Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 Problem mit Blendenautomatik bei Minolta AF 50 1:1,7 auf a580

synkope
25.01.2016, 12:50
Hallo allerseits,

ich habe jetzt schon überall gesucht, aber scheinbar hatte bisher niemand dieses Problem oder ich habe die falschen Suchbegriffe verwendet. Ich habe (wie schon in der Überschrift erwähnt) ein Minolta AF50 1:1,7, welche ich mit meiner Sony A580 benutze. Soweit ist auch alles in Ordnung, nur der "Aperture Priority" Modus funktioniert nicht. Wenn die die größtmögliche Blendenöffnung verwende stellt die Kamera die Belichtungszeit automatisch korrekt ein. Verkleinere ich jedoch die Blende, bekomme ich jedes mal ein komplett überbelichtetes Bild. Dabei wird im Live View ein korrekt belichtetes Bild angezeigt, nur das Endergebnis ist stark überbelichtet. Ich habe verschiedene feste Iso-Einstellungen und Auto-Iso probiert. Im "Shutter Priority"-Modus tritt das Problem nicht auf! Hier werden Blendenöffnung und ISO-Wert korrekt automatisch angeglichen, weswegen ich davon ausgehe, dass es prinzipell auch im "Aperture Priority"-Modus möglich sein sollte.

Im komplett manuellen Modus ist es sogar noch ärgerlicher, da ich den Live View quasi nicht mehr benutzen kann (habe ich durch ausprobieren die richtige Einstellung herausgefunden ist die Vorschau im Liveview so dunkel, dass man überhaupt nichts mehr erkennen kann)

Im Automatikmodus sind die Bilder auch in den meisten Fällen überbelichtet (ISO100, 1/125 s Belichtungszeit ist eigentlich ok, aber die Blende ist tendenziell zu weit offen).

Ist mein Obektiv evtl. kaputt oder inkompatibel? An was könnte dieser Fehler liegen? Und wenn es kaputt ist, lohnt sich eine Reperatur?

Liebe Grüße,
Eva

aidualk
25.01.2016, 12:59
lies mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167117)von letzter Woche. ;)
Wahrscheinlich ist die Blende verölt.

Willkommen im Forum. :top:

@monk
25.01.2016, 16:13
bei dem alten Minolta Af 50/1.7 kommt es häufig zu verölter Blende /Blendmechanik

kannst du ganz einfach testen indem du den Blendhebel am Objektiv bewegst

wen du ihn loslässt dann sollte er zurückschnappen u die Blende sich mit einem Plopp

schließen

ist die Blende verölt dann hast du wie in deinem Bsp. ein überbelichtetes Bild

je weiter du die Blende schließt desto überbelichtet wird das Foto

synkope
26.01.2016, 22:40
ah, danke! Das mit dem Zurückschnappen wusste ich nicht. Den Hebel kann ich bewegen (finde ihn auch jetzt echt nicht schwerängig) und die Blende schließt und öffnet sich auch einwandfrei, allerdings schnappt der Hebel bzw. die Blende nicht zurück. Könnte es evtl. auch an der Feder liegen?

@monk
26.01.2016, 23:16
nein es liegt an verölten Blendlamellen die das schließen der blende verzögern

ansonsten steht das Öl unten im Blendteller u verzögert das Schließen

dadurch kommt es zur Überbelichtung

das Objektiv muss gereinigt u entölt werden

Oldy
27.01.2016, 07:47
Wenn du das nicht selber kannst, dann lohnt es sich finanziell nicht.
Kauf dir für kleines Geld ein anderes oder besser noch:
Nutze die Gelegenheit und steige auf das 50/1.4 auf.;)

@monk
27.01.2016, 10:31
Wenn du das nicht selber kannst, dann lohnt es sich finanziell nicht.
Kauf dir für kleines Geld ein anderes oder besser noch:
Nutze die Gelegenheit und steige auf das 50/1.4 auf.;)

so ein QUatsch :roll:

auch wenn man es nicht selbst reinigen kann

gibts ne prof. Reinigung für kl Geld

das 1,7er ist sicher nicht schlechter wie das 1,4er

Oldy
27.01.2016, 19:33
so ein QUatsch :roll:

auch wenn man es nicht selbst reinigen kann

gibts ne prof. Reinigung für kl Geld

das 1,7er ist sicher nicht schlechter wie das 1,4er

Ist das so?
Wo und für wie viel? Das machen nicht mehr viele.
Erzähl mal.

@monk
27.01.2016, 22:52
ja das ist so !

für Reparaturanfragen kannst du mich gerne kontaktieren ;)

Oldy
28.01.2016, 07:43
Nochmal: Wieviel?
Der Fotohändler vor Ort macht das mit Murren, verlangt aber dann auch gleich pauschal 59€. Und das lohnt nicht. Dafür gibt es eine Garantie.

@monk
28.01.2016, 11:15
Reinigung / entölen Blende u Innentubus nehme ich 30€

Oldy
28.01.2016, 11:54
Guter Preis.
Ich denke, du bist kein Händler oder Fotowerkstatt. Die hatte ich im Blick.
Vielleicht meldet sich der TO bei dir.
Danke für die Info.