Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 III Vibrationen beim Zoomen im Filmmodus während

ksuuuup
21.01.2016, 01:56
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer RX 100 MK3.
Hab hier mal ein Video hochgeladen was das Problem ganz gut zeigt.
https://youtu.be/Qv-WL8FR4MA
Hat jemand ähnliche Beobachtungen bei seiner RX 100 MK3 gemacht.
Habe schon mit dem Sony Support geschrieben, leider habe ich keine Rechnung da das das Teil aus der Bucht kommt, somit keine Chance.....
grüße

amateur
21.01.2016, 07:06
Moin,

hast Du die Bildstabilisierung der Kamera auf dem Stativ ausgeschaltet gehabt?

Stephan

amateur
22.01.2016, 12:55
Und?

ksuuuup
03.02.2016, 09:20
Sorry für die verspätete Antwort.
Das kann ich jetzt so gar nicht sagen, aber eigentlich hab ich den Stabilisator immer an.
Ich probiere heute Abend das ganze nochmal mit ausgeschalteten Stabilisator.

ksuuuup
04.02.2016, 06:10
So, es macht keinen Unterschied ob der steadyshot an ist oder aus.Es treten in beiden Fällen Vibrationen beim Zoomen auf........ratlos

usch
04.02.2016, 08:27
Ich seh in dem Video nichts Ungewöhnliches. Was meinst du genau? Daß der Objektivtubus nicht ganz geradlinig aus- und einfährt und das Bild dadurch beim Zoomen ein wenig schwankt? Ich fürchte, das wird sich nicht völlig vermeiden lassen. Bei einer so kleinen Kamera hat halt selbst ein halber Millimeter Spiel schon deutliche Auswirkungen auf das Bild.

ksuuuup
04.02.2016, 10:24
Was meinst du genau? Daß der Objektivtubus nicht ganz geradlinig aus- und einfährt und das Bild dadurch beim Zoomen ein wenig schwankt?

ja, so in etwa.
Diese Verwacklungen werden ja mit aufgezeichnet, denke eigentlich nicht das das so gewollt ist.
Es wäre halt schön zu wissen ob es bei anderen Sony RX100 III ähnliches zu beobachten gibt.

usch
04.02.2016, 17:55
Bei meiner RX100 (erste Version) sieht es genauso aus, und es gibt zu dem Thema auch schon irgendwo einen Thread hier im Forum. Deswegen schrieb ich, daß ich in dem Video nichts Außergewöhnliches sehe.

Besonders wenn am Anfang der Zoom-Antrieb das erste Mal greift, gibt es immer einen kleinen Ruck. Auffällig ist das aber nur bei Aufnahmen vom Stativ, was bei so einer Westentaschen-Immerdabei-Kamera vermutlich eher die Ausnahme sein dürfte. Wenn man aus der Hand filmt, geht das im allgemeinen Grundwackeln unter.

The Norb
04.02.2016, 18:16
So, es macht keinen Unterschied ob der steadyshot an ist oder aus.Es treten in beiden Fällen Vibrationen beim Zoomen auf........ratlos

Also ganz ehrlich: Ich sehe keine "Vibrationen".

An einer Stelle macht es den Eindruck, als wenn der Zoomvorgang ein klein wenig *ruckt*.

In der Praxis zoomt man beim Filmen eh meisst manuell - und zudem oft deutlich langsamer :D

screwdriver
04.02.2016, 21:40
... zoomt man beim Filmen eh meisst manuell - und zudem oft deutlich langsamer :D

....oder deutlich schneller. ;)