Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Gebrauchtkauf
Fritz1958
23.01.2016, 16:25
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe vor wenigen Tagen beim großen Fluß über Warehouse Deals einen Alpha 65-Body erstanden.
Das Teil ist nach eingehender Untersuchung optisch einwandfrei, keine Abnutzungsanzeichen, keine Kratzer, noch nicht mal ein Fussel irgendwo. Fotos macht sie auch - scheint also auch technisch i.O. zu sein. Leider keine Angabe über Alter und Auslösewert dabei.
Allerdings habe ich dann online einen Shuttercount von 11800 ermittelt. Ich grübel nun, ob ich für den Body zuviel bezahlt habe (393 €). Habe ja noch die Option der Rückgabe innerhalb von 30 Tagen.
Ist der Kaufpreis mit dem Auslösewert in Ordnung? Vielleicht könnt Ihr mir einen kleinen Ratschlag geben. Ich danke im Voraus!
Ein "Warehosedeal" ist für mich ein Rückläufer, der vielleicht mal eben getestet wurde.
Ich empfinde die von dir angegebenen Auslösungen für so ein Angebot als eindeutig zu hoch.
Dafür ist der Preis zumindest kein Schnäppchen.
The Norb
23.01.2016, 16:33
Warehouse Deals bei Amazon sind normalerweise "Rückläufer" die aus irgendwelchen Gründen vom Kunden rückgesandt worden sind. Über 10.000 Auslösungen sind aber ungewöhnlich.
Hat der Kunde vielleicht einen kurzen Film gedreht, bei dem 25 Bilder pro Sekunde im Zählwerk aufgelaufen sind ? :D
Ich würde auf jeden Fall auf diesen Sachverhalt hinweisen. Ich hatte mal was ähnliches, wo mir völlig unkompliziert noch nachträglich ein entsprechender Preisnachlass gewährt worden ist
DonFredo
23.01.2016, 16:58
...Hat der Kunde vielleicht einen kurzen Film gedreht, bei dem 25 Bilder pro Sekunde im Zählwerk aufgelaufen sind ? :D ...
Was für ein Quark... :roll: ...Du solltest mal selbst eine Video drehen...
Fritz1958
23.01.2016, 17:18
Ein "Warehosedeal" ist für mich ein Rückläufer, der vielleicht mal eben getestet wurde.
Ich empfinde die von dir angegebenen Auslösungen für so ein Angebot als eindeutig zu hoch.
Dafür ist der Preis zumindest kein Schnäppchen.
Genau das ist auch meine Überlegung!
Also werde ich die Kamera wohl zurücksenden, bzw. erst mal einen Preisnachlass anfragen.
Beste Grüße aus Berlin
Fritz
Was für ein Quark... :roll: ...Du solltest mal selbst eine Video drehen...
...jetzt weiß ich endlich, warum ich mehrere Milliarden Auslösungen auf meinen Kameras habe :mrgreen:
The Norb
23.01.2016, 17:29
Was für ein Quark... :roll:
Das war ein *Scherz* - "Smiley" beachten bitte :D
...bei "Blödsinn" immer den hier :mrgreen:verwenden, der ist eigentlich unmissverständlich.
The Norb
23.01.2016, 17:36
Genau das ist auch meine Überlegung!
Also werde ich ........erst mal einen Preisnachlass anfragen.
Ich hatte mal @ the Warehouse ein ähnliches Problem beim Kauf eines Videobeamers, der eine deutliche Anzahl an Betriebsstunden absolviert hatte. Der Preisnachlass wurde sofort gewährt, war wirklich okay und die Abwicklung ging prompt vonstatten.
Das Teil ist nach eingehender Untersuchung optisch einwandfrei, keine Abnutzungsanzeichen, keine Kratzer, noch nicht mal ein Fussel irgendwo. ...
Allerdings habe ich dann online einen Shuttercount von 11800 ermittelt. ...
Hast du den counter über unser tool (http://tools.science.si/index.php) ermittelt?
Mir erscheint es etwas eigenartig, dass die Kamera ohne Gebrauchsspuren ist aber über 10.000 Auslösungen hat. Das ist doch ungewöhnlich.
Mit Serienbildmodus sind die ggf. flott voll....und wenn einer sowieso die Absicht hat, die zurückzuschicken, hat er vielleicht mal probiert, "was so geht".
Es soll auch Leute geben, die sich beim großen Fluß Equipment für einen bestimmten Job bestellen und nach Erledigung zurückschicken.
Ist nämlich billiger als leihen.
Fritz1958
23.01.2016, 18:23
Hast du den counter über unser tool (http://tools.science.si/index.php) ermittelt?
Mir erscheint es etwas eigenartig, dass die Kamera ohne Gebrauchsspuren ist aber über 10.000 Auslösungen hat. Das ist doch ungewöhnlich.
Ja, genau darüber.
Ich gebe Dir Recht, es ist ungewöhlich. Die Kamera hat wirklich nichts, als ob sie gerade nach Neukauf ausgepackt wird. Vielleicht hat Amazon aber auch einen guten "Putzdienst" (aus alt mach neu) ;)
Fritz1958
23.01.2016, 18:27
Ich hatte mal @ the Warehouse ein ähnliches Problem beim Kauf eines Videobeamers, der eine deutliche Anzahl an Betriebsstunden absolviert hatte. Der Preisnachlass wurde sofort gewährt, war wirklich okay und die Abwicklung ging prompt vonstatten.
Einen Nachlass haben sie gerade abgelehnt... :cry: Ich soll dann lieber rücksenden...
Also ich schlaf noch mal drüber.
The Norb
23.01.2016, 18:37
Schade. Bei mir ist es wie gesagt einige Zeit her - solche Teams wechseln ja auch.
edith: Und herzlich Willkommen hier im Forum natürlich ! :D
Reisefoto
23.01.2016, 18:59
OT: Bei meiner A99 (FW 1.01) kommt immer folgende Fehlermeldung, wenn ich das Tool benutze: This camera model is currently not supported.
DonFredo
23.01.2016, 20:19
Ich habe es schon öfter erwähnt, dass nur völlig unbearbeitete Bilder funktionieren.
Am Besten ein Foto von der per USB angeschlossenen Kamera auslesen lassen oder das Foto unmittelbar von der Karte auf den PC kopieren und auslesen.
Ach so, am einfachsten geht es mit JPG.
Reisefoto
23.01.2016, 20:42
Ich habe sowohl eine RAW als auch zwei unbearbeitete JPGs ausprobiert. Alle Dateien waren allerdings schon auf den Rechner übertragen (mit Windows Live Fotogalerie Importfunktion).
Durchschnittlicher Gebrauchtpreis für die Alpha 65 ist laut fomag-Liste 2015/16 (Fotomagazin) 380 Euro (inkl. 18-55-Objektiv). Meines Erachtens hast du somit für eine perfekt erhaltene Kamera einen fairen Preis bezahlt.
Bei ebay bekommst du die Alpha 65 momentan deutlich günstiger, dafür sind sie im Regelfall nicht so perfekt erhalten und haben deutlich mehr Auslösungen.
DonFredo
23.01.2016, 20:50
Ohne jegliche Importfunktionen machen. Also direkt mit dem Explorer von der Karte kopieren.
Fritz1958
23.01.2016, 22:32
Durchschnittlicher Gebrauchtpreis für die Alpha 65 ist laut fomag-Liste 2015/16 (Fotomagazin) 380 Euro (inkl. 18-55-Objektiv). Meines Erachtens hast du somit für eine perfekt erhaltene Kamera einen fairen Preis bezahlt.
Bei ebay bekommst du die Alpha 65 momentan deutlich günstiger, dafür sind sie im Regelfall nicht so perfekt erhalten und haben deutlich mehr Auslösungen.
Und ich habe laut Amazon auch noch zwei Jahre Gewährleistung. Also vielleicht doch nicht so ein schlechter Deal...:zuck:
Reisefoto
23.01.2016, 22:41
Ohne jegliche Importfunktionen machen. Also direkt mit dem Explorer von der Karte kopieren.
Danke, so funktioniert es!
WildeFantasien
23.01.2016, 22:57
Und ich habe laut Amazon auch noch zwei Jahre Gewährleistung. Also vielleicht doch nicht so ein schlechter Deal...:zuck:
Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen und die Kamera behalten.
Tipp:
Wenn du die Kamera behalten willst, montier so schnell wie möglich einen Displayschutz! Am besten den 6-Schicht-Echtglas-Displayschutz von GGS/Delamax.
Ich habe etliche Kameras und an keiner ist ein Displayschutz angebracht. Geht auch.
Reisefoto
24.01.2016, 00:53
Ich habe etliche Kameras und an keiner ist ein Displayschutz angebracht. Geht auch.
Ich denke es geht hier um das Ablösen der obersten Displayschicht / Beschichtung, das bei älteren Displays (z.B. RX100) wohl öfters auftritt. Eine Schutzfolie scheint dieses Problem zu verhindern.
Displayfraß am Rand habe ich auch bei der :a:77.
In der Praxis stört es mich aber nicht besonders. Es ist zwar ein ärgerliches, aber doch eher ein kosmetisches Problem.
Den Wiederverkaufswert kann es aber schon beeinflussen. Das muss halt jeder individuell für sich entscheiden.
Gerhard-7D
24.01.2016, 01:20
Also zum Zustand.. ich würde auch sagen dass Meine A77 nach gut 2 Jahren praktisch keine Gebrauchsspuren aufweist.
Ich behandel sie halt entsprechend.
Und zum Displayschutz: würde ich auch empfehlen. Ich hab auch nen echtglas drauf. Der hält was aus und wenn doch mal was ran kommt ist er ersetzbar.
Bei meiner Fuji War ich zu langsam. Hab sie am ersten Tag nahe einer rauhen steinkugel vorsichtig auf einem Tisch abgestellt. Beim hochnehmen am Riemen ist dann das Display an der Kugel angegangen. Ärgert mich noch immer, obwohl es seit ne Schutzfolie drauf klebt kaum mehr auffällt.
LG. Gerhard
The Norb
24.01.2016, 01:20
*Naja* - es kommt so ein bisschen drauf an, wo du mit der Kamera so rumhängst :D
Wenn du im Sommer vier oder fünf dreitägige Rockfestivals besuchst und abfotografierst, kann so eine Folie schon sehr sinnvoll sein - zumindest nachts um halb zwei an der Bierbude wenn die Band noch vorbeikommt, du selbst aber gerade eben noch die Bratwurst in der Hand hattest. In solchen Momenten kann man einfach oft die besten Fotos machen.
Stephan hat da schon ganz recht: Prophylaxe zählt unter vielen Umständen.
Und eine Ersatzkamera haben wir ja hoffentlich immer alle dabei :D
Hast Du auch meinen Folgebeitrag gelesen?
Ich brauche keinen Displayschutz. Wer einen für nötig erachtet, soll halt einen anbringen.
Das kann für manche sinnvoll sein, für andere halt nicht.
Ich habe mit keinem Wort das Anbringen eines Displayschutzes grundsätzlich verurteilt.
Wie gesagt muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Das Display meines alten Navis hat z.B. einige Kratzer, aber im Betrieb mit Hintergrundbeleuchtung bemerkt man diese kaum.
The Norb
24.01.2016, 02:08
Hast Du auch meinen Folgebeitrag gelesen?
Ich brauche keinen Displayschutz. Wer einen für nötig erachtet, soll halt einen anbringen.....
Ich habe mit keinem Wort das Anbringen eines Displayschutzes grundsätzlich verurteilt.
*Hell Yeah*,
ich sach' doch auch nur: *Kann* einfach eine gute Sache sein - *Simply Depends On*
Wir können es ja so machen: Du kommst im Sommer 2016 mal ein bischen mit,
und ich lerne bischen was von dir über "Kameratechnik".
Auf jeden Fall haben wir dann "the best stock of replacement cameras ever", weil ich selber schleppe allein schon zwei digitale Minoltas mit. Kann man doof finden, kann man aber auch *ziemlich gut* finden. Kommt immer bischen drauf an wie die "Sonne von Osaka" morgens gerade so steht, und vor allem - welche Fotos "drauf" sind :D