Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue (alte) Anbieter von Mirrorless-Systemen


Orbiter1
19.01.2016, 09:57
Aber nur im Auto :cool: In Japan ist es bereits soweit. Da dürften voraussichtlich ab Juni Autos ohne klassische Außenspiegel für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden. Stattdessen sind Kameras und Monitore im Einsatz. Soll angeblich die Sicherheit verbessern. Ganz sicher den Luftwiederstand. Na hoffentlich macht die Elektronik nicht schlapp. Mit dabei ist auch Panasonic, aber auch die anderen Kamerahersteller positionieren sich entsprechend. Dieser Markt ist sicher größer als der klassische Digitalkameramarkt. Alleine der VW-Konzern verkauft über 10 Mio Autos pro Jahr. http://asia.nikkei.com/Business/Trends/New-players-get-into-gear-with-mirrorless-systems

Yonnix
19.01.2016, 10:29
Ja, ein interessanter Trend. Nach meinen Berechnungen (2010) rechnet es sich energetisch erst, wenn man damit durchschnittlich über 30 km/h fährt. Das heißt, es ist eher für Pendler und Autobahnfahrer interessant. Seit 2010 kann sich natürlich einiges im Stromverbrauch der Displays getan haben. Gerade (O)LED-Displays sind da ein deutlicher Fortschritt.

Auch spannend werden die Auswirkungen auf das Fahrzeugdesign sein. Bisher gehören die "Ohren" klassisch zum Gesicht und damit zum Charakter eines Autos. Wenn die wegfallen, werden die Fahrzeuge im Design noch glatter, stromlinienförmiger und unter Umständen uniformer.