PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwar kein Nordlicht aber ein Sonnuntergang

Allgaier123
01.11.2003, 18:59
Hallo,

ich hab auch mal wieder ein Bild, diesmal ein Sonnuntergang mit Wolken, ist zwar kein Nordlicht aber vieleicht gefällt es euch ja.

Per EBV nur Tonwertkorrektur und etwas nachgeschärft.

http://www.robertseitz.de/images/Digitalbilder/Sonnenuntergang_01112003.jpg

Freu mich schon über eure Komentare.

Viele Grüße
Robert

Tina
01.11.2003, 19:02
Hallo Robert,

wunderschöner Himmel mit tollen Farben, aber ich glaube, Du hast es mit dem schärfen ziemlich übertrieben :?
So scharfe Wolken habe ich am Himmel noch nie gesehen ;)

Viele Grüße
Tina

Allgaier123
01.11.2003, 19:12
Hallo Tina,

kann schon sein :? , ich bin immer noch am ausprobieren mit der EBV und meiner 7i.

Ich hoffe das Fritzchenseminar in München bringt mir neue Erkenntnisse :oops:

Viele Grüße
Robert

DigiAchim
01.11.2003, 19:31
Hallo
OK die Schärfe ist etwas hoch :lol:
aber heiße Farben
und wenn du schon am Ausprobieren bist dann drehe das Bild doch ein wenig, der Mast fällt sonst um :lol:

holgi
01.11.2003, 19:36
Ich persönlich meine, daß eine Aufnahme zumindest annähernd realistische Farben zeigen sollte. Zwar sieht man bei einem Sonnenuntergang intensive Farben, aber bei Dir ist die Sättigung übertrieben, denke ich.

Über die Schärfe wurde bereits gesprochen.

Zur Komposition: Zwar ist ein Sonnenuntergang durch die auftretenden Farben oft faszinierend, aber aufgrund der Anzahl der fotografierten Sonnenuntergänge sind derartige Aufnahmen oft nicht interessant. Deshalb ist es wichtig, bestimmte Motivelemente einzubringen, die das Bild spannender machen. Mögliche Beispiele sind Silhouetten von dramatisch geformten Bergen, ungewöhnliche Bäume oder Pflanzen, oder ein auffälliges Haus. Ein klein schiefer Strommast mit quer durch das Bild laufenden Drähten gehört leider für mich nicht zu diesen Elementen.

Sorry für die negative Meinung, aber ich habe es so konstruktiv dargestellt, wie ich kann. ;)

Allgaier123
01.11.2003, 19:47
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Holgi: ist mir schon klar dass die Farben ziemlich kräftig und gesättigt kommen aber bei diesem Sonnenuntergang gefällt mir das eigentlich recht gut.

Tja und zur Komposition wäre ich zu diesem Zeitpunkt auch lieber auf z.b. einem Berg gestanden ohne nervige Drähte und Strommasten aber die ganze Situation hat vieleicht 10 min gedauert, bis ich mich da ins Auto gestzt hätte und einen besseren Standort gesucht hätte wärs wohl nicht mehr so schön gewesen.

Aber trotzdem holgi vielen Dank für Deine Kritik ich hab da kein Problem damit.

Viele Grüße
Robert