Verbindungsmethoden probiert?
Gegebenenfalls WPS-Schnellverbindung in jeder Richtung?
WAndreas
25.01.2016, 23:00
es hat endlich funktioniert, nachdem ich im Router wieder auf persönliche WPA2 umgestellt habe hat sich die Kamera mit meinem W-LAN verbunden.
subjektiv
25.01.2016, 23:01
Dann klappt es jetzt mit beiden Kameras?
Oder ist die A5000 egal?
Kurt Weinmeister
25.01.2016, 23:03
Ich habe leider keine A6000, sondern die A7II.
Das ist jetzt nicht hilfreich für Dich zu erwähnen, dass es in der Kombination mit dem Apfel klappt - aber ich habe die Hoffnung, dass hier gleicher Code verwendet wird und von daher doch ein Konfigurationsproblem existiert.
Kommen denn irgendwelche Fehlermeldungen oder nur ein Timeout?
"Siehst" Du mit der Kamera Dein Netz? (Ich denke ja, da Du zur Passworteingsbe aufgefordert wirst)
Hast Du vielleicht Sonderzeichen im Passwort? (öäü ...) - Probier mal mit einer ganz einfachen Zahlenreihe.
Kurt Weinmeister
25.01.2016, 23:04
es hat endlich funktioniert, nachdem ich im Router wieder auf persönliche WPA2 umgestellt habe hat sich die Kamera mit meinem W-LAN verbunden.
:top:
WAndreas
25.01.2016, 23:12
ja die 5000 er ist jetzt nach dem 7ten Versuch auch im W-LAN puhh